Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
05.09.2013 10:59
Die Frage hat sich mir so nie gestellt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass da einfach ein für das angegebene Jahr zeitgenössische Fahrzeug abgebildet ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die derzeitigen Bahnen der SL 27 als 827 geschildert von der Bahnhofstr./Lindenstr. kommen. Bis dorthin fahren sie ja von der Hirtestr. kommend als 63. Vom Krankenhaus Köpenick kommend habe ich das noch nicht beobachtet, von dort kommen sie als 27, aber in Ri. Krkhs. als 827. Welchen Grund hat das denn? Bei dem ersten dachte ich an einen Fehler der OBU, aber das scheint ja immer so zu sein, habe das jetzt mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen gesehen.
Zitat
Tramler
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die derzeitigen Bahnen der SL 27 als 827 geschildert von der Bahnhofstr./Lindenstr. kommen. Bis dorthin fahren sie ja von der Hirtestr. kommend als 63. Vom Krankenhaus Köpenick kommend habe ich das noch nicht beobachtet, von dort kommen sie als 27, aber in Ri. Krkhs. als 827. Welchen Grund hat das denn? Bei dem ersten dachte ich an einen Fehler der OBU, aber das scheint ja immer so zu sein, habe das jetzt mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen gesehen.

Ein Fehler im OBU scheint meiner Meinung nach schon deshalb aus, weil es bestimmt keine GT6U sind. Dadurch haben die Fahrzeuge noch die alte Technik.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Tramler
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die derzeitigen Bahnen der SL 27 als 827 geschildert von der Bahnhofstr./Lindenstr. kommen. Bis dorthin fahren sie ja von der Hirtestr. kommend als 63. Vom Krankenhaus Köpenick kommend habe ich das noch nicht beobachtet, von dort kommen sie als 27, aber in Ri. Krkhs. als 827. Welchen Grund hat das denn? Bei dem ersten dachte ich an einen Fehler der OBU, aber das scheint ja immer so zu sein, habe das jetzt mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen gesehen.

Ein Fehler im OBU scheint meiner Meinung nach schon deshalb aus, weil es bestimmt keine GT6U sind. Dadurch haben die Fahrzeuge noch die alte Technik.

Das betrifft GT6 & KT4D. Haben die keine OBU oder heißt das da anders?
Zitat
Tramler

Das betrifft GT6 & KT4D. Haben die keine OBU oder heißt das da anders?

Der Begruff OBU ist doch so allgmein, selbst von meinem Fahrrad würde ich behaupten, dass er eine hat. Eine etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramler
Zitat
fairsein
Zitat
Tramler
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die derzeitigen Bahnen der SL 27 als 827 geschildert von der Bahnhofstr./Lindenstr. kommen. Bis dorthin fahren sie ja von der Hirtestr. kommend als 63. Vom Krankenhaus Köpenick kommend habe ich das noch nicht beobachtet, von dort kommen sie als 27, aber in Ri. Krkhs. als 827. Welchen Grund hat das denn? Bei dem ersten dachte ich an einen Fehler der OBU, aber das scheint ja immer so zu sein, habe das jetzt mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen gesehen.

Ein Fehler im OBU scheint meiner Meinung nach schon deshalb aus, weil es bestimmt keine GT6U sind. Dadurch haben die Fahrzeuge noch die alte Technik.

Das betrifft GT6 & KT4D. Haben die keine OBU oder heißt das da anders?

Nein. Die haben nicht das neue System OBU, dass öfter mal M- Linien ohne M und normale Linien mit M fahren lässt. Sie haben noch das alte IBIS. Man hat dort intern sicherlich ein zweite Linie programmiert und vergessen, diese richtig anzeigen zu lassen. Wie werden den die betreffende Züge am DAISY angezeigt?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Tramler
Zitat
fairsein
Zitat
Tramler
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die derzeitigen Bahnen der SL 27 als 827 geschildert von der Bahnhofstr./Lindenstr. kommen. Bis dorthin fahren sie ja von der Hirtestr. kommend als 63. Vom Krankenhaus Köpenick kommend habe ich das noch nicht beobachtet, von dort kommen sie als 27, aber in Ri. Krkhs. als 827. Welchen Grund hat das denn? Bei dem ersten dachte ich an einen Fehler der OBU, aber das scheint ja immer so zu sein, habe das jetzt mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen gesehen.

Ein Fehler im OBU scheint meiner Meinung nach schon deshalb aus, weil es bestimmt keine GT6U sind. Dadurch haben die Fahrzeuge noch die alte Technik.

Das betrifft GT6 & KT4D. Haben die keine OBU oder heißt das da anders?

Nein. Die haben nicht das neue System OBU, dass öfter mal M- Linien ohne M und normale Linien mit M fahren lässt. Sie haben noch das alte IBIS. Man hat dort intern sicherlich ein zweite Linie programmiert und vergessen, diese richtig anzeigen zu lassen. Wie werden den die betreffende Züge am DAISY angezeigt?

Ich glaube, am Rathaus Köpenick wurden sie als 27 angezeigt & an der Bahnhofstr./Lindenstr. tauchten sie gar nicht auf.
Vorhin habe ich gesehen, dass die Straßenbahn als 27 vom Bhf. Köpenick kommend an der Kreuzung Bahnhofstr./Lindenstr. stand und erst beim Abbiegen auf 827 umschilderte. Seltsam. Offenbar stimmt da was beim umschalten auf die Stammstrecke nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 21:18 von Tramler.
Ich wurde heute positiv überrascht, dass die S45 bis Westend fährt. Ist das nur an mir vorbeigegangen oder hat man das nicht kommuniziert?
Zitat

Ich wurde heute positiv überrascht, dass die S45 bis Westend fährt. Ist das nur an mir vorbeigegangen oder hat man das nicht kommuniziert?
Das wurde so kommuniziert ...
Zitat
VvJ-Ente
Ich wurde heute positiv überrascht, dass die S45 bis Westend fährt. Ist das nur an mir vorbeigegangen oder hat man das nicht kommuniziert?

Wird aber wohl nur bis Mittwoch so gehen (IFA).
Außerdem hat man durch die Sperrung Ostkreuz <-> Greifswalder Str. mehr Züge zur Verfügung.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen-Thread V / 2013
07.09.2013 18:26
Das sind die Ringverstärker, die am WE sonst ruhen, die auf der S45 die zusätzlichen Züge bringen!
Zitat
Tramler
Zitat
fairsein
Zitat
Tramler
Zitat
fairsein
Zitat
Tramler
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die derzeitigen Bahnen der SL 27 als 827 geschildert von der Bahnhofstr./Lindenstr. kommen. Bis dorthin fahren sie ja von der Hirtestr. kommend als 63. Vom Krankenhaus Köpenick kommend habe ich das noch nicht beobachtet, von dort kommen sie als 27, aber in Ri. Krkhs. als 827. Welchen Grund hat das denn? Bei dem ersten dachte ich an einen Fehler der OBU, aber das scheint ja immer so zu sein, habe das jetzt mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen gesehen.

Ein Fehler im OBU scheint meiner Meinung nach schon deshalb aus, weil es bestimmt keine GT6U sind. Dadurch haben die Fahrzeuge noch die alte Technik.

Das betrifft GT6 & KT4D. Haben die keine OBU oder heißt das da anders?

Nein. Die haben nicht das neue System OBU, dass öfter mal M- Linien ohne M und normale Linien mit M fahren lässt. Sie haben noch das alte IBIS. Man hat dort intern sicherlich ein zweite Linie programmiert und vergessen, diese richtig anzeigen zu lassen. Wie werden den die betreffende Züge am DAISY angezeigt?

Ich glaube, am Rathaus Köpenick wurden sie als 27 angezeigt & an der Bahnhofstr./Lindenstr. tauchten sie gar nicht auf.

Kurze Aufklärung:
Die auf dieser Linie eingesetzten Fahrzeuge besitzen alle das althergebrachte IBIS (Integriertes Bord- und InformationsSystem), das OBU (On Board Unit) besitzen nur die GT6U und die Flextiy.
Da die Linien 27 und 63 derzeit aufgeteilt sind, müssen sie auch im IBIS unterschieden werden. So fahren die Wagen auf dem Abschnitt Haeckelstraße <> Betriebshof Weißensee als Linie 27 bzw. 63, der Abschnitt Hirtestraße <> Krankenhaus Köpenick als Linie 827 bzw. 863. An der Bahnhof-/Lindenstraße wird jeweils auf die andere Linie gewechselt und auch die neue Route programmiert. Es ist schlicht ein Programmierfehler, der bekannt ist und mit Hoffnung noch behoben wird. Übrigens fährt die Linie 27 nur in Richtung Krankenhaus Köpenick als Linie 827 an den Fahrzeugen. Durch das Umrouten werden die Fahrzeuge auch nicht am DAISY an der Bahnhof-/ Lindenstraße wie auch an der Wilhleminenhof-/ Edisonstraße angezeigt.
Zitat
bhf-li10317
Durch das Umrouten werden die Fahrzeuge auch nicht am DAISY an der Bahnhof-/ Lindenstraße wie auch an der Wilhleminenhof-/ Edisonstraße angezeigt.

Ein weiterer Nachteil, den diese Faxen mit sich bringen.
Zitat
Tramler
Vorhin habe ich gesehen, dass die Straßenbahn als 27 vom Bhf. Köpenick kommend an der Kreuzung Bahnhofstr./Lindenstr. stand und erst beim Abbiegen auf 827 umschilderte. Seltsam. Offenbar stimmt da was beim umschalten auf die Stammstrecke nicht.

Seit heute gibts ne neue Datenversion für den Inselbetrieb Köp..

T6JP
Welcher Gehirn-Athlet hat denn den Bahnhof von Drahnsdorf verbrochen? Wenn man von Berlin kommend aussteigt, muss man über die Fußgängerbrücke auf die andere Seite des Bahnhofs, dort den Ausgang benutzen, und um dann in den Ortskern zu kommen 750 m über eine Straßenbrücke nördlich des Bahnhofs laufen. Oder man steigt einfach illegal über ein Zäunchen. 0:-)

google maps (hoffe es funktioniert)
Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass die MAN DD über der Fahrertür eine Kamera haben. Weis jemand wozu diese dienen?


Zitat
berliner
Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass die MAN DD über der Fahrertür eine Kamera haben. Weis jemand wozu diese dienen?

Auch die BVG liefert Daten an die NSA ;)

Die Kamera zeigt dem Fahrer beim Abbiegen auf dem Fahrermonitor ein Bild vom rückwärtigem Bereich.
Die Kmera ersetzt so gesehen den Radfahrerspiegel, den LKW besitzen.
Ah, vielen Danke.
In diese Richtung dachte ich mir das schon :-)
Hätte es mir aber nicht vorstellen können, das die BVG das mit einer Kamera einführt.
Ich wäre dem Irrtum aufgesessen, das die BVG noch extra Spiegel montiert.
Wobei das Bild dieser Kamera dem Fahrer nur angezeigt wird, wenn er den rechten Blinker betätigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2013 11:18 von micha774.
Dieses Thema wurde beendet.