Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Untergrundratte
Auch haben diese eine konstruktive Schwäche. Sie haben an allen Wagen Kurzkupplungen, die beim Fahrgastunfall in der Regel vom Fahrpersonal nur geöffnet aber nur von der Werkstatt wieder geschlossen (gekuppelt) werden können. Bei den H97 / H01 sind zw. Wg. 2/3 und 4/5 sogenannte Zwischenkupplungen, die problemlos entkuppelt und gekuppelt werden können. Hier ist die Sache einfacher.

In Abstimmung mit Feuerwehr/TAB/Betriebsleiter wurde diese konstruktive Schwäche der beiden H95 längst behoben. Auch sie sind somit auf Strecke teilbar. Allerdings befindet sich die eine Schaku hier in Zugmitte zwischen Wagen 3 und 4.

Was ist eine Schaku?
Zitat
Henning
Was ist eine Schaku?

Eine Scharfenbergkupplung
Wo ist die Scharfenbergkupplung bei den anderen H-Zügen?
..die Schaku ist auf jeden fall immer am Zuganfang und am Zugschluß. Wo sie jetzt zwischendrin eingebaut wurde, hat doch hier jemand erklärt, weiter oben im Thema...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wegen kurzfristig vorsorglich durchzuführende Untersuchungen an einigen Loks - betroffen sind offensichtlich die BR 143 und teilweise auch BR 112 - fallen in mehreren Bundesländern heute zahlreiche Regionalzüge aus.

Die RB 45 ist zwischen Elsterwerda und Döbeln eingestellt, im Busnotverkehr gibt es Lücken von bis zu 6 Stunden:
[www.bahn.de]
(Anmerkung: An den letzten Streiktagen fuhr VGM statt Biebach zwischen Riesa und Elsterwerda - und das laut Planung im sauberen 2h-Takt)
S-Bahn Halle (S7) eingestellt.

Ebenfalls extrem betroffen ist die RB 125 Leipzig - Weißenfels die fast völlig ausfällt und die RB 81 Hamburg - Bad Oldesloe die nur alle 60 statt alle 15 Minuten fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2015 10:53 von Giovanni.
Zitat
Wollankstraße
..die Schaku ist auf jeden fall immer am Zuganfang und am Zugschluß.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt auch Fahrzeuge mit anderen Kupplungen. Die guten alten TDE hatten beispielsweise am A-Ende eine Albertkupplung (BDE am B-Ende). Bezogen auf unsere U-Bahn hast Du natürlich recht.
@Alter Köpenicker:

Bei der Straßenbahn kenne ich mich nicht so aus, wie bei U-Bahn und S-Bahn... Danke für den Hinweis.

Zu erwähnen wäre noch die "Hochbahnkupplung" an den Fahrzeugen der ersten Generation, Typ A I

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Kleiner Rangierunfall in Berlin Friedrichsfelde. Zum Glück nur Materialschaden.

Bei Facebook:
[www.facebook.com]
Der Link sollte auch dann funktionieren, wenn man nicht beim Gesichtsbuch angemeldet ist.

Bäderbahn
Hatte heute einen Flyer im Briefkasten, in dem mir ein Herr Herrmann (CDU ) mitteilt, dass am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord eine Buswendeschleife eingerichtet wird. Hier soll dann der 164 enden.

Ist das konkret?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
28.04.2015 17:27
Das würde die entsprechenden Wirkungsgrade der Linie wesentlich verbessern.
Soweit ich weiß, hat man auf der Linie 164 am S-Bhf. Kaulsdorf häufig (wenn nicht i.d.R.) Wendezeiten von bis über 20 Minuten.
Zitat

"BVG-Fuchs" am 28.4.2015 um 16.07 Uhr:

Ist das konkret?

Scheint so: <http://www.berliner-woche.de/hellersdorf/bauen/neues-gesicht-fuer-den-bahnhofsvorplatz-kaulsdorf-nord-d72083.html>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nahverkehrsplan
Das würde die entsprechenden Wirkungsgrade der Linie wesentlich verbessern.
Soweit ich weiß, hat man auf der Linie 164 am S-Bhf. Kaulsdorf häufig (wenn nicht i.d.R.) Wendezeiten von bis über 20 Minuten.

Sehr gute Nachrichten =)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2015 17:48 von Flexist.
Lipschitzallee hat's heute wohl etwas Qualm gegeben, meldet das Radio. Leider wurde nichts genaues gesagt, aber es wird ein technischer Defekt vermutet. Hat's da etwa einen U-Bahnzug erwischt?

Dennis
Zitat
drstar
Lipschitzallee hat's heute wohl etwas Qualm gegeben, meldet das Radio. Leider wurde nichts genaues gesagt, aber es wird ein technischer Defekt vermutet. Hat's da etwa einen U-Bahnzug erwischt?

Britz-Süd wurden alle aus dem Zug geworfen. Die Mitarbeiter dort wussten nichts und wirkten total überfordert. Eine Alternative nach Rudow wusste keiner so wirklich. Die Situation in den Bussen war natürlich mehr als schlecht. Der 171 total überfüllt.
Zitat
Bäderbahn
Kleiner Rangierunfall in Berlin Friedrichsfelde. Zum Glück nur Materialschaden.

