Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2015
geschrieben von micha774 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
30.04.2015 23:24
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Ich sehe da auch keine Funktion mehr für das, was ich als Regierungsviertel bezeichnen würde.

Das glaube ich dir gerne, aber das Regierungsviertel umfasst nun einmal ein größeres Gebiet.

Ja, also bei Wikipedia finde ich zwei verschiedene Beschreibungen:

Zitat
wikipedia.de
Als Berliner Regierungsviertel bezeichnet man das Gebiet rings um das Reichstagsgebäude, in dem der Deutsche Bundestag seinen Sitz hat, und das Band des Bundes im Spreebogen mit Bundeskanzleramt sowie den Abgeordnetenbüros und Sitzungssälen des Bundestages im Paul-Löbe-Haus und im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.

Das würde demnach meinem Verständnis entsprechen...

Doch dann kommt das:
Zitat
wikipedia.de
Das Regierungsviertel liegt in den Berliner Ortsteilen Tiergarten und Mitte. Dem aktuell für parlamentarische und Regierungszwecke genutzten Territorium liegt keine einheitliche administrative oder geografische Abgrenzung zugrunde. Es erstreckt sich

im Westen bis zum Schloss Bellevue,
im Süden bis zur Zimmerstraße,
im Osten bis zur Fischerinsel,
im Norden bis zur Invalidenstraße, und
im Nordosten bis zur Friedrichstraße.

... und das ist dann weit aus größer und würde wohl dem entsprechen, was du meinst, B-V.

Man lernt anscheinend jeden Tag dazu. Selbst zu Dingen, wo man meint, es zu wissen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
30.04.2015 23:27
Aber was ist denn nun das Regierungsviertel? xD
Wie im Blog von Gesundheitssenator Mario Czaja zu lesen ist, wird ab Dezember 2015 die Tram 63 vom S-Bahnhof Köpenick bis zur Rahnsdorfer Straße in Mahlsdorf verlängert.
Somit ergibt sich zusammen mit der 62 auf dem Hultschiner Damm endlich ein attraktiver 10 Minuten Takt.
Weiter wird nun geprüft wann und wie man die Erweiterung bis zum S-Bahnhof Mahlsdorf umsetzen kann.

Hier geht's zum Artikel


Edit: Ups...wir haben ja schon Mai.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2015 10:15 von Stefan Metze.
Zitat
Logital
Für die Linienchronologisten unter uns:

Der 165 muss derzeit in Fahrtrichtung Köpenick in Oberspree wieder den Umweg über Hartriegelstraße fahren. Grund soind Bauarbeiten in der Oberspreestraße.
Offenbar um die Haltestelle Bruno-Bürgel-Weg auch von Schöneweide kommend zu bedienen werden auf der Linie 165 seit vergangenen Montag um 7:25h und 7:45h zusätzliche Fahrten vom S Schöneweide nach Bruno-Bürgel-Weg gefahren. Der Bus wartet offenbar den Linienfahrt des regulären 165er in S Schöneweide ab, fährt die Umleitung mit und biegt ab der Ersatzhaltestelle Bärenlauchstraße dann nach links Richtung Haltestelle Bruno-Bürgel-Weg ab.
Gefahren wird mit einem 12m Bus der BVB.

Ich muß mal nachfragen weil ich vor einer Woche den 165er von Schöneweide nach Spindlersfeld nutzte.
Woher hast du die Info mit den zwei zusätzlichen Fahrten?
An den Haltestellen hängt zwar eine laminierte DIN-A4-Info das eine Umleitung gefahren wird, aber von zusätzlichen Frühfahrten steht dort nichts.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
02.05.2015 15:49
Es sind eher "Ersatzfahrten" für die Haltestellen, die nicht bedient werden können. Grad für die Schüler scheint es eine Notwendigkeit zu sein...
Mag ja sein, aber woher soll man das wissen?
Zitat
micha774
Mag ja sein, aber woher soll man das wissen?

Vielleicht will man gar nicht, dass das viele wissen. Ist eventl. nur für Schüler gedacht. So wie bei den Fahrten des M19 nach Kühler Weg. Die gibt's offiziell an den Haltestellen ja auch nicht.
Gibt es denn die Fahrten zum "Kühler Weg" noch?
Als Haltestelle ist diese zwar im System hinterlegt, zeigt aber keine Ankünfte/ Abfahrten Mo-Fr an, auch nicht im Fahrplan vom M19.
Zitat
micha774
Gibt es denn die Fahrten zum "Kühler Weg" noch?
Als Haltestelle ist diese zwar im System hinterlegt, zeigt aber keine Ankünfte/ Abfahrten Mo-Fr an, auch nicht im Fahrplan vom M19.

Hatte nicht einer in einem der beiden Sichtungsforen das letzte Woche erst angegeben? Weiß ich aber sonst auch nicht, hab lange nach den Wagen nicht "gesucht"
Zitat
micha774
Gibt es denn die Fahrten zum "Kühler Weg" noch?

Mir ist erst vor ein paar Wochen, vielleicht im März, ein Volvo als M19 geschildert auf der Harbigstraße entgegengekommen...

Gruß
Salzfisch
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
03.05.2015 16:07
Zitat
Joe
Zitat
micha774
Mag ja sein, aber woher soll man das wissen?

Vielleicht will man gar nicht, dass das viele wissen. Ist eventl. nur für Schüler gedacht. So wie bei den Fahrten des M19 nach Kühler Weg. Die gibt's offiziell an den Haltestellen ja auch nicht.

Da der normale Fahrplanaushang aushängt, muss von dieser Haltestelle nunmal das erreicht werden, was auch ausgehangen ist.
Und dann kommen halt zu der Zeit zwei Fahrzeuge. Dass man das entsprechend hervorheben müsste, steht meiner Meinung nach außer Frage.
Dann lies dir nochmal das Eingangsposting durch. Es gibt Tage da fallen komplette Linien aus und die BVG verweigert sich dies als Verkehrsmeldung auch kundzutun.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen April 2015
03.05.2015 16:18
- bitte löschen -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 13:12 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Logital
Dann lies dir nochmal das Eingangsposting durch. Es gibt Tage da fallen komplette Linien aus und die BVG verweigert sich dies als Verkehrsmeldung auch kundzutun.

Das bezieht sich jetzt auf was und/oder wen?

Sorry, falscher Thread.

Es bezog sich sogar auf dich.

[www.bahninfo-forum.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wieder finden sich Fehler und fehlende Informationen...

Hier nur ein Beispiel beim 237:

"Was passiert hier?
Straßenbauarbeiten im Seegefelder Weg erfordern eine Umleitung zwischen Hackbuschstraße und Klosterbuschweg, stadteinwärts:
seit Mo., 27.04., für ca. 1 Jahr.
Die Linie fährt:237 in Richtung S+U Rathaus Spandau vom Torweg kommend über Hackbuschstraße <> Klosterbuschweg <> Seegefelder Weg, von dort weiter planmäßig.

Sind Haltestellen betroffen?
Die Haltestellen Eckenerweg und Straße 603 entfallen.
Die Haltestelle Seegefelder Weg/Klosterbuschweg wird hinter den Klosterbuschweg verlegt."



Also "über Hackbuschstr." ist als Straßenverlauf dann nun wirklich falsch.
Grad da die Linie 237 durch die Baumaßnahmen auf dem Seegefelder Weg eben nicht durch die Hackbuschstraße fahren kann.
Genau so schlimm wie das mit Wuhletal. Oben richtig und in der Grafik drunter falsch "Wuhlethal". Also manchmal glaube ich...
Gibt mir doch einfach das Navi zum Korrekturlesen.(Möchte nicht überheblich klingen, aber solche Fehler...?)

Ich weiß, ich bin nicht mehr im richtigen Monat, aber diese Information hat mich ehrlich gesagt etwas verwundert, und ich hab mir mal das navi geschnappt, und tatsächlich, es steht da so drinnen. Das Problem ist nur, dass ich fast täglich vom Eckenerweg zum S-Bf Spandau fahre (letzte Woche seltener wegen Streik), und in den letzten Tagen von einer Umleitung nichts bemerkt habe, obwohl doch diese Haltestelle nur in die Gegenrichtung angefahren werden sollte... Das gibt sogar Fahrinfo so aus
Ich hatte mich allerdings schon gewundert, als ich letztens vom Bf Albrechtshof zum Eckenerweg gefahren bin, dass nach der Haltestelle Gartenstadt Staaken auf einmal Klosterbuschweg angesagt und angezeigt wurde, der Bus aber trotzdem in die Hackbuschstraße einbog, und ich Eckenerweg ausgestiegen bin...

Weiß hier jemand genaueres über diese Umleitung, also ob, und wenn ja, ab wann sie nun wirklich gültig ist? Ich möchte nicht irgendwann an der Haltestelle stehen und vergebens auf den Bus warten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen