Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 20:58 |
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 23:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und das größete Problem bleibt: Dürfen Touristen und Brandenburger dann entgeltfrei in Berlin fahren? Dann muss der Berliner also für den Kleinmachnower und die Spanierin die Fahrkarten zahlen?
Also in der Schweiz ist es durchaus üblich, Monatskarten für Eingeborene preiswerter anzubieten, als für Ausheimische. So kostet in der Region Basel das "U-Abo", wie die Monatskarte dort genannt wird, 76,00 bzw. 101,00 Franken.
Re: GEZ für ÖPNV? 07.03.2015 23:17 |
Zitat
Barnimer
Falsch. Parkplätze auf der Straße gehören zu Verkehrsfläche. Das sage ich dir als Vermesser. Übrigens auch Gehwege, Schienen und co fallen darunter. Nur Garagen und einzelne PKW-Abstellplätze auf privaten Grundtsücke fallen mit unter GF (Code ab 130).Zitat
Lopi2000
Diese "GF-Flächen" beinhalten ja auch Parkplätze, insofern kann diese Zahl hier nicht weiter helfen.
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 01:11 |
Zitat
DonChaos
Und er verbraucht die meiste städtische Fläche, sei es als Straße oder als Parkplatz (welcher ansich schon euphemistisch ist, ist es doch weder ein Park, noch ein angenehmer Platz zum Verweilen).
Zitat
Barnimer
Oje, du mit deinen Behauptungen.
Es ist nicht richtig, dass der meiste Platz in der Stadt für die Straße gebraucht wird. Der größte Anteil belegen die GF-Flächen.
Und wenn du mir nicht glauben möchtest, dann hier -> [www.berlin.de] .
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 01:50 |
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 09:58 |
Wenn man sich aber mal die Autofahrerlogik ansieht, dann ist es aber wohl besser, wenn man einen fixen Betrag verlangt und dann alle weiteren Fahrten dadurch abgegolten sind. Denn die meisten Autofahrer denken nach dem Schema: Auto ist eh da, tanken muss man ca. 1-2x pro Monat - Ergo kostet jeder gefahrene Kilometer nichts. Höchstens hört man mal Berechnungen, wie viel Kraftstoff man denn auf Strecke X verfährt und was das kostet.Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich meine: Das derzeitige System ist gut und erfolgreich, es fehlt lediglich ein günstiges Einstiegsangebot, die die öffentlichen Verkehrsmittel nie oder extrem selten nutzen: Also eine günstige Vernünftige Kurzstreckenkarte ( z.B. 6 Stationen, egal was: 1,20€)
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 10:26 |
Zitat
DerMichael
[...] würde ich auch infrage stellen, ob es wirklich weniger Verkehr geben würde, denn wenn weniger Stau auf den Straßen ist, werden auch bestimmt wieder viele andere auf die Straßen zurückkehren, da es ja dann wieder schneller gehen würde.
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 10:29 |
Zitat
micha774
In Potsdam bekommen Neuhinzugezogene und generell Umzügler eine Wochenkarte für den ÖPNV gratis!Zitat
Alter Köpenicker
Also in der Schweiz ist es durchaus üblich, Monatskarten für Eingeborene [der jeweiligen Region] preiswerter anzubieten, als für Ausheimische.Zitat
Lehrter Bahnhof
Dürfen Touristen und Brandenburger dann entgeltfrei in Berlin fahren?
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 11:03 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
[...] würde ich auch infrage stellen, ob es wirklich weniger Verkehr geben würde, denn wenn weniger Stau auf den Straßen ist, werden auch bestimmt wieder viele andere auf die Straßen zurückkehren, da es ja dann wieder schneller gehen würde.
Von dieser These bin ich nicht überzeugt, da viele Pkw-Nutzer ins Feld führen, den ÖPNV nicht zu nutzen, da er ihnen zu teuer sei. Dieses Argument wäre dann ja entkräftet.
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 11:33 |
Zitat
DerMichael
Aber Autofahren ist doch um ein Vielfaches teurer als ÖPNV.
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 12:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
[...] würde ich auch infrage stellen, ob es wirklich weniger Verkehr geben würde, denn wenn weniger Stau auf den Straßen ist, werden auch bestimmt wieder viele andere auf die Straßen zurückkehren, da es ja dann wieder schneller gehen würde.
Von dieser These bin ich nicht überzeugt, da viele Pkw-Nutzer ins Feld führen, den ÖPNV nicht zu nutzen, da er ihnen zu teuer sei. Dieses Argument wäre dann ja entkräftet.
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 13:01 |
Zitat
DonChaos
Und er verbraucht die meiste städtische Fläche, sei es als Straße oder als Parkplatz (welcher ansich schon euphemistisch ist, ist es doch weder ein Park, noch ein angenehmer Platz zum Verweilen).
Zitat
Barnimer
Oje, du mit deinen Behauptungen.
Es ist nicht richtig, dass der meiste Platz in der Stadt für die Straße gebraucht wird. Der größte Anteil belegen die GF-Flächen.
Und wenn du mir nicht glauben möchtest, dann hier -> [www.berlin.de] .
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 17:57 |
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 18:26 |
Und ich möchte nicht die Infrastruktur der Autofahrer mitfinanzieren und stattdessen ÖPNV fahren. Ergo müssten wir eine City-Maut einführen.Zitat
T6Jagdpilot
ich möchte selber entscheiden ob und wann ich mit dem Auto fahre oder dem ÖPNV-und ob ich je dafür bezahle.
Dafür spart dann der Staat an Infrastruktur für den Straßenverkehr. Ich glaube, dass es für alle beteiligten billiger wäre, wenn der Autoverkehr minimiert würde.Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon , das so eine Zwangsbesteuerung erheblich dafür sorgen wird, das die Öffis an mehr als nur eine Kapazitätsgrenze stößen würden,
die öffentlichen Ausgaben für ÖPNV würden explodieren und wären in keiner Weise von höheren Fahrgeldeinahmen auch nur annährend gedeckt,
so mein Gedankengang.
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 19:23 |
Re: GEZ für ÖPNV? 08.03.2015 19:43 |
Zitat
berliner
Der Autoverkehr ist das Problem eines schlecht umgesetzten Nahverkehrs.
Re: GEZ für ÖPNV? 09.03.2015 08:42 |
Zitat
berliner
Die meisten nutzer von Pkw's sind z.b. Alte, Kranke, Menschen mit z.b. Platzängsten usw, Menschen in Schichtdienst, Menschen die sonst nur noch im Zug sitzen oder am Umsteigebahnhof die gleiche Zeit auf den Anschluss warten in der sie sonst schon mit Auto da wären. Bauarbeiter und erstaunlich viele Fahrzeuge der BVG und DB usw.
Zitat
berliner
Ja ich möchte auf mein Auto auch nicht verzichten. Gerade als Familie ist es eine unglaubliche Erleichterung! Und wenn man ein Auto hat, überlegt man, ob sich noch extra eine Monatskarte lohnt. Man muss halt immer schauen wohin man muss. In der Stadt innerhalb des rings fahre ich auch selten rein. Für fast alle anderen Fahrten lohnt sich zeitlich definitiv ein Auto, schon ist eine zusätzliche Fahrkarte unnötig, da die BVG ein eher schlechtes Angebot stellt und dann ein Pkw Besitzer sich die ca 62€-79?€ spart zum Tanken oder etwaige Parkgebühren.
Zitat
Jay
Die Angebotsstruktur des ÖPNV ist sekundär. Messbare Effekte sind nur dann feststellbar, wenn an beiden Schrauben entgegengesetzt gedreht wird. Das nennt sich "Push and Pull". Es reicht nicht den ÖPNV zu verbessern, es muss zugleich Restriktionen für den MIV geben, sonst verpuffen die Maßnahmen nahezu wirkungslos und der MIV hält den Status Quo.
Re: GEZ für ÖPNV? 09.03.2015 10:56 |
Zitat
berliner
Die meisten nutzer von Pkw's sind z.b. Alte, Kranke, Menschen mit z.b. Platzängsten usw, Menschen in Schichtdienst ...
Zitat
berliner
Ja ich möchte auf mein Auto auch nicht verzichten.
Re: GEZ für ÖPNV? 09.03.2015 12:20 |
Zitat
DonChaos
Und er verbraucht die meiste städtische Fläche, sei es als Straße oder als Parkplatz (welcher ansich schon euphemistisch ist, ist es doch weder ein Park, noch ein angenehmer Platz zum Verweilen).
Zitat
Barnimer
Oje, du mit deinen Behauptungen.
Es ist nicht richtig, dass der meiste Platz in der Stadt für die Straße gebraucht wird. Der größte Anteil belegen die GF-Flächen.
Und wenn du mir nicht glauben möchtest, dann hier -> [www.berlin.de] .
Zitat
DonChaos
...am meisten Fläche VOM VERKEHR!
Zitat
Barnimer
Dann hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt.
Zitat
Barnimer
btt
Zitat
DonChaos
Mit dieser Zwangsabgabe müsste, und da sind wir uns denke ich fast alle einig, mit einer Angebotsausweiterung einhergehen. Gerade solche Linien wie die Buslinie 349 sind dann nicht mehr erklärbar.
Re: GEZ für ÖPNV? 09.03.2015 12:24 |
Zitat
DerMichael
Ich glaube, dass ist genau der Punkt. Anstatt eine GEZ für den ÖPNV einzuführen, der nur dafür sorgt, dass der ÖPNV für die, die ihn jetzt schon nutzen, billiger wird und sich ansonsten nichts ändert, sollte man eher den umgekehrten Weg nehmen und eine City-Maut einführen und das zusätzliche Geld dann für einen Ausbau des ÖPNV zu nutzen. Das soll in London sehr gut funktioniert haben. [...]