Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread V / 2013 (beendet)
geschrieben von FuzzyLogic 
Naja, mit dem Austauschen defekter Herzstücke läßt sich die BVG mitunter reichlich Zeit, wie der U-Bhf. Rathaus Spandau beweist. Da ist schon seit Jahren das Herzstück der Kehranlage zur Einfahrt Richtung Rudow im Eimer und die Züge schleichen in den Bhf. rein.

Dennis
lassen sich denn Herzstücke einzeln austauschen? Wenn ja, kann das doch nicht ein so riesengroßer zeitlicher und kostenintensiver Aufwand sein?!
Zitat
Tramler
lassen sich denn Herzstücke einzeln austauschen? Wenn ja, kann das doch nicht ein so riesengroßer zeitlicher und kostenintensiver Aufwand sein?!

Der Arbeitsaufwand ist nicht sehr groß aber 4-5 Stunden wird es dauern, mit 10-15 Mann Personal und ausreichend Gerätschaften vielleicht 2-3. Das durchtrennen der Schienenprofile und anschließende Verschweißen und Schleifen nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
Allerdings muß man das passende Herzstück auch haben. Hier kommt es darauf an ob es eine Standdardweiche ist oder nicht und ob es den Hersteller noch gibt oder ein Ersatzhersteller die Fertigung übernehmen muß. Dann muß dieser Hersteller auch noch zeitnah produzieren können. Wenn die Bücher voll und das Werk ausgelastete ist, heißt es hinten anstellen und warten.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
222
Re: Fragen-Thread V / 2013
28.09.2013 11:25
Wurden die Haltestellen in der Konrad-Wolf-Straße (M5) eigentlich schon zu Kap-Haltestellen umgebaut?
Nein, bisher keine Kaphaltestellen in der Konrad-Wolf-Str. ! Auch wenn die Asphaltdecke in Gleislage schon wieder stark sanierungsbedürftig scheint, gab es in den letzten Monaten ja auch keine entsprechenden Bauarbeiten.
222
Re: Fragen-Thread V / 2013
28.09.2013 12:31
Zitat
TMBerlin
Nein, bisher keine Kaphaltestellen in der Konrad-Wolf-Str. ! Auch wenn die Asphaltdecke in Gleislage schon wieder stark sanierungsbedürftig scheint, gab es in den letzten Monaten ja auch keine entsprechenden Bauarbeiten.

Gibt es denn mittlerweile einen groben Termin? Weiß da jemand was ?

Ein schönes Wochenende allen !

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
gekberlin
Gibt es denn mittlerweile einen groben Termin [für den Umbau der Konrad-Wolf-Straße]?

Am Montag findet der Fahrgastsprechtag Straßenbahn statt. Erfahrungsgemäß werden abgeschlossene, laufende und auch kommende Bauvorhaben beleuchtet. Ansonsten wäre das eine gute Frage für die anschließende Fragerunde.

Schönes Wochenende
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
gekberlin
Gibt es denn mittlerweile einen groben Termin [für den Umbau der Konrad-Wolf-Straße]?

Am Montag findet der Fahrgastsprechtag Straßenbahn statt. Erfahrungsgemäß werden abgeschlossene, laufende und auch kommende Bauvorhaben beleuchtet. Ansonsten wäre das eine gute Frage für die anschließende Fragerunde.

Schönes Wochenende
Florian Schulz

Stimmt, ich bin bloß leider nicht in Berlin zu der Zeit. Geht jemand hin, wenn ja, würde sich jemand Opfern, diese Frage dann zu stellen ?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
gekberlin
Gibt es denn mittlerweile einen groben Termin?

Das Projekt wurde verschoben, zunächst ins Folgejahr.
Einmal reicht der Jahresbetrag für Investitionen ins Streckennetz nicht aus, zu anderen kommt man der Forderung der Fahrgastverbände nach, nicht zuviele fahrgastwirksame Baumaßnahmen gleichzeitig durchzuziehen. Die umfassende Erneuerung auf dem Roederplatz und den anliegenden Strecken ist schon Stress genug.

so long

Mario
Gestern ist mir etwas sehr seltsames passiert: Ich saß im Zug der Linie U9 vom Rathaus Steglitz Richtung Osloer Straße - der Zug war bereits etwas verspätet - und am Bahnhof Berliner Str. stieg eine Rollstuhlfahrerin zu. Ihr Ziel: Zoologischer Garten.
Ich hatte eigentlich vor am Kurfürstendamm in die U1 umzusteigen. Aber an der Spichernstraße verkündete uns die fahrerin, dass dieser Zug nicht am Kürfürstendamm halten werde. Ein Grund wurde nicht genannt, ich ging von irgendwelchen Sanierungsarbeiten aus, die ich verpasst hatte (nutze zur Zeit selten die U-Bahn). Zu unserer Überraschung jedoch war der Bahnhof ganz normal besucht. Und die Fahrgäste (sowohl im Zug als auch auf dem Bahnsteig) guckten nicht schlecht, als der Zug ohne Halt den Bahnhof passierte.
Der einzig ersichtliche Grund, der sich mir ergeben hat, war die Verspätung, die im Zuge des Aussteigens der Rollstuhlfahrerin am Zoo ja noch einmal erheblich zunehemen würde und der Folgezug bestimmt schon warten musste.

Aber jetzt die eigentliche Frage:
Wird so häufiger verfahren? Geht das so ohne Weiteres? Normalerweise nutze ich die U-Bahn fast täglich. Ich bin noch nie durch einen Bahnhof durchgefahren, obwohl Menschen zusteigen wollten und es (zumindest in den Folgezug wohl auch wieder eigentlich) konnten. Sowas entscheidet doch die Fahrerin garantiert nicht eigenmächtig. Überhaupt fand ich das sehr seltsam. Ich war nun garantiert nicht der einzige Fahrgast, der am Ku'damm aussteigen wollte.
Im Bus kommt es zwar vor, dass bei sehr großer Verspätung und dicht folgendem Fahrzeug mal eine Haltestelle nicht bedient wird, aber garantiert nicht, wenn jemand den "Stop-Knopf" drückt. In der U-Bahn gibt's den aber nicht. Kam mir alles sehr seltsam vor.
Aber vielleicht wisst ihr ja auch einen ganz anderen Grund, warum das passiert sein könnte...
Jay
Re: Fragen-Thread V / 2013
01.10.2013 19:00
Zitat
deejay
Aber vielleicht wisst ihr ja auch einen ganz anderen Grund, warum das passiert sein könnte...

Richtig, der Grund war das derzeit mal wieder beliebte Spiel "herrenloser Gegenstand". Betroffen war auch die U1 und später die U2 am Zoo.

Die Leute auf dem Bahnsteig wurden dann sicher kurz darauf aufgefordert den Bahnhof zu verlassen, sofern sich der Gegenstand nicht bereits als harmlos erwiesen hat. Möglich wäre ebenso, dass die Leute nach der Störung bereits wieder auf den Bahnsteig gelassen wurden und dein Zug der letzte war, der durchgefahren ist.

Die Entscheidung, ob die Züge durchfahren dürfen oder der Zugverkehr komplett unterbrochen wird, trifft der zuständige Einsatzleiter der Polizei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Richtig, der Grund war das derzeit mal wieder beliebte Spiel "herrenloser Gegenstand". Betroffen war auch die U1 und später die U2 am Zoo.

Warum war die U2 am Bahnhof Zoo später auch betroffen?
Sie fährt doch nicht über Kurfürstendamm.
Frage zu den Bauarbeiten am Rosenthaler Platz: wenn die M8 ab 14.10. über Neue/Alte Schönhauser Straße umgeleitet wird, hält sie dann am U-Bhf. Weinmeisterstraße?

Zwecks umstieg zur U8, weil ja Rosenthaler Platz entfällt.
Wie läufts eigentlich derzeit während der S5-Sperrung auf der RB26? Konnte jemand Überfüllungen oder deutliche Fahrgastzuwächse beobachten?
Zitat
Linie 21
Frage zu den Bauarbeiten am Rosenthaler Platz: wenn die M8 ab 14.10. über Neue/Alte Schönhauser Straße umgeleitet wird, hält sie dann am U-Bhf. Weinmeisterstraße?

Davon ist auszugehen. Nach der Einstellung des Linienverkehrs auf dem Abschnitt Alte/ Neue Schönhauser verschwanden zunächst die Haltestellen an der Ecke Münz-/Weinmeisterstraße. Seit einiger Zeit sind sie wieder eingerichtet worden und werden bei operativen Umleitungen bedient.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Wie läufts eigentlich derzeit während der S5-Sperrung auf der RB26? Konnte jemand Überfüllungen oder deutliche Fahrgastzuwächse beobachten?

Laut MOZ, die sich allerdings auf die S-Bahn beruft, wohl relativ entspannt, da viele Pendler mit dem Auto bis Fredersdorf vorfahren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Linie 21
Frage zu den Bauarbeiten am Rosenthaler Platz: wenn die M8 ab 14.10. über Neue/Alte Schönhauser Straße umgeleitet wird, hält sie dann am U-Bhf. Weinmeisterstraße?

Davon ist auszugehen. Nach der Einstellung des Linienverkehrs auf dem Abschnitt Alte/ Neue Schönhauser verschwanden zunächst die Haltestellen an der Ecke Münz-/Weinmeisterstraße. Seit einiger Zeit sind sie wieder eingerichtet worden und werden bei operativen Umleitungen bedient.


Danke, Mario.
Moin,

Sitze gerade im 5018 auf der U7 nach Spandau.

Seit wann baut man in den HK denn 4er Sitzgruppen
quer ein? Seh ich heute zum ersten Mal.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2013 06:36 von PEG 650.08.
Zitat

"PEG 650.08" am 4.10.2013 um 6.36 Uhr:

Sitze gerade im 5018 auf der U7 nach Spandau.

Seit wann baut man in den HK denn 4er Sitzgruppen quer ein? Seh ich heute zum ersten Mal.

Seit Ende der 1990er Jahre. Aber nur zum Test in diesen einen Zug. Google findet mehrere zehntausend Fundstellen mit den Suchbegriffen "Berliner U-Bahn-Wagen 5018", unter anderem den Wikipedia-Artikel zur Baureihe H (nicht Hk!), einen Signalartikel vom März 2000 und ein im Oktober 2010 "gedrehtes" YouTube-Video.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.