Meterspur bei der Straßenbahn 12.03.2015 22:22 |
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Heidekraut
Ich hatte auch einen guten Eindruck von der Bahn in Mannheim. Sind die Wagen eigentlich so breit wie die Flexities oder sogar breiter? Ein weiteres beispiel für eine altmodische Meterspur Bahn ist ja Antwerpen. Das sind wirklich noch recht alte Wagen, die da rumkurven in ganz engen Straßen und trotz Autoverkehr geht das auch wunderbar. Meist allerdings durch Einbahnstraßen.
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Harald Tschirner
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Alter Köpenicker
Wieso hältst Du denn die Meterspur für altmodisch? Diese Spurweite ist doch für Straßenbahnen absolut gängig und mir fallen, ohne groß zu überlegen, eine ganze Reihe von Städten ein, in denen sie Verwendung findet.
Außerdem besteht das dortige Netz nicht nur aus Mannheim, sondern auch aus Ludwigshafen, Heidelberg, der OEG Oberrreihnische Eisenbahn heute Linie 5, [de.wikipedia.org]) und der RHB (Rhein-Haardtbahn, heute Linie 4, [de.wikipedia.org]). [...] Dieses Netz tritt den Beweis an, dass moderner Stadtbahnbetrieb auch auf schmaler Spur möglich ist, eine Erkenntnis, die z.B. der Stadt Stuttgart viele Kosten erspart hätte. Die Überlandstrecken der OEG werden auch heute noch nach der ESBO [www.gesetze-im-internet.de] und nicht nach der BOStrab betrieben.
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Philipp Borchert
Von den knapp 60 Straßenbahnbetrieben in Deutschland fährt etwa die Hälfte auf Meterspur, die andere auf Normalspur. Dazu kommen drei Betriebe mit abweichenden Spurmaßen. Alles fast perfekt verteilt in ganz Deutschland (also kein Hang zur Meterspur in Ost oder West oder Ähnliches).
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 12.03.2015 23:47 |
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 13.03.2015 00:23 |
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Philipp Borchert
Aus Autofahrersicht machen sich fahrbahnbündige Straßenbahngleise in Meterspur besser, da die Normalspurabmessungen so hervorragend zu den gängigen PKW passen, dass man schnell mit allen Rädern auf den Schienen fährt und dann die Haftung nicht mehr verkehrssicher ist.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 13.03.2015 05:47 |
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manuelberlin
In der Schweiz liegt die Fahrzeugbreite bei Meterspur-Vollbahnen anscheinend üblicherweise bei 2,65 Metern.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 13.03.2015 07:34 |
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 13.03.2015 09:07 |
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Logital
bei den Geschwindigkeiten bei denen es im Straßenbahnbereich geht, spielt das keine Rolle.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 14.03.2015 22:51 |
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 14.03.2015 23:53 |
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Heidekraut
Ich habe nicht die Meterspur als altmodisch empfunden. Habe ich das irgendwo gesagt? Hm, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Eher als kurios, so breite Züge auf so schmalen Schienen. Aber wie ich sehe scheint das ja ganz normal. Eher die älteren Wagen oder Züge. Allerdings revidiere ich wegen Mannheim etwas. Dort fahren die Bahnen ja doch überwiegend auf vom MIV getrennten Trassen. Und die Vaio-Bahnen sind noch nicht so alt.
Wie Mario schon sagte in vielen Bundesdeutschen und eurpäischen Städten gibt es gut ausgebaute Tram-Systeme. Frankfurt, Köln, München usw. Auch die Autohauptstadt Hannover hat eine, nur Westberlin möchte gern die Ausnahme bleiben.
Die Untrirdische in Anrtwerpen bin ich mehrfach gefahren, ja das stimmt. Neue Züge sind mir aber nicht aufgefallen.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 15.03.2015 02:17 |
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manuelberlin
Wenn ich mir die Meterspurnetze ansehe - [...] - ist mein Eindruck aber der, dass die kleinere Spurweite alles in allem kein Nachteil ist.
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manuelberlin
In den "alten Bundesländern" bauen Freiburg, Augsburg, Ulm und Mainz gerade ihre Meterspurnetze erheblich aus
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 15.03.2015 15:38 |
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Heidekraut
Die Untrirdische in Anrtwerpen bin ich mehrfach gefahren, ja das stimmt. Neue Züge sind mir aber nicht aufgefallen.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 17.03.2015 22:39 |
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 01:34 |
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 01:55 |
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Alter Köpenicker
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manuelberlin
Wenn ich mir die Meterspurnetze ansehe - [...] - ist mein Eindruck aber der, dass die kleinere Spurweite alles in allem kein Nachteil ist.
Wobei ich die Möglichkeit kleinerer Kurvenradien gerade in einer dichtbebauten Innenstadt als ganz entschiedenen Vorteil betrachte. Es verblüfft mich immer sehr, wie wenig Platz so eine Wendeschleife einnehmen kann.
Allschwil - Endstelle des Basler Trams 6
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Alter KöpenickerZitat
manuelberlin
In den "alten Bundesländern" bauen Freiburg, Augsburg, Ulm und Mainz gerade ihre Meterspurnetze erheblich aus
Wobei man in Ulm ja nun nicht gerade von einem Netz sprechen kann.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 10:46 |
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Heidekraut
Meterspur ist nicht schlecht, aber der Zug ist in Berlin ja längst abgefahren. Es sei denn die Woltersdorfer übernimmt jetzt die BVG in feindlicher Übernahme - so wie Porsche dereinst VW. ;-)
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 14:33 |
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B-V 3313
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Heidekraut
Meterspur ist nicht schlecht, aber der Zug ist in Berlin ja längst abgefahren. Es sei denn die Woltersdorfer übernimmt jetzt die BVG in feindlicher Übernahme - so wie Porsche dereinst VW. ;-)
Öhm, und warum sollte die Woltersdorfer Straßenbahn vor der "feindlichen Übernahme" auf Meterspur umspuren? oO
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 14:47 |
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Arnd Hellinger
[...]
Der Mutterkonzern beider Umlandbetriebe (Transdev) hat derzeit gleichwohl andere Probleme als eine mögliche Übernahme von BVG-Unternehmensbereichen.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 16:33 |
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 16:51 |
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Jay
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Arnd Hellinger
[...]
Der Mutterkonzern beider Umlandbetriebe (Transdev) hat derzeit gleichwohl andere Probleme als eine mögliche Übernahme von BVG-Unternehmensbereichen.
Bitte was? Kann es sein, dass du mit den Firmenstrukturen nicht ganz firm bist? Die Woltersdorfer ist ein rein kommunales Unternehmen und die SRS gehört zu 70% der NEB, welche zu Captrain gehört. Hinter Captrain steht die französische Staatsbahn SNCF.
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 17:02 |
Re: Meterspur bei der Straßenbahn 18.03.2015 17:09 |
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BVG-Azubi
Wie breit ist es in Potsdam beim Verkehrsbetrieb VIP?
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BVG-Azubi
Wie breit sind die 3 Fahrzeugtypen?
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BVG-Azubi
In Berlin:
KT4D: 2,20m
GT6N/Z/U: 2,30m
F6Z, F8E/Z: 2,40m
Stimmt das?
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BVG-Azubi
Wie ist die Meterspur bei BVG und VIP?