Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
PEG 650.08
Seit wann baut man in den HK denn 4er Sitzgruppen
quer ein? Seh ich heute zum ersten Mal.

Das gibt es schon ziemlich lange und nur in dem einen Zug, glaube ich. Das ist wieder irgend so ein Versuch, was den Leuten besser gefällt.
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist wieder irgend so ein Versuch, was den Leuten besser gefällt.

Und woher wissen die dann nach einer gewissen Zeit, was den Leuten besser gefällt?

n.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2013 08:41 von Nicolas Jost.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
04.10.2013 11:14
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist wieder irgend so ein Versuch, was den Leuten besser gefällt.

Und woher wissen die dann nach einer gewissen Zeit, was den Leuten besser gefällt?

n.

Durch eine Fahrgastbefragung.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Entscheidung zur Beibehaltung der Längssitze gefallen und der 5018 bleibt "Sonderling", bis er vielleicht mal im Rahmen einer Hauptuntersuchung "normalisiert" wird - oder auch nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay


Durch eine Fahrgastbefragung.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Entscheidung zur Beibehaltung der Längssitze gefallen und der 5018 bleibt "Sonderling", bis er vielleicht mal im Rahmen einer Hauptuntersuchung "normalisiert" wird - oder auch nicht.

Da sind die Berliner unter den Europäern sehr eigen. Gibts ausser Berlin und Warschau sonstwo immer noch Längssitze? [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Da sind die Berliner unter den Europäern sehr eigen. Gibts ausser Berlin und Warschau sonstwo immer noch Längssitze? [www.flickr.com]

London Tube

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
04.10.2013 11:48
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay


Durch eine Fahrgastbefragung.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Entscheidung zur Beibehaltung der Längssitze gefallen und der 5018 bleibt "Sonderling", bis er vielleicht mal im Rahmen einer Hauptuntersuchung "normalisiert" wird - oder auch nicht.

Da sind die Berliner unter den Europäern sehr eigen. Gibts ausser Berlin und Warschau sonstwo immer noch Längssitze? [www.flickr.com]

Längssitze sind bei U-Bahnsystemen eigentlich üblicher als Quersitze, weil so der Gang möglichst breit gestaltet werden kann. Damit sind geringe Fahrgastwechselzeiten und ein hoher Stehplatzanteil möglich. Das gilt natürlich insbesondere für den asiatischen Raum, wo die Metro wirklich ein "Massenverkehrsmittel" ist. Quersitze finden sich eher in S- und Regionalbahnsystemen mit denen längere Fahrstrecken zurückgelegt werden und damit der Komfort eines Sitzplatzes an Bedeutung gewinnt. Durch Quersitze ist eine höhere Bestuhlung möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
gekberlin
Zitat
IsarSteve

Da sind die Berliner unter den Europäern sehr eigen. Gibts ausser Berlin und Warschau sonstwo immer noch Längssitze? [www.flickr.com]

London Tube

Nein, bei den 'Tube' Linien gibts 75% 25%.. Weniger bei den 'Sub Surface' Linien. Bei der Overground gibts auch Längssitze fällt mir gerade ein. Trotzdem ist Berlin sehr eigen. Längssitze (yuk!) sind der Grund weshalb 'ich' nie in der U-Bahn sitzen möchte.

IsarSteve
Zitat
PEG 650.08
Moin,

Sitze gerade im 5018 auf der U7 nach Spandau.

Seit wann baut man in den HK denn 4er Sitzgruppen
quer ein? Seh ich heute zum ersten Mal.

Die Baureihe HK gibt es nur im Kleinprofil.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist wieder irgend so ein Versuch, was den Leuten besser gefällt.

Und woher wissen die dann nach einer gewissen Zeit, was den Leuten besser gefällt?

Das sollte doch am Abnutzungsgrad der Sitze ablesbar sein.

Warum macht man denn überhaupt solche dämlichen Tests? Um herauszufinden, was das Gros der Fahrgäste bevorzugt, braucht man doch seinen Blick bloß in eine handelsübliche Berliner S-Bahn zu werfen: Die Längssitze sind stets vor den Quersitzen belegt.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Längssitze sind stets vor den Quersitzen belegt.

Ist ja auch kein Wunder, da hat man mehr Kniefreiheit.
Ganz extrem finde ich die enge Beinfreiheit in den neuen Talenten. Da kann man sich als nicht ganz klein gewachsener Mensch nur sinnvoll auf die Längssitze in den Fahrradabteilen setzen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die schlichte Fahrzeugbreite ausschlaggebend ist, ob überhaupt Quersitze einen Sinn machen, denn der Gang darf nicht unnötig schmal werden. Bestimmt wird es da auch eine Vorschrift geben, welche Mindestbreite eingehalten werden muss.
Und da hat München mit ihren 2,90m breiten U-Bahnen bessere Karten für Quersitze als die Berliner U-Bahn mit ihren 2,65m breiten Fahrzeugen. Beim Kleinprofil mit 2,30m bzw. jetzt kommenden 2,45m brauchen wir uns über Quersitze überhaupt keine Gedanken erst machen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Durch die Quersitze hat man aber ein oder zwei Sitzplätze mehr pro Wagen!
Zitat
Untergrundratte
Man darf auch nicht vergessen, dass die schlichte Fahrzeugbreite ausschlaggebend ist, ob überhaupt Quersitze einen Sinn machen, denn der Gang darf nicht unnötig schmal werden. Bestimmt wird es da auch eine Vorschrift geben, welche Mindestbreite eingehalten werden muss.

Und Hamburg? Fast genauso alt wie Berlin. Trotzdem Quersitze!

Zitat
Untergrundratte
Und da hat München mit ihren 2,90m breiten U-Bahnen bessere Karten für Quersitze als die Berliner U-Bahn mit ihren 2,65m breiten Fahrzeugen. Beim Kleinprofil mit 2,30m bzw. jetzt kommenden 2,45m brauchen wir uns über Quersitze überhaupt keine Gedanken erst machen.


Alle echte U-Bahnen in Deutschland haben überwiegend Quersitze. Ausser Berlin natürlich.

IsarSteve
Zitat
phönix1
Ganz extrem finde ich die enge Beinfreiheit in den neuen Talenten.

So, wie die Müllbehälter dort plaziert sind, gehe ich davon aus, die Erfinder rechneten einfach nicht damit, daß eventuell auch Menschen mit Beinen diese Züge benutzen.
Eben eine Doku über die S-Bahn auf Youtube gesehen. Dort wurde u.a. der Bhf Alexanderplatz gezeigt. In den Bahnsteigboden eingelassen waren LED-Leisten die bunt und wahlweise in Mustern geblinkt haben. Gibt es diese auch heute noch und sind sie in Betrieb?!

Youtube-Video bei Minute 11:20



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2013 21:56 von FuzzyLogic.
Auf den Quersitzen legen die Leute sehr oft ihre Tasche auf den Sitz neben sich bzw. bei den Vierergruppen auf die Sitze gegenüber. Wenn man sich so auf 2 oder gar 3-4 Sitzen ausbreitet, ist das natürlich viel komfortabler als sich auf einen Längssitz zu setzen. So bald man aber damit rechnen muss, dass auch die Nachbarplätze belegt werden, finden die meisten Leute die Längssitze bequemer. Das ist nicht nur in der S-Bahn zu beobachten, sondern auch in der U9 und U7, wo auf den vielfrequentierten Abschnitten immer zuerst die Längssitze belegt werden.
Zitat
Henning
Die Baureihe HK gibt es nur im Kleinprofil.

Ich bitte um Nachsicht, Stadtverkehr/-bahnen ist/sind nicht mein hauptsächliches
Interessengebiet :) ;)

Aber danke für alle Antworten.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2013 22:30 von PEG 650.08.
Zitat
FuzzyLogic
Eben eine Doku über die S-Bahn auf Youtube gesehen. Dort wurde u.a. der Bhf Alexanderplatz gezeigt. In den Bahnsteigboden eingelassen waren LED-Leisten die bunt und wahlweise in Mustern geblinkt haben. Gibt es diese auch heute noch und sind sie in Betrieb?!

Nein und demnach natürlich auch nein.
Kann mich noch erinnern, war eine interessante Spielerei. Warum wurde das wieder ausgebaut?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wahrscheinlich, weil's eine Spielerei war...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.