Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
VvJ-Ente
Haha, Realsatire in Erkner.

- S3 Soll zusätzlich RE1 ersetzen und trotzdem fährt jeder zweite Zug als Kurzzug

Das ist wieder typisch: früher war das ein Eisenbahnunternehmen und man half sich gegenseítig. Heute wurschtelt jeder für sich, zusätzliche Wagen werden nicht bestellt, obwohl doch durch den Wegfall der Trassenpreise Erkner - Ostbf. Geld da sein müsste, den Einsatz der zusätzlichen S-Bahnwagen zu bestellen. Aber das ist sicher die naive Vorstellung von Fahrgästen, die sich an der schönen neuen Eisenbahnwelt erfreuen sollen, die wir ja alle angeblich so gewollt haben! Na, freuen wir uns schon mal auf die nächste Streikrunde! Irgendwie muss doch das Image der Eisenbahn, wenn nicht gar die ganze Eisenbahn, kaputt zu kriegen sein!:-((

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wieso Harald?

Die Fahrgäste sind doch zufrieden wenn man der letzten Umfrage glauben darf :-x
Alles tutti bei der Bahn...

Streik? Shit happens.

Nicht das Herr Buchner Ende des Jahres dann sagen wird "Durch den Streik konnten wir nicht zeigen was wir wirklich drauf hatten" ... :-x

Oh sorry, muß natürlich heißen "durch die vielen Streiks" ;-)

Muß ich den Betrag als Ironie kennzeichnen?
Zitat
micha774
Wieso Harald?

Die Fahrgäste sind doch zufrieden wenn man der letzten Umfrage glauben darf :-x
Alles tutti bei der Bahn...

Streik? Shit happens.

Nicht das Herr Buchner Ende des Jahres dann sagen wird "Durch den Streik konnten wir nicht zeigen was wir wirklich drauf hatten" ... :-x

Oh sorry, muß natürlich heißen "durch die vielen Streiks" ;-)

Muß ich den Betrag als Ironie kennzeichnen?

Nee, aber solche Umfragen werden tunlichst nicht in einem S3-Halbzug durchgeführt, der ab Erkner die Fahrgäste eines gerade angekommenden RE1 befördern muss!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774

Zitat
Zektor
Und wenn ich dies hier früher gelesen hätte, was hätte ich denn knipsen sollen?

Wie sich eine Endstelle macht die für zwei Wagen angelegt wurde,
aber von 3 oder 4 Bussen benutzt wird und wo Überholmanöver in der engen Straße sehr kritisch sind ;-)

Die E-Wagen haben dort weiterhin ca. 10 Minuten Pause,
die T-Wagen nun ca. 20 Minuten, da die Umlaufanzahl nicht verringert wurde.

Da war ich wohl zu früh (ca. 06:30) da. ;)
Da hätte ich wohl erst zum 5-Minutentakt Feierabend haben dürfen. ;)
Und außerdem hätte ich ja dann "Buckower Friedhof" "Pfarrer-Vogelsang-Weg" umsteigen müssen. ;)

Aber jetzt wo die BVG mal ein bisschen hätte sparen (1 oder 2 Umläufe) können, macht sie es nicht, während sie doch sonst jede Möglichkeit nutzt um zu sparen? *grübel* *Kopfkratz*
Zitat
VvJ-Ente
Haha, Realsatire in Erkner.

- S3 Soll zusätzlich RE1 ersetzen und trotzdem fährt jeder zweite Zug als Kurzzug.
Anstatt jeden Zug gleichmäßig mit 6 Wagen zu bestücken, fahren entweder recht leere oder dickepackevolle Züge.

(Sarkasmus an)
Warum führen wir nicht gleich einen 5\15 Takt ein?
(Sarkasmus aus)
Zitat
VT 646
Zitat
VvJ-Ente
Haha, Realsatire in Erkner.

- S3 Soll zusätzlich RE1 ersetzen und trotzdem fährt jeder zweite Zug als Kurzzug.
Anstatt jeden Zug gleichmäßig mit 6 Wagen zu bestücken, fahren entweder recht leere oder dickepackevolle Züge.

(Sarkasmus an)
Warum führen wir nicht gleich einen 5\15 Takt ein?
(Sarkasmus aus)

Nun ja, im November hatte ich mich hier schon mal über das gleiche Problem aufgeregt. Damals war aber noch Winterfahrplan, das heißt S3 nur im 20-Minuten-Takt nach Erkner (mit Halbzügen!). Anscheinend hat man nicht viel aus der Situation gelernt.
Zitat
Zektor
Aber jetzt wo die BVG mal ein bisschen hätte sparen (1 oder 2 Umläufe) können, macht sie es nicht, während sie doch sonst jede Möglichkeit nutzt um zu sparen? *grübel* *Kopfkratz*

In der Kürze der Zeit wird die BVG die Dienstpläne nicht ändern können.
Zitat
VT 646

Anstatt jeden Zug gleichmäßig mit 6 Wagen zu bestücken, fahren entweder recht leere oder dickepackevolle Züge.

Das wäre viel zu aufwändig mit dem Koppeln.
Dann sollte man 480 von Grünau rüberholen und S3 nur noch damit fahren lassen. Mit denen lassen sich einfacher Verstärken und Schwächen. 40 Viertelzüge sollten genügen. Die 481 von S3 wieder nach Grünau.

Bei 8 8 Wagenzügen macht es insgesammt 32 VZ im Einsatz und 8 als Reserve.

Das geht aber nur, wenn es auf der S3 kein ZBS gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2015 21:15 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
Dann sollte man 480 von Grünau rüberholen und S3 nur noch damit fahren lassen. Mit denen lassen sich einfacher Verstärken und Schwächen. 40 Viertelzüge sollten genügen. Die 481 von S3 wieder nach Grünau.

Bei 8 8 Wagenzügen macht es insgesammt 32 VZ im Einsatz und 8 als Reserve.

Das geht aber nur, wenn es auf der S3 kein ZBS gibt.
Achja die guten alten Zeiten: 480 auf S3, dumm nur das es ZBS gibt, sonst würden uns immer noch die Coladosen beglücken:-)
Zitat
VT 646
Zitat
BVG-Azubi
Dann sollte man 480 von Grünau rüberholen und S3 nur noch damit fahren lassen. Mit denen lassen sich einfacher Verstärken und Schwächen. 40 Viertelzüge sollten genügen. Die 481 von S3 wieder nach Grünau.

Bei 8 8 Wagenzügen macht es insgesammt 32 VZ im Einsatz und 8 als Reserve.

Das geht aber nur, wenn es auf der S3 kein ZBS gibt.

Achja die guten alten Zeiten: 480 auf S3, dumm nur das es ZBS gibt, sonst würden uns immer noch die Coladosen beglücken:-)

Das gilt aber erst nächstes Jahr. Noch ist das ESTW Friedrichshagen nicht in einem Zustand, dass auf der S3 mit ZBS gefahren werden könnte. Es werden jetzt erst langsam Kabel gezogen und Signale aufgestellt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Aber jetzt wo die BVG mal ein bisschen hätte sparen (1 oder 2 Umläufe) können, macht sie es nicht, während sie doch sonst jede Möglichkeit nutzt um zu sparen? *grübel* *Kopfkratz*

In der Kürze der Zeit wird die BVG die Dienstpläne nicht ändern können.

Oder nicht ändern wollte?!?
Für Donnerstagabend verstehe ich das ja noch, aber für den ganzen Freitag und den Samstagmorgen/-vormittag hätte man was ändern können, wenn man denn gewollt hätte, oder?
Ich habe die Situation da nicht genau verfolgt, aber wusste man denn überhaupt vorher, wie lange die Sperrung dauern wird?

Generell gilt aber:
Eine Perversität der heutigen Zeit mit knapper Personaldecke und daraus resultierender Dienstpläne, die ans gesetzliche Limit gehen, ist ja gerade, dass man selbst bei Minderleistungen weniger flexibel reagieren kann, als in der "guten alten Zeit", wo ausreichend Personal und dadurch entspanntere Dienstzeiten mit anderen Pausenregelungen angesagt waren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sind von den 480ern nicht gerade ein ganzer Haufen abgestellt?
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

scheint noch nicht hier angekommen zu sein: Laut B.Z. (ausführlicher Artikel hier) soll ab 1. Mai die Ruderbootfähre in Rahnsdorf nach einem Jahr Stilllegung wieder fahren - mit ihrem angestammten Fährmann. Schöne Sache.

Viele Grüße
Manuel

Paule III stand heute sogar schon am Anleger Kruggasse.
Zitat
Jay
Zitat
manuelberlin
Zitat
Henning
Die Baureihen 480 und 485 werden daher bis 2023 im Einsatz sein.

Hallo Henning, hallo zusammen,

ich erwarte hier wirklich kein wissenschaftliches Niveau mit entsprechender Zitierweise. Aber bei solchen Aussagen würde ich mir doch eine Information darüber wünschen, woher die Aussage stammt.

Viele Grüße
Manuel

Es sollte doch inzwischen bekannt sein, dass Henning nicht in der Lage ist unvorhersagbare Dinge entsprechend einzuordnen. Für ihn klebt überall ein Datumsstempel drauf. Schön zu sehen bei seiner Aussage, auf dem Foto könne kein D-Bus zu sehen sein, weil die ja bereits ausgemustert sind. Dass die aber noch zahlreich für verschiedene Unternehmen im Einsatz sind, die nicht BVG heißen, ist für ihn offenbar nicht nachvollziehbar. Und genau so kommen seine "Hochrechnungen" zur Ausmusterung zustande. Das Jahr 2023 ist nach aktuellem Stand in der Tat das wahrscheinliche Einsatzende beider Baureihen. Die Betriebsgenehmigung für beide Baureihen und das System Fahrsperre wurde vom EBA (unter Auflagen) entsprechend verlängert. So lange keine neuen Fahrzeuge bestellt sind und deren Serien-Lieferung absehbar ist, bleibt es aber schlichtweg unvorhersagbar.

Ich wusste nicht, dass die SD 202 noch für andere Unternehmen im Einsatz sind.

Hier der Artikel darüber, dass die Baureihen 480 und 485 bis 2023 im Einsatz sein werden. [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
zektor
Zitat
micha774
In der Kürze der Zeit wird die BVG die Dienstpläne nicht ändern können.

Oder nicht ändern wollte?!?
Für Donnerstagabend verstehe ich das ja noch, aber für den ganzen Freitag und den Samstagmorgen/-vormittag hätte man was ändern können, wenn man denn gewollt hätte, oder?

Nur bei einem Vorlauf von etwa zwei Wochen können Fahr- und Dienstpläne entsprechend angepasst werden.
Stell dir vor, der Busfahrer hat ein paar Tage frei, will am Abend danach seinen lang bekannten Turnusdienst am Ablösepunkt antreten und der Kurs ist gar nicht vorhanden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 17:05 von der weiße bim.
Laut m.morgenpost.de wird ab Dienstag gestreikt. Erst der Güterverkehr, ab 2Uhr Mittwoch in der Früh der Personenverkehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 18:08 von berliner.
Wie schön wenn man die S Bahn nicht braucht. Trotzdem soll sich die GDL mal einkriegen xD
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Wie schön wenn man die S Bahn nicht braucht. Trotzdem soll sich die GDL mal einkriegen xD

Ich brauch die S-Bahn auch nicht unbedingt, da ich in der U-Bahn noch einsteige bevor es ne S-Bahnzufahrt gibt, hab ich sogar noch Glück, allerdings wenn ich dann in die U2 muss, dann ists alles aus. Also ohne S-Bahn heißts 30 Minuten früher los.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen