Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 31.03.2015 21:43 |
Zitat
manuelberlin
Allerdings gibt es davon in Eberswalde bis heute nur einen.Zitat
Philipp Borchert
Wenn es heißt, dass mit den E-Hybrid-Wagen 25 Kilometer ohne Fahrleitung problemlos zurückgelegt werden können. Von der Leitung bis Finowfurt und zurück sind es etwa neun Kilometer - also locker drin.
Zitat
485er-Liebhaber
Manuel, meines Wissens wurden alle O-Busse damit nachgerüstet, von daher kein Problem.
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 31.03.2015 22:11 |
Zitat
manuelberlin
Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Einen ganz herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal an die Geschäftsführung der Barnimer Busgesellschaft.
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 31.03.2015 23:32 |
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 15:21 |
Zitat
SaroEngels
Mal ne andere Frage, was verbraucht denn ein normaler Bus im täglichen Verkehr auf 100km? Sowohl die 400m mit dem Inhalt des Supercaps als auch die 13km aus der LiIon-Batterie sind sehr sehr gering. Mal zum Vergleich: 42kWh sind ~14l Dieseläquivalentverbrauch. Die Reichweite hängt hier nämlich mE wesentlich von dem Fahrzyklus ab, also z.B. auch vom Stationsabstand, Höchstgeschwindigkeit, Rekuperation, etc.
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 16:03 |
Zitat
SaroEngels
Mal ne andere Frage, was verbraucht denn ein normaler Bus im täglichen Verkehr auf 100km? Sowohl die 400m mit dem Inhalt des Supercaps als auch die 13km aus der LiIon-Batterie sind sehr sehr gering.
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 16:21 |
Zitat
SaroEngels
Mal ne andere Frage, was verbraucht denn ein normaler Bus im täglichen Verkehr auf 100km? Sowohl die 400m mit dem Inhalt des Supercaps als auch die 13km aus der LiIon-Batterie sind sehr sehr gering. Mal zum Vergleich: 42kWh sind ~14l Dieseläquivalentverbrauch. Die Reichweite hängt hier nämlich mE wesentlich von dem Fahrzyklus ab, also z.B. auch vom Stationsabstand, Höchstgeschwindigkeit, Rekuperation, etc.
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 19:54 |
Erscheint mir etwas hoch. Laut Boardcomputer haben die Citaros (BVG-Busse) ein Durchschnittsverbrauch von 35-40 l/100 km. Die VDL werden mit 32 l/100 km ausgewiesen.Zitat
manuelberlin
Hallo SaroEngels,
Testberichten (etwa aus "Omnibusrevue") zufolge kann man bei modernen Stadtbussen mit einem innerstädtischen Verbrauch von etwa 50-60 Litern auf 100 km bei einem Solobus (Zweiachser) rechnen, bei einem Gelenkbus sind es rund 50 Prozent mehr, also 75-90 Liter.
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 20:45 |
Zitat
Barnimer
Erscheint mir etwas hoch. Laut Boardcomputer haben die Citaros (BVG-Busse) ein Durchschnittsverbrauch von 35-40 l/100 km. Die VDL werden mit 32 l/100 km ausgewiesen.Zitat
manuelberlin
Hallo SaroEngels,
Testberichten (etwa aus "Omnibusrevue") zufolge kann man bei modernen Stadtbussen mit einem innerstädtischen Verbrauch von etwa 50-60 Litern auf 100 km bei einem Solobus (Zweiachser) rechnen, bei einem Gelenkbus sind es rund 50 Prozent mehr, also 75-90 Liter.
@ Batterien O-Bus Eberswalde
Meines Wissens nach sollen auch die restliche 11-Wagen umgebaut werden.
Es gibt hierzu auch ein Ausschreibung.
-> [ted.europa.eu]
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 22:08 |
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 23:20 |
Zitat
SaroEngels
Um das mal so zu sagen: Die Supercaps ergeben ja nur als Kurzzeitenergiespeicher Sinn, schnell aufladen und schnell wieder entladen. Wenn deine Theorie stimmt und man statt des Umbaus auf Batterien nur die Supercaps eingebaut hat, dann müsste der Grund unter anderem der folgende sein: Mit den Supercaps kann genau wie mit den Batterien Rekuperation (Energiegewinnung beim Bremsen) durchgeführt werden. Damit kann der Gesamtverbrauch deutlich verringert werden. Die generelle Unabhängigkeit von der Stromleitung zum Rangieren etc. wird aber weiterhin über die APU geleistet. Der Preis pro kWh LiIon-Batterie liegt im Augenblick bei ungefähr 500-1000€. Die Nachrüstung mit den 70kWh-Batterien liegt also bei wenigstens 350.000€ insgesamt.
Re: [EW] Obus-Pläne festgeschrieben 01.04.2015 23:49 |