Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel II - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Gewusst da ich erst, vor ein paar Wochen in Spindlersfeld war.
Zitat
Jumbo
Und auf der Strecke für die Fußgänger wird irgendein Hindernis sein, das Radfahrer nicht passieren können oder dürfen (z.B. eine Treppe oder ein für Fahrzeuge gesperrter Weg), so dass die Radfahrer einen Umweg zur Altstadt Köpenick machen müssen.

Eigentlich nicht, die Oberspreestraße und auch die Müggelheimer Straße ist für Fahrradfahrer ganz gut ausgebaut. Auf der Langen Brücke müssen sich allerdings Radfahrer und Fußgänger das Trottoir teilen.

Zitat
Jumbo
so dass Radfahrer über die Spindlersfelder Straße zur Lindenstraße und Dammbrücke geschickt werden.

Das wären dann aber über drei Kilometer.

Zitat
Jumbo
Oberschöneweide liegt aber nicht auf halbem Wege nach Köpenick, sondern ist nur halb so weit entfernt.

Das kommt ganz darauf an, welchen Weg man letztlich wählt.

Zitat
Jumbo
Die Wege werden sich vorher irgendwo trennen – wenn meine Vermutung aus dem vorigen Absatz stimmt, wahrscheinlich an der Wilhelm-Spindler-Brücke.

Diese Brücke liegt in Oberschöneweide. Das kommt mit der Entfernungsangabe 1,1 km auch ganz gut hin.
Wählt man die von Dir vorgeschlagene Route, befindet sich der halbe Weg genau am Mellowpark an der Ecke Rudolf-Rühl-Allee, also tatsächlich in Oberschöneweide. Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen natürlich zu: Die Wege trennen sich tatsächlich bereits nach 400 Metern, am Ernst-Grube-Park.

Ich vermute mal, die grünen Hinweisschilder für Radfahrer weisen auf besonders reizvolle Strecken hin; mir sind schon oft derartige Schilder aufgefallen, die nicht immer den kürzesten Weg wiesen. Im konkreten Fall möchte uns das Schild den tatsächlich interessanteren Weg vorbei am Ernst-Grube-Park und am Spreeufer entlang durch den Mentzelpark in unser schönes Köpenick weisen.
Re: Bilderrätsel II
30.01.2016 01:42
Die Schilder gehören zum Radroutennetz des Berliner Senats: In diesem Fall weißt er in der Tat den Weg zum Europa-Radweg R1

Diese Routen sind ein Kompromiss zwischen schnellem Vorankommen und fahren auf ruhigen Nebenstraßen. Der fotografierte Wegweiser steht nicht direkt an der Route, sondern weist auf den nächsten Zugang zum R1 hin. Der R1 am Spreeufer ist, wenn man ihm schon von der Wuhlheide aus folgt, nur 200 Meter länger als die direkte Route über die Oberspreestr., lässt dafür aber auch die für Radler hochgefährlichen Kreuzungen mit der Spindlersfelder und Ottomar-Geschke-Str. aus. Vom angenehmeren Fahren auf der weitgehend autofreien Strecke gar nicht erst zu reden. Vom Standort S-Bf. Spindlersfeld ist der Weg über den R1 800 Meter länger, da muss jeder selbst wissen, ob er schnell oder stressfrei bevorzugt. ;-)

In Köpenick selbst muss man übrigens zwischen Langer Brücke und Pablo-Neruda-Str. in den sauren Apfel beißen und auf einem Hochbordradweg der stark befahrenen Müggelheimer Str. folgen, da die Straßen der Altstadt relativ buckelig sind und die anschließende Landjägerstr. nur auf dem Papier eine Nebenstraße ist - fährt man da außerhalb der Zeiten mit hochgeklapptem Bürgersteig lang, hat man öfter mal unangenehme Begegnungen mit "Landjägern" auf 4 Rädern...
Re: Bilderrätsel II
30.01.2016 09:20
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
so dass Radfahrer über die Spindlersfelder Straße zur Lindenstraße und Dammbrücke geschickt werden.

Das wären dann aber über drei Kilometer.

