Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.02.2015 09:05 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.02.2015 19:00 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.02.2015 21:40 |
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Grenko
Wo ist das Bild? Ist das die Kehre hinter Nordbahnhof?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.02.2015 22:03 |
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Pneumatik
Genau Tunnelausfahrt Ri Norden. Die Stromschienen sind schon am 2+3. Tag entfernt worden und seitdem reger Betrieb fast rund um die Uhr.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 10.02.2015 23:33 |
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manuelberlin
Hallo zusammen,
noch viel interessanter finde ich den hinteren Bagger im Bild. Er scheint einen Elektromagneten zu tragen. Wozu nutzt man diesen? Um die Kleineisen einzusammeln?
Viele Grüße
Manuel
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 21.03.2015 13:58 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 21.03.2015 14:02 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 05.04.2015 15:52 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 05.04.2015 23:50 |
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DerMichael
[...]
Eine Frage an die Experten: kann es sein, dass auf einem Gleis zwei verschiedene Stellwerke arbeiten? Das östliche, stadtauswärts führende Gleis hat ausnahmslos Anschläge. Das westliche, stadteinwärtführende Gleis nur in Richtung Innenstadt. Die auf diesem Gleis Richtung Gesundbrunnen stehenden Signale (also für Fahrten im Gegengleis, oder wie das heute heißt) haben alle Balisen bekommen. Und das letzte Signal vor der Ringbahnunterführung wieder beides: Anschlag + Balise, wie das letzte Signal auf der S1 vor Schönholz auch. (Lt. "Vornesitzer" gehört dieses Signal schon zum nächsten Stellwerk und die Balise meldet den Zug wohl vom ZBS ab)
Kann es sein, dass die "Regelfahrten" zw. Gesundbrunnen und Nordbahnhof über das Stellwerk "Nordkreuz" gestellt werden, für Fahrten im Gegengleis von Nordbahnhof nach Gesundbrunnen aber das Stellwerk Nordbahnhof (oder wo das jetzt ist) zum Zuge kommt?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.04.2015 10:18 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.04.2015 17:13 |
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DerMichael
Nein, zwei Stellwerke auf einem Gleis. Warum sonst verbaut man unterschiedliche Technologien pro Richtung? Regelbetrieb mit Anschlägen, Fahren im Gegengleis mit ZBS?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.04.2015 17:58 |
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MarkusH.
Zitat
DerMichael
Nein, zwei Stellwerke auf einem Gleis. Warum sonst verbaut man unterschiedliche Technologien pro Richtung? Regelbetrieb mit Anschlägen, Fahren im Gegengleis mit ZBS?
Es ist nur ein Stellwerk was dort zuständig ist. Die Außenanlagen haben erstmal nichts mit dem Stellwerk an sich zu tun. An einigen Signalstandorten sind nun doppelte Anlagen vorhanden, Balisen und Streckenanschläge.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.04.2015 20:56 |
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DerMichael
Nein, zwei Stellwerke auf einem Gleis. Warum sonst verbaut man unterschiedliche Technologien pro Richtung? Regelbetrieb mit Anschlägen, Fahren im Gegengleis mit ZBS?
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.04.2015 21:45 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.04.2015 22:32 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.04.2015 23:13 |
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DerMichael
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MarkusH.
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DerMichael
Nein, zwei Stellwerke auf einem Gleis. Warum sonst verbaut man unterschiedliche Technologien pro Richtung? Regelbetrieb mit Anschlägen, Fahren im Gegengleis mit ZBS?
Es ist nur ein Stellwerk was dort zuständig ist. Die Außenanlagen haben erstmal nichts mit dem Stellwerk an sich zu tun. An einigen Signalstandorten sind nun doppelte Anlagen vorhanden, Balisen und Streckenanschläge.
Das ist unlogisch. Es dürfen nur noch 481-er Züge in den Nord-Süd-Tunnel und im Tunnel liegt wohl nur noch ZBS (kann ich jetzt nicht verifizieren, aber so war zumindest die Pressemitteilung). Wenn das Stellwerk also ZBS kann, warum baut man dann auf dem stadtauswärtsführendem Gleis nur und ausschließlich Anschläge ein, wenn da gar keine Züge mehr fahren, die zwingend Anschläge benötigen und auf dem anderen Gleis beides? Wie gesagt: Die Anschläge gelten für alle Signalstandorte, die dem Regelbetrieb entsprechen und ZBS nur für Fahren im Gegengleis. ZBS+Anschlag gibt es nur am letzten "Gegengleis"-Signal vor der Ringbahnunterführung und da hat ZBS schon nichts mehr mit dem eigentlichen Signal zu tun. (Siehe hier)
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 07.04.2015 06:35 |
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Henning
Die Baureihe 485 durfte wegen der elektronischen Parameter nie durch den Nord-Süd-Tunnel verkehren.
Die Baureihe 480 darf durch diesen Tunnel nur als Leerzug ohne Fahrgäste fahren, weil es dort Brände mit dieser Bauart gab.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 07.04.2015 12:26 |
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DerMichael
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Henning
Die Baureihe 485 durfte wegen der elektronischen Parameter nie durch den Nord-Süd-Tunnel verkehren.
Die Baureihe 480 darf durch diesen Tunnel nur als Leerzug ohne Fahrgäste fahren, weil es dort Brände mit dieser Bauart gab.
Jetzt wohl nicht mehr.
Zu dem Abschnitt: So wie ich das jetzt verstehe überwacht ZBS die Strecke, während der Anschlag nur die Signalpunkte überwacht. Somit ist es hier wahrscheinlich so, dass die Strecke bei Fahren im Gegengleis tatsächlich dem Stellwerk SGRV zugeordnet ist. Das letzte ZBS-überwachte Hauptsignal ist vermutlich das Ausfahrsignal Nordbahnhof, da dort der eingleisige Abschnitt beginnt. Es gibt bis kurz vor Gesundbrunnen keine weiteren Hauptsignale, somit ist kurz vor Gesundbrunnen das erste Hauptsignal von WKn. Die Strecke zw. letztem SGRV-Hauptsignal und erstem WKn-Signal wird also durch das letzte SGRV-Hauptsignal freigegeben und somit muss die Strecke wohl dem Stellwerk SGRV zugeordnet werden. Bei Fahrten im Regelbetrieb stehen die Hauptsignale aber näher am Nordbahnhof, so dass die noch durch ZBS überwachte Strecke Richtung Gesundbrunnen kürzer ist und vermutlich schon im Tunnel endet, während die ZBS-überwachte Strecke Richtung Nordbahnhof erst im Tunnel beginnt. Also sind auf dem westlichen Gleis abhängig vom Betrieb tatsächlich zwei unterschiedliche Stellwerke aktiv.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 07.04.2015 14:30 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 07.04.2015 16:59 |