Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 19:21 |
Zitat
VvJ-Ente
Wer Personal- und Fahrzeugreserven für BVG und S-Bahn haben will, der muss bedenken, dass dann Abstriche bei Bankenrettungen, Investoren-Entschädigungen, Managergehältern und Weilwirdichlieben-Kampagnen gemacht werden müssten.
Zitat
gt670dn
Aber damals fuhren die Züge doch nur mit 4 Wagen statt mit 6, weil die Bahnhöfe noch zu kurz waren. Man darf nicht nur den reinen Takt betrachten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 19:26 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 19:49 |
Gut gebrüllt Löwe! Aber mal ernstahft. Deine Forderung ist komplett politisch. Da bitte schlage auch vor woher das Geld kommen soll wo gestrichen werden soll um nicht neue Schulden aufnehmen zu müssen. Woher sollen neue Fahrer genommen werden die sich Schichtdienst antun? Was glaubst Du woher die ganzen neuen Busfahrer/innen (ganz extrem viele Frauen) herkommen? Unmotivierte schnelle, billige Umschulung vom Jobcenter. Ob das die Lösung ist?Zitat
Ich möchte mich Don anschließen: es muss massiv in neue U-Bahnen (und natürlich die Ausbildung neuer Fahrer) investiert werden, um den Verkehr stabil zu verdichten. Spontan fallen mir als Kandidaten die U1, U5, U6 und U8 (z.T. auf Teilstrecken) ein. Wir wissen alle, dass der Vorlauf Jahre dauern wird - gerade deshalb muss endlich damit angefangen werden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 19:54 |
Zitat
Grenko
[...] Bedanken können wir unds bei der Diepgen-, und später Wowereit-Regierung die nur gepennt hat und lieber Prestige-Obekte gefördert hat.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 19:54 |
Zitat
def
Zitat
drstar
Ich vermute eher, man wollte Überfüllungen am U-Bhf. Kleistpark vermeiden. Die Alternative wäre gewesen, dort durchzufahren.
Wieso am Kleistpark? Am Mehringdamm.
Meine Vermutungen gehen aber in eine ähnliche Richtung - und ich halte ausnahmsweise mal nicht die BVG für schuldig: vielleicht waren der Bahnhof Mehringdamm und/oder die folgenden Bahnhöfe so überfüllt, dass es unverantwortlich gewesen wäre, eine weitere vollbesetzte U-Bahn einfahren zu lassen. Bei so einer Massenveranstaltung kann es ja durchaus dauern, bis die Aussteigenden den Bahnhof verlassen haben, zumal ja wahrscheinlich ebenso viele Abreisende in den Bahnhof hineinwollen. Da ist es sicher ganz sinnvoll, nicht noch eine Menschenmasse heranzuschaffen, sondern die vorhandene erstmal abzutransportieren. Duisburg lässt grüßen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 19:57 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 20:02 |
Zitat
Untergrundratte
[...] Übrigens der Zug, der auf Kleistpark entleert hat, wurde nur entleert, weil seine Verspätung bereits 8min betrug und vor ihm eine riesige Lücke zum Vordermann bestand, womit ein Verspätungsaufbau im Bereich Mehringdamm - Hermannplatz zu einer Verdopplung dieser geführt hätte. Ein leerer Zug, der Mehringdamm erstmal alle Fahrgäste mitnimmt war in dem Moment als sinnvoller erachtet worden. Letztendlich war diese Aktion allerdings nach hinten losgegangen. Die Entleerung auf Kleistpark hat satte 6min gedauert und die weitere Fahrt hat keine spürbare Entlastung für den Kurs gebracht. Die Verspätung betrug auf Hermannplatz Ri Rudow ca. 20min ! Der Hintermann und weitere Kurse wurden auf Britz-Süd gekehrt.
Insgesamt kam es an diesem Tag zu mehr als 30 Zugausfällen im Bereich Britz-Süd - Rudow und Rohrdamm - Rathaus Spandau durch Zwischenkehren wegen Verspätungsabbau. [...]
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 20:12 |
Zitat
Grenko
Gut gebrüllt Löwe! Aber mal ernstahft. Deine Forderung ist komplett politisch. Da bitte schlage auch vor woher das Geld kommen soll wo gestrichen werden soll um nicht neue Schulden aufnehmen zu müssen.
Zitat
Grenko
Woher sollen neue Fahrer genommen werden die sich Schichtdienst antun? Was glaubst Du woher die ganzen neuen Busfahrer/innen (ganz extrem viele Frauen) herkommen? Unmotivierte schnelle, billige Umschulung vom Jobcenter. Ob das die Lösung ist?
Zitat
Grenko
"machen lassen" ?? Das wünschte ich mir heutzutage. Wieso wird denn bitte Verkehr "bestellt"?? So ein Schwachsinn. Das ist doch ein Landesbetrieb und kein Privatunternehmen. Das schränkt alles ein und die BVG verschränkt völlig zu recht die Arme a la "wurde nicht bestellt und wird nicht bezahlt".
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 20:30 |
Pah! Das wird sich nicht mehr ändern. Mit den neuen jetzigen Generationen haben die wenigsten Lust Schichtdienst zu machen. Es wird in Zukunft nicht leichter neue Fahrer zu finden. Busfahrer, U-Bahnfahrer...boah voll uncool alter!, voll scheißjob alter!...Zitat
Komisch, mir war so, als hätte ich im Beitrag, auf den Du Dich beziehst, auch was davon geschrieben, dass das natürlich Jahre dauert, weshalb es jetzt angegangen werden muss. Da trügt mich wohl meine Erinnerung.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 22:39 |
Zitat
Flexist
Man kann ja nicht einfach sagen, dass auf dem Streckenabschnitt Züge verschwinden und woanders mehr fahren. Sowas müsste ja beim Senat erst einmal beantragt werden. Ansonsten sind die bezahlten Leistung "dahin".
Immerhin gabs keine Türstörung.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 22:42 |
Zitat
def
Man könnte sich die TVO zum Beispiel vollständig sparen. Und eine City-Maut einführen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 22:51 |
Zitat
Grenko
Mit den neuen jetzigen Generationen haben die wenigsten Lust Schichtdienst zu machen. Es wird in Zukunft nicht leichter neue Fahrer zu finden. Busfahrer, U-Bahnfahrer...boah voll uncool alter!, voll scheißjob alter!...
Die BVG wird sich nicht umsonst sich beim Jobcenter anbiedern.
;-)
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 22:54 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 23:03 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 25.05.2015 23:11 |
Zitat
MarkusH.
Für den schmalen Euro den BVG und DB-Regio am Monatsende überweisen, schlage ich mir nicht die Nächte um die Ohren, ärgere mich mit "Kunden" rum und versaue mir Wochenenden und Feiertage.
Würden entsprechende Löhne gezahlt werden, gäbe es keine Fahrer- und Tf-Mängel ;-)
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 07:59 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 08:11 |
Zitat
MarkusH.
Zitat
def
Man könnte sich die TVO zum Beispiel vollständig sparen. Und eine City-Maut einführen.
Das brächte der Stadt und dem täglichen Verkehr genau welche Vorteile?
Zitat
Grenko
Pah! Das wird sich nicht mehr ändern. Mit den neuen jetzigen Generationen haben die wenigsten Lust Schichtdienst zu machen. Es wird in Zukunft nicht leichter neue Fahrer zu finden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 08:48 |
Zitat
def
[...] Darüber hinaus könnte man sicher selbst auch zur Attraktivität des Berufs beitragen, indem man z.B. Teilzeitmodelle anbietet. Ein Fahrer, der 30 Stunden pro Woche fährt ist besser als kein Fahrer, der 40 Stunden fährt. Und die unverständliche Weigerung der BVG, Studenten als Fahrer zu beschäftigen, erhöht für die hauptberuflichen Fahrer den Arbeitsdruck weiter und senkt damit die Attraktivität des Berufs. Warum sollte in Berlin nicht gehen, was in Köln, Dresden und vielen anderen Städten funktioniert? (In Dresden übernehmen die studentischen Fahrer übrigens häufig jene Schichten, die für Kollegen mit Kindern eher ungünstig sind. So profitieren alle davon.)
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 11:11 |
Zitat
def
Der Verzicht auf die TVO würde der Stadt eine deutliche Erhöhung des MIV-Anteils beim Modal-Split ersparen. Und die Vorteile zusätzlicher, durch die City-Maut finanzierter U-Bahnen brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 11:25 |