Bei Facebook:
[www.facebook.com]
Der Link sollte auch dann funktionieren, wenn man nicht beim Gesichtsbuch angemeldet ist.

Weiß jemand, welche Einheit betroffen war?
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
drstar
Lipschitzallee hat's heute wohl etwas Qualm gegeben, meldet das Radio. Leider wurde nichts genaues gesagt, aber es wird ein technischer Defekt vermutet. Hat's da etwa einen U-Bahnzug erwischt?

Britz-Süd wurden alle aus dem Zug geworfen. Die Mitarbeiter dort wussten nichts und wirkten total überfordert. Eine Alternative nach Rudow wusste keiner so wirklich. Die Situation in den Bussen war natürlich mehr als schlecht. Der 171 total überfüllt.

Ist wieder typisch das alle den 171er nutz(t)en und womöglich mit dem M46 zum Klinikum fuhren um dort umzusteigen.
Dabei ist der Fußweg zur Johannisthaler Ch. durch den Park nicht weit
und nicht länger als 10min um von dort den M11 zu nutzen.
Zitat
BVG-Fuchs
Hatte heute einen Flyer im Briefkasten, in dem mir ein Herr Herrmann (CDU ) mitteilt, dass am U-Bahnhof Kaulsdorf Nord eine Buswendeschleife eingerichtet wird. Hier soll dann der 164 enden.

Ist das konkret?

Zitat
Laut Zeitungsmeldung:
[...] Außerdem ist das Einkaufscenter Spreecenter gleich gegenüber und auch der Cecilienplatz nicht weit entfernt. Der Senat hat für die Neugestaltung des Vorplatzes 400000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr beendet werden. [...]

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Als ich vor zwei Monaten da war, musste ich vor Hässlichkeit regelrecht kotzen. Dagegen hat selbst der U-Bahnhof Schloßstraße noch eine gewisse Ästhetik. Wie man das noch innerhalb dieses Jahres mit läppischen 400.000 EUR auf ein erträgliches Maß abmildern will, ist mir schleierhaft. Da hilft eigentlich nur großflächig abreißen und neubauen. Allein schon, dass sich CDU-Stadtrat Christian Gräff tatsächlich traut, das Spreecenter "Einkaufscenter" zu nennen... ne!
Zitat
DonChaos
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Als ich vor zwei Monaten da war, musste ich vor Hässlichkeit regelrecht kotzen. Dagegen hat selbst der U-Bahnhof Schloßstraße noch eine gewisse Ästhetik. Wie man das noch innerhalb dieses Jahres mit läppischen 400.000 EUR auf ein erträgliches Maß abmildern will, ist mir schleierhaft. Da hilft eigentlich nur großflächig abreißen und neubauen. Allein schon, dass sich CDU-Stadtrat Christian Gräff tatsächlich traut, das Spreecenter "Einkaufscenter" zu nennen... ne!

Wieso ist es denn kein "Einkaufscenter"? Weil man alles unter Alexa, Gesundbrunnen-Center & Co nicht ernstnehmen kann? Muss ein "Einkaufscenter" den kleinteiligen Einzelhandel im Umkreis von 50 km gefährden, um so genannt zu werden? Das Spree-Center mag keine Augenweide sein (welches Einkaufszentrum der letzten 30 Jahre ist das schon?), aber es erfüllt bestimmte Aufgaben in der Nahversorgung des kurz- und mittelfristigen Bedarfs und trägt dazu bei, dass man das Umfeld des U-Bahnhofs Kaulsdorf-Nord fast schon als Stadtteilzentrum bezeichnen kann.

Insofern ist die vorgeschlagene Verlängerung des 164ers auch ziemlich vernünftig. Die hätte, so sie ganztägig befahre würde, nebenbei den Effekt, dass es auch nach 20 Uhr eine Verbindung aus Köpenick zur U5 bestünde; ähnlich sinnvoll wäre natürlich, endlich die Betriebszeiten des X69ers oder 269ers bis zum Elsterwerdaer Platz auszuweiten. Auch die Umsteigemöglichkeit zu den Linien 191 und 291 ist sicher für ein paar Fahrgäste interessant, und das Krankenhaus Kaulsdorf wird für viele Hellersdorfer und Marzahner besser und vor allem auf kürzerem Wege (ohne Umweg über Mahlsdorf) erreichbar.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2015 11:13 von def.
Zitat
DonChaos
Als ich vor zwei Monaten da war, musste ich vor Hässlichkeit regelrecht kotzen.

Ach du warst das ... dachte erst einer der Suffköppe hat den letzten halben Liter billigen Fusel nicht vertragen ...
Achtung Streik:

Die Gewerkschaft ver.di streikt seit Montag, den 27. April 2015 im öffentlichen Personennahverkehr des Landes Brandenburg. Die Busse der BVSG fahren heute am Mittwoch, den 29. April 2015 regulär, könnten dann aber am Donnerstag, den 30. April 2015 betroffen sein.

Aufgrund eines sehr hohen Krankenstandes des Fahrpersonals im Verkehrsbereich Stahnsdorf der BVSG wird es ab Dienstag, den 28. April 2015 zu vereinzelten Ausfällen von Fahrten auf den Buslinien 601, 622, 623, und X1 kommen.

Wir bitten um Verständnis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen