Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
Flexist
Die Fahrten gelten als unpünktlich.

Nein, schon ganz richtig, vertraglich sind sie ausgefallen

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Was war heute eigentlich stundenlang im S-Bahnhof Bundesplatz los? Ich habe nur permanent im RAdio gehört, dass dort ein Notarzt / Polizeieinsatz ist und deswegen der Verkehr unterbrochen ist? "Personenunfall"?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Außerdem gab es noch randalierende Fahrgäste am Ostbahnhof, eine Demo am Hauptbahnhof, einen Notarzteinsatz am Wittenbergplatz und einen Halbzug auf der Ringbahn...
Zitat
Periculator
Außerdem gab es noch randalierende Fahrgäste am Ostbahnhof, eine Demo am Hauptbahnhof, einen Notarzteinsatz am Wittenbergplatz und einen Halbzug auf der Ringbahn...

Berliner Nahverkehr LIVE

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Periculator
Außerdem gab es noch randalierende Fahrgäste am Ostbahnhof, eine Demo am Hauptbahnhof, einen Notarzteinsatz am Wittenbergplatz und einen Halbzug auf der Ringbahn...

Berliner Nahverkehr LIVE

Fast schon schockierend. Selbst am Anfang der S-Bahnkrise hat man nach wenigen Wochen wieder einen zuverlässigen 5-Minutentakt der Ringbahn mit 6 Wagen hinbekommen. Aber schlimmer geht immer. Der Zeitpunkt ist nur noch nicht gekommen.
Zitat
Periculator
Außerdem gab es noch randalierende Fahrgäste am Ostbahnhof, eine Demo am Hauptbahnhof, einen Notarzteinsatz am Wittenbergplatz und einen Halbzug auf der Ringbahn...
Ist mir schon klar, dass noch mehr los war. Von Deinen Aufzählungen hörte ich aber den ganzen Tag nichts im Radio außer meiner Meldung. Daher wüßte ich gerne was ach so schlimmes war, dass man gleich drei Linien als unterbrochen meldet bzw. später als stark verspätet ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Lt. Abendschau ist ein S-Bahnwagen auf der S5 entgleist. Keine Verletzten kein Wagen umgestürzt o.ä.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Die Fahrten gelten als unpünktlich.

Nein, schon ganz richtig, vertraglich sind sie ausgefallen

Kannst du mir die Stelle dieser Erkenntnis zeigen? Anlage 1 Teil 1 des Vertrages liefert für minus 90 Sekunden nur ein Merkmal zur Messung der Pünktlichkeit. Bei der Zuverlässigkeit steht dazu nix.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2015 22:32 von Logital.
Zitat
Grenko
Lt. Abendschau ist ein S-Bahnwagen auf der S5 entgleist. Keine Verletzten kein Wagen umgestürzt o.ä.

wo in der Abendschau soll dies gemeldet worden sein, in den Nachrichten war nix dazu, ebenfalls gibt es keine Störungsmeldungen auf [s-Bahn-berlin.de] und [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2015
29.06.2015 23:19
Zitat
Tradibahner
Zitat
Grenko
Lt. Abendschau ist ein S-Bahnwagen auf der S5 entgleist. Keine Verletzten kein Wagen umgestürzt o.ä.

wo in der Abendschau soll dies gemeldet worden sein, in den Nachrichten war nix dazu, ebenfalls gibt es keine Störungsmeldungen auf [s-Bahn-berlin.de] und [twitter.com]

In der aktuellen Betriebslage ist eine Unterbrechung zwischen Mahlsdorf und Fredersdorf drin. Das Zwitscher-Team ist schon im Bett. Er meinte vermutlich RBB-Aktuell, vor Urzeiten mal "Spätabendschau" genannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Flexist
Zitat
Tradibahner
Zitat
Periculator
Außerdem gab es noch randalierende Fahrgäste am Ostbahnhof, eine Demo am Hauptbahnhof, einen Notarzteinsatz am Wittenbergplatz und einen Halbzug auf der Ringbahn...

Berliner Nahverkehr LIVE

Fast schon schockierend. Selbst am Anfang der S-Bahnkrise hat man nach wenigen Wochen wieder einen zuverlässigen 5-Minutentakt der Ringbahn mit 6 Wagen hinbekommen. Aber schlimmer geht immer. Der Zeitpunkt ist nur noch nicht gekommen.

Tja. Wichtig ist heutzutage S-Bahnwagen Namen zu geben.
(Aktuelle Punkt3 Seiten 4 und 6 z.b.)
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Zitat
Grenko
Lt. Abendschau ist ein S-Bahnwagen auf der S5 entgleist. Keine Verletzten kein Wagen umgestürzt o.ä.

wo in der Abendschau soll dies gemeldet worden sein, in den Nachrichten war nix dazu, ebenfalls gibt es keine Störungsmeldungen auf [s-Bahn-berlin.de] und [twitter.com]

In der aktuellen Betriebslage ist eine Unterbrechung zwischen Mahlsdorf und Fredersdorf drin. Das Zwitscher-Team ist schon im Bett. Er meinte vermutlich RBB-Aktuell, vor Urzeiten mal "Spätabendschau" genannt.

auch in den Nachrichten von RBB-aktuell konnte ich nichts finden, ebenso vorhin in der Betriebslage, nun hab ich es aber in der Betriebslage gefunden, und am Schluss von RBB-aktuell. Ein bissel mehr hätte Grenko schon schreiben können.

Zweite Entgleisung innerhalb von drei Wochen, sind wir in der nächsten "großen" Krise? wird es wieder eine Nachrichtensperre geben? Wird das EBA wieder die BR481 stilllegen? Wie wird dann der VBB im Zusammenhang mit der Ausschreibung reagieren? Ist die Bahn mit ihrer Tochter S-Bahn Berlin überhaupt noch tragbar (für Folge-Verträge!) ?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



zwischenzeitlich berichtet auch die [www.berliner-zeitung.de] über die Entgleisung

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Die Fahrten gelten als unpünktlich.

Nein, schon ganz richtig, vertraglich sind sie ausgefallen
Vertraglich gelten Fahrten meines Wissens nach als unpünktlich, wenn im Zeitfenster 1,5 Min vor Fahrplanveröffentlichung und 3,5 Minuten nach Fahrplanveröffentlichung einer jeweiligen Fahrt kein Fahrzeug der Linie die Haltestelle in die vorgesehene Richtung bedient hat. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, was das für einen 5-Minuten-Takt bedeutet...

Ausfälle sind nur Fahrten, die gar nicht gefahren wurden. Dabei werden die geplanten und erbrachten Fahrten nur in Summe gegenüber gestellt.
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2015
30.06.2015 08:46
Zur anstehenden Erhöhung des Erhöhten Beförderungsentgelts schreibt der rbb:

Zitat
rbb
Nur in wenigen deutschen Großstädten gibt es so viele Schwarzfahrer wie in Berlin. Eine neue bundesweite Regelung soll sie ermutigen, vielleicht doch ein Ticket zu lösen, bevor sie in eine Bahn oder einen Bus steigen. Ansonsten droht ab Mittwoch ein deutlich höheres Bußgeld.

[...]

Grund dafür dürfte Berlins "Schwarzfahrerquote" sein. Bundesweit liegt die nach VDV-Angaben bei 3,5 Prozent aller Fahrgäste. In Berlin sind es deutlich mehr: Bei der BVG waren es zuletzt sieben Prozent und bei der S-Bahn 4,2 Prozent. Ähnlich viele Schwarzfahrer soll es nur in Duisburg, Bonn und Bielefeld geben.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte, dank Zwangseinstieg beim Bus sei Berlin die einzige Stadt weltweit mit negativer Schwarzfahrerquote?
Zitat
Arec
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Die Fahrten gelten als unpünktlich.

Nein, schon ganz richtig, vertraglich sind sie ausgefallen
Vertraglich gelten Fahrten meines Wissens nach als unpünktlich, wenn im Zeitfenster 1,5 Min vor Fahrplanveröffentlichung und 3,5 Minuten nach Fahrplanveröffentlichung einer jeweiligen Fahrt kein Fahrzeug der Linie die Haltestelle in die vorgesehene Richtung bedient hat. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, was das für einen 5-Minuten-Takt bedeutet...

Ausfälle sind nur Fahrten, die gar nicht gefahren wurden. Dabei werden die geplanten und erbrachten Fahrten nur in Summe gegenüber gestellt.

Ich kenne die Regeln, wie das genau gehandhabt wird, nicht aus dem Hut, aber ich habe beim Lesen eine integrierte Plausibilitätsprüfung, und die schlug hier an.

Wenn auf hochverspäteten Linien wie der Buslinie M27 alle Busse 20 min Verspätung haben, aber trotzdem halbwegs regelmäßig kommen, dann gilt dies nicht als Komplettausfall aller Fahrten, sondern als Verspätung. Denn andernfalls würde es sich für die BVG nicht lohnen, die Busse so weiter fahren zu lassen, sondern man würde die Busse operativ (= Leerfahrt) dahin bringen, wo sie gerade sein müssten und dann erneut einsetzen.

Außerdem ist Verspätung/Ausfall nicht gleich Verspätung/Ausfall. Bei der U2 gab es mal den Fall, dass von der S-Bahn bestellte Zusatzleistungen von der BVG aus betriebsinternen Gründen nicht gefahren werden konnten. Die Details habe ich leider vergessen (U-Bahn-Chef Kaiser redet leider viel, wenn der Tag lang ist), daher weiß ich nicht mehr, ob es Fahrzeug-/Fahrermangel, Bauarbeiten oder ein Unfall auf der U2 war. Jedenfalls hat die BVG die Ausfälle regulär dem Senat gemeldet und dafür regulär Abzüge bekommen, obwohl diese Fahrten nie vom Senat (!) bestellt wurden. Die verwendete Software der BVG unterstütze zu dem damaligen Zeitpunkt verschiendene Besteller nicht. Ich weiß nicht, ob das heute gelöst ist, jedenfalls wurden solche Rechnungen seitdem händisch bereinigt. Zu irgendwas muss das Personal ja gut sein ;)

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
...
Außerdem ist Verspätung/Ausfall nicht gleich Verspätung/Ausfall. Bei der U2 gab es mal den Fall, dass von der S-Bahn bestellte Zusatzleistungen von der BVG aus betriebsinternen Gründen nicht gefahren werden konnten. Die Details habe ich leider vergessen (U-Bahn-Chef Kaiser redet leider viel, wenn der Tag lang ist), daher weiß ich nicht mehr, ob es Fahrzeug-/Fahrermangel, Bauarbeiten oder ein Unfall auf der U2 war. Jedenfalls hat die BVG die Ausfälle regulär dem Senat gemeldet und dafür regulär Abzüge bekommen, obwohl diese Fahrten nie vom Senat (!) bestellt wurden. Die verwendete Software der BVG unterstütze zu dem damaligen Zeitpunkt verschiendene Besteller nicht. Ich weiß nicht, ob das heute gelöst ist, jedenfalls wurden solche Rechnungen seitdem händisch bereinigt. Zu irgendwas muss das Personal ja gut sein ;)

Bei der Straßenbahn wird für das Aussortieren von Verspätungen, Behinderungen durch Fremdverschulden,
Ausfälle durch BVK, Demos oder Fahrzeugtechnik usw. ein teilweise fahrdienstuntauglicher Mitarbeiter eingesetzt.
Auf diese Weise wird selektiert, welche Ausfälle zu Lasten der BVG gehen und welche nicht, da IVU Suizid Ausfälle nur grob sortiert.

T6JP
@Tradibahner

Sorry. Die Moderatorin hat es am Ende der Sendung nur als "letzte News" vermeldet und sicherlich selber gerade erst reinbekommen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Was war heute eigentlich stundenlang im S-Bahnhof Bundesplatz los? Ich habe nur permanent im RAdio gehört, dass dort ein Notarzt / Polizeieinsatz ist und deswegen der Verkehr unterbrochen ist? "Personenunfall"?

Da stand eine S41-Ringbahn am Bahnsteig, drumrum ein Haufen Polizisten, Notärzte usw. Der Verkehr wurde in beiden Richtungen über das südliche Gleis (S42) geführt, der Bahnsteig war zudem komplett mit Absperrband versehen.
Die Information auf den Bahnsteigen war allerdings unter aller S**, mehr als eine Standarddurchsage, wegen eines Notarzteinsatzes derzeit unregelmäßiger Verkehr, kein Verkehrshalt in Bundesplatz, man solle doch bitte die U-Bahn benutzen, und daß es zu Teilausfällen kommt, kam nicht. Wäre es denn so schwer, mal eine Ansage pro Bahnsteig zu machen, welche Züge denn überhaupt noch fahren? S46 kam Westend weder an noch fuhr sie dort ab, obwohl angezeigt, war echt zum Ko****, zu sehen, wie die Anzeiger Züge runterzählten und irgendwann plötzlich Zugausfall schilderten. Die Anzeiger sind dann, wenn man sie benötigt, reif für die Tonne, verheizen Strom und sind dennoch zu nichts zu gebrauchen...

Dennis
Als tägliches Murmeltier grüßt heute die S45. Die fährt mal wieder nach Zugfälltaus...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen