Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 04.06.2015 19:56 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 04.06.2015 20:25 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 04.06.2015 21:08 |
Zitat
BVG-Azubi
Ich kenne folgende Strecken mit ZBS:
Nach Schönholz (Abzweig S1) - Frohnau (Bahnhofsausfahrt wo es eingleisig wird).
Kurz vor Tunneleinfahrt und bei S25 bis Teltow, S2 bis Atilastraße und S1 nach Tunnel Ende.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 04.06.2015 23:57 |
Zitat
DerMichael
Zitat
BVG-Azubi
Ich kenne folgende Strecken mit ZBS:
Nach Schönholz (Abzweig S1) - Frohnau (Bahnhofsausfahrt wo es eingleisig wird).
Kurz vor Tunneleinfahrt und bei S25 bis Teltow, S2 bis Atilastraße und S1 nach Tunnel Ende.
S1 nach Tunnelende? Meinst du die Wannseebahn? Soviel ich weiß, liegt da kein ZBS, es sei denn, es wurde mittlerweile nachgerüstet.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 05.06.2015 00:52 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 05.06.2015 10:58 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 05.06.2015 11:42 |
Zitat
MetroTramBerlin
Moin,
ZBS statt mechanischer Fahrsperre ist jetzt im Einsatz
- im ESTW-A Waidmannslust (von wo bis wo?)
- im ESTW-A Priesterweg (bis Teltow Stadt, auch auf der S2?)
- im Nordsüdtunnel (Welches ESTW? Von wo bis wo?)
Zitat
MetroTramBerlin
ZBS und PZB sind im Einsatz
- im ESTW-A Hegermühle (ab Fahrplanwechsel 2016/17)
Zitat
MetroTramBerlin
Die mechanische Fahrsperre und PZB ist im Einsatz
- in Birkenwerder
-zwischen S Attilastr. und S Marienfelde
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 05.06.2015 15:51 |
Zitat
Vornesitzer
Ich weiß jetzt auch nicht, ob zwischen Schönfließ und Karower Kreuz auf dem S-Bahn Gleis noch PZB vorhanden ist.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 05.06.2015 16:16 |
Zitat
Vornesitzer
Mir ist nicht bekannt, dass ZBS auf der Strecke zwischen Strausberg und -Nord eingebaut werden soll. Aber diese Frage ist spannend.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 05.06.2015 17:44 |
Zitat
MetroTramBerlin
Warum hast du die S2 Süd durchgestrichen im Zitat? Ich war dort länger nicht mehr, aber als ich das letzte Mal da war, wurden die Güterzüge mittels PZB-Magneten an den Blocksignalen zwischen Attilastr. und Marienfelde im Falle eines Falles zwangsgebremst.
MTB
Anonymer Benutzer
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 05.06.2015 18:35 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Vornesitzer
Mir ist nicht bekannt, dass ZBS auf der Strecke zwischen Strausberg und -Nord eingebaut werden soll. Aber diese Frage ist spannend.
Steht so im PT1.
MTB
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 07.06.2015 00:46 |
Zitat
jan1144
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Vornesitzer
Mir ist nicht bekannt, dass ZBS auf der Strecke zwischen Strausberg und -Nord eingebaut werden soll. Aber diese Frage ist spannend.
Steht so im PT1.
MTB
Nach meiner Information ist die S-Bahn Berlin verpflichtet bei Neubauten, das Zugsicherungssystem ZBS zu verbauen.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 07.06.2015 13:22 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 07.06.2015 16:20 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 08.06.2015 19:48 |
Zitat
drstar
Zitat
jan1144
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Vornesitzer
Mir ist nicht bekannt, dass ZBS auf der Strecke zwischen Strausberg und -Nord eingebaut werden soll. Aber diese Frage ist spannend.
Steht so im PT1.
MTB
Nach meiner Information ist die S-Bahn Berlin verpflichtet bei Neubauten, das Zugsicherungssystem ZBS zu verbauen.
Ja, nur wo wird neu gebaut? Das meiste sind ja nun unstreitig Sanierungen, und da gilt dies eben nicht. Es wird daher schrittweise, wohl auch abhängig von den Stellwerken, umgerüstet. Abgesehen davon, selbst wenn das Geld und die Stellwerke es hergeben würden, sofort komplett umzustellen, würde das nicht funktionieren. Denn in diesem Falle wären sofort alle 485er und 480er nicht mehr einsetzbar.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 08.06.2015 23:34 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 09.06.2015 00:21 |
Zitat
MetroTramBerlin
Dort existiert keine Flankenschutzweiche. Die Kehrgleisweiche steht normalerweise so, dass sie Flankenschutz bietet für stadteinwärts fahrende Züge bietet, also Richtung Tiergarten. Für das stadtauswärtige Gleis übernimmt das Sperrsignal mittelbaren Flankenschutz. [...]
Übrigens wäre die Funktion als nachlaufende Zwieschutzweiche verzichtbar. Das Nachlaufen ist vom Regelwerk her gesehen eher eine Spielerei, die zeigen können soll, was das Stellwerk alles kann. Bei einer S-Bahn ist solch eine Funktion jedoch fehl am Platze.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 09.06.2015 12:31 |
Zitat
Florian Schulz
(Kleine Korrektur an dieser Stelle: mittelbarer Flankenschutz sind Rangier- und Abstellverbote. Du meinst sicherlich unmittelbaren Flankenschutz). Auch am Kehrgleis am Zoo liegt eine Gleissperre im Gleis.
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 10.06.2015 19:55 |
Re: Übersicht Zugsicherungstechnik bei der S-Bahn 10.06.2015 21:21 |