Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
Logital
Kann mich noch erinnern, war eine interessante Spielerei. Warum wurde das wieder ausgebaut?

War mir noch gar nicht bewußt, daß diese Lichtleisten wieder ausgebaut wurden. Hatten das nicht noch mehr Bahnhöfe? Zumindest an Friedrichstraße glaube ich mich zu entsinnen.
Das hatten die Bahnhöfe Friedrichstr. und Alexanderplatz. Die Lichtleisten funktionierten so, das sie während der Einfahrt blinkten. Wenn der Zug zum Stehen kam gingen sie aus. Meiner Meinung nach war die Wartung zu aufwendig und die Teile wurden deshalb wieder entfernt.

Gruß fairsein
Sie blinkten auch wenn der Zug ausfuhr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
05.10.2013 22:15
Zitat
Logital
Sie blinkten auch wenn der Zug ausfuhr.

Richtig. Dauerlicht, wenn kein Zug da war. Blinken bei Zugbewegung und aus bei Stillstand. Eingebaut bei der Stadtbahnsanierung wurden sie irgendwann abgeschaltet und kurz vor dem Ausbau (im letzten? Jahr) waren sie am Alex sogar nochmal kurzzeitig in Betrieb!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Danke für die ausführliche Schilderung. Die Dinger sind mir nie aufgefallen.
Erinnert mich übrigens an die Werbebildschirme die an den Wänden des S-Bahn-Tunnels (Nord-Süd) angebracht waren und Werbung quasi über die Zugfenster zum Fahrgast brachten. Ich glaube es war irgendwo zwischen Friedrichstr. und Potsdamer Platz...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2013 22:40 von FuzzyLogic.
Zitat
FuzzyLogic
Danke für die ausführliche Schilderung. Die Dinger sind mir nie aufgefallen.
Erinnert mich übrigens an die Werbebildschirme die an den Wänden des S-Bahn-Tunnels (Nord-Süd) angebracht waren und Werbung quasi über die Zugfenster zum Fahrgast brachten. Ich glaube es war irgendwo zwischen Friedrichstr. und Potsdamer Platz...

Die hängen da immer noch (zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz in Höhe der Abstellanlage).

Viele Grüße von Matze
Zitat
FuzzyLogic
Danke für die ausführliche Schilderung. Die Dinger sind mir nie aufgefallen.
Erinnert mich übrigens an die Werbebildschirme die an den Wänden des S-Bahn-Tunnels (Nord-Süd) angebracht waren und Werbung quasi über die Zugfenster zum Fahrgast brachten. Ich glaube es war irgendwo zwischen Friedrichstr. und Potsdamer Platz...

Gab es sowas nicht auch mal auf der Linie 9 zwischen Zoo und Hansaplatz?


n
Weiß jemand was neues zur Sanierung vom Bahnhof Spichernstraße und der Ausstattung des Bahnhofs mit Aufzügen?
Kann man auf der S3 von Köpenick kommend in Friedrichshagen am Bahnsteig kehren?

Bin erstaunt das kommenden Samstag und Sonntag, wenn die S3 nur Erkner-Köpenick fährt,
zwischen Friedrichshagen und Köpenick für 3 Stationen alle 10min gefahren wird,
mit 28 Minuten Wendezeit in Friedrichshagen.
Insgesamt hat der kurze Umlauf dann alle 40 Minuten eine Fahrzeit von 7 Minuten!
Zitat
micha774
Kann man auf der S3 von Köpenick kommend in Friedrichshagen am Bahnsteig kehren?

Bin erstaunt das kommenden Samstag und Sonntag, wenn die S3 nur Erkner-Köpenick fährt,
zwischen Friedrichshagen und Köpenick für 3 Stationen alle 10min gefahren wird,
mit 28 Minuten Wendezeit in Friedrichshagen.
Insgesamt hat der kurze Umlauf dann alle 40 Minuten eine Fahrzeit von 7 Minuten!

Nein, das wird über die Kehranlage gehen. Immerhin fährt man den bestellten Takt, vor ca. zwei Jahren ist man bei ähnlichen Bauarbeiten auch tagsüber nur alle 30 Minuten zwischen Köpenick und Erkner gefahren.
Bloß wenn da eh vier Umläufe unterwegs sind, kann man auch bis Erkner durchfahren.

Achnee, kostet ja wieder und muß bestellt werden.
Und vor allem: Für wen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die zahlenden Fahrgäste Philipp ;-)

Aber (nur weil es bestellt ist) für drei Stationen alle 10min fahren, was genauso wenig Leute nutzen werden.

Dann lieber diese zwei Umläufe (8 oder 16 Wagen) woanders einsetzen.
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
10.10.2013 11:34
Zitat
micha774
Die zahlenden Fahrgäste Philipp ;-)

Aber (nur weil es bestellt ist) für drei Stationen alle 10min fahren, was genauso wenig Leute nutzen werden.

Dann lieber diese zwei Umläufe (8 oder 16 Wagen) woanders einsetzen.

Die S3 wird durchaus zwischen Friedrichshagen und Köpenick nachgefragt, insofern ist dieser Kurzpendel genauso berechtigt, wie jener auf der S5 zwischen Wuhletal und Mahlsdorf. Letzterer war jedenfalls gut besetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Die zahlenden Fahrgäste Philipp ;-)

Aber (nur weil es bestellt ist) für drei Stationen alle 10min fahren, was genauso wenig Leute nutzen werden.

Dann lieber diese zwei Umläufe (8 oder 16 Wagen) woanders einsetzen.

Bei dem Wetter würden theoretisch sogar BR 480 Viertelzüge in Schwachlastzeiten reichen,
müsste man diese nicht erst zur Baustelle überführen und die Wartung ist das zweite Hindernis,
auch wenn Erkner für Kleinreparaturen und Durchsichten gerüstet wär...
Dann käme man mit 8 Wagen bequem hin...

T6JP
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Die zahlenden Fahrgäste Philipp ;-)

Aber (nur weil es bestellt ist) für drei Stationen alle 10min fahren, was genauso wenig Leute nutzen werden.

Dann lieber diese zwei Umläufe (8 oder 16 Wagen) woanders einsetzen.

Die S3 wird durchaus zwischen Friedrichshagen und Köpenick nachgefragt, insofern ist dieser Kurzpendel genauso berechtigt, wie jener auf der S5 zwischen Wuhletal und Mahlsdorf. Letzterer war jedenfalls gut besetzt.

Auch Abends und Sonntags?
Wuhletal hast du ja auch eine sehr nachgefragte Umsteigesituation zur/ von U5!
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Stations- und Informationsschilder der Stationen Prenzlauer Allee und Greifswalder Str. noch nicht dem aktuellen Design der DB entsprechen? Auf der S1 gibt es die alten Schilder ja tw. auch noch.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Stations- und Informationsschilder der Stationen Prenzlauer Allee und Greifswalder Str. noch nicht dem aktuellen Design der DB entsprechen? Auf der S1 gibt es die alten Schilder ja tw. auch noch.

Weil die (bundesweite) Umrüstung viel Geld und Zeit kostet. Als aus "Plus" "Netto" wurde, ging das auch nicht bei allen Märkten gleichzeitig und bei den Bahnhöfen besteht für dieses "Umflaggen" ja auch keine prinzipielle Notwendigkeit, weil - anders als bei "Plus" - dass betreibende Unternehmen ja nach wie vor "DB Station&Service AG" heißt.

Das wird schon noch... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
micha774
Auch Abends und Sonntags?
Wuhletal hast du ja auch eine sehr nachgefragte Umsteigesituation zur/ von U5!

Die S-Bahn hat jedenfalls vor ein paar Jahren (2009?) den abendlichen 10-Minuten-Takt von Köpenick bis Friedrichshagen ausgedehnt. Damit wird sie sicherlich nicht nur mir einen persönlichen Gefallen getan haben. ;-)
So wenig ist in Friedrichshagen nun auch nicht los, Stichwort Kino und Restaurants. Außerdem fährt die BVG abends auch ein ziemlich mageres Angebot. Mit dem 10-Minuten-Takt bis Köpenick wird die S-Bahn also auch für Fahrgäste interessant, die nicht 20 Minuten auf die Straßenbahn warten wollen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
LariFari
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Stations- und Informationsschilder der Stationen Prenzlauer Allee und Greifswalder Str. noch nicht dem aktuellen Design der DB entsprechen? Auf der S1 gibt es die alten Schilder ja tw. auch noch.

Weil die (bundesweite) Umrüstung viel Geld und Zeit kostet. Als aus "Plus" "Netto" wurde, ging das auch nicht bei allen Märkten gleichzeitig und bei den Bahnhöfen besteht für dieses "Umflaggen" ja auch keine prinzipielle Notwendigkeit, weil - anders als bei "Plus" - dass betreibende Unternehmen ja nach wie vor "DB Station&Service AG" heißt.

Das wird schon noch... :-)

Mal sehen wie lange es bei Twix dauert, das wieder Raider heißt :-)
Dieses Thema wurde beendet.