Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann beginnen Umbauten zum Fahrplanwechsel?
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

hab mal ne Frage bezüglich der Haltestellen, welche von den Änderungen zum Fahrplanwechsel am 12.12. betroffen sind.
Bei mir hier im Raum Köpenick/Treptow und Mahlsdorf konnte ich noch nirgends einen Hinweis auf eine Änderung sehen.

Außer das man an der Bahnhofstr./Seelenbinderstr. den Punkt für die zu versetzende Haltestelle schon mal mit Markierungsspray gekennzeichnet hat.

Macht man das alles erst kurz vorher? Immerhin sind ja einige Veränderungen doch gravierend. So z.B. Bus 154 zum S Wuhlheide (endlich).

Habt Ihr bei Euch schon was wahrnehmen können?

Danke und viele Grüße
Bei der U-Bahn ist schon vieles fertig. Die Presse kritisierte bereits, dass die bereits angebrachten neuen Beschriftungen (U3) besonders die auswärtigen Fahrgäste verwirren und gleichzeitig, dass vielerorts noch keine Hinweise auf die in einer Woche stattfindenden Veränderungen angebracht sind. Wie man´s macht - es ist immer verkehrt.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der U-Bahn ist schon vieles fertig. Die Presse
> kritisierte bereits, dass die bereits angebrachten
> neuen Beschriftungen (U3) besonders die
> auswärtigen Fahrgäste verwirren und gleichzeitig,
> dass vielerorts noch keine Hinweise auf die in
> einer Woche stattfindenden Veränderungen
> angebracht sind. Wie man´s macht - es ist immer
> verkehrt.
>
> so long
>
> Mario

NA ja, ich glaube, dass den größten Teil der täglichen 2,4 mio. Fahrgäste Berliner ausmachen und nicht Touristen, deshalb sollte man sich darauf konzentrieren den Berlinern den Fahrplanwechsel so leicht wie möglich zu machen.

Die Presse hat immer gut Reden.


Danke und viele Grüße
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der U-Bahn ist schon vieles fertig. Die Presse
> kritisierte bereits, dass die bereits angebrachten
> neuen Beschriftungen (U3) besonders die
> auswärtigen Fahrgäste verwirren [...]

Wobei ich das auch etwas übertrieben finde. Ich benutze die Bahnhofsschilder nur, um den richtigen Ausgang zum Umsteigen zu finden. Für alles andere gibt es Daisy (oder auch nicht... ;-) ).
Ich spreche jetzt zwar aus der Perspektive eines U-Bahn-festen Nahverkehrsinteressierten, aber immerhin komme ich auch nicht aus Berlin.

Also kann das so schlimm ja wirklich nicht sein, dass die neuen U3-Schilder schon hängen. Zumal auf den Zügen (Klp außer HK) ja sowieso keine Linie steht.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Gerade bei einer U2-Testrunde gesehen:

Auf den DAISY auf den U-Bahnhöfen der U2 wird heute angezeigt, dass (so in etwa) "im Zuge von BVG 2005plus die Linienführung von U-Bahn-Linien geändert wird" und wie die neuen Linien fahren.

In den Straßenbahnen sind größtenteils schon neue Perlschnüre drin. Zur Zeit sieht bei schon umgestellten Zügen eine handschriftliche Notiz oder eine der vielen Aussetz-Meldungen.

In etlichen U-Bahn-Zügen (Vermutung: alle bis auf die GI?!) sind schon die neuen Stimmen drauf, auch wenn man genau die Veränderungen hört... am Alex wird z.B. am Ende die Stimme etwas micky-mausiger und meint "sowie Busverbindung zum Flughafen" :-)

Danielp
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hab mal ne Frage bezüglich der Haltestellen,
> welche von den Änderungen zum Fahrplanwechsel am
> 12.12. betroffen sind.
> Bei mir hier im Raum Köpenick/Treptow und
> Mahlsdorf konnte ich noch nirgends einen Hinweis
> auf eine Änderung sehen.
>
> Außer das man an der Bahnhofstr./Seelenbinderstr.
> den Punkt für die zu versetzende Haltestelle schon
> mal mit Markierungsspray gekennzeichnet hat.
>
> Macht man das alles erst kurz vorher? Immerhin
> sind ja einige Veränderungen doch gravierend. So
> z.B. Bus 154 zum S Wuhlheide (endlich).
>
> Habt Ihr bei Euch schon was wahrnehmen können?
>
> Danke und viele Grüße

Tramy1 hier !

Diese Haltestelle wurde heute aufgestellt !

Achtung ,nach meiner Nachfrage an die Bauarbeiter ,ob der Bus auch hier her verlegt wird ,sagten die nur ,Nein ,nur Tram ,Bus belibt wo er ist !
Jetzt stellt sich nur die Frage ,was das schon wieder soll ???
Immerhin könnte ja da der 164´er Bus dort halten ( ab 12.12. ) ,oder ???

Gruß von Tramy1 !!!


Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tramy1 hier !
>
> Diese Haltestelle wurde heute aufgestellt !
>
> Achtung ,nach meiner Nachfrage an die Bauarbeiter
> ,ob der Bus auch hier her verlegt wird ,sagten die
> nur ,Nein ,nur Tram ,Bus belibt wo er ist !
> Jetzt stellt sich nur die Frage ,was das schon
> wieder soll ???
> Immerhin könnte ja da der 164´er Bus dort halten (
> ab 12.12. ) ,oder ???
>
> Gruß von Tramy1 !!!
>
>
Denk mal dran, das einige Busse ja auch in die Seelenbinderstr. abbgiegen müssen, da nützt eine Haltestelle hinter der Seelenbinderstr. gar nix.




Danke und viele Grüße
"H-Fan" schrieb:

> hab mal ne Frage bezüglich der Haltestellen,
> welche von den Änderungen zum Fahrplanwechsel
> am 12.12. betroffen sind.
> Bei mir hier im Raum Köpenick/Treptow und Mahlsdorf
> konnte ich noch nirgends einen Hinweis auf eine Änderung sehen.

Denk mal an den letzten Fahrplanwechsel, der in Köpenick ebenfalls mit zahlreichen Änderungen einherging. Da passierte alles über Nacht.

[Verlegung der Haltestelle Bahnhof-/Seelenbinderstraße]

Nach meinem Dafürhalten ist die Verlegung dieser Haltestelle sehr unüberlegt. Welche Vorteile soll es bringen? Die meisten Fahrgäste, die an dieser Haltestelle einsteigen, kommen aus dem Forum und müssen nun weiter laufen. Aber mich geht es ja zum Glück nichts an. Ich freue mich, daß wenigstens die Bushaltestelle an ihrem angestammten Platz verbleibt.

H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Macht man das alles erst kurz vorher? Immerhin
> sind ja einige Veränderungen doch gravierend. So
> z.B. Bus 154 zum S Wuhlheide (endlich).

Diese Haltestelle ist schon seit einiger Zeit fertig. Und wenn ich mich nicht irre auch inkl. Wartehäuschen.

Jens
Richtig - Das Wartehäuschen und die Wendebucht wurden gleich mit eingerichtet, als die neue Linksabbiegerspur auf der Köpenicker Str. gebaut wurde.
Auf der U5 lief der Spruch zur Umgestaltung im U-Netz heute auch durch - allerding als ich gefahren bin nur Richtung Alex. Da ich in nem DL unterwegs war, gabs natürlich auch die alte bekannte Ansage. Un zumindest letzte Woche waren die im H auch noch "normal". Bei der Straßenbahn hängen auch schon die neuen Netzspinnen drin - schade, dass man die graue Variante genommen hat - wo man sich nun an die farbige gewöhnt hat. Und die Tramansage ist auch schon aktualisiert (zumindest auf der AdenventsSa-5E). Die "M"s kleben auch schon vielerorts + rotenem "ab 12.12."-Punkt.

In dem Zusammenhang mal ne Frage - zu welchem Bus soll ich eigentlich vom neuen Ausgang Schillingstraße kommen - da hängt nämlich seit der Sanierung der Hinweis zum Bus, auch wenn natürlich kein Übergang zum Bus angesagt wird. Die einzige Haltestelle die da in Frage kommen dürfte wird ja nicht mehr bedient.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> In dem Zusammenhang mal ne Frage - zu welchem Bus
> soll ich eigentlich vom neuen Ausgang
> Schillingstraße kommen - da hängt nämlich seit der
> Sanierung der Hinweis zum Bus, auch wenn natürlich
> kein Übergang zum Bus angesagt wird. Die einzige
> Haltestelle die da in Frage kommen dürfte wird ja
> nicht mehr bedient.


Vielleicht die vom Nachtbus N5?
Siehe BahnInfo-Bereich Berlin Aktuell oder BVG plus_12, das seit heute in vielen Fahrzeugen ausliegt.
Die Hst vom N5 liegt aber am Ausgang Richtung Hönow - und die Bus-Aufkleber sind erst seit dem Umbau dran - der kann es also nicht sein.

Seit heute liegt die Dezemberausgabe von "plus" am Alex an den Fahrkartenschaltern im Zwischengeschoss. Auf dem Bahnsteig war weiterhin Fehlanzeige. Aber das soll mir nun egal sein.
Bin mal gespannt, ob das Sonderheft wirklich wie angekündigt morgen überall aushängt.

Die Ansage im H-Zug war auch heute noch die alte auf der U5.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin mal gespannt, ob das Sonderheft wirklich wie
> angekündigt morgen überall aushängt.


Das würde mich auch mal brennend interessieren. Im plus_12-Heft weisen sie ja großspurig darauf hin.

Desweiteren will ich mal sehen, ob ich rausfinden kann, wo genau der Tunnelmund der U5 hinter Biesdorf-Süd liegt oder kann mir das jemand sagen?

Ich will auf gut Glück mal versuchen, einen DL zusammen mit einem RE3-Zug aufs Bild zu bekommen. Vermutlich kommt man da nicht bis hin und falls doch, werde ich mir wohl eher einen abfrieren als dieses Glück zu haben, aber das macht halt einen echten Hobby-Fotografen aus *gg*.
U5
08.12.2004 00:06

> Desweiteren will ich mal sehen, ob ich rausfinden
> kann, wo genau der Tunnelmund der U5 hinter
> Biesdorf-Süd liegt oder kann mir das jemand
> sagen?
>
> Ich will auf gut Glück mal versuchen, einen DL
> zusammen mit einem RE3-Zug aufs Bild zu bekommen.
> Vermutlich kommt man da nicht bis hin und falls
> doch, werde ich mir wohl eher einen abfrieren als
> dieses Glück zu haben, aber das macht halt einen
> echten Hobby-Fotografen aus *gg*.

Wenn der BVG-Atlas nicht lügt, müsste das am Brekowweg sein.

Re: U5
08.12.2004 01:10
Piefke schrieb:
> Wenn der BVG-Atlas nicht lügt, müsste das am
> Brekowweg sein.
>
>


Danke Dir, ;-)

das hatte ich auch schon entdeckt, bleibt aber die Frage, ob man da ohne Weiteres ran- oder noch besser drauf kommt.

Als ich kürzlich in Hamburg war, wo es etwas ausserhalb eine ähnliche Stelle an der S-Bahnstrecke gibt, da war kein drankommen. Die haben das total sicher abgezäunt oder aber es ist so dicht und stachelig bewachsen, dass auf diese Weise kein Durchkommen möglich ist, sonst gäbe es von dort ein ganz irres Bild.
Falls Du Interesse an Details hast, einfach mal nachfragen.

Tschau, Carsten
Zugang
08.12.2004 09:51
Ja, Brekowweg klingt gut. Der Zugang ist jedoch auch von der anderen Seite möglich, je nachdem was man wo draufhaben will. Also RE vorn und U5 hinten oder anders herum.
Am besten man kommt zur Eisenbahnbrücke an der Treskowallee und folgt dann entweder nördlich oder südlich der Bahn bis die U5 auftaucht. Meine Empfehlung: südlich.

Plan:
[www.berliner-stadtplan.com]

Danielp
Die Haltestellen-Aushänge werden ab 9.12.verändert
Re: Zugang
08.12.2004 17:46
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Brekowweg klingt gut.

Brekowweg war als Richtlinie gar nicht schlecht, nur dass davor ein Grundstück ist, wenn man dort am Ende steht. Also bin ich wieder zur Treskowallee und habe dort den Weg entdeckt, der direkt an der Trasse entlang führt und tja, an die Möglichkeit, weiter zu laufen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, sondern habe den Tunnelmund direkt mit draufgenommen,...und DL's fuhren da, bis zum Abwinken. Also, lieber roennie, da braucht man keine Umlaufpläne und noch nicht mal viel Glück. Nächstes Mal wie gesagt ausserdem einen etwas freundlicheren Ton bitte, denn:

Sowas führt in vielen Kreisen
sehr sehr schnell zu Forumsverweisen

Danielp schrieb weiterhin:
-------------------------------------------------------
> Der Zugang ist jedoch
> auch von der anderen Seite möglich, je nachdem was
> man wo draufhaben will. Also RE vorn und U5 hinten
> oder anders herum.
> Am besten man kommt zur Eisenbahnbrücke an der
> Treskowallee und folgt dann entweder nördlich oder
> südlich der Bahn bis die U5 auftaucht. Meine
> Empfehlung: südlich.
>
Das habe ich auf dem Rückweg zum U Tierpark dann auch festgestellt, aber da ging es mir schon wieder darum, den DL, den ich aus dem Tunnel kommend aufgenommen hatte und der in Biesdorf-Süd endete, auf seiner Fahrt zurück zum Alex zu erwischen. Es gibt reichlich geile Aufnahmen. Der Link folgt, sobald ich die Bilder geuploadet habe.

Danke Danielp für die Idee mit dem Plan, aber ich hatte einen bei, trotzdem klasse von Dir.

Gruß, Carsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen