Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 11:35 |
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 11:56 |
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 12:07 |
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 12:28 |
Zitat
OlB
ja da war was... grmpf.
Aber dann ginge immernoch die Möglichkeit des Kopfmachens in BLO.
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 13:00 |
Zitat
Jay
Zitat
Stefan Metze
Fraglich ist ja auch, wie die eingezeichnete Alternativ-Route über Lichtenberg den Bahnhof Karlshorst mitnehmen soll?
[...]
Die Alternative heißt nicht "und", sondern "oder". Von Gesundbrunnen kann man über Lichtenberg oder über Karlshorst fahren und da dürfte Karlshorst doch noch einen Tick kürzer sein.
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 13:09 |
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 13:20 |
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 13:21 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
OlB
ja da war was... grmpf.
Aber dann ginge immernoch die Möglichkeit des Kopfmachens in BLO.
Das würde den "Express" dann aber endgültig ad absurdum führen. Der sollte, wenn es denn in den Fahrplan passt auf seinem planmäßigen Weg vielleicht nochmal stoppen, aber ansonsten schnellstmöglich zum Flughafen kommen.
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 13:22 |
Von Südkreuz aus kommt man doch mit ähnlicher Reisezeit bisher schon mit der S-Bahn Richtung Flughafen, und deren Strecke ist ja nun schon fertig. Mit einem Flughafenexpress, der von Südkreuz aus erst mal Richtung Norden fährt, wird man da vermutlich kaum schneller und komfortabeler sein. Insgesamt ist die umsteigefreie Verbindung Anbindung alle 20 Minuten da doch ausreichend? Wenn es von Fahrplan her passt, ist vielleicht sogar noch zwischen den S45-Takten eine Umsteigeverbindung mit der S46 möglich. Laut Nahverkehrsplan soll die S45 erst nach Inbetriebnahme der Dresdener Bahn entfallen, bis dahin stellt sie für den Berliner Süden die direkte Flughafenanbindung dar. Bis dahin wäre ein Halt am Ostkreuz optimal für die Ostberliner, bis es eine S-Bahn-Anbindung vom Nordring aus über Ostkreuz umsteigefrei zum Flughafen gibt, die dann alle wichtigen Straßenbahnlinien auf dem Ring mitnimmt.Zitat
222
Zitat
Grenko
Die Süd-Berliner (so wie ich) sind also egal?Zitat
Was ein Nachteil für die Süd-Berliner ist, ist ein Vorteil für die Rest-Berliner.
Nein, ihr seid (mir zumindest) nicht egal. Auch der Süden hat eine gute Anbindung an den BER nötig, genau so wie jeder andere Teil Berlins. Aber wenn ich die Wahl zwischen West, City, Ost und City, Süd habe ist mir die erste Variante deutlich lieber.
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 13:53 |
Zitat
Lopi2000
Nachdem es ein "Express" ist und es sich um eine temporäre Umleitung handelt, sollte seine Aufgabe aber auch nicht sein, jeden in der Nähe liegenden Bahnhof in die Linienführung zu integrieren. Ein Fernbahnhof ist Lichtenberg ohnehin schon lange nicht mehr. Und wenn es zusätzlich auch noch die RB24 gibt, die gute Umsteigebeziehungen am Ostkreuz oder wo auch immer bietet, sollte das ja ausreichen.
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 14:09 |
Zitat
Arec
Von Südkreuz aus kommt man doch mit ähnlicher Reisezeit bisher schon mit der S-Bahn Richtung Flughafen, und deren Strecke ist ja nun schon fertig. Mit einem Flughafenexpress, der von Südkreuz aus erst mal Richtung Norden fährt, wird man da vermutlich kaum schneller und komfortabeler sein. [..]
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 14:33 |
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 15:08 |
Zitat
DonChaos
DER RE9 über Genshagener Heide wird vom Hbf auch nicht 4 Minuten schneller, nur weil man die RB19 in RE9 umbenennt, wenns bei der selben Trasse und den selben Fahrzeugen bleibt.
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 15:22 |
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 15:59 |
Zitat
Tradibahner
Hunderttausende Berliner ohne schnelle Anbindung zum BER
Der Airport-Express kann nach der Eröffnung nicht direkt zum Hauptstadtflughafen fahren.
Besonders die Berliner im Süden und Südwesten werden sich nach Alternativen zum schnellen Zug umschauen müssen.
Von Thomas Fülling - [www.morgenpost.de]
Re: Airport-Express 2017 02.03.2015 18:43 |
Re: Airport-Express 2017 03.03.2015 08:04 |
Re: Airport-Express 2017 03.03.2015 09:45 |
Re: Airport-Express 2017 03.03.2015 10:39 |
Re: Airport-Express 2017 03.03.2015 13:11 |
Zitat
OlB
Hallo,
wie kommt die Zahl "50000" zustande, welcher Bezugsraum wurde da gewählt?
Lichtenrade hat fast 50000 Einwohner, davon wohnt jedoch nur ein Teil an der Bahn.
Somit relativiert sich diese Zahl etwas, aus der Hüfte würde ich auf maximal 5000 tippen.
Natürlich müssen die belange auch dieser Menschen geachtet werden, aber ist nicht mit Lärmschutzwänden, neuer Strecke und neuen Fahrzeugen im gegensatz zur jetzigen Situation schon eine Verbesserung zu erwarten?
Grüße