GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 09:01 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 10:01 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 10:39 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 10:55 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 11:21 |
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu tief ins Thema gehen, aber die ÖR sind keineswegs die "freie und unabhängige Institution", als die sie sich gerne darstellen. Zumal man bei Deiner Argumentation sich dann fragen sollte, warum es keine ÖR-Zeitungen gibt.Zitat
Lopi2000
Die öffentlich-rechtlichen Medien nutzen auch denjenigen, die sie nicht aktiv nutzen, in dem sie die Meinungspluralität deutlich besser abbilden können, als es die ausschließlich von Werbung finanzierten Medien aufgrund ihrer finanziellen Abhängigkeiten könnten.
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 11:26 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 11:28 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 11:31 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich möchte an dieser Stelle nicht zu tief ins Thema gehen, aber die ÖR sind keineswegs die "freie und unabhängige Institution", als die sie sich gerne darstellen. Zumal man bei Deiner Argumentation sich dann fragen sollte, warum es keine ÖR-Zeitungen gibt.Zitat
Lopi2000
Die öffentlich-rechtlichen Medien nutzen auch denjenigen, die sie nicht aktiv nutzen, in dem sie die Meinungspluralität deutlich besser abbilden können, als es die ausschließlich von Werbung finanzierten Medien aufgrund ihrer finanziellen Abhängigkeiten könnten.
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 11:36 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 11:43 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 11:55 |
Der Autoverkehr zahlt leider viel zu wenig ein und durch ihn werden andere Verkehrsteilnehmer extrem gestört. Eigentlich müsste Autofahren noch viel teurer werden.Zitat
berliner
Der Autoverkehr zahlt soviel mehr ein als ausgegeben wird, aber fast alle Baustellen sind für die Wasserbetriebe und dEn Nahverkehr.
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 12:08 |
Zitat
berliner
Der Autoverkehr zahlt soviel mehr ein als ausgegeben wird, aber fast alle Baustellen sind für die Wasserbetriebe und dEn Nahverkehr.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Der Autoverkehr zahlt leider viel zu wenig ein und durch ihn werden andere Verkehrsteilnehmer extrem gestört. Eigentlich müsste Autofahren noch viel teurer werden.
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 13:11 |
Oje, du mit deinen Behauptungen.Zitat
DonChaos
Und er verbraucht die meiste städtische Fläche, sei es als Straße oder als Parkplatz (welcher ansich schon euphemistisch ist, ist es doch weder ein Park, noch ein angenehmer Platz zum Verweilen).
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 13:11 |
Zitat
berliner
Warum sollte jemand 30€ oder mehr zahlen müssen der nicht Bus und Bahn fährt!
Zitat
Salzfisch
Ich wäre sofort bereit, 30€ im Monat zu zahlen, um auf leereren Straßen schneller voranzukommen. Wenn ich dafür auch noch in der Freizeit "kostenlos" Bus und Bahn nutzen kann - genial!
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 14:28 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 15:34 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und das größete Problem bleibt: Dürfen Touristen und Brandenburger dann entgeltfrei in Berlin fahren? Dann muss der Berliner also für den Kleinmachnower und die Spanierin die Fahrkarten zahlen?
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 16:24 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 19:00 |
Zitat
Barnimer
Oje, du mit deinen Behauptungen.
Es ist nicht richtig, dass der meiste Platz in der Stadt für die Straße gebraucht wird. Der größte Anteil belegen die GF-Flächen.
Und wenn du mir nicht glauben möchtest, dann hier -> [www.berlin.de] .
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, gemeint war das Modell "fahrscheinloser ÖPNV" - da gibt es ja nun mal Einnahmeausfälle dadurch, dass auch Touristen und Brandenburg nicht zahlen bräuchten. Die entgangenen Erlöse müssten von den Berliner erbracht werden.
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 19:11 |
Falsch. Parkplätze auf der Straße gehören zu Verkehrsfläche. Das sage ich dir als Vermesser. Übrigens auch Gehwege, Schienen und co fallen darunter. Nur Garagen und einzelne PKW-Abstellplätze auf privaten Grundtsücke fallen mit unter GF (Code ab 130).Zitat
Lopi2000
Diese "GF-Flächen" beinhalten ja auch Parkplätze, insofern kann diese Zahl hier nicht weiter helfen.
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 19:52 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es bleibt dabei, wie auch Barnimer schrieb, was ist mit den Fahrgästen, die nicht in Berlin wohnen? Was ist mit dem Übergang in den C-Bereich? Und wer soll denn nun wie viel zahlen? Sollen Kinder auch 40-50 Euro zahlen?
Ich meine: Das derzeitige System ist gut und erfolgreich, es fehlt lediglich ein günstiges Einstiegsangebot, die die öffentlichen Verkehrsmittel nie oder extrem selten nutzen: Also eine günstige Vernünftige Kurzstreckenkarte ( z.B. 6 Stationen, egal was: 1,20€)