Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veranstaltungen zum Straßenbahnjubiläum
geschrieben von Harald Tschirner 
natürlich im T6 :D Freu mich riesig! Heute schonmal Luft geschnuppert, wie geleckt an jeder Stelle - Hut ab!

Aber sind ja noch andere Wagen unterwegs, die selten als Sonderfahrt unterwegs sind/waren.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Pneumatik
natürlich im T6 :D Freu mich riesig! Heute schonmal Luft geschnuppert, wie geleckt an jeder Stelle - Hut ab!

Aber sind ja noch andere Wagen unterwegs, die selten als Sonderfahrt unterwegs sind/waren.

Super. Willkommen im Club. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2015 21:07 von Flexist.
Anstatt den üblichen Verdächtigen zuzuhören, gab's im Kaufhof-Restaurant lecker Erdbeeren mit Familiensauce. Vorher und währenddessen entstanden insgesamt nur wenig Fotos meinerseits, hier drei davon...

Während auf der stadtwärtigen Fahrbahn drei unfallbeteiligte PKW-Lenker für einen noch umfangreicheren Rücksatu als sonst schon sorgten, fuhren die Züge, die sich auf dem Alexanderplatz aufstellten, genau in diese Richtung. Hier der für mich besonders schöne Gotha-TDZ-Wagen.


Dieser fuhr direkt zum Alexanderplatz, die anderen drei Ausstellungszüge fuhren erst einmal eine Runde um den Alexanderplatz zum Hackeschen Markt, um dann den Platz von hinten durch die kalte Küche zu erreichen.


Und mein Blick aus dem Restaurant nach unten auf den "Alex" - von hier habe ich den noch nie gesehen. Der Pferdebahnwagen war zu dieser Zeit noch nicht vor Ort.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Hier der für mich besonders schöne Gotha-TDZ-Wagen.

Schöne Bilder, musste leider arbeiten.
Der Großraumtriebwagen trug aber die betriebliche Typenbezeichnung TDE. E für Ein-Richtungswagen.

Weiss jemand, ob die nur sehr vage angedeutete Aufstellung eines historischen U-Bahnzuges am U5-Bahnsteig während des Festaktes wirklich stattgefunden hat?

so long

Mario
Ich weiß nie genau, ob TDZ oder TDE...auch in dem Moment wusste ich es nicht genau...war aber zu faul mal nachzuschauen...

Ich konnte keinen historischen Zug auf dem U5-Bahnsteig ausmachen, als wir vom "Frühstück" in der 11-Uhr-Stunde aufgebrochen und da unten lang gegangen sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2015 22:26 von Philipp Borchert.
Klasse Bilder !!


Sehe ich das richtig, "Straßenbahnkorso" mit nur fünf verschiedenen Straßenbahntypen?? Oder war da noch mehr los?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Der Straßenbahnkorso (elf Wagen/Züge) findet ja erst am Sonntag statt. Das heute war ja "nur" der offizielle Festakt zum Jubiläum.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mit 4 Wagen :-)

Erst 9035, dann 10, 5117 mit 5563, 218001-2.


Zitat
der weiße bim


Der Großraumtriebwagen trug aber die betriebliche Typenbezeichnung TDE. E für Ein-Richtungswagen.

Von mir dazu auch eine Frage an die möglichen Insider: ich freu mich sehr, den TDE wieder so sehen zu können - wird sich der BDE in absehbarer Zeit wieder "dazugesellen"?
Zitat
TMBerlin
Zitat
der weiße bim


Der Großraumtriebwagen trug aber die betriebliche Typenbezeichnung TDE. E für Ein-Richtungswagen.

Von mir dazu auch eine Frage an die möglichen Insider: ich freu mich sehr, den TDE wieder so sehen zu können - wird sich der BDE in absehbarer Zeit wieder "dazugesellen"?
In Facebook heißt es dazu: Nein. Weil der 218 025 mit Beiwagen auch noch gemacht werden soll.
Ich fragte diesen User dann gleich, woher er es wisse und ob es Amtlich sei.

GLG.................Tramy1
>Pferde sahen früher, glaube ich, auch anders aus!;-)

Ja, schwache Leistung, Pferdebahn ohne Bügel und dann kein Pferd!

Da oben hätte bestimmt keiner unter der Oberleitung sitzen dürfen, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2015 00:55 von Heidekraut.
Hallo zusammen,

danke für die vielen tollen Fotos! Ein sehr, sehr schönes Album entsteht hier.

Dazu möchte ich auch noch ein paar Bilder von der An- und Abfahrt der historischen Wagen beisteuern.

Viele Grüße
Manuel

Am Wochenende hatte ich seit längerer Zeit mal wieder die Strecke zwecks guter Fotostandorte besichtigt und getestet. Für eine Fahrtrichtung wollte ich eine Altbaukulisse. An dieser Strecke gar nicht so einfach. Als Fotostandort in die engere Wahl kamen der Bahnsteigbeginn der Haltestelle Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße stadteinwärts, die folgende Mittelinsel der Landsberger Allee ebenfalls stadteinwärts und eben dieses Motiv stadteinwärts vor dem Klinikum im Friedrichshain. Wahrscheinlich die beste Wahl - und damit war klar, dass die Altbaukulisse auf der Hinfahrt aufgenommen werden musste.

Wagen 10, ...


der wunderschöne TDE und ...


das sensationelle T6/B6-Gespann 5117 und 5563. Wie gut diese beiden Wagen aussahen, das war für mich die schönste Überraschung.


Für die Rückfahrt dann Plattenbau. Und ein Türseitenmotiv musste her. Infrage gekommen wäre auch die Kurve im Hintergrund, letztlich habe ich mich für dieses Motiv am Platz der Vereinten Nationen entschieden. Während der Wartezeit schwoll leider innerhalb einer Stunde der Autoverkehr stark an. Für ein Bild mit Fernsehturm hat es aber dann doch noch gereicht - und dies passenderweise mit der T6/B6-Garnitur.

Der Köpenicker, ...


nun 5117 mit 5563 und ...


diesmal zum Schluss der 218er.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2015 01:31 von manuelberlin.
Hallo,

an alle ein großes Dankeschön für die schönen Fotos. Besonders hab ich mich über die, des Gothaer Prototypen 218001-2 gefreut. Nur schade das man 218001 nicht mehr im Urzustand sehen wird.

LG Frank
Stimmt,ich konnte mich nie mit diesem Orange anfreunden.
Auch bei dem Reko`s nicht.
Bei den neueren Tatra`s da ging es aber.
Vielleicht,weil ich diese gleich so kennen gelernt habe.
Das Zielschild "Wendenschloß" beim 218er ist aber nicht original oder?
Auf den Rollbändern der BVB-Straßenbahnen waren die Ziele immer etwas kurvig und quasi in Wellen geschrieben bzw. lag das Rollband nicht ebenerdig drin.
Zitat
micha774
Das Zielschild "Wendenschloß" beim 218er ist aber nicht original oder?
Auf den Rollbändern der BVB-Straßenbahnen waren die Ziele immer etwas kurvig und quasi in Wellen geschrieben bzw. lag das Rollband nicht ebenerdig drin.

Zum Vergleich mal ältere Aufnahmen mit "kurvigen" und auch korrekt laufenden Rollbändern.

Drehscheibe

.
Gibt es zum TDE keinen Beiwagen mehr? Der wirkt irgendwie "nackt"
Hallo zusammen,

Straßenbahnkorso 150 Jahre Straßenbahn in Berlin am 28.06.2015, ab 14:00 Uhr:




Gruß
Micha
Zitat
micha774
Das Zielschild "Wendenschloß" beim 218er ist aber nicht original oder?
Auf den Rollbändern der BVB-Straßenbahnen waren die Ziele immer etwas kurvig und quasi in Wellen geschrieben bzw. lag das Rollband nicht ebenerdig drin.

Nicht vergessen: Museumswagen sind fast immer hundertprozentig gewienert, lackiert,geschrubbt, gebürstet...
die sehen aus wie frisch aus der Waggonfabrik.
Ergo auch die " Zutaten" wie Rollfilme, Zahlboxen, Schilder, Beschläge etc.

Authentische Museumswagen müssten mit den berühmten schwarzen Spuren des Bügelkohleabriebs,
Einschlagspuren von Unfällen, leicht angerostet oder nur mal mit Rostschutzfarbe überpinselt,
teilausgebesserten ( mit Pinsel oder Rolle) Lackflächen daherkommen usw...

Für Fotoliebhaber hätte das einen Reiz,
aber zeig mir den Museumsverein ob Straßenbahn, Eisenbahn, Bus, Auto usw,
der nicht mit einem polierten Schaustück daherkommt.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen