Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 12:55 |
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 12:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
siradlib
Insgesamt habe ich den letzten Tagen nachmittags meist ca. 40-50 Minuten (!) auf den Bus gewartet, bei einem laut Fahrplan angestrebten 30 Minuten-Takt.
Dieses Pech hatte ich nur selten. Meist fuhren die Busse auch in etwa zu den angegebenen Minuten. Einzelne Ausfälle habe ich jedoch auch verzeichnen können.
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 13:42 |
Zitat
siradlib
Bin vorhin bei Twitter über eine Behauptung gestolpert, die stimmen könnte- wenn ja, wäre es ein Armutszeugnis für die verwendete Software im RBL:
Da der N14 ja nun streikbdingt auch tagsüber fährt, muss er eingepflegt werden, damit das RBL daraus Prognosezeiten/Fahrplanauskünfte erstellen kann. Die Daten können angeblich deswegen nicht eingepflegt werden, da der Streik kein definiertes Enddatum hat...
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 14:03 |
Geht das?Zitat
DonChaos
Wenn man ganz korrekt sein will, kann man den Streikplan auch vorbereiten und jeden Tag für jeweils einen Tag einspielen.
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 14:31 |
Zitat
siradlib
Geht das?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Updates "VBB intern" --> "Endkundensysteme" (fahrinfo) nur einmal wöchentlich stattfinden, nämlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag. Oder meinst Du es so, dass man wochenweise 7 neue "Tagespläne" für die kommende Woche hinterlegen sollte (wobei der einzelne Plan dann jeweils nur einen Tag lang gültig ist)?
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 14:44 |
Zitat
DonChaos
Wenn man ganz korrekt sein will, kann man den Streikplan auch vorbereiten und jeden Tag für jeweils einen Tag einspielen.
Zitat
siradlib
Geht das?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Updates "VBB intern" --> "Endkundensysteme" (fahrinfo) nur einmal wöchentlich stattfinden, nämlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag. [...]
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 15:04 |
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 15:13 |
Zitat
siradlib
Geht das?Zitat
DonChaos
Wenn man ganz korrekt sein will, kann man den Streikplan auch vorbereiten und jeden Tag für jeweils einen Tag einspielen.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Updates "VBB intern" --> "Endkundensysteme" (fahrinfo) nur einmal wöchentlich stattfinden, nämlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag. Oder meinst Du es so, dass man wochenweise 7 neue "Tagespläne" für die kommende Woche hinterlegen sollte (wobei der einzelne Plan dann jeweils nur einen Tag lang gültig ist)?
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 15:19 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Ein deutschlandweites oder noch besser EU- bzw. europaweites Auskunftssystem für alle Verkehrsmittel wäre mal was, aber dann müssten erst mal alle Verkehrsbetriebe, -verbünde, und Länder zusammen arbeiten...
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 16:59 |
Zitat
DonChaos
Tolle Vision, ich würde mich aber schon freuen, wenn endlich mal ein Verkehrsunternehmen in unserer Region für sich selbst ein funktionierendes Auskunftssystem hinbekommen würde. Dann können wir gern weitersehen. Bis dahin bringt das gar nichts! Außer ein europaweites Murkssystem.
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 08.05.2015 23:31 |
Zitat
Lopi2000
Das langfristige europaweite Ziel sollte dabei trotzdem in den Augen behalten werden, so dass es nicht hinterher heißt, man hätte ein regional gut funktionierendes System, das aber inkompatibel zu den angestrebten Standards ist. Aber zum Glück liegt mit GTFS ja eine Zielvorgabe vor, auf die auch die Betriebe im VBB hinarbeiten. [...]
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 11.01.2016 21:05 |
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 12.01.2016 09:46 |
Zitat
TobiBER
...der VBB liefert anscheinend fehlerhafte Daten an die DB-Schnitstelle. So fallen seit geraumer Zeit im DB-RIS alle Halte der U2 in Stadtmitte aus.
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste 14.01.2016 12:51 |
Zitat
Morgenpost
[...] "Die Daten liegen bei uns zwar alle vor. Es gibt aber ein Problem bei der Übermittlung an den Server des Verkehrsverbundes", bestätigte ein Bahnsprecher die Panne. [...]
[Alle Webseiten und Apps von BVG, S-Bahn und VBB sind betroffen.] "Alle greifen auf den gleichen Datenpool zu", begründete VBB-Sprecherin Elke Krokowski die weitreichenden Folgen des Technikfehlers, der erstmals am vergangenen Freitag auftrat. "Anfangs wurden die Fahrten als ausgefallen angezeigt, obwohl die Züge tatsächlich gefahren sind"[...]
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste 14.01.2016 15:03 |
Zitat
DonChaos
Klingt ja komisch. Besteht das schon länger?
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 22.01.2016 13:03 |
Re: Verlässlichkeit elektronischer Infodienste im Streikfall 22.01.2016 13:18 |
Zitat
TobiBER
Mal funzt es, mal nicht.......
noch 2 Beispiele:
- der RE2-Halt am HBF wurde mit falschen Gleisanzeigen gelistet - Gleis 1 statt 14 - sprich die letzte Zahlenstelle wurde abgeschnitten
- die RB22-Züge wurden teilweise als Komplettausfall gelistet, obwohl regulär unterwegs.