Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 13:49 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 14:18 |
Zitat
Wollankstraße
Ich kenne es schon seit den 70er-Jahren, daß man in Leopoldplatz abends beim Umsteigen von U6 zur U9 immer nur die Rücklichter des Anschlußzuges sieht....
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 17:50 |
Zitat
M2204
Um die Rücklichter zu sehen, müsste man im Übrigen bei planmäßigem Betrieb von der U6 Richtung Norden in die U9 Richtung Süden umsteigen wollen. Da gibt's identische Ankunfts- und Abfahrtszeiten am Leo.
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 18:22 |
Zitat
der weiße bim
Der Nachteil der Anschlussgewährung liegt in der längeren Reisezeit für alle Fahrgäste, auch für die, die gar keinen Anschluss brauchen. Beispielsweise hat die U7 spätabends von Rathaus Spandau nach Rudow eine Fahrzeit von 61 min durch Wartezeiten in Bismarckstraße (2 min), Mehringdamm (1 min) und Hermannplatz (1,5 min), während sie bei dichter Zugfolge ohne Anschlüsse nur 56,5 min benötigt.
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 19:03 |
Zitat
der weiße bim
... Leuchtet eine Anschlusslampe nicht wegen Verspätung des Anschlusszuges, wird normalerweise über Funk nachgefragt, ob gewartet werden soll oder nicht.
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 19:46 |
Zitat
Tramler
Zitat
der weiße bim
... Leuchtet eine Anschlusslampe nicht wegen Verspätung des Anschlusszuges, wird normalerweise über Funk nachgefragt, ob gewartet werden soll oder nicht.
Wird das tatsächlich gemacht? Was, wenn der Fahrer gar nicht daran interessiert ist, sondern pünktlich am Linienende sein möchte wegen der Pause?
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 20:15 |
Zitat
Tramler
Was hätte sich der Busfahrer einer der beiden Busse sich einen abgebrochen die ein bis zwei Minuten auf die S-Bahnfahrgäste zu warten. Zumal sämtliche Nachtbusse 4-5min am Schloßplatz stehen, bevor es weiter geht. Da hat niemand irgendwen angefunkt, um nachzufragen.
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 20:39 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 20:58 |
Zitat
micha774
Meinst du, die S-Bahnfahrer wissen das ein Anschluß vorgesehen ist?
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 21:35 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 29.11.2013 22:30 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
micha774
Meinst du, die S-Bahnfahrer wissen das ein Anschluß vorgesehen ist?
Hallo!
Aber die Busfahrer sollen hellsehen ob und wann die S-Bahn kommt?
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.11.2013 07:55 |
Zitat
Tramler
Das es sich um 2 Verkehrsunternehmen handelt, wissen hier alle. Das tut aber nichts zur Sache. Wenn da eine Kommunikation zwischen Beiden (S-Bahnfahrer/Busfahrer) bzw. jeweilige Leitstellen) nicht statt findet, dann nicht weil es technisch nicht möglich ist. Da fehlt dann ganz klar der Wille und die Bereitschaft miteinander als VBB zu agieren.
Als Laie interessiert es doch auch keinen, ob der Anschluss von einem anderen Unternehmen betrieben wird.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.11.2013 08:08 |
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Das es sich um 2 Verkehrsunternehmen handelt, wissen hier alle. Das tut aber nichts zur Sache. Wenn da eine Kommunikation zwischen Beiden (S-Bahnfahrer/Busfahrer) bzw. jeweilige Leitstellen) nicht statt findet, dann nicht weil es technisch nicht möglich ist. Da fehlt dann ganz klar der Wille und die Bereitschaft miteinander als VBB zu agieren.
Als Laie interessiert es doch auch keinen, ob der Anschluss von einem anderen Unternehmen betrieben wird.
Wenn der Welle da wäre, wäre es auch heute schon mit billigsten Methoden möglich. (die Echtzeitdaten sind für jedermann abrufbar) Doch die Nonplusultra-RBL-Methode läuft eben noch nicht zwischen BVG und S-Bahn.
Ich würde mich freuen wenn ich da falsch liege.
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.11.2013 16:13 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.11.2013 16:38 |
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.11.2013 20:24 |
Zitat
Matze
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Das es sich um 2 Verkehrsunternehmen handelt, wissen hier alle. Das tut aber nichts zur Sache. Wenn da eine Kommunikation zwischen Beiden (S-Bahnfahrer/Busfahrer) bzw. jeweilige Leitstellen) nicht statt findet, dann nicht weil es technisch nicht möglich ist. Da fehlt dann ganz klar der Wille und die Bereitschaft miteinander als VBB zu agieren.
Als Laie interessiert es doch auch keinen, ob der Anschluss von einem anderen Unternehmen betrieben wird.
Wenn der Welle da wäre, wäre es auch heute schon mit billigsten Methoden möglich. (die Echtzeitdaten sind für jedermann abrufbar) Doch die Nonplusultra-RBL-Methode läuft eben noch nicht zwischen BVG und S-Bahn.
Ich würde mich freuen wenn ich da falsch liege.
Die S-Bahn stellt ihre Echtzeitdaten mittlerweile öffentlich wie auch intern zur Verfügung. Hingegen offenbart sich ein ganz anderes Problem: Bei den unzähligen Verknüpfungspunkten im Netz können Anschlüsse eben nicht flächendeckend manuell durch Leitstelle(n) überwacht werden. Hier sind Systeme gefragt, die Konflikte rechtzeitig erkennen und Entscheidungen oder wenigstens Empfehlungen unmittelbar an die Fahrer der jeweiligen Verkehrsmittel übermitteln.
Ich hörte mal von einem RBL-System, das z. B. am Bahnhof Fürstenwalde die Verspätung der Regionalzüge direkt dem/den Busfahrer/n übermittelt. Wenn dann der Busfahrer das Abwarten des verspäteten Regionalzuges bestätigt, wird dies sogar in den Displays im Wageninneren des Regionalzuges angezeigt. Ich meine das kürzlich auf einem Display im RE1 gesehen zu haben ("... Bus xyz wartet ...").
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.11.2013 20:40 |
Zitat
micha774
In Köpenick ist doch eine Aufsicht tätig. Auch nachts?
Wenn ja, kann die doch die BVG anrufen und Bescheid geben das eine Verspätung wahrscheinlich ist.
Ich weiß, Wunschdenken :-)
...
Re: Fragen-Thread V / 2013 30.11.2013 22:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Sind die Busse in FüWa nicht von der DB-Bussparte..??
Da werden Betriebsinterne Daten eher übertragbar sein, denk ich mal, wegen gleicher Funksysteme uvam...?
T6JP
Bäderbahn
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.12.2013 04:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Matze
Zitat
Logital
Zitat
Tramler
Das es sich um 2 Verkehrsunternehmen handelt, wissen hier alle. Das tut aber nichts zur Sache. Wenn da eine Kommunikation zwischen Beiden (S-Bahnfahrer/Busfahrer) bzw. jeweilige Leitstellen) nicht statt findet, dann nicht weil es technisch nicht möglich ist. Da fehlt dann ganz klar der Wille und die Bereitschaft miteinander als VBB zu agieren.
Als Laie interessiert es doch auch keinen, ob der Anschluss von einem anderen Unternehmen betrieben wird.
Wenn der Welle da wäre, wäre es auch heute schon mit billigsten Methoden möglich. (die Echtzeitdaten sind für jedermann abrufbar) Doch die Nonplusultra-RBL-Methode läuft eben noch nicht zwischen BVG und S-Bahn.
Ich würde mich freuen wenn ich da falsch liege.
Die S-Bahn stellt ihre Echtzeitdaten mittlerweile öffentlich wie auch intern zur Verfügung. Hingegen offenbart sich ein ganz anderes Problem: Bei den unzähligen Verknüpfungspunkten im Netz können Anschlüsse eben nicht flächendeckend manuell durch Leitstelle(n) überwacht werden. Hier sind Systeme gefragt, die Konflikte rechtzeitig erkennen und Entscheidungen oder wenigstens Empfehlungen unmittelbar an die Fahrer der jeweiligen Verkehrsmittel übermitteln.
Ich hörte mal von einem RBL-System, das z. B. am Bahnhof Fürstenwalde die Verspätung der Regionalzüge direkt dem/den Busfahrer/n übermittelt. Wenn dann der Busfahrer das Abwarten des verspäteten Regionalzuges bestätigt, wird dies sogar in den Displays im Wageninneren des Regionalzuges angezeigt. Ich meine das kürzlich auf einem Display im RE1 gesehen zu haben ("... Bus xyz wartet ...").
Sind die Busse in FüWa nicht von der DB-Bussparte..??
Da werden Betriebsinterne Daten eher übertragbar sein, denk ich mal, wegen gleicher Funksysteme uvam...?
T6JP
Re: Fragen-Thread V / 2013 01.12.2013 07:49 |