Öffi-Flatrate 29.05.2015 08:05 |
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 09:49 |
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 09:51 |
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 10:02 |
Zitat
micha774
Ja. Bei 3,8 Mio. Einwohnern lohnt sich das dann.
Wären dann 114 Mio. EUR monatlich!
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 10:54 |
Zitat
Tradibahner
auf was ich aber eigentlich mit dem Thread aufmerksam machen wollte, man möchte gar nicht mehr Fahrgäste, da man mit mehr Fahrgästen mehr Arbeit hat, die man nicht stemmen kann, daher also die regelmäßigen Fahrpreiserhöhungen, um die Fahrgastzahlen stabil zu halten, also mit der BVG ist eine Zwangsabgabe nicht machbar
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 11:52 |
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 12:07 |
Zitat
dubito ergo sum
Das muss gar nicht die Meinung von Frau Reetz sein!
Der Finanzsenator sieht das garantiert genauso: Mehrausgaben? Bloß nicht!
Was er sparen kann dadurch, sieht er natürlich nicht, wetten?
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 13:23 |
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 16:33 |
Zitat
Heidekraut
Trotzdem ist es ein Ding, dass offenbar die BVG so teuer ist, damit sie keine Fahrgäste zu befördern braucht.
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 16:51 |
Zitat
der weiße bim
Trotz gestiegener Fahrpreise (vor allem der Eigenanteil der Fahrgäste wurde erhöht, der Zuschuss aus den Landesfinanzen blieb fast konstant) steigt die Fahrgastzahl kontinuierlich an, für 2015 wird allein bei der BVG mit über einer Milliarde beförderter Personen gerechnet. Das erfordert weitere Investitionen in Fahrzeuge und Infrastruktur sowie zusätzliches Personal. Beides gibt es hierzulande nicht zum Nulltarif.
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 18:43 |
Mit dem Argument könnte man sofort auch alle Abos und Zeitkarten abschaffen! Hinterher fahren die Pendler wohlmöglich noch mit der Straßenbahn zu ihren Freizeitaktivitäten! Am Wochenende darf man dazu sogar noch jemanden mitnehmen, das ist besonders brisant, zwei Leute, die nicht mehr zu Fuß gehen! ;)Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Trotz gestiegener Fahrpreise (vor allem der Eigenanteil der Fahrgäste wurde erhöht, der Zuschuss aus den Landesfinanzen blieb fast konstant) steigt die Fahrgastzahl kontinuierlich an, für 2015 wird allein bei der BVG mit über einer Milliarde beförderter Personen gerechnet. Das erfordert weitere Investitionen in Fahrzeuge und Infrastruktur sowie zusätzliches Personal. Beides gibt es hierzulande nicht zum Nulltarif.
Hinzu kommt, dass ein Gratis-ÖPNV den Umweltverbund schwächst, so seltsam es klingt. Denn die Gratis-Nutzung sorgt für übertrieben viele überflüssige Ultra-Kurzstrecken-Nutzungen, für die normalerweise Fuß oder Fahrrad genutzt worden wäre.
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 19:57 |
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 20:44 |
Zitat
T6Jagdpilot
Auch wenn das Thema zum x-ten mal hier durchgekaut wird-BVG Maut bringt nix..
es gibt z.B. Linien die bereits jetzt an der Grenze ihrer Durchlaßfähigkeit fahren, z.B. M4+10-
da könnte man durch solche "Flatteratten" zusätzlich generierte Fahrgastmassen gar nicht adäquat abfangen.
Abgesehen davon, das wie von Mario schon erwähnt wird,
der Fahrzeug+Fahrermehrbedarf die Kosten für Senat und BVG explodieren lassen,
denn logischerweise wird die Infrastruktur dann auch höher belastet und muß eher ersetzt werden.
T6JP
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 22:34 |
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 23:38 |
Zitat
T6Jagdpilot
Auch wenn das Thema zum x-ten mal hier durchgekaut wird-BVG Maut bringt nix..
es gibt z.B. Linien die bereits jetzt an der Grenze ihrer Durchlaßfähigkeit fahren, z.B. M4+10-
da könnte man durch solche "Flatteratten" zusätzlich generierte Fahrgastmassen gar nicht adäquat abfangen.
Abgesehen davon, das wie von Mario schon erwähnt wird,
der Fahrzeug+Fahrermehrbedarf die Kosten für Senat und BVG explodieren lassen,
denn logischerweise wird die Infrastruktur dann auch höher belastet und muß eher ersetzt werden.
T6JP
Re: Öffi-Flatrate 29.05.2015 23:47 |
Re: Öffi-Flatrate 30.05.2015 07:37 |
Zitat
dubito ergo sum
Die BVB sind doch auch nicht unter der Last der symbolischen Fahrpreise zusammengebrochen!
Der politische Wille war gegeben - darin lag der Unterschied!
Re: Öffi-Flatrate 30.05.2015 09:48 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...]wegen der geringen Löhne noch viel mehr Überstunden geknüppelt[...]
T6JP
Re: Öffi-Flatrate 30.05.2015 10:17 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
[...]wegen der geringen Löhne noch viel mehr Überstunden geknüppelt[...]
T6JP
geringeren Löhne?
1.) wurde in Berlin auch zu DDR-Zeiten schon besser entlohnt
2.) waren zu DDR-Zeiten die Lebenshaltungskosten auch um ein vielfaches geringer
Re: Öffi-Flatrate 30.05.2015 10:21 |
Zitat
Arec
Mit dem Argument könnte man sofort auch alle Abos und Zeitkarten abschaffen! Hinterher fahren die Pendler wohlmöglich noch mit der Straßenbahn zu ihren Freizeitaktivitäten! Am Wochenende darf man dazu sogar noch jemanden mitnehmen, das ist besonders brisant, zwei Leute, die nicht mehr zu Fuß gehen! ;)Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Trotz gestiegener Fahrpreise (vor allem der Eigenanteil der Fahrgäste wurde erhöht, der Zuschuss aus den Landesfinanzen blieb fast konstant) steigt die Fahrgastzahl kontinuierlich an, für 2015 wird allein bei der BVG mit über einer Milliarde beförderter Personen gerechnet. Das erfordert weitere Investitionen in Fahrzeuge und Infrastruktur sowie zusätzliches Personal. Beides gibt es hierzulande nicht zum Nulltarif.
Hinzu kommt, dass ein Gratis-ÖPNV den Umweltverbund schwächst, so seltsam es klingt. Denn die Gratis-Nutzung sorgt für übertrieben viele überflüssige Ultra-Kurzstrecken-Nutzungen, für die normalerweise Fuß oder Fahrrad genutzt worden wäre.