Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veranstaltungen zum Straßenbahnjubiläum
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Heidekraut
>@Harald
>Doch, hier:

Hallo Harald, das ist doch in der Lindenstraße, oder? Mit dem bin ich x-mal gefahren und erkannte ihn in der orangen Variante gar nicht wieder. ;-) Ich wundere mich auch, dass der innen mit Holz ausgekleidet ist. Ich erinnere mich an Großraumwagen auf der 86, die innen schon voll mit Aluprofilen ausgestattet waren und so große Pilzförmige Knöpfe innen zum öffnen hatten.

Der 001- als Prototyp der Serienwagen, war innen noch recht Rekowagen-also viel Holz und auch
in Bestuhlungs sowie Türanordnung und Technikausführung anders als die Serienwagen.
Die Nachfolger waren dann die von Dir erwähnten mit Alufensterprofilen usw. gebauten Wagen, die allerdings
im Laufe der Jahre durch die HU im RAW SW immer wieder verändert wurden
( Motoranschlußkästen, Fahrertür, Solenoid zur Hbr-Unterstützung, Schützenkasten auf der Plattfporm hinten usw).
Der 001 bekam nur die veränderte Stirnform, später den Solenoid und den Schützenkasten hinten und blieb ansonsten der Sonderling.

T6JP
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
Die BVG hat einen 9:24min langen Jubiläumsfilm zur Straßenbahn produziert.
[youtu.be]

Hallo zusammen,

ich sehe diesen Film insgesamt als eine weitgehende Themaverfehlung an. Schöne historische Bilder, schön produziert. Aber wo ist die Nach-Wende-Geschichte und vor allem die Zukunftsvision? Beides kommt nur ganz am Schluss in ein paar Randnotizen vor. Aufbruch sieht anders aus.

Und dann noch Klaus-Dietrich Matschke, der eigenartig wenig begeistert wirkt und so noch weniger Begeisterung für die Straßenbahn vermitteln kann. "Im Wesentlichen wird es darum gehen, das, was in den letzten 150 Jahren entstanden ist, zu bewahren und weiterzuentwickeln".

Schrecklich.

So gewinnt man keinen einzigen "West-Berliner" für die Straßenbahn und für neue Strecken. Die ganze Veranstaltung auf dem Alex war in Hinblick auf die Redebeiträge aus meiner Sicht eine einzige vertane Großchance. Rückwärtsgewandt, wie ich es niemals für möglich gehalten hätte. Und das Medienecho geht entsprechend gegen Null, wenn es nicht sogar wie in der Berliner Zeitung klar negativ war. Allen anderen Zeitungen aus Berlin war die gähnend langweilige Veranstaltung überhaupt keine Nachberichterstattung wert.

Alte Herren preisen von der Bühne ihr neues Buch an. Konnte man am Stand kaufen. Meine Fresse.

Eine kleine Zukunftshoffnung nur dies (Zitat Matschke): "Wir bereiten gegenwärtig die Nachfolgegeneration für die vorhandenen GT6-Fahrzeuge vor."

Das ist leider meine Quintessenz.

Viele Grüße
Manuel

Diese Quintessenz eines Ausssenstehenden trifft aber leider voll ins schwarze..
angesicht der Finanzlage von Land und BVG wird es schon eine große Leistung sein, das vorhandene zu bewahren,
ohne in einen Betriebszustand der Anlagen und Fahrzeuge abzurutschen, der unter dem jetzigen Niveau liegt.
Sonst ist man irgendwann da wo die Straßenbahnen im Ruhrpott grade anlangen.
Da ich selber um den Festakt einen großen Bogen geschlagen hab und nur mal kurz TV und www geschaut hab,
hatte ich fast den selben Eindruck wie Manuel.
Denn eine Erweiterung nach Westen wie geplant, wird bei aller Euphorie auch einen gewaltigen Rattenschwanz weiterer Investitionen
in Personal, Fahrzeuge, Werkstätten und anderer Baubegleitender Maßnahmen nach sich ziehen,
die dann auch alle unterhalten werden müssen,sprich die Kostenspirale dreht sich weiter.
Und das wird seit Jahren auch der Grund sein, das große Reden geschwungen werden, sich aber kaum was tut oder es ewig dauert.
Das Buch ist zwar recht anschaulich, aber selbst mir isses zu Alt- und dann zu Niederflurlastig...
die Hauptzeit der Elektrischen vom Krieg bis zu Nachwendezeiten bissel knapp, obwohl von da eigentlich Bilder und Zeitzeugen zuhauf da sein müssten.
und bei der Zeittafel wo der erste Tatra 1976 erwähnt wird-ein Bild vom T6..der kam erst 12 Jahre später nach Berlin-in orange.


T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
Die BVG hat einen 9:24min langen Jubiläumsfilm zur Straßenbahn produziert.
[youtu.be]
Alte Herren preisen von der Bühne ihr neues Buch an. Konnte man am Stand kaufen. Meine Fresse.
{...}
Das ist leider meine Quintessenz.

Diese Quintessenz eines Ausssenstehenden trifft aber leider voll ins schwarze..
{...}
Das Buch ist zwar recht anschaulich, aber selbst mir isses zu Alt- und dann zu Niederflurlastig...
die Hauptzeit der Elektrischen vom Krieg bis zu Nachwendezeiten bissel knapp, obwohl von da eigentlich Bilder und Zeitzeugen zuhauf da sein müssten.
und bei der Zeittafel wo der erste Tatra 1976 erwähnt wird-ein Bild vom T6..der kam erst 12 Jahre später nach Berlin-in orange.

Sehe ich das demnach richtig, dass das Buch seine 30 Euro nicht wert ist?

Gruß Ingo
Zitat
Manuel
Und dann noch Klaus-Dietrich Matschke, der eigenartig wenig begeistert wirkt (...)

Das mag seine Natur sein - Begeisterung kann der Mann einfach nicht gut rüberbringen, es ist zu erahnen, dass er selbst auch niemand ist, bei dem Euphorie zu den Gefühlsregungen zählt. Na, wenn er sonst macht, wofür er bezahlt wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es gibt ein weiteres neues Buch.
Berliner Straßenbahn-Chronik Band II - die Elektrische von 1929 - 2015.
Kurz und knapp das Wichtigste in jedem Jahr.
Die Papierqualität entspricht allerdings der von Recyclingpapier mit dem blauen Engel.
Zitat
INW
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
Die BVG hat einen 9:24min langen Jubiläumsfilm zur Straßenbahn produziert.
[youtu.be]
Alte Herren preisen von der Bühne ihr neues Buch an. Konnte man am Stand kaufen. Meine Fresse.
{...}
Das ist leider meine Quintessenz.

Diese Quintessenz eines Ausssenstehenden trifft aber leider voll ins schwarze..
{...}
Das Buch ist zwar recht anschaulich, aber selbst mir isses zu Alt- und dann zu Niederflurlastig...
die Hauptzeit der Elektrischen vom Krieg bis zu Nachwendezeiten bissel knapp, obwohl von da eigentlich Bilder und Zeitzeugen zuhauf da sein müssten.
und bei der Zeittafel wo der erste Tatra 1976 erwähnt wird-ein Bild vom T6..der kam erst 12 Jahre später nach Berlin-in orange.

Sehe ich das demnach richtig, dass das Buch seine 30 Euro nicht wert ist?

Am besten ein Ansichtsexemplar durchblättern und selber entscheiden.
da hat jeder seine persönlichen Ansichten denk ich-und als altgedienter Straßenbahner sieht man manches anders.
T6JP
Zitat
Ostkreuzi
Es gibt ein weiteres neues Buch.
Berliner Straßenbahn-Chronik Band II - die Elektrische von 1929 - 2015.
Kurz und knapp das Wichtigste in jedem Jahr.
Die Papierqualität entspricht allerdings der von Recyclingpapier mit dem blauen Engel.

