Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Senat plant Direktvergaben weiterer S-Bahn-Teilnetze ab 2017
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Naja wenigstens gleich eine Direktvergabe an die S-Bahn Berlin GmbH. Diese bescheuerte Ausschreibung können die sich doch gleich sparen. Wird doch eh wieder kein anderer Betreiber gefunden.
Natürlich bekommt die S-Bahn Berlin GmbH den Vertrag. Das ist auch allen Beteiligten klar. Aber würde man das direkt aussprechen, könnten Wähler und Presse unangenehme Fragen stellen. Also führt man ein Theaterstück auf, das wenigstens den Schein wahrt. Das ist nämlich das einzige, was Berlin noch leisten kann. Berlins Verwaltung ist inzwischen mit allem überfordert, Flughafen, Bürgerämter, öffentliche Sicherheit und Sauberkeit. Die Verwaltung wäre mMn gar nicht in der Lage, mit mehreren Bewerbern geeignete Geschäftsverhandlungen zu führen. Sie will der Deutschen Bahn nur noch müde zuraunen dürfen: ach, macht ihr mal, ihr werdet schon wissen, wie das alles geht.
Also für den Flughafen ist die Berliner Verwaltung nicht zuständig! Diese unfähigen Leute sitzen in Brandenburg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Also für den Flughafen ist die Berliner Verwaltung nicht zuständig! Diese unfähigen Leute sitzen in Brandenburg.

Im Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sitzen ein Regierender Bürgermeister, ein Innensenator, eine Finanzstaatssekretärin. Der Innensenator steht einer Behörde vor, die Senatsverwaltung für Inneres und Sport heißt. Da steckt die Verwaltung sogar im Namen. Wo liegt mein Denkfehler?
Für sämtliche behördliche Genehmigungen und Bauüberwachungen ist der betreffende Landkreis zuständig. Berlin gibt da lediglich Kohle zu und hat Posten im Aufsichtsrat. Für Planungs- und Baufehler dort kann Berlin ausnahmsweie mal nichts.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Für sämtliche behördliche Genehmigungen und Bauüberwachungen ist der betreffende Landkreis zuständig. Berlin gibt da lediglich Kohle zu und hat Posten im Aufsichtsrat. Für Planungs- und Baufehler dort kann Berlin ausnahmsweie mal nichts.

Dazu spukt mir noch mancher Einwand durch den Kopf. Doch halt! Das Thema heißt 'Senat plant Direktvergaben weiterer S-Bahn-Teilnetze ab 2017'.
Vielleicht ist ja der Forenmaster so nett und verschiebt die Beiträge in das passende Thema. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
S-Bahnberlin28
Naja wenigstens gleich eine Direktvergabe an die S-Bahn Berlin GmbH. Diese bescheuerte Ausschreibung können die sich doch gleich sparen. Wird doch eh wieder kein anderer Betreiber gefunden.

Den größten Fehler den man bisher gemacht hat, ist dass man keinerlei Vereinbarung für eine
Weiterverwendung der Züge nach Vertragsende getroffen hat. Bei solch einer Investitionssume wie
sie bei bis zu 690 Züge ansteht braucht es so etwas. Und wenn es ein späterer Abkauf durch die
Länder Berlin und Brandenburg ist.

Da wird sich logischerweise kaum ein Bieter für die Teilnetze finden.

Es heißt jetzt also entweder
A) die Züge als Land sofort kaufen und dem Betreiber zur Verfügung stellen (siehe LNVG Niedersachsen) oder
B) zumindest eine Nachnutzung garantieren/ Züge am Vertragsende abkaufen


Das zweite große Problem ist die Vertragslaufzeit: Bei den oben genannten Werten muss auch die
Laufzeit auf 20 bis 30 Jahre lauten, da sonst keine Harmonisierung der Beschaffungswerte erreicht wird.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2015 17:51 von PEG 650.08.
Nein, PEG. Die Weiterverwendung der Züge wird ganrantiert. Das ist also nicht das Problem.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wie weit soll denn die südliche S1 verstärkt werden? Wenn die Frohnau-Züge zum Hauptbahnhof umgeleitet werden und Anhalter Bahnhof- Zehlendorf. ein 5er-Takt angestrebt wird, muss ja irgendwo im Tunnel gekehrt werden.
Zitat
VvJ-Ente
Wie weit soll denn die südliche S1 verstärkt werden? Wenn die Frohnau-Züge zum Hauptbahnhof umgeleitet werden und Anhalter Bahnhof- Zehlendorf. ein 5er-Takt angestrebt wird, muss ja irgendwo im Tunnel gekehrt werden.

Wer sagt denn, dass die S15 die heutigen S1-Verstärker sind?

Jens
Zitat
BVG-Azubi
56 VZ in Werkstatt oder Reserve ist zu wenig.

Wieviele VZ sollten in der Werkstatt oder Reserve vorhanden sein?
Zitat
Logital
Die S45 gehört definitiv zum Ring. Doch mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn entfällt sie. Daher ist sie nicht in der Ringbahnausschreibung enthalten.

Welche Strecke gehoert zur Dresdner Bahn?
Weil ich einen 5/5/10-Takt nach Frohnau für unrealistisch halte. Wobei der natürlich bis Waidmannslust kommen könnte. Aber nicht zu denselben Zeiten wie der 10er-Takt (Wannsee-) Zehlendorf - Frohnau heute. Und von einem 10-min-Takt nach Oranienburg habe ich auch noch nichts gehört.
Zitat
VvJ-Ente
Weil ich einen 5/5/10-Takt nach Frohnau für unrealistisch halte. Wobei der natürlich bis Waidmannslust kommen könnte. Aber nicht zu denselben Zeiten wie der 10er-Takt (Wannsee-) Zehlendorf - Frohnau heute. Und von einem 10-min-Takt nach Oranienburg habe ich auch noch nichts gehört.

Es könnte sich dabei aber doch um die dann entfallenden Leistungen der heutigen S85 handeln, die dann ab Frohnau verkehren.

Gruß
PEG 650.08
Hmmm, irgendwas stimmt dann aber nicht. Heute tagsüber alle 10 min S1 nach Frohnau plus alle 20 min S85 nach Waidmannslust, letztere aber nur im Berufsverkehr. Die S15 wird sicher auch nur alle 20 min fahren, aber wegen Prestige sicher den gesamten Tag über, also auch, wo heute die S1-Verstärker aussetzen. Wenn man die Leistungen auf der Nordbahn nicht derart ausweiten will (und das kann ich mir nicht vorstellen, wo man sonst überall knausert), würde die S1 auf dem Abschnitt mit einem völlig verkorkstem Takt fahren. Und südlich von Gesundbrunnen, wo die S15 fehlt, müsste trotzdem ein glatter 10er-Takt rauskommen, wenn man den Status Quo erhalten will. Wo liegt der Fehler?
Zitat
VvJ-Ente
Wo liegt der Fehler?

Du gehst von einem durchgehenden Verkehr durch den neuen Nord-Süd-Tunnel aus. Das Konzept handelt aber nur von der Strecke bis Hauptbahnhof.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Wo liegt der Fehler?

Darin, dass die S85 ja auch zum Hauptbahnhof fahren soll. Letztlich müssten also:

S8 und S85 zwischen Grünau und Schönhauser Allee einen 10-Minuten-Takt und
S15 und S85 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof einen 10-Minuten-Takt bilden.

Das ergäbe also zwischen Waidmannslust und Bornholmer Straße das selbe Angebot wie heute, nur eben dann weiter nach Hauptbahnhof statt Grünau.

Die Ulbrichtkurve würde dann nur mehr von der S8 befahren.
Zitat
Henning
Zitat
BVG-Azubi
56 VZ in Werkstatt oder Reserve ist zu wenig.

Wieviele VZ sollten in der Werkstatt oder Reserve vorhanden sein?

Zur HVZ fahren 418 VZ 481. Bleiben 82 VZ da als Reserve oder Werkstatt.
Deswegen sollte man auch auf diese Zahl achten, falls man nur noch mit 481 fährt und es kein Ersatz für die Altbaureihen gibt.
Meine Frage auf den Fuhrpark der 500 Vz der 481 bezug sich nur auf die Teilstrecken Stadtbahn und Nordsüd. Von Ring ist in dem Artikel im ersten Beitrag nicht die Rede und demzufolge in meinem auch nicht.
Und deine Einteilung von deinem Fuhrpark weckt unerwünschte Errinnerungen an den 60 Km/h-Fahrplan.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2015 00:11 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen