Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Petition für die Regionalisierungsmittel [Thema beendet - siehe Deutschlandforum]
geschrieben von Marienfelde 
Hallo allerseits,

ich möchte Euch auf diese Petition für die Erhöhung der Regionalisierungsmittel gemäß den Forderungen der Bundesländer hinweisen:

[www.openpetition.de]

Finanzierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs sichern - Massive Fahrpreiserhöhungen vermeiden!

Wir fordern den Bundestag auf, noch in diesem Jahr die Höhe der Zuschüsse für den Betrieb von Regional-, Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen („Regionali­sierungs­mittel“) bis 2030 verbindlich festzulegen.

Zum Ausgleich der fehlenden Anpassung an Kostensteigerungen für Personal, Energie und Infrastrukturkosten sind diese 2015 auf den von den Bundesländern ermittelten Betrag von 8,5 Milliarden Euro zu erhöhen. Dabei ist die Zweckbindung zu erhalten: die Zuschüsse dürfen nur für den Schienennahverkehr ausgegeben werden.

Die Mittel sind jährlich oberhalb der unzureichenden bisherigen Rate von 1,5% anzupassen.

Ich halte diese Petition inhaltlich für korrekt - und für geeignet, sie zu der aus meiner Sicht überfälligen großen bundesweiten Manifestation für die Eisenbahn zu entwickeln.

Daher bitte ich Euch um Eure breite Unterstützung.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Marienfelde

P.S.: Ich habe mich dazu entschlossen, auch hier im (eigentlich falschen) Berliner Nahverkehrsforum darauf hinzuweisen, weil das Deutschlandforum wohl nicht auf sehr große Aufmerksamkeit stößt. Dafür bitte ich um Eure Nachsicht.

[www.bahninfo-forum.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2015 00:25 von Forummaster Berlin.
Ist ein sehr wichtiges Thema, aber wird eine Petition dem noch gerecht? Inzwischen wird ja für alles mögliche eine Petition eingerichtet.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ist ein sehr wichtiges Thema, aber wird eine Petition dem noch gerecht? Inzwischen wird ja für alles mögliche eine Petition eingerichtet.

Es steht ja mit ProBahn auch ein Verein dahinter, der diese Inhalte sicher auch auf andere Weise an die Politik bringt. Wenn er dabei aber auch noch ein paar tausend Unterschriften vorlegen kann, stehen die Chancen vielleicht ein bisschen besser. Ich habe zumindest mal unterschrieben.
Dieses Thema wurde beendet.