Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Umso weniger Geräusche ein Fahrzeug (Bus, Tram oder Bahn) macht umso langweiliger ist es für mich als Nahverkehrsfan.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Interessanter Artikel:

Nord-Süd-Tunnel
Problem mit quietschenden S-Bahnen
07.06.2015 16:44 UhrVon Klaus Kurpjuweit

Die S-Bahnen im Nord-Süd-Tunnel machen Krach. Die Bahn gibt sich dazu ratlos. Die in den vergangenen Tagen gestiegenen Temperaturen dürften aber keine Rolle spielen.


[www.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Selbstverständlich spielen die gestiegenen Temperaturen eine Rolle. Jetzt sind nämlich die Klappfenster offen! Damit ist der Innenschallpegel deutlich höher, als zuvor bei geschlossenen Fenstern. Ein Phänomen, das jedes Jahr auftritt, wenn es wärmer wird.

Ansonsten habe ich bei meinen bisherigen Mitfahrten das Gefühl gehabt, dass die ergriffenen Maßnahmen wirken und es eher leiser als lauter geworden ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Selbstverständlich spielen die gestiegenen Temperaturen eine Rolle. Jetzt sind nämlich die Klappfenster offen! Damit ist der Innenschallpegel deutlich höher, als zuvor bei geschlossenen Fenstern. Ein Phänomen, das jedes Jahr auftritt, wenn es wärmer wird.

Ansonsten habe ich bei meinen bisherigen Mitfahrten das Gefühl gehabt, dass die ergriffenen Maßnahmen wirken und es eher leiser als lauter geworden ist.

Der starke Geräuschpegel und die hohe Frequenz sind auch auf den Bahnsteigen zu hören, wobei ich nicht beschwören will, dass es lauter als bisher ist, auf jeden Fall aber nicht leiser!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Im Zug merkt man schon dass es leiser ist finde ich. Meines Erachtens hat sich auf den Bahnsteigen aber von der Lautstärke her nichts verändert.
Zitat

Selbstverständlich spielen die gestiegenen Temperaturen eine Rolle. Jetzt sind nämlich die Klappfenster offen! Damit ist der Innenschallpegel deutlich höher, als zuvor bei geschlossenen Fenstern. Ein Phänomen, das jedes Jahr auftritt, wenn es wärmer wird.
Dann wüde die DB dies nicht ratlos eingestehen sondern einfach sagen, dass es an offenen Fenstern liegt und Klaus Kurpjuweit müsste nicht den Artikel schreiben. ;-)

Zitat

Im Zug merkt man schon dass es leiser ist finde ich. Meines Erachtens hat sich auf den Bahnsteigen aber von der Lautstärke her nichts verändert.
Anscheinend tritt dies ja auch nicht bei allen Zügen auf.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Wie gesagt - die "Sau" wurde in den letzten Jahren immer mal wieder von einer der Tageszeitungen zum Sommeranfang durchs "Dorf" getrieben. Auch da gab sich die Bahn gerne ratlos, weil das einfach "zu einfach" ist, um es zu bedenken. Man geht ja bei einer solchen Meldung/Nachfrage erst einmal davon aus, dass sich beim Rad-Schiene-Kontakt irgendwas verändert hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wie gesagt - die "Sau" wurde in den letzten Jahren immer mal wieder von einer der Tageszeitungen zum Sommeranfang durchs "Dorf" getrieben. Auch da gab sich die Bahn gerne ratlos, weil das einfach "zu einfach" ist, um es zu bedenken. Man geht ja bei einer solchen Meldung/Nachfrage erst einmal davon aus, dass sich beim Rad-Schiene-Kontakt irgendwas verändert hat.

Wenn man eine Reihe neuer Schmiereinrichtungen installiert, erwartet man auch, dass es merklich weniger quietscht. Das ist jedoch nicht der Fall und so ist m.E. die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen durchaus legitim.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man eine Reihe neuer Schmiereinrichtungen installiert, erwartet man auch, dass es merklich weniger quietscht. Das ist jedoch nicht der Fall und so ist m.E. die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen durchaus legitim.

Volle Zustimmung! Im Übrigen deckt sich der Artikel auch mit meiner Wahrnehmung: Unmittelbar nach Wiedereröffnung des Tunnels waren die Züge in den Kurven deutlich leiser als vor der Baumaßnahme, jetzt nach einiger Zeit erlebt man jedoch Züge, die regelrecht kreischen. So war das ganz sicher nicht gedacht, auch von der DB nicht.

Viele Grüße
André
Wurde eignetlich jemals erwogen, den alten Nord-Süd-Tunnel komplett aufzugeben und den gesamten Verkehr über den "S-21-Tunnel" zu leiten?

Ist zwar noch ein paar Jahrzehnte hin (der Südteil der S21 zum Potsdamer Platz wäre ja zwingend erforderlich), aber eigentlich ist doch nur der Bahnhof Humboldthain nicht mit U-Bahn oder Straßenbahn erreichbar. Nordbahnhof und Oranienburger Tor sind bequem erreichbar, Friedrichstraße natürlich auch und bis man sich an den unterirdischen S-Bahnhof am Hauptbahnhof heranwagt, rollt dort bestimmt schon die U5, womit auch Brandenburger Tor bestens erschlossen ist. Für Durchreisende dürfte es egal sein, der Weg über Hauptbahnhof ist vielleicht etwas länger, dafür dürfte die Höchstgeschwindigkeit höher liegen - bis dahin giubt es ja wahrscheinlich auch wieder ausreichend Züge, die 100km/h fahren dürfen...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Wurde eignetlich jemals erwogen, den alten Nord-Süd-Tunnel komplett aufzugeben und den gesamten Verkehr über den "S-21-Tunnel" zu leiten?

Ist zwar noch ein paar Jahrzehnte hin (der Südteil der S21 zum Potsdamer Platz wäre ja zwingend erforderlich), aber eigentlich ist doch nur der Bahnhof Humboldthain nicht mit U-Bahn oder Straßenbahn erreichbar. Nordbahnhof und Oranienburger Tor sind bequem erreichbar, Friedrichstraße natürlich auch und bis man sich an den unterirdischen S-Bahnhof am Hauptbahnhof heranwagt, rollt dort bestimmt schon die U5, womit auch Brandenburger Tor bestens erschlossen ist. Für Durchreisende dürfte es egal sein, der Weg über Hauptbahnhof ist vielleicht etwas länger, dafür dürfte die Höchstgeschwindigkeit höher liegen - bis dahin giubt es ja wahrscheinlich auch wieder ausreichend Züge, die 100km/h fahren dürfen...

Gruß
Salzfisch

Dazu hätte man aber vermutlich den Nordring für die S-Bahn viergleisig ausbauen müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 20:00 von DerMichael.
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
09.06.2015 20:19
Zitat
DerMichael
Zitat
Salzfisch
Wurde eignetlich jemals erwogen, den alten Nord-Süd-Tunnel komplett aufzugeben und den gesamten Verkehr über den "S-21-Tunnel" zu leiten?

(...)

Dazu hätte man aber vermutlich den Nordring für die S-Bahn viergleisig ausbauen müssen.

Mal abgesehen davon, das enorm viele Verbindungen durch diese Aufgabe wegfallen würden und unzählige andere Aspekte, die ich jetzt nicht auflisten möchte, da sie ja doch zu offensichtlich sind... möchte ich mal nach München verweisen, die wären froh, wenn dort ihre 2. Stammstrecke fertig wäre. Allein im Störungsfall ist eine 2. Strecke nützlich; sowie bei Sanierungsarbeiten - so wäre eine Umfahrung bzw. Umleitung nicht so umfangreich, etc.
Und so einen Tunnel stillzulegen ist auch nicht grad eine wirtschaftlicher Gewinn. Drum kümmern müsste sich die S-Bahn/DB ja trotzdem noch.
Verwendet die 481 eigentlich angelenkte Achsen in den Drehgestellen? So etwas soll es ja geben. Würde mich mal interessieren, ob das bei den engen Kurven sinnvoll wäre oder noch mehr Instandhaltungsaufwand nach sich zieht...
Zitat
DerMichael
Verwendet die 481 eigentlich angelenkte Achsen in den Drehgestellen? So etwas soll es ja geben. Würde mich mal interessieren, ob das bei den engen Kurven sinnvoll wäre oder noch mehr Instandhaltungsaufwand nach sich zieht...
Von sowas hab ich bisher nur bei Straßenbahnen gehört, bei Triebwagen soll es wohl nur in grauer Vorzeit bewegliche Mittelachsen gegeben haben. Aber vielleicht kennt hier ja jemand auch ein Beispiel von der Eisenbahn?
ich weiß zwar nicht, was mit anlenkbaren Achsen gemeint ist, aber radial verstellbar sollen wohl alle Achsen der 481er sein.

Dennis
Zitat
drstar
ich weiß zwar nicht, was mit anlenkbaren Achsen gemeint ist, aber radial verstellbar sollen wohl alle Achsen der 481er sein.

Bei anlenkbaren Achsen drehen sich die Achsen innerhalb des Drehgestells in die Kurve und sollen somit das quietschen verhindern.

Ich habe dazu dies gefunden. Könnte das Drehgestell der 481 sein. Weiß jemand genaueres? Falls die 481 tatsächlich anlenkbare Achsen besitzt, scheint es ja nicht viel zu bringen.

Hier ein anderes für Güterzüge. Wird aber nicht in Deutschland verwendet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2015 22:43 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Falls die 481 tatsächlich anlenkbare Achsen besitzt, scheint es ja nicht viel zu bringen.

Das habe ich mir angesichts der Geräusche im Nord-Süd-Tunnel auch gedacht. Die verlinkten Drehgestelle sehen aus wie die vom 481er (so ich es richtig in Erinnerung habe), sehen aber konventionell aus - also nicht so, dass die Achsen angelenkt sein könnten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen