Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veranstaltungen zum Straßenbahnjubiläum
geschrieben von Harald Tschirner 
Hallo zusammen,

der Straßenbahnkorso hat ganz schön Publikum angezogen und den sonst recht beschaulichen Roederplatz in eine Arena verwandelt. Als Nachtrag noch ein paar Bilder von Straßenbahnen der Linie M8, aufgenommen in der Stunde vor Beginn des Korsos:







Mein Résumé: diese Jubiläumswoche der Straßenbahn hat mir gefallen.

Gruß
Micha
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VT 646
Kann man bei dem Korso mitfahren?

Ja, sofern man sich vorher den entsprechenden Fahrschein besorgt. Erwerbbar am 19.06. zwischen 14 und 19 Uhr im Kundenzentrum Alexanderplatz. Preis pro Ticket 5 Euro und solange der Vorrat reicht.
[www.bvg.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Als Nachtrag sei noch erwähnt, dass am vergangenen Freitag, dem 26.06. von 15 bis 18 Uhr für etwa 100 Restplätze in den Wagen für den Korso ebenfalls wieder am Alex im Kundenzentrum verkauft wurden.

Naheliegend, dass die Leute nicht unbedingt Geld ausgeben wollten für eine Fahrt mit einem Fahrzeug, was alltäglich seine Runden dreht durch Berlin in Form von GT6-ZR und Flexity.

Wenn mich die Sonne nicht zu sehr geblendet hat waren selbst im Flexity alle Plätze belegt.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2015 01:48 von BVG_Berlin.
Hier noch eine halbe Handvoll Fotos von der Veranstaltung.

Zwischen dem Betriebshof und der Schleife Gudrun-/Siegfriedstraße wurde an beiden Veranstaltungstagen ein Shuttleverkehr angeboten. Zum Einsatz kam der KT4D sowie dem alten Wagen 2990. Dieser bekam am Sonntag Verstärkung durch einen Anhänger.


Zweimal orange - ein Bild mitten aus dem Korso.


Auf der Hinfahrt hat Herr Matschke noch von der Plattform gewinkt - rückzu war das nicht notwendig. Wir kennen ihn ja auch alle.


Kein seltener Gast auf diesen Gleisen ist der REKO-Zug.


Und noch das T6-Gespann, das hier am Fennpfuhlpark entlang fährt.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da hier erwähnt wurde, dass man dies und das nicht betrachten konnte, ein paar Eindrücke von gestern.

Es konnte der Dacharbeitsstand inkl. Flexity, GT6 & KT4D von oben betrachtet werden...




...als auch die Arbeitsgrube, von wo Flexity & GT6 von unten bestaunt werden konnten




9034 hat vorerst keine Wäsche mehr nötig




Ein Bild von der Amateurpresse am Beginn des Straßenbahnkorsos direkt an der Betriebshofausfahrt




Den ganz unüberlaufenen Korso gabs auf der Route vom Betriebshof Lichtenberg zum Betriebshof Köpenick zur Überraschung der Köpenicker.

Hier bietet sich die passendste Kulisse zu den Fahrzeugen








Tolle Fotos Philip, danke besonders für die aus Köpenick.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die hab' ich gar nicht gemacht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Stimmt, dann auch ein Dank an Bahnsteigkante.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Tolle Fotos von den Fahrzeugen, Danke. Bei mir mal genau von der anderen Perspektive, die nur teilweise das Gänsehautfeeling wiedergeben können, was wir da vorne im T6 mitten im Korso hatten. Ich will nicht wissen wie heftig die Aussicht auf dem 1. Zug war beim erreichen des Alex. Ich war etwas überwältigt von dem Andrang auf ganzer Strecke. Auch die Polizei hat hier gute Arbeit geleistet.

Ein tolles Zeichen für Berlin und der Fazination Straßenbahn.

Mit dem T6 hatten wir kurz vor dem Ziel sogar noch ein technisches Problem. Die Bremsen haben blockiert und ein Warnsignal machte sich bemerkbar. Der Fahrer musste raus und die Bremsen mit dem Weichenstellereisen lösen. War schön den T6 mal wieder zu hören :D

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Dass das Ganze so viele Leute anlockt, hätte ich ja auch nicht erwartet - zumal der Korso ja nicht allzu heftig kommuniziert wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Dass das Ganze so viele Leute anlockt, hätte ich ja auch nicht erwartet - zumal der Korso ja nicht allzu heftig kommuniziert wurde.

Bitte was? Die DAISY-Anzeiger waren voll mit Werbung für Tag der offnen Tür und Korso. Teilweise musste man eine Minute warten, bis statt der ganzen Festtexte mal wieder kurzzeitig die nächsten Abfahrten angezeigt wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Dass das Ganze so viele Leute anlockt, hätte ich ja auch nicht erwartet - zumal der Korso ja nicht allzu heftig kommuniziert wurde.

Der letzte Korso mit BVG-Fahrzeugen liegt 22 Jahre zurück und war am 19.6.1993
vom Betriebshof Britz über Alexanderplatz, U.d.Linden, Brandenburger Tor zum Technikmuseum.
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Davor waren die letzten Korsos 1979 und 1987.

Der letzte Tag der offenen Tür der BVG dürfte fast 4 Jahre her sein und war in Marzahn.
Zitat
micha774
Der letzte Korso mit BVG-Fahrzeugen liegt 22 Jahre zurück [...]

In den 22 Jahren gab es noch einen weiteren Korso. Nämlich zur Feier 125 Jahre elektrische Straßenbahn im Jahr 2006.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
micha774
Der letzte Korso mit BVG-Fahrzeugen liegt 22 Jahre zurück und war am 19.6.1993

Hallo zusammen,

der letzte, mir bekannte, Fahrzeugkorso der BVG fand vor zehn Jahren am 04.09.2005 statt, zu 100 Jahre Kraftomnibus:


3005


2106

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2015 13:47 von Micha.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
micha774
Der letzte Korso mit BVG-Fahrzeugen liegt 22 Jahre zurück [...]

In den 22 Jahren gab es noch einen weiteren Korso. Nämlich zur Feier 125 Jahre elektrische Straßenbahn im Jahr 2006.

Viele Grüße
Florian Schulz

Genau: Bilder vom 14.5.2006, Parade in der Fanningerstraße und Rundfahrten mit 2 PS auf dem Hofgelände:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Pneumatik
Mit dem T6 hatten wir kurz vor dem Ziel sogar noch ein technisches Problem. Die Bremsen haben blockiert und ein Warnsignal machte sich bemerkbar. Der Fahrer musste raus und die Bremsen mit dem Weichenstellereisen lösen. War schön den T6 mal wieder zu hören :D

Sowas hatte ich noch nie erlebt gehabt mit den Bremsen, aber Gott sei Dank fuhren wir sehr langsam, so das keinem übel wurde. xD
Was mich aber erstaunt hatte ist, dass es nicht alle Bremsen waren und auch nicht der B6.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2015 17:08 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Pneumatik
Mit dem T6 hatten wir kurz vor dem Ziel sogar noch ein technisches Problem. Die Bremsen haben blockiert und ein Warnsignal machte sich bemerkbar. Der Fahrer musste raus und die Bremsen mit dem Weichenstellereisen lösen. War schön den T6 mal wieder zu hören :D

Sowas hatte ich noch nie erlebt gehabt mit den Bremsen, aber Gott sei Dank fuhren wir sehr langsam, so das keinem übel wurde. xD
Was mich aber erstaunt hatte ist, dass es nicht alle Bremsen waren und auch nicht der B6.

Klingt nach einem festen Federspeicher, der sich nicht gelöst hat. Kommt hin und wieder mal vor. Lässt sich beim Tatra besonders einfach mechanisch beheben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
Pneumatik
Mit dem T6 hatten wir kurz vor dem Ziel sogar noch ein technisches Problem. Die Bremsen haben blockiert und ein Warnsignal machte sich bemerkbar. Der Fahrer musste raus und die Bremsen mit dem Weichenstellereisen lösen. War schön den T6 mal wieder zu hören :D

Sowas hatte ich noch nie erlebt gehabt mit den Bremsen, aber Gott sei Dank fuhren wir sehr langsam, so das keinem übel wurde. xD
Was mich aber erstaunt hatte ist, dass es nicht alle Bremsen waren und auch nicht der B6.

Klingt nach einem festen Federspeicher, der sich nicht gelöst hat. Kommt hin und wieder mal vor. Lässt sich beim Tatra besonders einfach mechanisch beheben.
Ja mit dem Weichensteller hat der das gemacht. ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2015 17:14 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Klingt nach einem festen Federspeicher, der sich nicht gelöst hat. Kommt hin und wieder mal vor. Lässt sich beim Tatra besonders einfach mechanisch beheben.
Ja mit dem Weichensteller hat der das gemacht. ^^

Nichts gegen alte Ostblocktechnik... aber da sieht man mal, wie einfach vieles trotz bereits lange bekannten Weiterentwicklungen noch konstruiert war und weiterhin gebaut wurde. Einen baujahresgleichen "West"Zug hätte man wohl halb auseinanderbauen müssen, um ohne Grube an das betreffende Bauteil heraunzukommen...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Klingt nach einem festen Federspeicher, der sich nicht gelöst hat. Kommt hin und wieder mal vor. Lässt sich beim Tatra besonders einfach mechanisch beheben.
Ja mit dem Weichensteller hat der das gemacht. ^^

Nichts gegen alte Ostblocktechnik... aber da sieht man mal, wie einfach vieles trotz bereits lange bekannten Weiterentwicklungen noch konstruiert war und weiterhin gebaut wurde. Einen baujahresgleichen "West"Zug hätte man wohl halb auseinanderbauen müssen, um ohne Grube an das betreffende Bauteil heraunzukommen...
Ja die T6 haben uns viel zu früh verlassen wie ich finde ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen