Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat

Vielleicht findet sich in Wuhletal ein kleiner Kioskbetreiber der in sein Schaufenster einen Flachbildschirm mit aktuellen Abfahrtzeiten aufstellt.

Der war gut... :-)
Zitat
Grenko
Zitat

Vielleicht findet sich in Wuhletal ein kleiner Kioskbetreiber der in sein Schaufenster einen Flachbildschirm mit aktuellen Abfahrtzeiten aufstellt.

Der war gut... :-)

Wie in der Muppet Show hier ... ach was: Besser! ;-)

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
Zitat
Grenko
Zitat

Vielleicht findet sich in Wuhletal ein kleiner Kioskbetreiber der in sein Schaufenster einen Flachbildschirm mit aktuellen Abfahrtzeiten aufstellt.

Der war gut... :-)

Wie in der Muppet Show hier ... ach was: Besser! ;-)

Hmm, trotz der bereits vorgebrachten Argumente versteht ich trotzdem nicht, warum man es ausgerechnet auf diesem Umsteigebahnhof nicht arrangiert bekommt, moderne Zielanzeiger anzubringen! Dass diese unsinnige Tatsache ins Lächerliche gezogen wird, ist doch verständlich!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum sträubt sich die Bvg gegen das kneeling ?

link m.berliner-zeitung.de
Zitat
berliner
Warum sträubt sich die Bvg gegen das kneeling ?

link m.berliner-zeitung.de

Weil die große Mehrheit der Kunden es nicht benötigt und vielleicht auch als störend empfindet. Was ist so störend wenn eine hilfsbedürftige Person das Kneeling anfordert?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

Was ist so störend wenn eine hilfsbedürftige Person das Kneeling anfordert?
Das es zu den Zeiten des Probebetriebes (zu) häufig vorkam, dass der Fahrer es ignoriert hat.
Ich denke das Kneeling ist eine feine Sache.
Es geht ja nicht nur um Minderheiten.
Wir haben sehr viele Rentner und Kinder,
die alle die Bvg nutzen. Und wir haben noch viele Haltestellen die eine niedrige Bordsteinkante
haben.
Wenn jemand zum Arzt geht, weil er sich am Bein Fuß oder an der Hüfte verletzt hat, wird er froh sein,
das die Busse sich absenken
Sechs Beiträge wurden entfernt, da sie teilweise die Grundlage für eine vernünftige Diskussion vermissen ließen.

Im übrigen ist es verwunderlich, wenn hier ein Artikel verlinkt ist und in der Diskussion darum Aussagen angezweifelt werden, die aus ebenjenem Artikel stammen. Da entsteht schnell der Eindruck, dass es nicht mehr um das Thema, sondern nur noch um persönliche Animositäten geht und herumgetrollt wird.

Zitat
Berliner Zeitung, 1. Absatz!
Der Auftrag, den das Abgeordnetenhaus den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) im Juni erteilt hat, ist unmissverständlich. Und er wurde einstimmig beschlossen, was selten vorkommt. [...]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2013 10:44 von Forummaster Berlin.
Zitat

"Forummaster Berlin" am 11.11.2013 um 10.43 Uhr:

Im übrigen ist es verwunderlich, wenn hier ein Artikel verlinkt ist und in der Diskussion darum Aussagen angezweifelt werden, die aus ebenjenem Artikel stammen.

Zeitungsartikel können manchmal Fehler enthalten, deshalb sollte man im Zweifel die Parlamentsdokumentation zu Rate ziehen. Der entsprechende Link ist:

Plenarprotokoll der 33. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses vom Donnerstag, den 13. Juni 2013
(PDF-Datei, 1.071.413 Bytes)

Der Aufruf und das Ergebnis der laufenden Nummer 20 A ("Busse sollen weiterhin barrierefrei sein") ist auf Seite 3273 (PDF-Seitennummer 117) zu finden.

Ein weiteres Dokument der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom 3. September 2013 empfiehlt die Verlängerung der Testphase des Bedarfskneelings bis zum 31.12.2013:

<http://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen/vorgang/d17-1184.pdf>
(PDF-Datei, 30.763 Bytes)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Thomas, aus den pdf von Dir geht eindeutig hervor, daß bis heute noch nichts endgültig beschlossen und in einen verbindlichen Text gefaßt ist.
Ich hoffe immer noch, daß die Vernunft siegt und es zu einem kompletten Bedarfskneeling kommt, was auch völlig ausreicht. Das dies dann funktioniert liegt an der BVG und deren Schulung und Sensibilisierung ihrer Busfahrer.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Hmm... Wettbewerb: Wer bis 20 Uhr die meisten Threads findet in denen wir genau das schon diskutiert haben gewinnt eine Premiumkniefall direkt von mir.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2013 12:51 von Logital.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Forummaster Berlin" am 11.11.2013 um 10.43 Uhr:

Im übrigen ist es verwunderlich, wenn hier ein Artikel verlinkt ist und in der Diskussion darum Aussagen angezweifelt werden, die aus ebenjenem Artikel stammen.

Zeitungsartikel können manchmal Fehler enthalten, deshalb sollte man im Zweifel die Parlamentsdokumentation zu Rate ziehen. Der entsprechende Link ist:

Plenarprotokoll der 33. Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses vom Donnerstag, den 13. Juni 2013
(PDF-Datei, 1.071.413 Bytes)

Der Aufruf und das Ergebnis der laufenden Nummer 20 A ("Busse sollen weiterhin barrierefrei sein") ist auf Seite 3273 (PDF-Seitennummer 117) zu finden.

Ein weiteres Dokument der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom 3. September 2013 empfiehlt die Verlängerung der Testphase des Bedarfskneelings bis zum 31.12.2013:

<http://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen/vorgang/d17-1184.pdf>
(PDF-Datei, 30.763 Bytes)

Und - welch' Zufall - war das Thema laut Abendschau heute auch nochmal TOP im Abgeordnetenhaus, wobei man der BVG mit Mittelkürzungen drohte, sollte sie am Bedarfskneeling festhalten...

Viele Grüße
Arnd
Das ist doch nicht zu fassen, was daraus für eine Oper gemacht wird! Der Busverkehr der BVG ist auch mit Bedarfskneeling barrierefrei. Warum soll sich denn bitte das Fahrzeug einfach nur so an der Haltestelle zur Seite neigen, obwohl gar kein Fahrgastwechsel mit auf dieses Kneeling angewiesenen Fahrgästen stattfindet?

Da werden Tonnen an Fahrzeuggewicht mittels Hydraulik bewegt, das ist doch Energieverschwendung in höchstem Maße! Zudem ist es ja auch nicht gerade angenehm für alle diejenigen, die im Bus sitzen, allen voran für den Fahrer. Oder merkt man das da vorn nicht mehr?

Die Anforderung muss funktionieren, das heißt entweder mittels Taster oder Weitsicht des Fahrpersonals. Das muss reichen.

Warum wird diese Verschwendung von den Verbänden gefordert? Fordern die auch 100% stufenfrei erreichbare Sitzplätze? Doch eher nicht, weil's eben nicht in dem Umfang gebraucht wird. Warum an dieser Stelle dieses Vorgehen, was in meinen Augen den Verbänden eher schadet als nutzt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Guten Morgen!

Zitat
Philipp Borchert
Warum wird diese Verschwendung von den Verbänden gefordert?

Darum:

Zitat
Pedalritter
Ich hoffe immer noch, daß die Vernunft siegt und es zu einem kompletten Bedarfskneeling kommt, was auch völlig ausreicht. Das dies dann funktioniert liegt an der BVG und deren Schulung und Sensibilisierung ihrer Busfahrer.

Wenn die dann genau so sensibel vorgehen, wie mache hier im Forum, dann brauchen wir die Kneeling-Funktion gar nicht erst mehr einbauen...

Diskriminierungen kann man übrigens nicht ungeschehen machen, nur weil man den Beitrag einfach löscht. Das erzeugt nur für Außenstehende ein ordentliches Bild - nicht mehr und nicht weniger.

So, angenehmen Tag noch.
Es ist keine Diskriminierung einer Lobby ihre Luxusproblemchen nicht allumfassend lösen zu wollen und sich gegen solche Forderungen auszusprechen.
Kneeling ist reiner Luxus und bei den allermeisten Stops an Haltestellen absolut nicht notwendig!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

Kneeling ist reiner Luxus und bei den allermeisten Stops an Haltestellen absolut nicht notwendig!
An den allermeisten Halten ist es absolut notwendig, weil die BVG ja sämtliche Trends verschläft und erst seit kurzem sinnvolle Haltestellenbordsteine verbauen lässt ...
Zitat
Pedalritter
Es ist keine Diskriminierung einer Lobby ihre Luxusproblemchen nicht allumfassend lösen zu wollen und sich gegen solche Forderungen auszusprechen.
Kneeling ist reiner Luxus und bei den allermeisten Stops an Haltestellen absolut nicht notwendig!

Hätte sich die von der BVG favorisierte Lösung denn als wenigstens halbwegs alltagstauglich erwiesen und wären bereits sämtliche Bushaltestellen niederflurgerecht ausgebaut, könnte ich Deiner Aussage ja zustimmen. Dummerweise sieht die Praxis eben doch anders aus...

Als Kompromiss käme evtl. in Frage, nach Betätigung des Anforderungstasters ohne weiteres Zutun des Fahrpersonals bei Türfreigabe automatisch zu kneelen. Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Chep87
An den allermeisten Halten ist es absolut notwendig, weil die BVG ja sämtliche Trends verschläft und erst seit kurzem sinnvolle Haltestellenbordsteine verbauen lässt...

Dennoch ist es noch lange nicht überall notwendig, den Bus zur Seite zu kippen, denn ein Großteil der Fargäste kann diese eine Stufe problemlos überwinden.

Zitat
Arndt
Als Kompromiss käme evtl. in Frage, nach Betätigung des Anforderungstasters ohne weiteres Zutun des Fahrpersonals bei Türfreigabe automatisch zu kneelen. Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

Sollte so sein. Es muss aber gewährleistet sein, dass der Knopfdruck nicht die Kneeling-Funktion während des Ein- und Aussteigens auslöst. Ansonsten wäre dies die sinnvollere Variante.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert

Zitat
Arndt
Als Kompromiss käme evtl. in Frage, nach Betätigung des Anforderungstasters ohne weiteres Zutun des Fahrpersonals bei Türfreigabe automatisch zu kneelen. Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

Sollte so sein. Es muss aber gewährleistet sein, dass der Knopfdruck nicht die Kneeling-Funktion während des Ein- und Aussteigens auslöst. Ansonsten wäre dies die sinnvollere Variante.

Warum sollte das gewährleistet sein?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert

Zitat
Arndt
Als Kompromiss käme evtl. in Frage, nach Betätigung des Anforderungstasters ohne weiteres Zutun des Fahrpersonals bei Türfreigabe automatisch zu kneelen. Technisch sollte das doch machbar sein, oder?

Sollte so sein. Es muss aber gewährleistet sein, dass der Knopfdruck nicht die Kneeling-Funktion während des Ein- und Aussteigens auslöst. Ansonsten wäre dies die sinnvollere Variante.

Warum sollte das gewährleistet sein?

Einklemm/Stolpergefahr.

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.