Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum macht die Bahn das Reisen so unkomfortabel wie möglich?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,

allenthalben trauert ja die DB Bahn über die Abwanderung der Fahrgäste zu den Fernbussen, und möchte auf Qualität setzen.
Dazu frage ich mich: Warum macht dann die Bahn alles, um das Reisen unkomfortabel wie möglich zu machen?

Beispiel Berlin Hbf: Hier gibt es kaum Sitzmöglichkeiten, statt Sitzbänken gibt es Freiflächen. Gruppen müssen auf dem Boden (!) sitzen. Früher gab es in den Bahnhöfen noch Wartesäle, jetzt nur noch für Premiummenschen, denen die Fahrkarte sowieso von der Firma bezahlt wird. Selbstzahler sind offenbar unwillkommen. Weiterhin gibt es zwar inzwischen überall Anzeiger mit den Abfahrtzeiten der Züge, aber KEINERLEI Uhren, die muss man regelrecht suchen.

Warum geht die Bahn nicht mal diese Dinge an? Und hab ich noch etwas vergessen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Bei den meisten Punkten pflichte ich dir bei (v.a. was die Sitzgelegenheiten betrifft). Ich habe sowieso immer das Gefühl, dass die Bahn und alle Nahverkehrsunternehmen in Wahrheit von Auto-Lobbyisten gelenkt werden. Anders lässt sich mir auch nicht erklären, wieso man überall so konsequent für den MIV Werbung macht; auf Bussen, Bahnhöfen, an Wartehäuschen usw.

Und diese Lobbyisten wollen natürlich, dass die Bahn auch nur das Verkehrsmittel zweiter Wahl bleibt!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Strategie bei den Sitzmöglichkeiten ist wohl, dass man die Leute in die Imbisse treiben will, wo sie dann etwas verzehren sollen, um die Miteinnahme zu steigern.
Meiner Meinung nach folgt das zu folgendem perversen Effekt: Es steigen tatsächlich ein wenig die Einnahme von DB Station & Service, dafür kommt auf Grund dieser Negativerfahrung für viele Leute das Fahren mit der Bahn überhaupt nicht mehr in Frage. Genau dies ist in der Konzernbilanz 2013 (und dann wohl auch 2014) nachzulesen.

-> Das muss sich endlich mal ändern! Wenn es wieder vernünftige Aufenthaltsmöglichkeiten in den Bahnhöfen gibt, wird vielleicht kurzfristig der Umsatz der Imbisse zurückgehen, dafür wird das Bahnfahren für mehr Leute wieder eine Option, und somit steigen die Einnahmen aus Fahrkartenerlösen, und vielleicht ja auch wieder bei den Mieteinnahmen.
Derzeit befinden wir uns aber in einer negativen Spirale.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
-

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 13:52 von Grenko.
bitte löschen

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 14:15 von Lehrter Bahnhof.
Wo genau ist der Sinn zweier(!) Beiträge mit "-" als dem einzigen Inhalt?
Ich hatte Lehrter Bahnhof zuerst so verstanden, dass fehlende Sitzmöglichkeiten die Leute zum Imbiss bewegt. Dies hielte ich für Quatsch da ich sowohl im stehen als auch im sitzen Hunger haben kann. Er meint aber anscheinend, dass man zum Warten dann eben zu McDoof geht da man dort sitzen kann und natürlich bemerkt, dass man noch etwas essen könne.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 15:00 von Grenko.
Ergänze:
- fehlende Abstellmöglichkeiten für Gepäck
- Wucherpreise für Sitzplatzreservierungen
- ungenaue Wagenstandsanzeiger (wenn man sie überhaupt findet und auf den Anzeigern nicht der sehr hilfreiche Hinweis "andere Wagenreihung" läuft)
Zitat
VvJ-Ente
- Wucherpreise für Sitzplatzreservierungen

Im Preis einer Fahrkarte für die 1. Wagenklasse ist neuerdings eine kostenlose Sitzplatzreservierung enthalten.
Oh. Ist die 1.Klasse etwa so gut ausgelastet das man ohne Reservierung keinen Platz hätte? ;-)
Ironie aus.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
- Wucherpreise für Sitzplatzreservierungen

Im Preis einer Fahrkarte für die 1. Wagenklasse ist neuerdings eine kostenlose Sitzplatzreservierung enthalten.

Bei jeder Fernbusreise für ein paar Euro fünfzig ist eine kostenlose Sitzplatzreservierung enthalten.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Lehrter Bahnhof
Beispiel Berlin Hbf: Hier gibt es kaum Sitzmöglichkeiten, statt Sitzbänken gibt es Freiflächen. Gruppen müssen auf dem Boden (!) sitzen. Früher gab es in den Bahnhöfen noch Wartesäle, jetzt nur noch für Premiummenschen, denen die Fahrkarte sowieso von der Firma bezahlt wird.

Das stört mich auch. Umso überraschter war und bin ich, dass der Dresdner Hauptbahnhof auch nach der Sanierung einen beheizten Warteraum für jedermann hat - auch wenn er etwas versteckt ist. Das ist aber wirklich eine absolute Ausnahme, in anderen großen Bahnhöfen habe ich das noch nicht gefunden.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin gibt es zwar inzwischen überall Anzeiger mit den Abfahrtzeiten der Züge, aber KEINERLEI Uhren, die muss man regelrecht suchen.

Das ist mir auch mal aufgefallen, als mein Handy-Akku leer war.
Zitat
def
Umso überraschter war und bin ich, dass der Dresdner Hauptbahnhof auch nach der Sanierung einen beheizten Warteraum für jedermann hat - auch wenn er etwas versteckt ist. Das ist aber wirklich eine absolute Ausnahme, in anderen großen Bahnhöfen habe ich das noch nicht gefunden.

Zoo hat beispielsweise beheizte Warteräume, aber da darf ja jetzt kein Fernzug mehr halten.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin gibt es zwar inzwischen überall Anzeiger mit den Abfahrtzeiten der Züge, aber KEINERLEI Uhren, die muss man regelrecht suchen.
Also meine finde ich am Handgelenk.
Zitat
micha774
Oh. Ist die 1.Klasse etwa so gut ausgelastet das man ohne Reservierung keinen Platz hätte? ;-)
Ironie aus.

Teilweise ja. Im ICE-T habe ich schon desöfteren lieber in der 2. Wagenklasse platzgenommen, da es mir in der 1. zu voll und kein adäquater Platz mehr auffindbar war. Auch in anderen Zügen mit unterdimensionierter 1. Klasse stand ich schon vor diesem Problem, weshalb ich mit Reservierungen per se nichts anfangen kann, da ich gerne vor Ort entscheide, wo ich sitze.
Zitat
St.-Oberholz-Latte-Macchiato-mit-Chilipulver-Abonnent
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weiterhin gibt es zwar inzwischen überall Anzeiger mit den Abfahrtzeiten der Züge, aber KEINERLEI Uhren, die muss man regelrecht suchen.
Also meine finde ich am Handgelenk.

Bei Deinem Serviceverständnis, das Du hier schon desöfteren gezeigt hast und das sich im Großen und Ganzen mit "Wenn das Brot redet, haben die Krümel ruhig zu sein" zusammenfassen lässt (z.B. bei der Homepage-Diskussion: die BVG weiß besser, was die Kunden wollen als sie selbst), wundert mich die Aussage nicht.

Dann sei aber bitte mutig und konsequent: die meisten Deutschen finden ihr Fortbewegungsmittel vor der Tür. Wieso eigentlich öffentliche Verkehrsmittel steuerfinanzieren? Achso, ich vergaß, um mindertalentierte Marketingstudiumsabbrecher und Webdesigner zu beschäftigen.

Zitat
DonChaos
Zoo hat beispielsweise beheizte Warteräume, aber da darf ja jetzt kein Fernzug mehr halten.

Mal schauen, was davon in den nächsten Jahren übrig bleibt, der Bahnhof soll doch umgebaut werden?
Und dass da (außer dem IRE) keine Fernzüge mehr halten, ist doch wegen der Fahrzeitersparnis total sinnvoll. Nicht auszudenken, wenn der Berlin-Warszawa-Express ein paar Minuten länger von seiner Abstellung in Grunewald zum Hbf bräuchte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2015 06:44 von def.
@def

Zitat

Zitat
St.-Oberholz-Latte-Macchiato-mit-Chilipulver-Abonnent
Weshalb provozierst Du einen User durch ständige Umbenennung seines Usernamens?

Eine Uhr am Bahnhof sollte schon wie seit hundert Jahren sinnvoll sein. Allerdings sehe ich die heutige neue Generation ständig aufs Smartphone gucken. Die haben nicht mal mehr eine Armbanduhr. Aber bei einer Uhr gleich wieder von "Service" zu sprechen... nunja. Vielleicht spart man sich die Dinger aufgrund Strom und Wartung. Telefonzellen und Briefkästen wurden auch eingespart. Jetzt sind es halt die Uhren, weil jedes Telefon eine hat (?)

Zu den Wartehallen. Bei Kälte ein toller Luxus den man oftmals gerne hätte. Aber ich kann mich gut an Warteräume in den 80er- 90er JAhren erinnern die vollgepi**t und halb zerstört waren. Da verstehe ich schon, dass man dies nur an größeren BAhnhöfen für die Samt- und Seide-Klasse macht.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Eine Bahnhofsuhr ist ab Stationskategorie 5 oder besser inklusive. In Berlin trifft das also - bis auf eine einstellige Anzahle Bahnhöfen - auf jeden Bahnhof zu, dem Hbf sowieso. Die Frage ist natürlich wieviel Bahnhofsuhren DB StuS vorhalten muss und wo die sein sollen. Darüber schweigen sich die Leistungspflichten von DB StuS natürlich aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich habe bisher gar nicht darauf geachtet und fände eine Erklärung seitens der DB mal interessant.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
manuelberlin
Zitat
Alter Köpenicker

Im Preis einer Fahrkarte für die 1. Wagenklasse ist neuerdings eine kostenlose Sitzplatzreservierung enthalten.

Bei jeder Fernbusreise für ein paar Euro fünfzig ist eine kostenlose Sitzplatzreservierung enthalten.

Viele Grüße
Manuel

Aber was würdest Du machen/vorschlagen, wenn alle Sitzplatzreservierungen kostenlos dann belegt sind? Darf keiner mehr mitfahren/einsteigen?
Wenn der Bus voll ist, ist er ausverkauft und man kann mit dem nächsten fahren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen