Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 06.05.2015 17:20 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 17:47 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 18:35 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 19:00 |
Zitat
Jay
Selbstverständlich spielen die gestiegenen Temperaturen eine Rolle. Jetzt sind nämlich die Klappfenster offen! Damit ist der Innenschallpegel deutlich höher, als zuvor bei geschlossenen Fenstern. Ein Phänomen, das jedes Jahr auftritt, wenn es wärmer wird.
Ansonsten habe ich bei meinen bisherigen Mitfahrten das Gefühl gehabt, dass die ergriffenen Maßnahmen wirken und es eher leiser als lauter geworden ist.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 19:19 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 19:44 |
Dann wüde die DB dies nicht ratlos eingestehen sondern einfach sagen, dass es an offenen Fenstern liegt und Klaus Kurpjuweit müsste nicht den Artikel schreiben. ;-)Zitat
Selbstverständlich spielen die gestiegenen Temperaturen eine Rolle. Jetzt sind nämlich die Klappfenster offen! Damit ist der Innenschallpegel deutlich höher, als zuvor bei geschlossenen Fenstern. Ein Phänomen, das jedes Jahr auftritt, wenn es wärmer wird.
Anscheinend tritt dies ja auch nicht bei allen Zügen auf.Zitat
Im Zug merkt man schon dass es leiser ist finde ich. Meines Erachtens hat sich auf den Bahnsteigen aber von der Lautstärke her nichts verändert.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 23:14 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 23:28 |
Zitat
Jay
Wie gesagt - die "Sau" wurde in den letzten Jahren immer mal wieder von einer der Tageszeitungen zum Sommeranfang durchs "Dorf" getrieben. Auch da gab sich die Bahn gerne ratlos, weil das einfach "zu einfach" ist, um es zu bedenken. Man geht ja bei einer solchen Meldung/Nachfrage erst einmal davon aus, dass sich beim Rad-Schiene-Kontakt irgendwas verändert hat.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 08.06.2015 23:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man eine Reihe neuer Schmiereinrichtungen installiert, erwartet man auch, dass es merklich weniger quietscht. Das ist jedoch nicht der Fall und so ist m.E. die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen durchaus legitim.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 18:05 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 20:00 |
Zitat
Salzfisch
Wurde eignetlich jemals erwogen, den alten Nord-Süd-Tunnel komplett aufzugeben und den gesamten Verkehr über den "S-21-Tunnel" zu leiten?
Ist zwar noch ein paar Jahrzehnte hin (der Südteil der S21 zum Potsdamer Platz wäre ja zwingend erforderlich), aber eigentlich ist doch nur der Bahnhof Humboldthain nicht mit U-Bahn oder Straßenbahn erreichbar. Nordbahnhof und Oranienburger Tor sind bequem erreichbar, Friedrichstraße natürlich auch und bis man sich an den unterirdischen S-Bahnhof am Hauptbahnhof heranwagt, rollt dort bestimmt schon die U5, womit auch Brandenburger Tor bestens erschlossen ist. Für Durchreisende dürfte es egal sein, der Weg über Hauptbahnhof ist vielleicht etwas länger, dafür dürfte die Höchstgeschwindigkeit höher liegen - bis dahin giubt es ja wahrscheinlich auch wieder ausreichend Züge, die 100km/h fahren dürfen...
Gruß
Salzfisch
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 20:19 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Salzfisch
Wurde eignetlich jemals erwogen, den alten Nord-Süd-Tunnel komplett aufzugeben und den gesamten Verkehr über den "S-21-Tunnel" zu leiten?
(...)
Dazu hätte man aber vermutlich den Nordring für die S-Bahn viergleisig ausbauen müssen.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 20:57 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 22:13 |
Von sowas hab ich bisher nur bei Straßenbahnen gehört, bei Triebwagen soll es wohl nur in grauer Vorzeit bewegliche Mittelachsen gegeben haben. Aber vielleicht kennt hier ja jemand auch ein Beispiel von der Eisenbahn?Zitat
DerMichael
Verwendet die 481 eigentlich angelenkte Achsen in den Drehgestellen? So etwas soll es ja geben. Würde mich mal interessieren, ob das bei den engen Kurven sinnvoll wäre oder noch mehr Instandhaltungsaufwand nach sich zieht...
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 22:18 |
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 22:41 |
Zitat
drstar
ich weiß zwar nicht, was mit anlenkbaren Achsen gemeint ist, aber radial verstellbar sollen wohl alle Achsen der 481er sein.
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015 09.06.2015 22:51 |
Zitat
DerMichael
Falls die 481 tatsächlich anlenkbare Achsen besitzt, scheint es ja nicht viel zu bringen.