Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
DonChaos
Als ich vor zwei Monaten da war, musste ich vor Hässlichkeit regelrecht kotzen.
Zitat
MarkusH.
Ach du warst das ... dachte erst einer der Suffköppe hat den letzten halben Liter billigen Fusel nicht vertragen ...

Bei denen bin ich mir auch nicht sicher, ob sie es nicht noch bis zum nächsten Gebüsch geschafft hätten, wenn sie nicht diese trostlose Hässlichkeit hätten erblicken müssten.

Eigentlich ist es richtig schade. Vom Wegekonzept und von der Raumaufteilung her finde ich das Bahnhofsumfeld Kaulsdorf Nord für damalige Zeit doch sehr zukunftsweisend. Städteplanerisch definitiv nicht das schlechteste. Wenn doch nur diese runtergekommende Hässlichkeit nicht wäre, die bei jedem mit Dioptrienstärke unter +/-10 Ekelreflexe auslöst...

Man müsste da wirklich ganz schnell handeln, bevor irgend ein Volldepp wieder auf die Idee kommt, das als mahnendes Baudenkmal der DDR-Architektur unter Schutz zu stellen.
Zitat
def
Insofern ist die vorgeschlagene Verlängerung des 164ers auch ziemlich vernünftig. Die hätte, so sie ganztägig befahre würde, nebenbei den Effekt, dass es auch nach 20 Uhr eine Verbindung aus Köpenick zur U5 bestünde; ähnlich sinnvoll wäre natürlich, endlich die Betriebszeiten des X69ers oder 269ers bis zum Elsterwerdaer Platz auszuweiten. Auch die Umsteigemöglichkeit zu den Linien 191 und 291 ist sicher für ein paar Fahrgäste interessant, und das Krankenhaus Kaulsdorf wird für viele Hellersdorfer und Marzahner besser und vor allem auf kürzerem Wege (ohne Umweg über Mahlsdorf) erreichbar.

Wo kann ich das unterschreiben?
Die Verlängerung des 164 zum U-Bhf. Kaulsdorf-Nord würde die Situation, also der fehlende X69er nach 20 Uhr, schon erheblich abmildern. Es ist aktuell schon eine ganz schöne Zuckelei und die Fahrzeit liegt beim zwei bis dreifachen des üblichen. Oft kommt man mit dem 191er in Kaulsdorf-Nord an, da ist der 197er Richtung Mahlsdorf schon weg. 20 Minuten warten und weitere elf eine Station weiter, am S-Bf. Kaulsdorf, bis sich der 164er endlich in Bewegung setzt. Der Weg über Elsterwerdaer Platz mit dem 154er ist auch nicht besser: um die zehn Minuten Übergang zwischen 154 und 108 und das Gleiche nochmal an der Chemnitzer-/Jägerstraße zwischen 108 und 164. Am Hultschiner Damm wartet man vom 108er kommend zwar nur moderate sechs Minuten auf die 62, ist aber ob der längeren Fahrzeit keinen Deut schneller.
Zitat
DonChaos
Vom Wegekonzept und von der Raumaufteilung her finde ich das Bahnhofsumfeld Kaulsdorf Nord für damalige Zeit doch sehr zukunftsweisend.

Was denn für ein Wegekonzept? Die Haltestelle für die Busse Richtung Wuhletal und Mahlsdorf befindet sich in größtmöglicher Entfernung zum Bahnhof und auch sonst kann ich kein "Konzept" ausmachen.
Zitat
Verkehrsmeldung von 14 Uhr
Geänderte Betriebslage U-Bahn BVG (Berlin)

Linie: U1
Die Linie ist vorübergehend eingestellt.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz

Linie: U3
Die Linie verkehrt nicht zwischen U Nollendorfplatz und U Spichernstraße.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz

Linie: U12
Die Linie verkehrt nicht zwischen U Gleisdreieck und U Bismarckstraße.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz

Scheint was Größeres zu sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Verkehrsmeldung von 14 Uhr
Geänderte Betriebslage U-Bahn BVG (Berlin)

Linie: U1
Die Linie ist vorübergehend eingestellt.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz

Linie: U3
Die Linie verkehrt nicht zwischen U Nollendorfplatz und U Spichernstraße.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz

Linie: U12
Die Linie verkehrt nicht zwischen U Gleisdreieck und U Bismarckstraße.
Grund: Sperrung wegen Polizeieinsatz

Scheint was Größeres zu sein?

seit 13:30 Uhr, verdächtiger Gegenstand [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2015 14:13 von Tradibahner.
Auch auf den Bahnhof Osloer Straße haben heute viele Menschen ihr Bedürfnis nach Nähe stillen können.
Und während auf dem Bahnsteig reges Interesse an Informationen herrschte, fertigte die Anzeige einen Zug nach dem anderen ab.


Im April-navi schon als Vorschau enthalten, hier präzisiert:

Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 29. April 2015

Weichenerneuerung am U Hallesches Tor

Für hochverfügbare und sichere U-Bahnanlagen investiert die BVG laufend in ihre Infrastruktur. In der Zeit von Sonntag, 3. Mai 2015, bis zum Freitag, 26. Juni 2015, werden deshalb am U-Bahnhof Hallesches Tor Weichen erneuert.

Der Zugverkehr ist während dieser Zeit jeweils sonntags bis donnerstags ab ca. 22:00 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen Kochstraße und Platz der Luftbrücke unterbrochen. Davon ausgenommen sind die Tage 13. und 14. Mai 2015 sowie 24. bis 26. Mai 2015.

Zwischen U Stadtmitte und U Platz der Luftbrücke besteht ein Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen. Dadurch können auch schon Fahrgäste der Linie U2 auf den Ersatzverkehr in Richtung Platz der Luftbrücke umsteigen.

Wenn auch nur am 3.5. von 22 Uhr bis Betriebsschluss: in dieser Zeit sind beide Nahverkehrs-Nordsüdbahn-Tunnel unterbrochen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wo bleibt eigentlich das Mai-Navi? Wie immer erst ab Ende Mai in der M4 erhältlich?
Zitat
DonChaos
Wo bleibt eigentlich das Mai-Navi? Wie immer erst ab Ende Mai in der M4 erhältlich?

BVGplus 5/2015 mit inliegenden Navi hab ich eben im Bus 192 erhalten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Heute mal 5028 U7 und 5005 und 5018 auf U5. Die Verteilungen sehen komisch aus.
Zitat
Tradibahner
Zitat
DonChaos
Wo bleibt eigentlich das Mai-Navi? Wie immer erst ab Ende Mai in der M4 erhältlich?

BVGplus 5/2015 mit inliegenden Navi hab ich eben im Bus 192 erhalten.

Hier

[www.bvg.de]

gibt es sie elektronisch.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
30.04.2015 22:01
Und wieder finden sich Fehler und fehlende Informationen...

Hier nur ein Beispiel beim 237:

"Was passiert hier?
Straßenbauarbeiten im Seegefelder Weg erfordern eine Umleitung zwischen Hackbuschstraße und Klosterbuschweg, stadteinwärts:
seit Mo., 27.04., für ca. 1 Jahr.
Die Linie fährt:237 in Richtung S+U Rathaus Spandau vom Torweg kommend über Hackbuschstraße <> Klosterbuschweg <> Seegefelder Weg, von dort weiter planmäßig.

Sind Haltestellen betroffen?
Die Haltestellen Eckenerweg und Straße 603 entfallen.
Die Haltestelle Seegefelder Weg/Klosterbuschweg wird hinter den Klosterbuschweg verlegt."



Also "über Hackbuschstr." ist als Straßenverlauf dann nun wirklich falsch.
Grad da die Linie 237 durch die Baumaßnahmen auf dem Seegefelder Weg eben nicht durch die Hackbuschstraße fahren kann.
Genau so schlimm wie das mit Wuhletal. Oben richtig und in der Grafik drunter falsch "Wuhlethal". Also manchmal glaube ich...
Gibt mir doch einfach das Navi zum Korrekturlesen.(Möchte nicht überheblich klingen, aber solche Fehler...?)
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
30.04.2015 22:07
Ach, grad gelesen in der Übersicht auf bvg.de: "M85: Neue Linienführung im Regierungsviertel"

Was haben wir gelacht.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wieder finden sich Fehler und fehlende Informationen...

Hier nur ein Beispiel beim 237:

"Was passiert hier?
Straßenbauarbeiten im Seegefelder Weg erfordern eine Umleitung zwischen Hackbuschstraße und Klosterbuschweg, stadteinwärts:
seit Mo., 27.04., für ca. 1 Jahr.
Die Linie fährt:237 in Richtung S+U Rathaus Spandau vom Torweg kommend über Hackbuschstraße <> Klosterbuschweg <> Seegefelder Weg, von dort weiter planmäßig.

Schade, dass der kurzzeitig angedachte Kleinbus (Sprinter) Am Kurzen Weg - Straße 603 nicht umgesetzt wurde.

Zitat
Nahverkehrsplan
Gibt mir doch einfach das Navi zum Korrekturlesen.(Möchte nicht überheblich klingen, aber solche Fehler...?)

Naja...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Ach, grad gelesen in der Übersicht auf bvg.de: "M85: Neue Linienführung im Regierungsviertel"

Was haben wir gelacht.

Wo soll da der Fehler sein? Fährt z.B. die U7 für dich nicht in Spandau, sondern unter Spandau? oO

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
30.04.2015 22:41
Zitat
B-V 3313
Schade, dass der kurzzeitig angedachte Kleinbus (Sprinter) Am Kurzen Weg - Straße 603 nicht umgesetzt wurde.

An sowas hätte ich auch gedacht aber anscheinend mag man die Leute 1 Jahr lang zum Laufen animieren.
Gibt es nicht mehr diese Wendemöglichkeit - so eine unbefestigten "Wendestelle" (oder was das da sein soll) an der "Straße 603" ?
Sonst hätte man ja auch theoretisch der Linie eine Stichfahrt dorthin geben können oder ist die Kreuzung dort ebenfalls gesperrt?


Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ach, grad gelesen in der Übersicht auf bvg.de: "M85: Neue Linienführung im Regierungsviertel"

Was haben wir gelacht.

Wo soll da der Fehler sein? Fährt z.B. die U7 für dich nicht in Spandau, sondern unter Spandau? oO

Darum geht es doch nicht. Es geht mir nur die Formulierung, welche ich unpassend finde. Das "im" suggeriert mir, dass die Linie weiterhin im Regierungsviertel fährt bzw. aus diesem erreichbar ist, dabei fährt die Linie durch den Tiergartentunnel und hat im Regierungsviertel keinerlei Erschließungsfunktion mehr. Ich hätte es einfach und klar in der Überschrift formuliert: "M85: Neue Linienführung durch den Tiergartentunnel"
Einfach. Klar. Unmissverständlich. BVG ;)

Was bringt es zu kommunizieren, dass eine Linie eine neue Linienführung in einem Viertel hat, wenn es das Viertel gar nicht mehr anbindet?
Zitat
Nahverkehrsplan
Was bringt es zu kommunizieren, dass eine Linie eine neue Linienführung in einem Viertel hat, wenn es das Viertel gar nicht mehr anbindet?
Das war bestimmt ein Informatiker. Auch eine Änderung einer Variable auf "null" (=nichts) ist eine Änderung. :P
Zitat
Nahverkehrsplan
Gibt es nicht mehr diese Wendemöglichkeit - so eine unbefestigten "Wendestelle" (oder was das da sein soll) an der "Straße 603" ?

Das ist die alte Endstelle Seegefelder Weg der Linie 63. Dort war bis zum 30.09.1983 Schluss. Später wurde sie noch für E-Wagen genutzt. Allerdings vor deiner Zeit.

Zitat
Nahverkehrsplan
Sonst hätte man ja auch theoretisch der Linie eine Stichfahrt dorthin geben können oder ist die Kreuzung dort ebenfalls gesperrt?

Die Kreuzung wird phasenweise auch teilweise dicht sein (außer für die Feuerwehr), aber der Sprinter hätte dann vor der Brücke auf dem Vorplatz der FF Staaken wenden können. Naja - hätte, wäre, wenn...

Zitat
Nahverkehrsplan
Darum geht es doch nicht. Es geht mir nur die Formulierung, welche ich unpassend finde. Das "im" suggeriert mir, dass die Linie weiterhin im Regierungsviertel fährt bzw. aus diesem erreichbar ist, dabei fährt die Linie durch den Tiergartentunnel und hat im Regierungsviertel keinerlei Erschließungsfunktion mehr.

Jein, er fährt ja weiterhin durch das Regierungsviertel. Das besteht nicht nur aus dem Kanzleramt+Reichstag.

Zitat
Nahverkehrsplan
Was bringt es zu kommunizieren, dass eine Linie eine neue Linienführung in einem Viertel hat, wenn es das Viertel gar nicht mehr anbindet?

Das tut er ja weiterhin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2015 22:54 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3133
Fährt z.B. die U7 für dich nicht in Spandau, sondern unter Spandau?

Da hat sie ja wenigstens Haltestellen - der M85 hält nicht zwischen Voßstraße (weit südlich des Regierungsviertels) und der Nordseite des Hauptbahnhofs (etwa ebensoweit nördlich des Regierungsviertels). Ich sehe da auch keine Funktion mehr für das, was ich als Regierungsviertel bezeichnen würde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich sehe da auch keine Funktion mehr für das, was ich als Regierungsviertel bezeichnen würde.

Das glaube ich dir gerne, aber das Regierungsviertel umfasst nun einmal ein größeres Gebiet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen