Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 11:12 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 13:16 |
Zitat
DonChaos
Hingegen der Ankündigungen der S-Bahn, in den Apps und Webseiten bei BVG, Bahn, VBB und BVG wären die genauen Abfahrten zu den Streikfahrplänen hinterlegt, ist die Wirklichkeit eine komplett andere.
...
Ich frage mich jetzt: ist das so schwer, die wenigen fahren Züge wenigstens korrekt zu beauskunften? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?! Beim Regio klappts ja auch!
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 21:55 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 22:19 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 22:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Was'n jetzt daran so schwer? Tagesverkehr 20-Minuten-Takt, Spätverkehr 40-Minuten-Takt.
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 22:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Was'n jetzt daran so schwer? Tagesverkehr 20-Minuten-Takt, Spätverkehr 40-Minuten-Takt.
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 22:38 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 23:03 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 23:17 |
Zitat
DonChaos
Und ich verstehe eine Tabelle, in der in einer Spalte oben "Takt" drin steht, dass ich da den Takt finde. Mir war so, als wäre das der Sinn hinter eine Tabelle. In der Spalte "Linie" steht die Linie, in der Spalte "fährt nur zwischen" stehen die Bahnhöfe, zwischen denen gefahren wird und in der Spalte "Takt" steht dann der Takt.
Tja, in der ÖPNV-Branche ist das zu einfach. Wenn da eindeutig etwas in einer Tabellenspalte steht, dann muss das irgendwo anders in einer Fußnote oder einem Erklärungstext wieder außer Kraft gesetzt werden.
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 20.05.2015 23:33 |
Zitat
DonChaos
Na was denn nun?
20- oder 40-Minuten-Takt?
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 21.05.2015 00:24 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Dann setze doch bitte die Tabelle da oben noch einmal mit allen Informationen deinen Wünschen entsprechend um.
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 21.05.2015 09:40 |
Dieses Argument kann ich nicht mehr hören. DIe Wichtigkeit von Fahrgastinformation nimmt mit dem Grad der Abweichung vom Normalbetrieb zu nicht ab.Zitat
Trittbrettfahrer
[...] Die haben derzeit sicher auch andere Dinge zu tun.
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 22.05.2015 16:57 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 22.05.2015 17:23 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 22.05.2015 20:09 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 23.05.2015 02:57 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 23.05.2015 12:29 |
Zitat
M2204
Perfekte Tabelle, umgesetzt in einer Stunde. [...]
Zitat
M2204
[...] Im Gegensatz zur S-Bahn-Version klar, einfach und verständlich.
Wahrscheinlich sollte die Bahn Fahrgastinfo hier im Forum als Dienstleistung einkaufen ....
P.S. Komisch, dass Trittbrettfahrer mit einem mal verstummt ist. Wo er doch vorher Zeit für Rechtfertigungsversuche der Bahntabelle hatte ;-).
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 23.05.2015 13:01 |
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 23.05.2015 14:39 |
Zitat
DonChaos
Das Problem dabei ist, die Informationsdarstellung machen Leute, die den Sachverhalt kennen. Die gucken dann auf die Informationsgestaltung und finden ihren Kenntnisstand darin wieder. Daher ist das in ihren Augen dann logisch. Nur: Sie wussten ja, was (in diesem Fall) die Tabelle aussagen soll, daher erkennen sie das Problem in der Informationsdarstellung nicht. Man muss immer die Brille einer Person aufsetzen, die den Inhalt noch nicht kennt und durch diese Tabelle erfassen soll. Da tun sich an den Knackpunkten dann nämlich Fragen auf. Doch wer diese Fragen stellt, bekommt stattdessen ein "Bist du doof!" an den Kopf geknallt.
Schade, denn die Fahrgäste gehören in der Regel zur zweiten Gruppe. Die sind auch nicht doof, sie haben nur einen anderen Kenntnisstand. Daher soll man Fahrgastinformation nicht an Doofe orientieren, sondern muss in der Lage sein, komplizierte Sachverhalte für normale Menschen leicht erfassbar aufzubereiten. Dafür gibts auch Experten - doch leider arbeitet anscheinend kein einziger von denen bei Berliner Verkehrsunternehmen.
Re: Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik 26.05.2015 01:10 |
Zitat
M2204
P.S. Komisch, dass Trittbrettfahrer mit einem mal verstummt ist. Wo er doch vorher Zeit für Rechtfertigungsversuche der Bahntabelle hatte ;-).