Auf der Karte, auf die ich geguckt hatte, deutete nichts darauf hin, dass es auf der linken Spreeseite einen touristischen Radweg geben könnte (eben den R1), so dass ich vermutete, der Radverkehr könnte über die großzügigen Hochbordwege an der Lindenstraße geführt werden. Nachgemessen hatte ich aber auch nicht.
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 13:25
Ein neues Rätsel:
Gesucht wird eine Fahrt einer Linie die nur 4 Wochen im Jahr verkehrt.
Der Anfangspunkt liegt in Berlin AB, an der Abfahrtshaltestelle gibt es zwar einen Fahrplan aber keinen Einschub mit der Liniennummer.
Welche Linie ist gesucht und welche Haltestelle in Berlin AB ist der Anfangspunkt dieser Fahrt?
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 13:30
Wo ist das Bild? Hier werden Bilderrätsel gestellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 13:57
Grübel.
4 Wochen im Jahr. Also sollte 4 Wochen etwas los sein.
Für eine Veranstaltung sind 4 Wochen zu lang.
Für die (großen) Ferien ist 4 Wochen zu kurz.
Hängen die 4 Wochen zusammen? Oder ist es so etwas wie Verkehr zu den Adventswochenenden?
Durchführender / Anbieter muss ja auch nicht die BVG sein.

Bäderbahn
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 14:03
Zitat
B-V 3313
Wo ist das Bild? Hier werden Bilderrätsel gestellt.
Ich habe keine Rätsel mit Bildern, daher hatte ich einen eigenen Rätselthread " Haltestellenrätsel" eröffnet, der vom Forummaster geschlossen wurde mit dem Verweis auf diesen Rätselthread.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2016 14:06 von Regio Team.
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 14:05
Zitat
Bäderbahn
Grübel.
4 Wochen im Jahr. Also sollte 4 Wochen etwas los sein.
Für eine Veranstaltung sind 4 Wochen zu lang.
Für die (großen) Ferien ist 4 Wochen zu kurz.
Hängen die 4 Wochen zusammen? Oder ist es so etwas wie Verkehr zu den Adventswochenenden?
Durchführender / Anbieter muss ja auch nicht die BVG sein.
Die 4 Wochen hängen zusammen, es sind also insgesamt 28 Abfahrten pro Jahr, in diesen 4 Wochen fährt die Linie Mo-So.
Der Betreiber ist nicht die BVG aber ein Verkehrsunternehmen im VBB, die Abfahrtsstation ist eine BVG-Haltestelle.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2016 14:09 von Regio Team.
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 14:42
Sind vielleicht die Fahrten zum Spargelhof Klaistow gemeint?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2016 14:42 von VT 646.
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 14:54
Nein, diese Fahrten finden inkl. Kürbislinie viel länger als 4 Wochen statt, außerdem fährt diese Linie nicht Mo-So und hat auch einen Linieneinschub an der Haltestelle.
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 15:03
Nun, du wirst sicherlich wieder was aus Spandau nehmen. Du meinst höchstwahrscheinlich die Fahrten für die Amazonsklaven vom Rathaus Spandau nach Brieselang zur Vorweihnachtszeit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 15:33
Richtig. Aber wie heißt die Linie und wo ist die Abfahrtshaltestelle?
Re: Bilderrätsel II
31.01.2016 18:08
Ich löse das Rätsel dann mal korrekt auf:
Die gesuchte Linie ist der 667er und die Abfahrtshaltestelle ist am S+U Bahnhof Rathaus Spandau an der Haltestelle vom 130er und 237er (gegenüber vom Bhf. Spandau)
Re: Bilderrätsel II
02.02.2016 17:43
Neues Rätsel:
Wir befinden uns in Brandenburg. Dieses ist der einzige Zugang zu einem als behindertengerecht (mit Rampe) gekennzeichneten Bahnhof.
Das Bild ist aktuell (von heute). Preisfrage: Wo war ich?

Bäderbahn



Re: Bilderrätsel II
02.02.2016 19:42
Nach 2 Stunden noch niemand mit einer Idee?
2 Tipps:
Das Bahnhofsgebäude steht unter Denkmalschutz
Den Ortsnamen gibt es in Brandenburg mehrfach

Bäderbahn
Re: Bilderrätsel II
02.02.2016 20:32
Dann tippe ich auf Golzow an der Ostbahn.
Re: Bilderrätsel II
02.02.2016 20:45
Google Maps sagt mir,dass man mit der Bahn von Golzow zum gesuchten Ort über 7 Stunden benötigt. Das mag an Datum und Uhrzeit begründet sein, kommt mir für ca. 60 km Luftlinie doch arg lang vor.

Bäderbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2016 20:47 von Bäderbahn.
Re: Bilderrätsel II
02.02.2016 21:03
Na dann Buckow (RB 36)?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2016 21:04 von VT 646.
Ich rate einfach mal ins Blaue: Falkenberg (MOL) an der Bahnstrecke Eberswalde - Frankfurt (Oder) (RB 60)
Dieses Thema wurde beendet.