Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der "Pano" ist wieder da !
geschrieben von OlB 
Das alles kann ich den S-Bahnchef Peter Buchner amTag der offenen Tür fragen. Der Chef kann mir dann die Wahrheit sagen. ;)
Zitat
BVG-Azubi
Am Tag der offenen Tür in Erkner kann man ihn sehen und vegehen. Dazu gibt es S-Bahnkino. Ich kenne diesen Zug noch nicht. Als S-Bahnfan muss ich aber dahin gehen. Im Werk stehen aber auch viele 481. :)

Dann kannste zur Anreise erstmal DB Regio Doppelstockkino testen-
die S3 fährt am WE nicht nach Erkner- SEV ist angesagt...

T6JP
Ich weiß, dass SEV da ist. Die Regios kenne ich alle schon.
Ich will sehen welche Strecke der SEV fährt, weil ich die Gegend da nicht kenne.
Aber dafür sind mehr 481 im Werk.
Zitat
micha774
Zitat
Tramler
Zitat
Heidekraut
Besonderes Highlite über die Charlottenburger Kurve. Wann kommt man da sonst schon mal hin?

Wenn du die Verbindungskurve zw. Halensee und Charlottenburg meinst, dann theoretisch Mo-Fr 19.39, 19.59 ab Halensee mit den aussetzenden S 47 von Spindlersfeld. Warum die dann nach Charlottenburg aussetzen, weiß ich leider nicht. Weiß das jemand?

Weil beide Halbzüge tags darauf als Vollzug auf der S75 weiterfahren.

Und von wo kommen dann die fehlenden S47er?
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Zitat
Logital
Wieso Schrottbaureihe? Frag mal die S-Bahn welche ihre zuverlässigste Baureihe ist.

Der Maßstab bei einer solchen Bewertung kann sicher nicht der Fahrzeugpark der S-Bahn Berlin sein, sondern der Fahrzeugpark aller deutschen S-Bahnen. Und da würde ich auch davon ausgehen, dass die Baureihe 481 im betrieblichen Vergleich gruselig abschneidet. [..]

André

Ernsthaft? Kannst du das belegen? Wie oft stehen die anderen Baureihen so in der Werkstatt?

Das war mal Aussage von Herrn Buchner bei einem Fahrgastsprechtag. Und wenn ich mich richtig erinnere, sprach er von einer nahezu doppelt so hohen Stillstandszeit wie in anderen S-Bahnnetzen. Dass tagsüber (!) permanent rund 30 (von 500) Zügen nicht im Fahrgasteinsatz sind, erscheint mir doch recht hoch.

Und an alle, die den Innenraum so toll finden: Viel Spaß bei der Mitfahrt in den nächsten heißen Sommertagen ohne funktionierendes Lüftungskonzept - und sofern der Zug nicht wegen Defekten gerade ausfällt und die nächste Bahn dann doppelt so voll ist ;-)

André
Zitat
Tramler
Und von wo kommen dann die fehlenden S47er?

Ein Blick in den Fahrplan hilft: Es fahren morgens 3 S46 ab Charlottenburg, abends aber 2 S46 und 2 S47 nach Charlottenburg. Zusammenhänge dürfen gerne selbst erschlossen werden ;)
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
Ich fürchte nur, er wird nicht mehr fahren können, wenn erstmal die Strecken alle umgerüstet sind.

Dieses Problem soll mit recht aufwändigen Maßnahmen für die Baureihen 480 und 485/885 demnächst gelöst werden.
Im Prinzip lässt sich jeder Eisenbahnzug für ZBS umrüsten. Beim Panoramazug müssten Willen und Geld gleichzeitig vorhanden sein. Notfalls wartet man die Ausmusterung der mit ZBS ertüchtigten 485er ab. Für die historischen S-Bahnzüge besteht genau dasselbe Problem.

Da bist du aber falsch informiert. Weder die Baureihe 480 noch 485 bekommt ZBS. ...

Sorry, da hast du (leider) völlig recht. Die beiden Baureihen haben einige weitere Schwachpunkte, die mit der bevorstehenden Ertüchtigung EBA-konform gelindert werden sollen. Der größte Schwachpunkt bleibt bis zum Schluss erhalten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der größte Schwachpunkt bleibt bis zum Schluss erhalten.
Der Fahrer? ^^
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
der weiße bim
Der größte Schwachpunkt bleibt bis zum Schluss erhalten.
Der Fahrer? ^^

Nein, der groeßte Schwachpunkt ist die fehlende Moeglichkeit für den Einbau der ZBS.
ZBS gab es mal zum Test im 485 aber auch nur eine einfache Version. Der 481 hat das komplexere System und bietet mehr Spielraum für neue Technik und somit wäre es schwierig für die Altbaureihen einzubauen.
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
der weiße bim
Der größte Schwachpunkt bleibt bis zum Schluss erhalten.
Der Fahrer? ^^

Nein, der groeßte Schwachpunkt ist die fehlende Moeglichkeit für den Einbau der ZBS.

Nein, Sheldon Cooper, Sarkasmus!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramler
Zitat
micha774
Zitat
Tramler
Zitat
Heidekraut
Besonderes Highlite über die Charlottenburger Kurve. Wann kommt man da sonst schon mal hin?

Wenn du die Verbindungskurve zw. Halensee und Charlottenburg meinst, dann theoretisch Mo-Fr 19.39, 19.59 ab Halensee mit den aussetzenden S 47 von Spindlersfeld. Warum die dann nach Charlottenburg aussetzen, weiß ich leider nicht. Weiß das jemand?

Weil beide Halbzüge tags darauf als Vollzug auf der S75 weiterfahren.

Und von wo kommen dann die fehlenden S47er?

Von der S41 (natürlich).
Zitat
JeDi
Zitat
Tramler
Und von wo kommen dann die fehlenden S47er?

Ein Blick in den Fahrplan hilft: Es fahren morgens 3 S46 ab Charlottenburg, abends aber 2 S46 und 2 S47 nach Charlottenburg. Zusammenhänge dürfen gerne selbst erschlossen werden ;)

Vielleicht hab ich ja ´n Brett vor´m Kopf, aber wenn abends 4 Züge vom Ring nach Charlottenburg fahren, morgens aber nur 3 wieder von Charlottenburg auf den Ring, fehlt doch ein Zug am nächsten Tag auf der S46 o. S47? Oder fahren morgens zwei (Halbzüge S47) als Vollzug auf den Ring und werden dann erst getrennt?
Anonymer Benutzer
Re: Der "Pano" ist wieder da !
05.06.2015 18:20
Zitat
Tramler
Zitat
micha774
Zitat
Tramler
Zitat
Heidekraut
Besonderes Highlite über die Charlottenburger Kurve. Wann kommt man da sonst schon mal hin?

Wenn du die Verbindungskurve zw. Halensee und Charlottenburg meinst, dann theoretisch Mo-Fr 19.39, 19.59 ab Halensee mit den aussetzenden S 47 von Spindlersfeld. Warum die dann nach Charlottenburg aussetzen, weiß ich leider nicht. Weiß das jemand?

Weil beide Halbzüge tags darauf als Vollzug auf der S75 weiterfahren.

Und von wo kommen dann die fehlenden S47er?

Aus einem Umlauf der S5-Verstärker. Der Zug der um 20.08 in Mahlsdorf endet, verkehrt als Leerfahrt nach Grünau zum Waschen und wird dann Schöneweide abgestellt, wo am nächsten Morgen 2 Halbzüge für die S47 werden.
100 Minuten Leerfahrt dürften das sein.
Die Kurve heißt im Berliner oder S-Bahn Volksmund Charlottenburger Kurve. dass dort planmäßig gefahren wird, habe ich verschlafen. Früher war das nicht so, meine ich. Jedenfalls zu Zeiten von Pano. ;-)

@André, ich hab noch keine S-Bahn-Baureihe erlebt, die keine Probleme bei heißen Sommertagen mit der Belüftung hatte. Entweder die fenster werden weit aufgerissen, oder die Klima funktioniert. Sonst ist es überall gewöhnungsbedürftig. Es muss ja auch noch was zu verbessern bei der Neubaureihe geben. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2015 20:20 von Heidekraut.
Das ist die "Halensee-Kurve". Es gibt keine Bezeichnung Charlottenburg-Kurve. Und im Berliner Volksmund ist weder der eine, noch der andere Name.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Nein, es ist die "CharlottenburgER Kurve"! Schon immer. Halensee-kurve sagen nur langweilige S-Bahn-Inseider. Mit anderen Worten, der Pano wird im Kreis fahren können? Wäre nur ein schwacher Trost.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2015 20:32 von Heidekraut.
Komisch... [berlin.bahninfo.de]

Wikipedia wiederum nennt es "Südring-Kurve":
"Die Verbindungskurve von Charlottenburg nach Halensee (Südringkurve) wurde Anfang der 1990er Jahre nur noch eingleisig für Überführungs- und Sonderfahrten wiederaufgebaut. Momentan regelmäßig werktags im Personenverkehr von einigen ein- und aussetzenden Zügen der Linien S41/S42 und S46 genutzt."

[de.wikipedia.org] (ziemlich weit unten im Text).
Südrigkurve könnte die amtliche Bezeichnung sein. Zur Unterscheidung von der ehemaligen Nordringkurve, die ja auch schließlich in Charlottenburg begann und auf den Nordring führte. Ansonsten sehr schön in bahninfo, so genau hat man's natürlich nicht im Kopf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2015 21:03 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen