Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umfrage der BVG zur U-Bahn
geschrieben von micha774 
Zitat
micha774
...auf bvg.de [www.bvg.de]

Danke, ich habe teilgenommen und auch realitätsnah geantwortet.

Im allgemeinen ist die Umfrage sehr umfangreich.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Nach dem Schulnotensystem... bis 5?? Wenn man schon eine Metapher anwendet, sollte das auch korrekt sein. Oder gibt es in Berlin andere Noten?
Wenn das ein einheitlicher Test ist, dann nicht und nein auch Berlin hat das Gleiche Notensystem wie jede Andere Stadt in Deutschland auch.
Nur das es bei den meisten Schulen keine Noten sondern nur noch Notenpunkte (1-15) gibt...
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Nur das es bei den meisten Schulen keine Noten sondern nur noch Notenpunkte (1-15) gibt...

Ach echt? ^^ Zu meiner Schulzeit gab es sowas nur auf Gesamtschulen. ^^
Die hatten auch die Kategorie Fahrzeugalter und Ahnliches hinzufügen können.

Meiner Meinung nach ist die Zuverlässigkeit sehr gut und ebenfalls auch die Anbindung. Was mir nicht gefällt, ist das man auf der U8 in den Ferien und Wochenende nur alle 10 Minuten im Bereich Wittenau und Osloer Straße kommt. Außerdem verpasst man oft den Anschluss von U9 zur U8 nach Wittenau, vorallem in den Abendstunden.
Zitat
BVG-Azubi
Die hatten auch die Kategorie Fahrzeugalter und Ahnliches hinzufügen können.

Meiner Meinung nach ist die Zuverlässigkeit sehr gut und ebenfalls auch die Anbindung. Was mir nicht gefällt, ist das man auf der U8 in den Ferien und Wochenende nur alle 10 Minuten im Bereich Wittenau und Osloer Straße kommt. Außerdem verpasst man oft den Anschluss von U9 zur U8 nach Wittenau, vorallem in den Abendstunden.

... Ja genau eine Umfrage für die Bahnfans ... Ich weiß gar nicht wie deine Bewertung sein soll ... ^^
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das für die BVG der Bahnhof Wuhletal die höchste Priorität bei den Anschlüssen im Zehnminutentakt besitzt.

Wir hatten dieses Thema hier schon 2013
[www.bahninfo-forum.de]
Aber wenn eines der beiden Verkehrsmittel sich um nur zwei Minuten verspätet, dann gibt es keinen Anschluss mehr.

Machmal fährt aber auch ein Zug ein und der Andere fährt an.

Es hängt aber auch mit Glück zusammen, ob es klappt oder nicht.
Zitat
BVG-Azubi
[...] Meiner Meinung nach ist die Zuverlässigkeit sehr gut [...]

...meiner Meinung nach nur dann, wenn man sie mit der der S-Bahn vergleicht ;-)
Zitat
BVG-Azubi
Aber wenn eines der beiden Verkehrsmittel sich um nur zwei Minuten verspätet, dann gibt es keinen Anschluss mehr.

Machmal fährt aber auch ein Zug ein und der Andere fährt an.

Es hängt aber auch mit Glück zusammen, ob es klappt oder nicht.

Naja, die Linien müssen wiederum andere Anschlüsse wahrnehmen und können demnach nicht unendlich warten.

Andererseits kommt es auch vor das die U5 Richtung Hönow in Wuhletal auf eine verspätete S5 aus der Stadt wartet, weil bis Hönow wohl keine Anschlüsse mehr wahrzunehmen sind. Aber in Hönow sind es (glaube ich) nur 4min Wendezeit für die Fahrer/innen.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits weil ich nicht weiß wie die Zeiten der abendlichen M6 (oder Bus 195) am U Hellersdorf Richtung Stadt sind.
Es ist oftmals eine Entscheidung je nach Situation. Wenn ich TF bin und nach Strausberg Nord fahre, so würde ich maximal 3 Minuten auf die verspätete U5 fahren. Die 3 Minuten hole ich schon irgendwie wieder raus.
Zitat

Die 3 Minuten hole ich schon irgendwie wieder raus.
Hast Du ne Ahnung... Die "nur" drei Minuten schiebst Du schneller ständig vor Dir her als Du denkst. Um drei Minuten wettzumachen müsstest Du mit Vmax. an gut zwei Stationen vorbeifahren.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sollen die Fahrgäste lieber 40 Minuten warten bis der nächste Zug nach Strausberg Nord kommt? Deswegen würde ich warten. 3 Minuten Verspätung gelten als pünktlich.
Ich habe Dir gerade klargemacht, dass man Verspätungen, egal ob Bahn oder Bus, im Nahverkehr je nach Strecke meist schwer bis gar nicht aufholt. Somit solltest Du das Abwarten des Tfs ruhig ihm überlassen.

Zitat

3 Minuten Verspätung gelten als pünktlich.
Für die Statistik auf dem Papier. Aber nicht für den Fahrbetrieb. Da ist jede Verspätung schlecht.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
BVG-Azubi
Sollen die Fahrgäste lieber 40 Minuten warten bis der nächste Zug nach Strausberg Nord kommt? Deswegen würde ich warten. 3 Minuten Verspätung gelten als pünktlich.

Kannst du bitte kein S-Bahnfahrer werden?! =)

Auf der S5 werden aus 3 Minuten ziemlich schnell 5 und denk an deinen Kollegen in Fredersdorf, der will auch weiter fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2015 22:27 von Flexist.
Zitat
BVG-Azubi
Sollen die Fahrgäste lieber 40 Minuten warten bis der nächste Zug nach Strausberg Nord kommt? Deswegen würde ich warten. 3 Minuten Verspätung gelten als pünktlich.
Zitat
Flexist
Kannst du bitte kein S-Bahnfahrer werden?! =)

Auf der S5 werden aus 3 Minuten ziemlich schnell 5 und denk an deinen Kollegen in Fredersdorf, der will auch weiter fahren.

Auf der Strecke werden in Windeseile aus 3 Minuten Null. In dem Fahrplan ist so viel Luft, wie angeblich immer heiß durch die Gegend gefahren wird. Azubis Vorstellung entsprechen auch in etwa denen der S-Bahn. Glücklicherweise muss dort dank dynamischer Abfahrtsanzeige auch nicht unnötig gewartet werden. Kündigt sich das jeweils andere Verkehrsmittel innerhalb kürzer Zeit am Anzeiger an, warten sowohl U- als auch S-Bahn in der Regel. Ist eine größere Verspätung absehbar, wird stattdessen pünktlich abgefahren.

Und zuletzt hat das alles mal wieder absolut gar nichts mit dem Thema zu tun. Kennt einer diese COMET-Organisation? Was machen die? Wieso machen die das? Und wird die BVG die Umfrage statistisch bereinigt (also Entfernung aller Antworten schlechter als 2) dann mit nem dicken fetten Herz veröffentlichen, um zu zeigen, wie schrecklich zufrieden doch alle sind?
Hey Don,

mir ging es genauso, das klingt irgendwie wie eine Geheimorganisation aus einem der älteren 007-Filme...
Aber anscheinend ist das schon ein altes und etabliertes Projekt, 1982 durch einen Austausch von Hamburger Hochbahn und London Underground ins Leben gerufen.
Klingt erstmal sinnvoll, eine gemeinsame Plattform von Metrobetreibern rund um den Globus, auf denen sie sich über Probleme und aktuelle Entwicklungen austauschen können und von den Erfahrungen der Partner profitieren können. Schau mal hier:
Wikipedia
Die CoMET hat auch eine sehr informativen Blog, nur auf Englisch:
CoMET

Die Umfrage soll wohl eine internationale Vergleichbarkeit der Systeme herstellen, die über die reinen Leistungsdaten hinausgeht. Hier im Forum haben wir ja durch den unermüdlichen Einsatz eines nicht genannt sein wollen Users ja vor allem einen objektiven Vergleich mit London und München, zu anderen Städten fallen fundierte qualitative Aussagen natürlich schwer...

Nochmal zu dem Notenquatsch: wer die Umfrage beantwortet hat - und das empfehle ich jedem - der sieht, daß da nicht in Schulnoten abgestimmt wird sonder in (fünf) qualitativen Statements. Da ist doch vollkommen klar, daß dies eine ungerade Zahl von Bewertungsstufen geben muss - sonst gäbe es keine indifferente, neutrale Mitte, das ist systemisch wichtig.

Im Übrigen sind international in den Schulen der meisten Ländern (in Deutschland zumindest auch an den Unis) fünf Notenstufen üblich - nur die positiven Bewertungen werden weiter ausdifferenziert. Die genauere Unterscheidung des Nichtbestehens zwischen "5" (knapp vorbei, aber doch verkackt) und "6" (wirklich und vollumfänglich versagt) ist eine durchaus deutsche Marotte. Die Fähigkeit, auch Schwere und Umfang des Scheinterns von Kindern genau quantifizieren zu können, sagt schon viel über eine Nation aus.
Es ist sogar nur eine westdeutsche Marotte! Niemand sonst braucht(e) das!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen