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S-Bahnberlin28
Ich würde mich freuen wenn man sich für die S-Bahn Anbindung entscheidet und somit die Siemensbahn wieder in Betrieb genommen wird.
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B-V 3313
Die Siemensbahn ist eh tot. Man sollte die Strecke endlich entwidmen und den Schrott dort abräumen.
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B-V 3313
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Arec
Am dem Standort sollen, soweit ich weiß, 10.000 Einwohner leben und 15.000 Arbeitsplätze sowie 5.000 Studienplätze entstehen. Das sollte doch als Potential für eine U-Bahn ausreichen.
Das reicht im Leben nicht! Oder wollen wir uns noch eine U4 schaffen?
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BVG-Azubi
Das ist interessant das Projekt. Aber das sind viel zu viele Verkehrsplanungen.
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BVG-Azubi
Eine Seilbahn ist zu teuer und aufwendig zu bauen. Lohnt die sich?
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BVG-Azubi
Straßenbahn würde den Verkehr verstopfen, da die Straßen sehr eng dort sind auf der Karte.
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B-V 3313
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Arec
Am dem Standort sollen, soweit ich weiß, 10.000 Einwohner leben und 15.000 Arbeitsplätze sowie 5.000 Studienplätze entstehen. Das sollte doch als Potential für eine U-Bahn ausreichen.
Das reicht im Leben nicht! Oder wollen wir uns noch eine U4 schaffen?
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DerMichael
Meiner Ansicht nach ist die U-Bahn-Planung zu stark auf diesen Standort ausgerichtet. Die U7 sollte nicht die nördliche Kehre als Einfädelung nutzen, da es wohl kaum sinnvoll wäre, sie nach Süden auf der U6 weiterfahren zu lassen. Stattdessen sollte die U7 den Kurt-Schumacher-Platz kreuzen und weiter nach Karl-Bonhöffer-Nervenklinik geführt werden um an die U8 anzuschließen. Dann könnte man den X21 ersetzen und hätte endlich einen direkten schnellen Zugang von den nördlichen Villengegenden / MV in die City West. Die schnellste Verbindung von Frohnau z.B. nach Adenauer Platz geht derzeit über Gesundbrunnen / Jungfernheide und dauert ca 45 min. Da hätte man noch Potential ein paar Autofahrer von der A 111 einzusammeln, wenn man Wittenau-Bonnies Ranch-Jungfernheide in vielleicht der Hälfte der Zeit oder wenigstens in 30min. schaffen könnte.
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def
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DerMichael
Meiner Ansicht nach ist die U-Bahn-Planung zu stark auf diesen Standort ausgerichtet. Die U7 sollte nicht die nördliche Kehre als Einfädelung nutzen, da es wohl kaum sinnvoll wäre, sie nach Süden auf der U6 weiterfahren zu lassen. Stattdessen sollte die U7 den Kurt-Schumacher-Platz kreuzen und weiter nach Karl-Bonhöffer-Nervenklinik geführt werden um an die U8 anzuschließen. Dann könnte man den X21 ersetzen und hätte endlich einen direkten schnellen Zugang von den nördlichen Villengegenden / MV in die City West. Die schnellste Verbindung von Frohnau z.B. nach Adenauer Platz geht derzeit über Gesundbrunnen / Jungfernheide und dauert ca 45 min. Da hätte man noch Potential ein paar Autofahrer von der A 111 einzusammeln, wenn man Wittenau-Bonnies Ranch-Jungfernheide in vielleicht der Hälfte der Zeit oder wenigstens in 30min. schaffen könnte.
Aber in dieser Gegend ist doch schon die vorhandene U8 mäßig ausgelastet und fährt außerhalb des Berufsverkehrs nur alle 10 min. Und wieviele Fahrgäste fahren denn regelmäßig von Frohnau zum Adenauerplatz?
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DerMichael
Wenn man aber sieht, wie viele Leute morgens in Gesundbrunnen von der S1 in die Ringbahn umsteigen und wie viele Leute dann in Jungfernheide in die U7 umsteigen, dann sind das schon sehr viele.
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B-V 3313
Und du meinst wirklich, wer von Wittenau zur U7 will, nimmt nicht heute schon den X21er?
Mangels genauer Erfassung der Fahrgastströme bin ich da natürlich nicht sicher. Die Umsteiger in Gesundbrunnen waren jedoch schon vor der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels sehr zahlreich. Ob die natürlich auch alle in Jungfernheide in die U7 umsteigen weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist meine subjektive Beobachtung, dass sehr viele Menschen in Gesundbrunnen in die Ringbahn einsteigen und die Ringbahn hinter Jungfernheide viel leerer ist. In Westhafen steigen nicht so viele aus.Zitat
def
Was macht Dich so sicher, dass die Gruppe der Umsteiger in Gesundbrunnen und Jungfernheide überwiegend aus den gleichen Leuten besteht? Und ist die Umsteigerzahl am Gesundbrunnen genauso hoch, wenn die Nord-Süd-S-Bahn zwischenzeitlich mal für zwei, drei Monate in Betrieb ist?
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Jumbo
Die Einfädelung selbst dürfte nicht so schwierig sein, wenn man die Kehranlage am Kurt-Schumacher-Platz dafür verwendet, [...]Zitat
Pneumatik
Allerdings bleiben viele Fragen offen. Wie wird das dort in die bestehende U6 eingefädelt und wie könnte hier überhaupt ein Betriebskonzept aussehen.
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INW
Baut man jedoch vom Kurt-Schumacher-Platz auf mehr oder weniger direktem Wege eine Verbindungsstrecke zur U7 (und fädelt diese in den bestehenden Bahnhof Jungfernheide so ein, wie der vorhandene Rohbau dies vorsieht), kann man Züge im Gleisnetz drehen...
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INW
Nur mal so nebenbei bemerkt:
Derzeit gibt es weder im Kleinprofil noch im Großprofil die Möglichkeit, Fahrzeuge auf dem Gleis zu drehen ...
Baut man jedoch vom Kurt-Schumacher-Platz auf mehr oder weniger direktem Wege eine Verbindungsstrecke zur U7 (und fädelt diese in den bestehenden Bahnhof Jungfernheide so ein, wie der vorhandene Rohbau dies vorsieht), kann man Züge im Gleisnetz drehen...
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der weiße bim
Schon wenn die Vorratsbauwerke am Hauptbahnhof, an der Turmstraße und Jungfernheide mit einfachen, kurzen Tunnelstücken für die weitere Verlängerung der U5 verbunden werden, ergibt das die bislang fehlende Wendemöglichkeit im Großprofil.
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der weiße bim
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INW
Nur mal so nebenbei bemerkt:
Derzeit gibt es weder im Kleinprofil noch im Großprofil die Möglichkeit, Fahrzeuge auf dem Gleis zu drehen ...
Baut man jedoch vom Kurt-Schumacher-Platz auf mehr oder weniger direktem Wege eine Verbindungsstrecke zur U7 (und fädelt diese in den bestehenden Bahnhof Jungfernheide so ein, wie der vorhandene Rohbau dies vorsieht), kann man Züge im Gleisnetz drehen...
Das Ende der Dreiecksfreiheit wird sich beim weitere Ausbau des U-Bahnnetzes ohnehin nicht vermeiden lassen. Schon wenn die Vorratsbauwerke am Hauptbahnhof, an der Turmstraße und Jungfernheide mit einfachen, kurzen Tunnelstücken für die weitere Verlängerung der U5 verbunden werden, ergibt das die bislang fehlende Wendemöglichkeit im Großprofil.
Aber keine Sorge: F-Züge wird es dann kaum noch geben und die H-Züge werden im Betrieb ohnehin nicht gekuppelt. Bei der nächsten Baureihe muss das mit bedacht werden.
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Henning
Wann wird diese Verbindung voraussichtlich in Betrieb gehen, so dass es kaum noch F-Züge geben wird?
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DonChaos
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Henning
Wann wird diese Verbindung voraussichtlich in Betrieb gehen, so dass es kaum noch F-Züge geben wird?
Ich werde das nicht erleben, du auch nicht und auch nicht deine Kinder. In Marios Traumwelt ist das "kurze" und "einfach zu bauende" Tunnelstück aber schon morgen fertig. Freu dich drauf!