Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 04.04.2015 23:26 |
Zitat
Arec
Wenn es sich auf ein kraftfahrzeug bezieht (und nicht auf die Straßenbahnfahrschule ;) ), dann habe ich zumindest mal gehört, dass ein üblicher Verbrennermotor beim PKW bei etwa "75%-Gas" am wirtschaftlichsten arbeitet.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 04.04.2015 23:37 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Arec
[...] aber insgesamt soll wohl zügig beschleunigen das Beste sein, ich denke mal, dass gilt auch für Busse soweit.
Prinzipiell ist das richtig. Noch besser ist es aber, wenn der schwere Bus aber gar nicht wieder anfahren und beschleunigen muss, weil unnötige Stopps an roten Ampeln so gut wie nicht mehr vorkommen.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 05.04.2015 00:08 |
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INW
[...]Zitat
Arec
Wenn es sich auf ein kraftfahrzeug bezieht (und nicht auf die Straßenbahnfahrschule ;) ), dann habe ich zumindest mal gehört, dass ein üblicher Verbrennermotor beim PKW bei etwa "75%-Gas" am wirtschaftlichsten arbeitet.
In der Metropolregion Hamburg haben die VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein) schon vor Jahren in mehreren Pilotversuchen die in ihren Bussen verbauten Lkw-Maschinen zu manipulieren -- mittels Förderung vom Bund, dem Land Hamburg (nicht der Stadt!) und der EU. Dabei wurde vor allem am elektronischen Gaspedal und an der Motorsteuerungssoftware herumgespielt. Das soll einige 100 Liter Dieselkraftstoffeinsparung gebracht haben.
Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Getriebesteuerung gelegt, durch deren Optimierung der Schaltpunkte wurden Drehzahlsprünge beim Herunterschalten durch Gasgeben fahrgastfreundlich verbessert (es gibt deutlich weniger Nackenschläge). So lag -- bedingt durch die für Lkw vorgesehenen Motoren -- ein Schaltpunkt bei den vielgefahrenen 40...45 km/h und ein weiterer bei 49 km/h
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 05.04.2015 00:29 |
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INW
Man hat in einem anderen Fahrschulvideo auch den Unterschied im Stromverbrauch zwischen "Heizer" und Optimalfahrer gezeigt -- da gibt es durchaus Einsparpotentiale, die locker bei 30% liegen. Hierfür wurden in die Fahrzeugstromkreise Meßapparaturen eingebaut.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 05.04.2015 07:29 |
Re: Energiesparende Fahrweise 05.04.2015 09:59 |
Da sind derzeit doch auch zwei Bahnsteige und drei Gleise, das sollte also mit etwas planerischen Geschick auch "andersherum" klappen, wenn man die Strecken Richtung Alex dann eben erst hinter der fiktiven, neuen Haltestelle (mit zwei Bahnsteigen) zusammenführt.Zitat
BVG_Berlin
An sich teile ich eure Ansichten, aber ist in Richtung Alexanderplatz am Mollknoten nicht viel zu wenig Platz für 3 Linien hinter der Kreuzung?
Also sowohl für eine weitere Tramhaltestelle für 60 Meter Bahnen hinter der Kreuzung, andererseits würden sich bei den dichten Takten der Linien hinter der Kreuzung schnell was stauen.
Denn mMn doch lieber den Status Quo.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 05.04.2015 11:59 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 05.04.2015 13:07 |
Zitat
Lepus
Machbar ja, aber wo soll der Sinn dahinter sein? es wird kaum machbar sein, dass bei dem Verkehr und der Anzahl an Linien mit den Takten überhaupt eine Vorrangschaltung zu implementieren. Da ist es an sich Wurst, wo die Haltestelle ist.
Meine Meinung. Bei sich im je im 10min Takt zwei kreuzenden Linien sicherlich noch machbar.
Der Mollknoten bräuchte eher eine weitere Ebene. Nur mit einer Kreuzung wäre es nicht getan, da sich sonst der Verkehr an der nächsten Staut.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 05.04.2015 14:08 |
Zitat
samm
Konsenz unter uns:
Der Verkehr staut sich leichter an Kreuzungen mit Festzeit als an Kreuzungen mit Verkehrsabhängiger Steuerung - und nicht andersrum.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 05.04.2015 14:36 |