Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 30.07.2019 17:38 |
Zitat
Untergrundratte
Gegen Lärm in engen Kurven helfen Spurkranzschmieranlagen. Das sollte kein Problem sein. Sollte nur von Anfang an installiert werden.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 30.07.2019 17:40 |
Zitat
Untergrundratte
Gegen Lärm in engen Kurven helfen Spurkranzschmieranlagen. Das sollte kein Problem sein. Sollte nur von Anfang an installiert werden.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 31.07.2019 10:16 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 31.07.2019 14:46 |
Zitat
Rummelburg
Wo liegen nach Planungsstand die Haltestellen?
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 31.07.2019 15:30 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Rummelburg
Wo liegen nach Planungsstand die Haltestellen?
Nach meinem letzten Stand in der Wartenberger Strasse zwischen Hauptstrasse und Malchower Weg als Kombihaltestelle Tram/Bus ausgebildet.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 31.07.2019 17:55 |
Zitat
Rummelburg
Wo liegen nach Planungsstand die Haltestellen?
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 02.08.2019 11:40 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 02.08.2019 17:21 |
Zitat
frolueb
Und nun auch noch eine Antwort der BVG dazu:
"Nach Rücksprache mit der Fachabteilung teilt uns diese mit, dass wir anstreben im Frühsommer 2020 mit dem vorlaufenden Leitungs- und Straßenbau beginnen zu können.
Im Frühjahr 2021 wird dann die Straßenbahnsperrpause mit Gleis- und Haltestellenbau zu veranschlagen sein.
Diese Termine sind noch unverbindlich, weil der Planfeststellungsbeschluss noch nicht erlassen werden konnte # es sind dazu noch verkehrstechnische Nachweisleistungen zu erbringen."
Hm... was genau soll man unter "verkehrstechnische Nachweisleistungen" verstehen?
Wer Interessen an den kompletten Unterlagen inkl. Bauphasenplanung hat: [www.dropbox.com]
Dort steht u.a. zu den Haltestellen:
"Zwischen der Hauptstraße und dem Malchower Weg wird die neue Haltestelle „Gehrenseestraße“ entstehen, die gemeinsam durch die Straßenbahnen und Linienbusse genutzt wird. Die Bahnsteige erhalten eine Länge von 84 m.
Zwischen der neu gestalteten Wendeschleife und der Paul-Koenig-Straße wird die zusätzliche Haltestelle „Paul-Koenig-Straße“ entstehen. Diese wird lediglich durch die Straßenbahn genutzt. Die Bahnsteige einschließlich der Rampen sind 62 m lang.
Folgende Abstände ergeben sich durch die Neuplanung der Haltestellen zu den angrenzenden Haltestellen:
H Gehrenseestraße – H Rhinstraße/Gärtnerstraße 386 m
H Gehrenseestraße – H Hauptstraße/Rhinstraße 323 m
H Gehrenseestraße – H Paul-Koenig-Straße 260 m
H Paul-Koenig-Straße – H Anna-Ebermann-Straße 440 m
Ein neuer Bahnsteig innerhalb der Wendeschleife ist durch die neue Lage der Haltestelle „Gehrenseestraße“ nicht notwendig."
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 05.08.2019 16:49 |
Zitat
schallundrausch
Hey, die "verkehrstechnische Nachweisleistungen" sind wahrscheinlich die VTU (verkehrstechnische Untersuchung), die im Rahmen des PFV mit abgegeben werden muss. Die stellt Querschnittsbelastungen der betroffenen Straßen grafisch und numerisch da und bezeichnet vor allem auch die Leistungsfähigkeit der Knoten unter Annahme der finalen Ampelprogrammierung. Sehr technisch aber interessant, schau mal bei Gelegenheit in die Entsprechenden Dokumente z.B. zu Turmstraße I oder Wista II rein!
Bitter für mich: die Qualitätskriterien werden (fast) ausschließlich über die KFZ festgemacht (Durchlassfähigkeit, Rückstaulänge, Wartezeit). Tram und Fußgänger/Radfahrer werden zwar auch berücksichtigt, aber nur qualitatv (sprich: die brauchen irgendwann mal ne Grünphase der Länge x), nicht jedoch quantitativ.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 05.08.2019 18:49 |
Zitat
frolueb
Dann hängt es wahrscheinlich (oder auch) an der neuen Kombi-Haltestelle... ? Ich stell mir das nicht so einfach vor, wenn da Busse und Straßenbahnen gleichzeitig ein- uns ausfahren, vor allem die Busse...
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 05.08.2019 19:23 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 07.08.2019 16:56 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
frolueb
Dann hängt es wahrscheinlich (oder auch) an der neuen Kombi-Haltestelle... ? Ich stell mir das nicht so einfach vor, wenn da Busse und Straßenbahnen gleichzeitig ein- uns ausfahren, vor allem die Busse...
Was für ein Problem? Die beiden Buslinien fahren die meiste Zeit im 20-Minuten-Abstand, von den beiden Metro-Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Abstand wird nur eine gelegentlich verstärkt (falls Personal da ist).
Die Haltestellen werden noch länger und wesentlich breiter geplant als beispielsweise am Bahnhof Pankow, obwohl in der Wartenberger kaum was los ist. Damit dürfte sogar ein Anschluss im Nachtverkehr machbar sein, selbst wenn irgendwann die M17 tatsächlich mit Flexity F8 fahren sollte.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 07.08.2019 23:53 |
Zitat
frolueb
Zitat
der weiße bim
Zitat
frolueb
Dann hängt es wahrscheinlich (oder auch) an der neuen Kombi-Haltestelle... ? Ich stell mir das nicht so einfach vor, wenn da Busse und Straßenbahnen gleichzeitig ein- uns ausfahren, vor allem die Busse...
Was für ein Problem? Die beiden Buslinien fahren die meiste Zeit im 20-Minuten-Abstand, von den beiden Metro-Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Abstand wird nur eine gelegentlich verstärkt (falls Personal da ist).
Die Haltestellen werden noch länger und wesentlich breiter geplant als beispielsweise am Bahnhof Pankow, obwohl in der Wartenberger kaum was los ist. Damit dürfte sogar ein Anschluss im Nachtverkehr machbar sein, selbst wenn irgendwann die M17 tatsächlich mit Flexity F8 fahren sollte.
Nuja, quasi direkt neben der neuen Kombihaltestelle ist nun ein neues Wohnviertel mit bis zu 2.300 Wohnungen geplant (auf dem Gebiet der "Ruinen" der alten Wohnheime). Ich denke mal, dass in dem Zuge auch die ÖPNV-Anbindungen verdichtet werden. Dann sieht das an der Haltestelle schon anders aus...
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 18.08.2019 18:51 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 11.12.2019 13:08 |
Zitat
frolueb
Hm.. ich würde die Haltestelle "Hauptstr./Rhinstr." in "Storchenhof" oder einfach direkt in "Alt-Hohenschönhausen" umbenennen.
Der neuen Kombihaltestelle könnte man dann den freigewordenen Namen "Hauptstr./Rhinstr." geben oder auch irgendwas mit Malchower Weg im Namen... würde räumlich besser passen, als "Gehrenseestr.".
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 23.01.2020 16:08 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 23.01.2020 17:54 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 23.01.2020 19:10 |
Zitat
frolueb
Dichtere Takte wird es dann übrigens nicht nur bei der M5 (vor allem wegen des neuen Wohnviertels an der Wollenberger Str.) geben
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 24.01.2020 15:34 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
frolueb
Dichtere Takte wird es dann übrigens nicht nur bei der M5 (vor allem wegen des neuen Wohnviertels an der Wollenberger Str.) geben
Was heisst in dem Zusammenhang "dichtere Takte"? Gab es dazu nähere Infos? Von einem dichteren Takt als 5 Minuten hab ich da noch nie was gehört. Und der wird ja jetzt schon in der HVZ gefahren. Oder meint man damit einfach nur, dass der 10 Minutentakt zwischen der HVZ auf 5 Minuten verdichtet wird?
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 15.12.2020 13:00 |