Jetzt stellt sich mir hierbei eine Frage, wann gab es den Band I dazu? Vom Aufbau her was ich im Internet jetzt schnell gefunden habe scheint das Werk sehr interessant zu sein.
Zitat
Ostkreuzi
Es gibt ein weiteres neues Buch.
Berliner Straßenbahn-Chronik Band II - die Elektrische von 1929 - 2015.
Kurz und knapp das Wichtigste in jedem Jahr.
Die Papierqualität entspricht allerdings der von Recyclingpapier mit dem blauen Engel.
Zitat
Vogtland-Express
Jetzt stellt sich mir hierbei eine Frage, wann gab es den Band I dazu? Vom Aufbau her was ich im Internet jetzt schnell gefunden habe scheint das Werk sehr interessant zu sein.

Ich habs auch durchgeblättert und finde es sehr gut. Das mit der Papierqualität stimmt allerdings. Wer mehr an dem Inhalt interessiert ist, hat mit diesem Buch, das auch noch knapp 1/3 günstiger als das BVG-Buch ist, eindeutig die Nase vorn.

Auf der Verlagsseite [gve-verlag.de] steht auch, dass Band 1 folgen wird.
Zitat
DonChaos
Auf der Verlagsseite [gve-verlag.de] steht auch, dass Band 1 folgen wird.

Danke für den Hinweis! Habe diesen nämlich heute morgen nicht gefunden auf der Seite und es allerdings später in Lichtenberg erfahren dürfen und da ich neben den Leuten vom GVE-Verlag zeitweise saß kann ich mir auch die Feststellung erlauben, dass ich nicht alleine mit der Frage nach Band I war.

Band I wurde für später geplant, da dieser nämlich die Zeit vor der BVG behandelt und die Zeit für beide Bänder zu knapp war. Derzeit hofft man Band I noch im Dezember 2015 zu veröffentlichen. Sollte es später werden kann man es natürlich nicht ändern aber wenn alleine die Bildauswahl so gelungen sein sollte wie jetzt in Band II kann dieser auch nur sehr interessant werden.
Hallo zusammen,

ein paar Bilder vom heutigen Tag der offenen Tür in Lichtenberg:


2990 - Die Anreise vom Bahnhof Lichtenberg war mit historischen Straßenbahnen möglich


Die Shuttlebahnen fuhren direkt über den Hof, nach Stellung der Weiche




Wagen 573 der Großen Berliner Pferdeeisenbahn


5256


5274


4508


Busfahren mit Fahrschulbussen, hier 1410 und 1406


ganz hinten erwiesen auch einige wenige aktuelle und historische Busse ihre Reverenz


1629 der ATB mit (mir) neuer Werbung


Fleischer S5 (SRB-FS 5) des Omnibus-Veteran Berlin Brandenburg e. V. Strausberg


Abreise mit 219 481

Gruß
Micha
Zitat
Harald
GT6ZR, Nr. noch nicht bekannt

Wieso eigentlich ein GTZ? Waren die Einrichtungsfahrzeuge mit 105 Einheiten nicht viel prägender?
Hoffentlich wenigstens einer von den älteren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Namensvetter!

Zitat
Micha
1629 der ATB mit (mir) neuer Werbung

Gruß
Micha

Die ist allerdings schon länger drauf. Gibt auch einen Hintergrund dazu
der mit Tom Hanks und Steven Spielberg zu tun hat.

[www.traditionsbus.de]

An und für sich ist die Veranstaltung sehr gelungen. Fand es nur schade,
das die Züge des Korsos mit einem Zaun vom übrigen Gelände getrennt waren.

Schade auch, das es einen Souvenirverkauf seitens der BVG nicht gab
(zumindest sah ich nichts entsprechendes) und über das Publikum ein Wort zu verlieren wäre vergeudete Zeit.
Zitat

An und für sich ist die Veranstaltung sehr gelungen. Fand es nur schade,
das die Züge des Korsos mit einem Zaun vom übrigen Gelände getrennt waren.
Das war gestern mit dem 219er (siehe oben letztes Bild) anders. Der fuhr vom Vorfeld der Werkstatt ab.

Zitat

Schade auch, das es einen Souvenirverkauf seitens der BVG nicht gab
(zumindest sah ich nichts entsprechendes) und über das Publikum ein Wort zu verlieren wäre vergeudete Zeit.
Nun, gestern liefen fast alle mit alten BVG-Seitenschildern der Tratras herum. Woher die kamen weiß ich jetzt gar nicht. Die zwei Stände der ATB (bzw. eigentlich eher nur einer) hatten nach meinem Wissen nur alte Westberliner Zielschilder. Habe aber nicht genau geguckt.

Etwas peinlich fand ich den jungen Typen der vor den historischen Bahnen ständig ein Bild mit seinem Teddy gemacht hat. Später war er auch im U-Lichtenberg um, man glaubt es kaum, seinen Teddy auf dem Boden zusammen mit dem B-Zug zu fotografieren. War anscheinend etwas verhaltensgestört der gute. Nundenn..

@Micha
Auf Bild 6 scheine ich wohl gerade das Seitenschild des Beiwagens zu fotografieren...(?) ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Die Schilder gab es in einem großen Metallkasten in der Halle bei der Straßenbahnwerkstatt.
Zitat
Grenko

@Micha
Auf Bild 6 scheine ich wohl gerade das Seitenschild des Beiwagens zu fotografieren...(?) ;-)

Man schätz sich, man trifft sich...

Mich hat der Gute beim Weichenstellerstaunen erwischt. @Micha, danke dafür ;)
Zitat
Grenko
Etwas peinlich fand ich den jungen Typen der vor den historischen Bahnen ständig ein Bild mit seinem Teddy gemacht hat. Später war er auch im U-Lichtenberg um, man glaubt es kaum, seinen Teddy auf dem Boden zusammen mit dem B-Zug zu fotografieren. War anscheinend etwas verhaltensgestört der gute. Nundenn..

Der war bei unserem Stand auch... es gab aber noch andere -> "Mr. Pampers" zum Beispiel....
Zitat
berliner
Die Schilder gab es in einem großen Metallkasten in der Halle bei der Straßenbahnwerkstatt.

Ich meinte eher die kleineren Dinge, die die BVG sonst über die Jahre verteilt verkauft hat wie z.b. Linienreiter oder Haltestellenfahrpläne.
Heute sah ich ständig Leute mit den großen eingerollten Netzplänen rumlaufen.

Witzig fand ich es auch, das nach 13:00 Uhr immer noch Leute mit Kamera zwischen Betriebshof und Bahnhof Lichtenberg standen, obwohl dort keine historischen Züge mehr fuhren. Von den angekündigten zusätzlichen Fahrten auf dem 240er habe ich auch nichts mitbekommen.
Zitat
micha774


An und für sich ist die Veranstaltung sehr gelungen. Fand es nur schade,
das die Züge des Korsos mit einem Zaun vom übrigen Gelände getrennt waren.

Am Vormittag konnten die aber auch besichtigt werden. Erst ab etwa 13 Uhr konnte man nur noch mit der Fahrkarte rein.

Beim 3094 haben sich viele Leute lauthals über den Bus beschwert, obwohl ich bei meinen Mitfahrten immer überwiegend positive Kommentare gehört habe.
Ich war auch überrascht, dass beim Korso sowohl der GTZ als auch der Flexity gut besetzt waren
Zitat
micha774
Ich meinte eher die kleineren Dinge, die die BVG sonst über die Jahre verteilt verkauft hat wie z.b. Linienreiter oder Haltestellenfahrpläne.
Heute sah ich ständig Leute mit den großen eingerollten Netzplänen rumlaufen.

Aber es wurden auch Playmobil-Figuren verteilt.
Zitat
VT 646
Beim 3094 haben sich viele Leute lauthals über den Bus beschwert, obwohl ich bei meinen Mitfahrten immer überwiegend positive Kommentare gehört habe.

Was war los? Hatte einen positiven Eindruck von der Veranstaltung gehabt, bis der Rausschmiss kam. Da wurden die Besucher ungehalten....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen