Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschrottung Museumszug
geschrieben von Ostkreuzi 
Mal sehen, welcher Zug als nächstes verschrottet wird.
Hätte es keinen Platz in Schöneweide gegeben mit Plane drüber? Habe es auch mit Entsetzen gelesen!
Wollte man nicht noch bei den historischen S-Bahnen ausmisten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
CII ist doch schon bestimmt auf dem Weg nach Königswusterhausen, weil man sich bei der AGU nicht mehr grün ist.
Zitat
Ostkreuzi
CII ist doch schon bestimmt auf dem Weg nach Königswusterhausen, weil man sich bei der AGU nicht mehr grün ist.

Königs Wusterhausen schreibt man getrennt, du IDIOT!
Nö, denn der kann sich ja frei im Großprofilnetz bewegen. Der EIII/4 konnte das nicht und das wurde ihm zum Verhängnis.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ostkreuzi
Zitat
Ostkreuzi
CII ist doch schon bestimmt auf dem Weg nach Königswusterhausen, weil man sich bei der AGU nicht mehr grün ist.

Königs Wusterhausen schreibt man getrennt, du IDIOT!

Du diffamierst dich (in dem Fall zu Recht) selbst? oO


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Und ich dachte bisher das bei Selbstgesprächen niemand widerspricht :-)
Zitat
B-V 3313
Nö, denn der kann sich ja frei im Großprofilnetz bewegen. Der EIII/4 konnte das nicht und das wurde ihm zum Verhängnis.

Die komplette Baureihe EIII kann nur auf der U5 verkehren, weil der Waisentunnel zu eng für diesen Zugtyp ist. Meines Wissens sind die Stirnwände zu dicht aneinander, deshalb berühren sich die Wagenkästen in der engen Kurve.
Bei den C-Wagen sind die Stirnwände abgerundet, deshalb gibt es dieses Problem nicht, obwohl sie genauso lang wie die EIII sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2015 22:35 von Henning.
Zitat
Grenko
Zitat

weil er kein fahrfähiger Museumszug ist
Aha... seit wann?

Man wollte ganz am Anfang ein fahrfähiger Museumszug mit den Einheiten 1804/1805 und 1816/1817 bilden. Da es zu teuer wurde, stand 1816/1817 einige Jahre im Freien. Dadurch verschlechterte sich sein Zustand so stark, so dass er vor einigen Jahren verschrottet wurde. Seitdem ist 1804/1805 kein fahrfähiger Museumzug mehr.

Ende des Jahres 2010 wurde er beim 80-jährigen Feier der Linie U5 mit dem fahrfähigen EIII/5-Zug 1914/1915 + 1916/1917 nach Alexanderplatz geschleppt und dort vorgestellt.
Zitat
der weiße bim, im DSO-Forum / Thread zum Thema
Ein am 24.09.1992 durchgeführter Fahrversuch in den Waisentunnel hinein musste abgebrochen werden, da die Gerätekästen des Triebwagens die im Bogeninneren liegende Stromschiene berührten und die Gefahr der Berührung der Stirnwände von Trieb- und Beiwagen bestand. Dennoch wollte man nach Umbau der Stromschiene weitere Versuche durchführen, wie der damalige Betriebsleiter Herr Siepert (inzwischen leider verstorben) in den Aktenvermerk schrieb.
Dazu kam es aber nicht mehr, denn es wurde später beschlossen, die BwFi nicht aufzugeben, die E-Züge zügig auszumustern und durch weitere F92 Neubaufahrzeuge zu ersetzen. Letztlich ersetzten die F92 die DL von Seestraße und Britz, die dann den Dienst auf der Linie U5 übernahmen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Florian Schulz
Zitat
MarkusH.
Falls du es nicht wissen solltest: [de.wikipedia.org]

An den Zügen ist weder zeitlich, politisch, gesellschaftlich und erst recht technisch was besonderes dran. Es sind primitive Zweckbauten unter Verwendung alter Teile von ausgemusterten S-Bahnwagen.

Für die von dir attestierte Primitivität ist der Wikipedia-Artikel was zeitlicher, geschichtlicher und technischer Einordnung betrifft aber verdammt umfangreich geschrieben.

Das ändert nichts daran, daß die Konstruktion nichts besonderes ist, sondern den technischen Stand der zwanziger/dreißiger Jahre präsentiert.
Sie reichen dabei nicht einmal an die C-III Züge heran.



Zitat
Florian Schulz
Zitat
MarkusH.
Es sind Wagen erhalten und das reicht völlig aus.

Der erhaltene Zug stammt aus der 5. Lieferserie und repräsentiert den Zustand von 1994, also der Nachwendezeit. Dagegen wurde der verschrottete Wagen im Zuge der ersten Lieferserie gebaut und hätte somit Gestaltung, Design und Technik aus der Entstehungszeit der EIII abbilden können. In Sachen Inneneinrichtung und äußerliches Bild unterscheiden sich beide Lieferserien wesentlich.

Trotzdem reicht dieser Zug völlig aus um U-Bahnwagen aus dem RAW-Schöneweide unter Verwendung von Teilen alter S-Bahnwagen zu zeigen. Für die einzelnen Bauartunterschiede reichen Fotos völlig aus und davon gibt es ja nun mehr als ausreichend.

Edit: beim C-Zug ein I vergessen und angefügt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2015 11:54 von MarkusH..
Zitat
MarkusH.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
MarkusH.
Falls du es nicht wissen solltest: [de.wikipedia.org]

An den Zügen ist weder zeitlich, politisch, gesellschaftlich und erst recht technisch was besonderes dran. Es sind primitive Zweckbauten unter Verwendung alter Teile von ausgemusterten S-Bahnwagen.

Für die von dir attestierte Primitivität ist der Wikipedia-Artikel was zeitlicher, geschichtlicher und technischer Einordnung betrifft aber verdammt umfangreich geschrieben.

Das ändert nichts daran, daß die Konstruktion nichts besonderes ist, sondern den technischen Stand der zwanziger/dreißiger Jahre präsentiert.
Sie reichen dabei nicht einmal an die C-III Züge heran.

Warum? Die CIII- und EIII-Züge sind vom Technik her etwa gleich alt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen