Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Miserable Echtzeitdaten beim S-Bahn-Streik
geschrieben von DonChaos 
Hingegen der Ankündigungen der S-Bahn, in den Apps und Webseiten bei BVG, Bahn, VBB und BVG wären die genauen Abfahrten zu den Streikfahrplänen hinterlegt, ist die Wirklichkeit eine komplett andere. Züge auf der Stadtbahn fahren angeblich zu den Zielen "Savignypl" und "Hackescher Markt", fallen angeblich aus, obwohl sie fahren, und fahren, obwohl sie ausfallen. In Linienverläufen fliegen die Züge ohne Zwischenhalt in wenigen Sekunden von Potsdam zum Ostbahnhof. Und der VBB ist seit inzwischen zwei Jahren zu doof, aus der Zugnummer die Linie zu destillieren. Hier mal eine exemplarische Abfahrtstafel vom Ostbahnhof.

Ich frage mich jetzt: ist das so schwer, die wenigen fahren Züge wenigstens korrekt zu beauskunften? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?! Beim Regio klappts ja auch!


Zitat
DonChaos
Hingegen der Ankündigungen der S-Bahn, in den Apps und Webseiten bei BVG, Bahn, VBB und BVG wären die genauen Abfahrten zu den Streikfahrplänen hinterlegt, ist die Wirklichkeit eine komplett andere.
...

Ich frage mich jetzt: ist das so schwer, die wenigen fahren Züge wenigstens korrekt zu beauskunften? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?! Beim Regio klappts ja auch!

Leider ist das doch bei der S-Bahn schon lange das übliche Problem.
Wenn alles funktioniert ist die aktuelle Auskunft halbwegs richtig.
Sobald es in größerem Maße stolpert stimmt oft nicht mal die Anzeige
am Bahnsteig.
Gerade wenn man es am dringendsden bräuchte dann kann man das
System am wenigsten gebrauchen. Leider gibt es ja auch sonst keine
Fahrgastinformation die den Namen verdient die dann aushelfen könnte.
Die Ansagen von "Blechelse" sind ja der Running-Gag der Kundenverarsche.
Na was denn nun?
20- oder 40-Minuten-Takt?


Was'n jetzt daran so schwer? Tagesverkehr 20-Minuten-Takt, Spätverkehr 40-Minuten-Takt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was'n jetzt daran so schwer? Tagesverkehr 20-Minuten-Takt, Spätverkehr 40-Minuten-Takt.

"Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert" und "ca Takt" in der Spaltenüberschrift sagt mir, dass da der aktuelle Takt steht. Und nicht der Takt irgendwann, nur nicht jetzt. Schließlich wird der ja auch mal geändert und dann rot angezeigt.
Zitat
Philipp Borchert
Was'n jetzt daran so schwer? Tagesverkehr 20-Minuten-Takt, Spätverkehr 40-Minuten-Takt.

Es gibt immer Leute, die was zu meckern und kritisieren haben...
Vielleicht versteht Don Chaos auch nicht, was ca.21 bzw. 21:30 bedeutet.
Das Aktualisieren bezieht sich doch aber auf Änderungen gegenüber des Notfahrplans. Sofern diese schon bekannt sind, steht's für die Dauer des Streiks auch so schwarz drin. Wird morgen früh entschieden, dass man dank genügend Lokomotivführern z.B. die S9 nach Pankow fahren lassen kann, wird das eingetragen - in rot und zeitaktuell. Auch eine Taktverdichtung würde dann entsprechend eingetragen.

Wäre ein kurzfristig fahrbarer 20-Minuten-Takt in den Abendstunden auf S2 und S5 möglich, würde das auch dementsprechend geändert. So lange steht da, was der Notfahrplan vorsieht.

So jedenfalls habe ich's verstanden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und ich verstehe eine Tabelle, in der in einer Spalte oben "Takt" drin steht, dass ich da den Takt finde. Mir war so, als wäre das der Sinn hinter eine Tabelle. In der Spalte "Linie" steht die Linie, in der Spalte "fährt nur zwischen" stehen die Bahnhöfe, zwischen denen gefahren wird und in der Spalte "Takt" steht dann der Takt.

Tja, in der ÖPNV-Branche ist das zu einfach. Wenn da eindeutig etwas in einer Tabellenspalte steht, dann muss das irgendwo anders in einer Fußnote oder einem Erklärungstext wieder außer Kraft gesetzt werden.
Zitat
DonChaos
Und ich verstehe eine Tabelle, in der in einer Spalte oben "Takt" drin steht, dass ich da den Takt finde. Mir war so, als wäre das der Sinn hinter eine Tabelle. In der Spalte "Linie" steht die Linie, in der Spalte "fährt nur zwischen" stehen die Bahnhöfe, zwischen denen gefahren wird und in der Spalte "Takt" steht dann der Takt.

Tja, in der ÖPNV-Branche ist das zu einfach. Wenn da eindeutig etwas in einer Tabellenspalte steht, dann muss das irgendwo anders in einer Fußnote oder einem Erklärungstext wieder außer Kraft gesetzt werden.

  1. Ernsthaft?
  2. Dann setze doch bitte die Tabelle da oben noch einmal mit allen Informationen deinen Wünschen entsprechend um. Du wirst sehen, dass das da oben schon Sinn hat, wenn man bedenkt, dass 95% der Fahrgäste während des Streiks nur der Takt im Berufverkehr und dazwischen interessiert. Letztlich ist es auch nur eine Tabelle, die ein, zwei, vielleicht auch im Prozess drei Leute anhand der Infos von den Planern des Ersatzfahrplans umgesetzt haben. Die haben derzeit sicher auch andere Dinge zu tun.
  3. ...wiederhole: es ist nur eine Tabelle.
Zitat
DonChaos
Na was denn nun?
20- oder 40-Minuten-Takt?

Ich stimme Dir ja oft zu, aber hier übertreibst Du's wirklich ein bisschen. Die Aussage ist auf einen Blick verständlich und sogar besser, als wenn man mit Fußnoten gearbeitet hätte (die wären nämlich eher übersehen worden als der Eintrag in der "Hinweise"-Spalte). Das Prinzip findet bei der S-Bahn übrigens ständig Anwendung: auf den Fahrplanaushängen, auf denen beide Wochenendtage in einer Tabelle zusammengefasst sind und dann vor einzelnen Zügen ein "Sa" bzw. "So" steht.
Zitat
Trittbrettfahrer
Dann setze doch bitte die Tabelle da oben noch einmal mit allen Informationen deinen Wünschen entsprechend um.

Bitte sehr.


Zitat
Trittbrettfahrer
[...] Die haben derzeit sicher auch andere Dinge zu tun.
Dieses Argument kann ich nicht mehr hören. DIe Wichtigkeit von Fahrgastinformation nimmt mit dem Grad der Abweichung vom Normalbetrieb zu nicht ab.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Perfekte Tabelle, umgesetzt in einer Stunde.

Im Gegensatz zur S-Bahn-Version klar, einfach und verständlich.

Wahrscheinlich sollte die Bahn Fahrgastinfo hier im Forum als Dienstleistung einkaufen ....

P.S. Komisch, dass Trittbrettfahrer mit einem mal verstummt ist. Wo er doch vorher Zeit für Rechtfertigungsversuche der Bahntabelle hatte ;-).
Das Wort Busersatzverkehr ist sowas von dämlich, durch was werden denn die Busse ersetzt? SEV steht immer noch für Schienenersatzverkehr, das sollten die Unternehmen auch mal so nennen bzw. ausschreiben. Soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein, DonChaos, da Du es nur von der S-Bahn übernommen hast, ist allgemein einfach falsch.

Dennis
Vorschlag: SEV = Schienenersatzverkehr durch Busse

Mit besten Grüßen

phönix
Dann nennt es doch SdB...

kennt ihr auch diese "als ich noch jung war" Sprüche...

als ich noch jung war, wusste jeder, was SEV bedeutet!
Zitat
M2204
Perfekte Tabelle, umgesetzt in einer Stunde. [...]

20 Minuten. Hatte Trittbrettfahrers Beitrag erst um Mitternacht gelesen.


Zitat
M2204
[...] Im Gegensatz zur S-Bahn-Version klar, einfach und verständlich.

Wahrscheinlich sollte die Bahn Fahrgastinfo hier im Forum als Dienstleistung einkaufen ....

P.S. Komisch, dass Trittbrettfahrer mit einem mal verstummt ist. Wo er doch vorher Zeit für Rechtfertigungsversuche der Bahntabelle hatte ;-).

Das ist immer so. Dabei war die Bahntabelle ja nicht schlecht. Nur wollte man ursprünglich tatsächlich immer den gerade aktuellen Takt eintragen. Als man dann irgendwann zu faul geworden ist und stattdessen lieber komplizierte Hinweistexte hinzufügte, die der Tabellenstruktur widersprechen, hätte man die Darstellungsform nochmal überdenken müssen.

Das Problem dabei ist, die Informationsdarstellung machen Leute, die den Sachverhalt kennen. Die gucken dann auf die Informationsgestaltung und finden ihren Kenntnisstand darin wieder. Daher ist das in ihren Augen dann logisch. Nur: Sie wussten ja, was (in diesem Fall) die Tabelle aussagen soll, daher erkennen sie das Problem in der Informationsdarstellung nicht. Man muss immer die Brille einer Person aufsetzen, die den Inhalt noch nicht kennt und durch diese Tabelle erfassen soll. Da tun sich an den Knackpunkten dann nämlich Fragen auf. Doch wer diese Fragen stellt, bekommt stattdessen ein "Bist du doof!" an den Kopf geknallt.

Schade, denn die Fahrgäste gehören in der Regel zur zweiten Gruppe. Die sind auch nicht doof, sie haben nur einen anderen Kenntnisstand. Daher soll man Fahrgastinformation nicht an Doofe orientieren, sondern muss in der Lage sein, komplizierte Sachverhalte für normale Menschen leicht erfassbar aufzubereiten. Dafür gibts auch Experten - doch leider arbeitet anscheinend kein einziger von denen bei Berliner Verkehrsunternehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2015 13:55 von DonChaos.
Richtig, ich gehöre zu den Leuten, die auch ein Problem mit der Tabelle hatten. Irgendwann erschien in der rechten Spalte der Hinweis, dass die S5 ab 21:30 Uhr nur alle 40 Minuten fährt. Gerade die Zeiten der Ausdünnung bzw. Abstellung von Zuggruppen wurde immer wieder verändert. So fuhr die S7 auch nach 21 Uhr weiter, obwohl sie da eigentlich eingestellt werden sollte.

Und so stellte sich mir um 23 Uhr dann die Frage, ob nun der angegebene 20-Minuten-Takt oder die Einschränkungsankündigung "ab 21:30 Uhr" gilt. Hinzu kam die Frage, welche Fahrten im 40er-Takt stattfinden und welche nicht. Dank fehlender RIS-Pflege fehlte da jegliche mobile Information. Logital guckte dann zu Hause mal in die Fahrplan-pdf der S-Bahn und konnte mir dann die Entwarnung geben, dass im Anschluss an meine S3 auf jeden Fall eine S5 käme, die auch im 40er-Takt vorgesehen sei.

Gefahren wurde übrigens tatsächlich im 40er-Takt auf der S5 und im 20er-Takt auf der S7.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Das Problem dabei ist, die Informationsdarstellung machen Leute, die den Sachverhalt kennen. Die gucken dann auf die Informationsgestaltung und finden ihren Kenntnisstand darin wieder. Daher ist das in ihren Augen dann logisch. Nur: Sie wussten ja, was (in diesem Fall) die Tabelle aussagen soll, daher erkennen sie das Problem in der Informationsdarstellung nicht. Man muss immer die Brille einer Person aufsetzen, die den Inhalt noch nicht kennt und durch diese Tabelle erfassen soll. Da tun sich an den Knackpunkten dann nämlich Fragen auf. Doch wer diese Fragen stellt, bekommt stattdessen ein "Bist du doof!" an den Kopf geknallt.

Schade, denn die Fahrgäste gehören in der Regel zur zweiten Gruppe. Die sind auch nicht doof, sie haben nur einen anderen Kenntnisstand. Daher soll man Fahrgastinformation nicht an Doofe orientieren, sondern muss in der Lage sein, komplizierte Sachverhalte für normale Menschen leicht erfassbar aufzubereiten. Dafür gibts auch Experten - doch leider arbeitet anscheinend kein einziger von denen bei Berliner Verkehrsunternehmen.

Es mangelt einfach am Interesse!
"Ehrenamtlich" werden diese Informationen aufbereitet - ob nun hier im Forum, vom IGEB, routinierten Fahrgästen usw. usf.
Die "Profis" in den Unternehmen schaffen es aber nicht, ihren Tunnelblick mal durch den erstbesten abteilungsfremden Mitarbeiter erweitern zu lassen, indem sie ihn mal draufgucken lassen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
M2204

P.S. Komisch, dass Trittbrettfahrer mit einem mal verstummt ist. Wo er doch vorher Zeit für Rechtfertigungsversuche der Bahntabelle hatte ;-).

Scheint Komisch, ist aber so... nennt sich im Übrigen "früh aufstehen, weil berufstätig". :P
Ich bin hier nicht so passioniert bei der Sache wie wohl die meisten. Ich lese nur hin und wieder mal hierein, um nach aktuellen Meldungen zu Baufortschritten zu schauen.

Respekt an DonChaos, dass er meine Aufforderung tatsächlich umgesetzt hat. DonChaos' Version ist auch sichtlich aufgeräumter, muss ich zugeben. Doch unter dem Strich ist es immer noch müßig, weil beide Varianten den selben Informationsgehalt tabellarisch übersichtlich aufbereitet haben. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann würde ich DonChaos' Version wählen.

Doch nichtsdestotrotz diskutieren wir hier über eine Tabelle. Und wenn ich sage, dass die Verantwortlichen sicher besseres zu tun haben, dann zielt das darauf ab, dass die im Streikfall sicher den ohnehin schon vollen Tisch noch voller haben. Das ist sicher ein Verdienst der Vorgesetzten, die Stellen (wie in allen Branchen leider üblich) am besten unterbesetzen, um zu garantieren, dass kein Pfifferling zu viel für Lohn ausgegeben wird. Ein völlig überarbeiteter Mitarbeiter macht sich besser als 1,5 oder 2 perfekt ausgelastete. Traurig. Doch so ist das heutzutage. Und deswegen ist das nur eine Tabelle ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen