Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesspiegel: „Ich bin zu groß für die BVG“
geschrieben von Chep87 
Zitat
Alter Köpenicker
[...]Auch konnte er sich nur schwer mit dem Thema Fahrgastinformation anfreunden, da es ja keine Beschallungsanlage gab und man im Störungsfalle die nötigen Information in die Wagen hineinrief.

Andererseits kann man mit dem Wissen, daß man bis vor 25 Jahren erworben hat, in den Straßenbahnfahrzeugen heutiger Generation nicht mehr viel anfangen. Wozu sollte man solche Sachen also noch vermittelt bekommen? [...]

Kann allerdings auch nicht schaden, den Fahrern beizubringen, dass wenn die Technik nicht mitspielt, man auch noch in den Fahrgastwagen hineinrufen kann, um die Störungsmeldung an die Kunden durchzugeben. Oder wenn die automatische Ansage nicht läuft, sich ein Mikrofon auch auch so bedienen lässt.
Zitat
Wollankstraße
Na mal zurück zum Thema, klar sterben die Leute langsam aus, die noch mit Zwischengas und ohne Lenkhilfe fahren mußten (mit"?" und nich mt zwei weichen "s" geschrieben), heutzutage kommen die meisten am Steuer nicht mehr ohne ABS und diversen Assistenten aus. Gut, das für diese Leute ein automatisierter Straßenverkehr entwickelt wird.

Und Navi und I-Phone muß am Steuer sein, sonst weiß ja keiner mehr, was er machen soll...mal nebenbei ich hab genug alte KFz gefahren ohne ABS, Lenkhilfen und Elektronic-Firlefanz...und ich bin auch sicher ans Ziel gekommen. Und da die Leute, die das noch können selten werden, befürchte ich, daß Bustypen wie D2U oder Do irgendwann als Standmodelle im Museum landen....schade drum

Der Bustyp D2U wird wahrscheinlich nicht als Standmodell im Museum landen, da die späteren Serien schon die gewöhnlichen Getriebe haben. Davon existiert der Wagen 1629 vom ATB. Siehe [www.traditionsbus.de] und [www.traditionsbus.de]
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ähnlich dürfte es bei der Straßenbahn sein, die Zahl derjenigen die noch richtig Straßenbahnfahren ohne den ganze elektronischen Firlefanz gelernt haben, wird auch immer kleiner. [...]

Dieses Gespräch führte ich kürzlich mit einem Bekannten, der seit einiger Zeit Straßenbahnfahrer ist und die Altbaufahrzeuge aufgrund seines jungen Alters nur vage in Erinnerung hat. Er staunte nicht schlecht, wie das damals alles so ablief und war vor allem vom Bremsen mit Muskelkraft beeindruckt. [...]

Hallo zusammen,

es ist ja anscheinend so, dass heute in Berlin nicht mehr für die Tatras geschult wird. Das finde ich auch sinnvoll. Was aber die historischen Wagen angeht, scheint es so zu sein, dass mehr Fahrer und Fahrerinnen sich dafür interessieren, als derartige Fahrzeuge und Fahrten zur Verfügung stehen. In Berlin fehlen mir die Kontakte, um das zu beurteilen - aber in vielen Städten sind es gerade die jungen Kollegen, die sich dafür begeistern und eine Fahrerlaubnis für die alten Schätze anstreben.

Zitat
Wollankstraße
@manuel danke für die Aufklärung, ein Smiley am Betrag hätte das Mißverständnis vermieden, also dann Dir und allen anderen hier einen schönen Tag

Das war einfach gedankenlos von mir. Ein Smiley hätte auch niemand genutzt, der mit den Begriffen nichts anfangen konnte.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen