Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der "Pano" ist wieder da !
geschrieben von OlB 
Ich bin eigentlich auch pro 481 aus Fahrgastsicht. Die Ausstattungsmerkmale des Innenraums sind positiv zu sehen. Das Design ist etwas kitschig, aber dazu neigt der Deutsche ja, aber funktionell ok. Die Baureihe mag Mängel und Probleme haben, aber grottenschlecht oder gruselig ist sie nicht. Und von Schrottbaureihe kann auch keine Rede sein. Eher sind dei 480er gewöhnungsbedürftig.

Wegen Topic, ich bin mit dem Pano gefahren, ich fand es klasse und eine wirkliche Attraktion der Berliner S-Bahn. Ich fürchte nur, er wird nicht mehr fahren können, wenn erstmal die Strecken alle umgerüstet sind. Er konnte übrigens beliebige Strecken nach Wunsch fahren. Besonderes Highlite über die Charlottenburger Kurve. Wann kommt man da sonst schon mal hin?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 15:16 von Heidekraut.
Zitat
Wollankstraße
ich freu mich auf den Tag, wenn es die Abschiedsfahrt der Schrott-Baureihe 481 gibt......

Schrott waren - auch wegen der nicht projektiert langen Einsatzdauer unter großteils suboptimalen Bedingungen - eher die vom 481 abgelösten Baureihen. Die Probleme mit den Neubauzügen sind primär Folge der verfehlten Wartungspolitik unter Heinemann...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Ich fürchte nur, er wird nicht mehr fahren können, wenn erstmal die Strecken alle umgerüstet sind.

Dieses Problem soll mit recht aufwändigen Maßnahmen für die Baureihen 480 und 485/885 demnächst gelöst werden.
Im Prinzip lässt sich jeder Eisenbahnzug für ZBS umrüsten. Beim Panoramazug müssten Willen und Geld gleichzeitig vorhanden sein. Notfalls wartet man die Ausmusterung der mit ZBS ertüchtigten 485er ab. Für die historischen S-Bahnzüge besteht genau dasselbe Problem.

Edit: Irrtum korrigiert.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 23:07 von der weiße bim.
Zitat
Heidekraut
Besonderes Highlite über die Charlottenburger Kurve. Wann kommt man da sonst schon mal hin?

Wenn du die Verbindungskurve zw. Halensee und Charlottenburg meinst, dann theoretisch Mo-Fr 19.39, 19.59 ab Halensee mit den aussetzenden S 47 von Spindlersfeld. Warum die dann nach Charlottenburg aussetzen, weiß ich leider nicht. Weiß das jemand?
Zitat
andre_de
Zitat
Logital
Wieso Schrottbaureihe? Frag mal die S-Bahn welche ihre zuverlässigste Baureihe ist.

Der Maßstab bei einer solchen Bewertung kann sicher nicht der Fahrzeugpark der S-Bahn Berlin sein, sondern der Fahrzeugpark aller deutschen S-Bahnen. Und da würde ich auch davon ausgehen, dass die Baureihe 481 im betrieblichen Vergleich gruselig abschneidet. [..]

André

Ernsthaft? Kannst du das belegen? Wie oft stehen die anderen Baureihen so in der Werkstatt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramler
Zitat
Heidekraut
Besonderes Highlite über die Charlottenburger Kurve. Wann kommt man da sonst schon mal hin?

Wenn du die Verbindungskurve zw. Halensee und Charlottenburg meinst, dann theoretisch Mo-Fr 19.39, 19.59 ab Halensee mit den aussetzenden S 47 von Spindlersfeld. Warum die dann nach Charlottenburg aussetzen, weiß ich leider nicht. Weiß das jemand?

Weil beide Halbzüge tags darauf als Vollzug auf der S75 weiterfahren.
Zitat
micha774
Zitat
Tramler
Zitat
Heidekraut
Besonderes Highlite über die Charlottenburger Kurve. Wann kommt man da sonst schon mal hin?

Wenn du die Verbindungskurve zw. Halensee und Charlottenburg meinst, dann theoretisch Mo-Fr 19.39, 19.59 ab Halensee mit den aussetzenden S 47 von Spindlersfeld. Warum die dann nach Charlottenburg aussetzen, weiß ich leider nicht. Weiß das jemand?

Weil beide Halbzüge tags darauf als Vollzug auf der S75 weiterfahren.

Und die gehen dann (leer) von Charlottenburg nach Hundekehle zur Abstellung?

Bäderbahn
Nein. Abstellgleis Charlottenburg.
Zitat
Heidekraut
Ich bin eigentlich auch pro 481 aus Fahrgastsicht. Die Ausstattungsmerkmale des Innenraums sind positiv zu sehen. Das Design ist etwas kitschig, aber dazu neigt der Deutsche ja, aber funktionell ok. Die Baureihe mag Mängel und Probleme haben, aber grottenschlecht oder gruselig ist sie nicht. Und von Schrottbaureihe kann auch keine Rede sein. Eher sind dei 480er gewöhnungsbedürftig.

(...)

Beim 481 mag ich den Innenraum. Die Beleuchtung ist angenehm und an den Türen sind noch extra 3 Lichter. Der Mehrzweckabteil ist gut für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder. Durch den fehlenden Führerstand konnte man da 12 weitere Sitze einbauen. Die Lauftschriftanzeiger sind gut. Es gab mit dem 481 sehr viele Probleme, aber die wurden vehoben und nun hat man sehr stabiele Fahrzeuge. Der Führerstand gefällt mir auch sehr gut. Alles überschaubar und leicht zu finden. 481 mit ZBS sagen zudem noch was man zu beachten hat wenn es erforderlich ist. Die leicht gebogene Frontscheibe ist eine Sonderanfertigung und wirkt schnittig und modern. Nur der Boardcomputer hat keinen Touchscreen und die LCD-Anzeiger wirken leicht veraltet.
Zitat
BVG-Azubi
Beim 481 mag ich den Innenraum. Die Beleuchtung ist angenehm und an den Türen sind noch extra 3 Lichter.

Die besscheidene Lüftung durch die durchgehenden Scheuiben an den Türen, hast du nicht im Blick?

Zitat
BVG-Azubi
Durch den fehlenden Führerstand konnte man da 12 weitere Sitze einbauen.

Es sind nur vier weitere Sitze.

Zitat
BVG-Azubi
Die Lauftschriftanzeiger sind gut.

Was für ein Merkmal...

Zitat
BVG-Azubi
Es gab mit dem 481 sehr viele Probleme, aber die wurden vehoben und nun hat man sehr stabiele Fahrzeuge.

Jupp, so stabil und sicher, dass sie mit vollen 80km/h durch die Stadt gurken können...

Zitat
BVG-Azubi
Der Führerstand gefällt mir auch sehr gut.

Dem Glitzertacho sei dank.

Zitat
BVG-Azubi
Alles überschaubar und leicht zu finden.

Welche wichtigen Funktionen sind denn bei anderen Baureihen versteckt?

Zitat
BVG-Azubi
481 mit ZBS sagen zudem noch was man zu beachten hat wenn es erforderlich ist.

Sozusagen "idiotensicher" für zukünftige Mitarbeiter?

Zitat
BVG-Azubi
Die leicht gebogene Frontscheibe ist eine Sonderanfertigung und wirkt schnittig und modern.

Früher hast du dafür das Wort "futuristisch" benutzt.

Zitat
BVG-Azubi
Nur der Boardcomputer hat keinen Touchscreen und die LCD-Anzeiger wirken leicht veraltet.

Keinen Touchscreen? Bloß weg mit den Dingern...



Wer Ironie findet...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Weil beide Halbzüge tags darauf als Vollzug auf der S75 weiterfahren.
Das erklärt dann auch, wieso die Züge so oft ausfallen: Wenn der Zug auf der S75 nicht getauscht werden muss, fährt man auch nicht bis Charlottenburg...

Die S-Bahn redet sich ja immer mit "Vorzeitige Wende zur Verspätungsreduzierung" raus.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
Ich fürchte nur, er wird nicht mehr fahren können, wenn erstmal die Strecken alle umgerüstet sind.

Dieses Problem soll mit recht aufwändigen Maßnahmen für die Baureihen 480 und 485/885 demnächst gelöst werden.
Im Prinzip lässt sich jeder Eisenbahnzug für ZBS umrüsten. Beim Panoramazug müssten Willen und Geld gleichzeitig vorhanden sein. Notfalls wartet man die Ausmusterung der mit ZBS ertüchtigten 485er ab. Für die historischen S-Bahnzüge besteht genau dasselbe Problem.

Früher fuhren sogar Dampfloks mit Indusi. Ob man die Geschwindigkeitsüberwachung mittels Regelung oder mittels Zwangsbremse umsetzt, sei mal dahingestellt, aber zumindest könnte der ZBS-Rechner im Zug eine Vollbremsung einleiten, wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird, indem die Hauptluftleitung geöffnet wird. Lt. Verein Historische S-Bahn ist die Integration von ZBS umso einfacher, je simpler das Fahrzeug aufgebaut ist (darum geht es ja auch nicht mehr bei der 480).
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
Ich fürchte nur, er wird nicht mehr fahren können, wenn erstmal die Strecken alle umgerüstet sind.

Dieses Problem soll mit recht aufwändigen Maßnahmen für die Baureihen 480 und 485/885 demnächst gelöst werden.
Im Prinzip lässt sich jeder Eisenbahnzug für ZBS umrüsten. Beim Panoramazug müssten Willen und Geld gleichzeitig vorhanden sein. Notfalls wartet man die Ausmusterung der mit ZBS ertüchtigten 485er ab. Für die historischen S-Bahnzüge besteht genau dasselbe Problem.

Da bist du aber falsch informiert. Weder die Baureihe 480 noch 485 bekommt ZBS. Einsatzgebiet bleibt bis 2023 der Ring mit Abzweigen, wo bis dahin die Fahrsperre bestehen bleibt. Auf ZBS werden bis dahin nur Stadtbahn und Nordsüd umgerüstet. Auch die noch nicht eröffnete Strecke zum Flughafen BER besitzt Fahrsperren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aber die Strecke zum BER darf nur mit 481 fahren wegen Tunnel. Beim 480 und 485 ZBS einzubauen ist zu kompliziert.
Die 485 kann in den BER Tunnel. Warum sollte sie das nicht können?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich dachte nur 481 dürfen in Tunnel fahren. Bei der Nord Süd Strecke ist das so. Laut S-Bahn Forum wurde mal gesagt, dass auch nur 481 nach BER dürfen. 480 und 485 dürfen dort nur als Leerzug und mit Gebehmigung dahin.
Zitat
BVG-Azubi
Aber die Strecke zum BER darf nur mit 481 fahren wegen Tunnel.

Wieso hält sich immer noch das Gerücht, die BR 480 und 485 dürfen nicht in den/die Tunnel fahren? Das ist Unsinn! Sie dürfen es, es wird im Allgemeinen nur kein Gebrauch davon gemacht.

Jens
Es gibt bestimmte Brandklassen und nur der 481 erfüllt alle Normen um im Tunnel eingesetzt zu werden. Das kenne ich so. Das sagt die S-Bahn auch.
Die 485er haben eine Notbremsüberbrückung. Sie sind auch nicht durch Brände auffällig geworden. Es machte bisher nur nie Sinn sie in einen Tunnel zu schicken. Mittlerweile geht das im Falle des Nordsüdtunnels aus ZBS Gründen auch gar nicht mehr. Den Tunnel zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer können sie beispielsweise auch durchfahren.

Lediglich das Mehrleistungspaket zum Verkehrsvertrag sieht ausschließlich den Einsatz der 481 zum Flughafen BER vor. Das ist aber eine verkehrsvertrgaliche Vorgabe, keine technische.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG-Azubi
Es gibt bestimmte Brandklassen und nur der 481 erfüllt alle Normen um im Tunnel eingesetzt zu werden. Das kenne ich so. Das sagt die S-Bahn auch.

Vielleicht hälst du einfach mal die Finger still und lässt die Experten (sprich: S-Bahner) antworten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen