Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
Maju1999
Ein älteres Ehepaar wurde bei einem abrupten Bremsmanöver eines BVG-Busses auf dem Theodor-Heuss-Platz verletzt.

[www.morgenpost.de]

Gibt es für den Beruf des Busfahrers eigentlich ein Höchstalter?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein, es wird wohl nur alle fünf Jahre der gesundheitliche Zustand ärztlich untersucht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
12.04.2015 14:54
Zitat
Maju1999
Ein älteres Ehepaar wurde bei einem abrupten Bremsmanöver eines BVG-Busses auf dem Theodor-Heuss-Platz verletzt.

[www.morgenpost.de]

Woher weißt du, dass es ein Bus der BVG war?
In dem Artikel steht dazu nichts. Ich bezweifel auch, dass die BVG Fahrer in diesem Alter beschäftigt. Außerdem ist es meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich, dass der Fahrer von einem Privaten Verkehrsunternehmen für die BVG in einem BVG-Bus gefahren ist.
Das Einzige was in Frage kommen würde, wäre der ATB-Umlauf auf der Linie 218. Nur die fahren mit ehemaligen Bussen der BVG. ;)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 14:59 von Nahverkehrsplan.
Laut Tagesspiegel war es eine Fahrt der Linie 349. Diese wird doch von einem privaten Sub mit Kleinbussen gefahren, oder?
Auf der Seite des Tagesspiegels ist man etwas ausführlicher.

[www.tagesspiegel.de]

Demnach wird es also einen dieser Sprinter getroffen haben, da nur diese auf dem 349er unterwegs sind (soweit ich weiß), der "Bus"fahrer wird also irgendeinem Taxiunternehmen angehören oder sogar selbstständiger Taxifahrer sein.

Edit: Falsche Zeitung im Text.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 15:12 von Philipp Borchert.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
12.04.2015 15:24
Ach, an den 349 habe ich gar nicht gedacht. Eine der beiden relativ selten verkehrenden Linien... ;)
Der muss aber schon ganz schön voll gewesen sein, wenn selbst ältere Leute stehen mussten. *mit dem Kopf schüttel*
Warum wartet man einfach nicht, bis der Bus zumindest kurz vor der Haltestelle ist?
Grad nach dieser eh schon bescheuerten Stelle mit einer ebenso genial-bescheuerten Verkehrsführung kommt noch eine "Linkskurve", wo man sich festhalten sollte.

Also ich hab übrigens mehrere Punkte, die ich am Theo verkehrstechnisch ändern würde.
Einer der wenigen Orte wo ich ungerne mit dem Bus verkehre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 15:24 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Der muss aber schon ganz schön voll gewesen sein, wenn selbst ältere Leute stehen mussten.

Ich denke mal, die Leute mußten gar nicht stehen sondern sie taten es freiwillig. Oft genug erlebe ich es, wie sich gerade alte Leute bereits fünf Kilometer vor ihrer Haltestelle von ihrem Sitz bemühen und sich zur Türe bewegen, wo sie sich kaum halten können. Aber gut, wer um jeden Preis als erster einsteigen will, der will vermutlich auch als erster wieder das Fahrzeug verlassen.
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Außerdem ist es meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich, dass der Fahrer von einem Privaten Verkehrsunternehmen für die BVG in einem BVG-Bus gefahren ist.
Das Einzige was in Frage kommen würde, wäre der ATB-Umlauf auf der Linie 218. Nur die fahren mit ehemaligen Bussen der BVG. ;)

Das stimmt so leider nicht. Erstens werden BVG-Fahrzeuge bei allen geplanten SEV-Veranstaltungen ausschließlich von Fahrern privater Busunternehmen gefahren und zweitens sind immer wieder auch Fahrer privater Busunternehmen (z.B. Hartmann) mit BVG-Bussen auf regulären Linien unterwegs, u.a. auf der Linie 100. Bei Personalengpässen im Busbereich wird - soweit möglich - auf Fremdpersonal zurückgegriffen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ich weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde - ab dem 4. Mai verkehrt auch der M85er durch den Tiergartentunnel: [www.bvg.de]
Irgendwo wurde das hier schon angesprochen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
12.04.2015 17:46
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
Außerdem ist es meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich, dass der Fahrer von einem Privaten Verkehrsunternehmen für die BVG in einem BVG-Bus gefahren ist.
Das Einzige was in Frage kommen würde, wäre der ATB-Umlauf auf der Linie 218. Nur die fahren mit ehemaligen Bussen der BVG. ;)

Das stimmt so leider nicht. Erstens werden BVG-Fahrzeuge bei allen geplanten SEV-Veranstaltungen ausschließlich von Fahrern privater Busunternehmen gefahren und zweitens sind immer wieder auch Fahrer privater Busunternehmen (z.B. Hartmann) mit BVG-Bussen auf regulären Linien unterwegs, u.a. auf der Linie 100. Bei Personalengpässen im Busbereich wird - soweit möglich - auf Fremdpersonal zurückgegriffen.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Hallo Oberdeck,
ich habe das Gefühl, dass du meinen Beitrag nicht so ganz verstanden hat. Das schließe ich aus deiner Formulierung.
Deine Ausführung ist mir (natürlich) soweit bekannt und es ändert nichts daran, dass ich es unwahrscheinlich finde, dass der 74-jährige Fahrer bei dem Vorfall einen BVG-Bus gefahren hatte. Ich habe mich gezielt ja nur auf den Artikel bezogen, von dem Maju einen Link gepostet hat, in dem ja nur etwas von einem "Bus" stand. Die Umstände, dass der Fahrer 74 Jahre alt ist (...), ließen mich nur Mutmaßungen anstellen.
Danke trotzdem für deine Ausführung, die für eine andere sicher informativ ist.

Grüße aus Spandau
Hallo,

@Marcel: Den Morgenpost-Artikel habe ich nicht gelesen, da ich alle relevanten Informationen zuvor bereits einem anderen, offenbar sehr viel ausführlicheren Artikel entnommen hatte. Deshalb habe ich Deine Worte eher als allgemeine Aussage interpretiert. Und wenn Du aus dem von Dir Maju verlinkten Artikel nicht erfahren hast, auf welcher Linie der Unfall passierte, hättest Du ja zumindest mit 'nem 104er rechnen können, denn auch auf dem sind nach meiner Erinnerung schon Fremdfahrer mit BVG-Bussen unterwegs gewesen. Das hätte jetzt wieder der Fall gewesen sein können, auch mit 74-jährigem Fahrer. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 19:33 von Oberdeck.
Zitat
Philipp Borchert
Demnach wird es also einen dieser Sprinter getroffen haben, da nur diese auf dem 349er unterwegs sind (soweit ich weiß).
Auf dem 349 fährt im Regelfall Dr.Herrmann mit den kurzen Lions Citys.

Frage: Müssen Busfahrer auf Linien mit Haustürservice eine Taxilizenz besitzen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 18:26 von VT 646.
Hallo,

Zitat
VT 646
Auf dem 349 fährt im Regelfall Dr.Herrmann mit den kurzen Lions Citys.

Das ist doch Unfug. Vertraglich wurde es bei der Ausschreibungsvergabe zwar so festgelegt, seit Einrichtung der Linie 370 werden jedoch zwei der kurzen Löwen vom Busdoc für diese Linie benötigt, so dass diese für den Zeitraum, in dem die Linie 370 verkehrt, von den Linien 326 und 349 abgezogen und durch zwei Sprinter der Taxi-Innung ersetzt wurden. Auf dem 326er hat das kleine Fahrzeug wohl nicht so ganz ausgereicht, deshalb fährt dort seit einiger Zeit einer der VDL-Eindecker.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
VT 646
Auf dem 349 fährt im Regelfall Dr.Herrmann mit den kurzen Lions Citys.

Das ist doch Unfug. Vertraglich wurde es bei der Ausschreibungsvergabe zwar so festgelegt, seit Einrichtung der Linie 370 werden jedoch zwei der kurzen Löwen vom Busdoc für diese Linie benötigt, so dass diese für den Zeitraum, in dem die Linie 370 verkehrt, von den Linien 326 und 349 abgezogen und durch zwei Sprinter der Taxi-Innung ersetzt wurden. Auf dem 326er hat das kleine Fahrzeug wohl nicht so ganz ausgereicht, deshalb fährt dort seit einiger Zeit einer der VDL-Eindecker.
Alles klar, Danke für die Erklärung.
Hallo,

Zitat
VT 646
Alles klar, Danke für die Erklärung.

Keine Ursache. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
12.04.2015 21:04
Oberdeck mag wohl meinen Nutzernamen nicht... ;)
Hallo,

Namen sind doch eh' nur Schall und Rauch. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Schön ist ja auch diese Meldung:

Zitat
bvg
Fahrplanwechsel ab dem 4. Mai: [www.bvg.de]

"186 S Grunewald <> S Lichterfelde Süd
Ab So., 12.04. zusätzliche Fahrt:
Von Mo. bis Fr. wird ab S Lichterfelde Süd eine zusätzliche Fahrt um 08:01 Uhr eingerichtet. Hiermit wird das Angebot an die gestiegene Nachfrage angepasst."

Haltet die Druckerpressen an! Holt Ulli Zelle für einen rbb-Brennpunkt! Frei nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber!" ... Schade nur dass analog seit meiner Kindheit bei jeden Fahrplanwechsel im viel größerem Umfang auf geradezu jeder Linie gerne mal durch "Fahrtzeitverschiebungen" haufenweise Fahrten gestrichen wurden - Schritt für Schritt - sodass es keiner mitbekommt. Natürlich auch völlig ohne etwas darüber zu erwähnen.
Man könnte schon auf den Ein-/Aussetzwegen zusätzliche Fahrten anbieten wenn diese Busse nicht als Leerfahrt fahren würden.
Bei der Straßenbahn macht man es, allerdings sind diese Fahrten nicht im Infosystem hinterlegt.

Beim 186er wird nun ein Einsetzer halt nicht als Leerfahrt von S Li.Süd zum Hof fahren sondern Fahrgäste mitnehmen.
Übrigens endet diese zusätzliche am Rathaus Steglitz was aus dem Text nicht erkennbar ist. Dank der Überschrift könnte man meinen der Bus fährt bis Grunewald durch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen