Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zug der S5 in Hoppegarten entgleist [29.06.2015]
geschrieben von Giovanni 
Ach so? 99% der Fahrgäste haben nur deshalb keine Angst, weil sie keine Ahnung haben? Interessante These.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach so? 99% der Fahrgäste haben nur deshalb keine Angst, weil sie keine Ahnung haben? Interessante These.

Okay, ab hier macht es keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren, das sind die Tastenanschläge nicht wert.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dann erläutere bitte, wie du deinen Satz gemeint hast. Ich hatte diese Interpretation, vielleicht hast du ja eine andere gehabt. Dann bitte erläutern anstatt ausfallend zu werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Ich bleibe dennoch dabei:
- das Sicherheitsempfinden dürfte je nach Art der Unfallursache und Berichterstattung in den Medien bei den Fahrgästen subjektiv sinken
Nö, in der heutigen Zei ist soetwas schnell vergessen, zumal man weiß, dass soetwas nicht täglich passiert. Die Wahrscheinlichkeit eines Busunfalls dürfte höher sein. Weiterhin sind die Leute auf das Verkehrsmittel angewiesen. Ich verstehe jetzt eh nicht woher Du die Aussage nimmst, dass das Sicherheitsempfinden bei den Leuten sinken dürfte...?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Stefan Metze
Zitat
B-V 3313
Da in Hoppegarten ja auch Züge enden, wäre dort eine Kehranlage nötig.

Solch eine Kehranlage würde dann sicher zwischen den Streckengleisen östlich von Hoppegarten liegen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: In Hoppegarten gibt es doch eine Kehranlage, oder nicht mehr?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stefan Metze
Zitat
B-V 3313
Da in Hoppegarten ja auch Züge enden, wäre dort eine Kehranlage nötig.

Solch eine Kehranlage würde dann sicher zwischen den Streckengleisen östlich von Hoppegarten liegen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: In Hoppegarten gibt es doch eine Kehranlage, oder nicht mehr?

Da ist noch eine Kehranlage.

Dort waren Heute noch die Entgleisten Wagen abgestellt.
Zitat
Dienststellenleiter
Da ist noch eine Kehranlage.
Dort waren Heute noch die Entgleisten Wagen abgestellt.

... nachdem sie wieder eingegleist wurden.

Für die Reparaturarbeiten bleibt der Streckenabschnitt zwischen Hoppegarten (Mark) und Fredersdorf (bei Berlin) bis in die kommende Woche hinein gesperrt: [www.rbb-online.de]

so long

Mario
### --- ###
Inhalt gelöscht, da die Frage bereits vorher beantwortet wurde, ich aber noch nicht alle Antworten gelesen hatte.
### --- ###


Gruß Ingo
Zitat
der weiße bim
Zitat
Dienststellenleiter
Da ist noch eine Kehranlage.
Dort waren Heute noch die Entgleisten Wagen abgestellt.

... nachdem sie wieder eingegleist wurden.

Stehen die Waggons 6 und 7 des Vollzuges nicht auf Hilfsdrehgestellen? Waggon 8 konnte ja offenbar schon von den Kräften des S-Bahn-Hilfszuges wieder eingegleist und ins Kehrgleis verbracht werden.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2015 01:33 von INW.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Dienststellenleiter
Da ist noch eine Kehranlage.
Dort waren Heute noch die Entgleisten Wagen abgestellt.

... nachdem sie wieder eingegleist wurden.

Für die Reparaturarbeiten bleibt der Streckenabschnitt zwischen Hoppegarten (Mark) und Fredersdorf (bei Berlin) bis in die kommende Woche hinein gesperrt: [www.rbb-online.de]

du hast schon gelesen, das dies der Stand vom 01.07.2015 war? Am Ende des Beitrages stand: "Stand vom 01.07.2015"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
der weiße bim
Zitat
Dienststellenleiter
Da ist noch eine Kehranlage.
Dort waren Heute noch die Entgleisten Wagen abgestellt.

... nachdem sie wieder eingegleist wurden.

Für die Reparaturarbeiten bleibt der Streckenabschnitt zwischen Hoppegarten (Mark) und Fredersdorf (bei Berlin) bis in die kommende Woche hinein gesperrt: [www.rbb-online.de]

du hast schon gelesen, das dies der Stand vom 01.07.2015 war? Am Ende des Beitrages stand: "Stand vom 01.07.2015"

Ja wenn die so weiter Arbeiten ,kommt das schon hin.

Denn Gestern Morgen um 8.30uhr waren Gleisbagger und Bauarbeiter am Arbeiten.

Um 18.00uhr waren die Bagger feinsäuberlich an der Seite abgestellt und kein Bauarbeiter mehr zu sehen.
Zitat
MarkusH.
Zitat
Stefan Metze


Erschreckend mit welch lapidaren Erklärungen ein Mittelmaß an Sicherheit und Qualität schön geredet wird.
Aber das ist ja der Zeitgeist....sich am unteren Mittelmaß orientieren. Frei nach dem Motto: "so lange keiner draufgeht, geht's ja noch".

Mit den Begründungen die hier gegen eine zweigleisigkeit sprechen könnte man ebenso bereits zweigleisige Trassen auf eingleisige zurückbauen.
Reicht ja scheinbar für alle Belange aus.

Ängste entstehen vor allem aus Unwissenheit und bei dir lese ich massive Wissensmängel zum Thema Sicherungstechnik und Bahntechnik heraus!

Das mit den Ängsten ist so eine Sache: jeden Tag sterben Leute im Straßenverkehr und doch hat niemand Angst, wenn er in sein Auto steigt. Da macht einmal ein Pilot Selbstmord und nimmt über 100 Leute mit und alle sind verunsichert, wenn sie in ein Flugzeug steigen. Hier entgleist eine S-Bahn und schon wird an das subjektive Sicherheitsempfinden appeliert...
Subjektives Sicherheitsempfinden ist vor allem eins: subjektiv. Ein dumpfes Gefühl und Gefühle sind nicht immer rational. Leider ist es so, dass über ein abgestürztes Flugzeug tagelang in den Medien berichtet wird und diverse Sondersendungen geschaltet werden, während über die innerhalb von 2 Monaten genauso viel im Straßenverkehr gestorbenen nur in der morgendlichen Staumeldung berichtet wird. Und bei der S-Bahn wurde nicht mal jemand verletzt und schon traut man sich nicht mehr einzusteigen? Auch, wenn es für manche schwer zu ertragen ist, sollte man auch hier die Kirche im Dorf lassen. Wenn man wg. einer "harmlosen" Entgleisung, bei der gerade mal Sachschaden entstand, sofort das halbe Netz infrage stellt, müsste man Autos und Flugzeuge verbieten. Die sind um einiges gefährlicher. Wie Markus H. schon schrieb: es gibt keine 100% Sicherheit. Weder im Straßenverkehr, noch in der Luft, noch auf der Schiene oder sonst wo auf der Welt. Wer das fordert, gibt sich Illusionen hin. Und wer das verspricht ist ein Bauernfänger.
Zitat
DerMichael
Zitat
MarkusH.
Zitat
Stefan Metze


Erschreckend mit welch lapidaren Erklärungen ein Mittelmaß an Sicherheit und Qualität schön geredet wird.
Aber das ist ja der Zeitgeist....sich am unteren Mittelmaß orientieren. Frei nach dem Motto: "so lange keiner draufgeht, geht's ja noch".

Mit den Begründungen die hier gegen eine zweigleisigkeit sprechen könnte man ebenso bereits zweigleisige Trassen auf eingleisige zurückbauen.
Reicht ja scheinbar für alle Belange aus.

Ängste entstehen vor allem aus Unwissenheit und bei dir lese ich massive Wissensmängel zum Thema Sicherungstechnik und Bahntechnik heraus!

Das mit den Ängsten ist so eine Sache: jeden Tag sterben Leute im Straßenverkehr und doch hat niemand Angst, wenn er in sein Auto steigt. Da macht einmal ein Pilot Selbstmord und nimmt über 100 Leute mit und alle sind verunsichert, wenn sie in ein Flugzeug steigen. Hier entgleist eine S-Bahn und schon wird an das subjektive Sicherheitsempfinden appeliert...
Subjektives Sicherheitsempfinden ist vor allem eins: subjektiv. Ein dumpfes Gefühl und Gefühle sind nicht immer rational. Leider ist es so, dass über ein abgestürztes Flugzeug tagelang in den Medien berichtet wird und diverse Sondersendungen geschaltet werden, während über die innerhalb von 2 Monaten genauso viel im Straßenverkehr gestorbenen nur in der morgendlichen Staumeldung berichtet wird. Und bei der S-Bahn wurde nicht mal jemand verletzt und schon traut man sich nicht mehr einzusteigen? Auch, wenn es für manche schwer zu ertragen ist, sollte man auch hier die Kirche im Dorf lassen. Wenn man wg. einer "harmlosen" Entgleisung, bei der gerade mal Sachschaden entstand, sofort das halbe Netz infrage stellt, müsste man Autos und Flugzeuge verbieten. Die sind um einiges gefährlicher. Wie Markus H. schon schrieb: es gibt keine 100% Sicherheit. Weder im Straßenverkehr, noch in der Luft, noch auf der Schiene oder sonst wo auf der Welt. Wer das fordert, gibt sich Illusionen hin. Und wer das verspricht ist ein Bauernfänger.

Ich glaube aktuell spielt auch ne Rolle, daß die Zahl solcher Vorfälle mindestens gefühlt zunimmt.
Wenn sowas eigentlich nie passiert und auf einmal passiert was und man kann sich noch erinnern
wann das das letzte mal passiert ist dann ist das für mich neu.
Ich habe den Eindruck das in den letzten zehn Jahren mehr solche Vorfälle passiert sind als in
den zehn Jahren davor. Kann aber täuschen.
Peter Neumann berichtet in der Berliner:

[www.berliner-zeitung.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Hoppegarten (Mark)

Das könnte ja auch langsam mal umbenannt werden. Immerhin haben wir jetzt schon über zehn Jahre den Euro.
Währungen in Hoppegarten (der Ort selber trug nie die Zusatzbezeichnung (Mark), das ist nur beim Bahnhof seit 1.5.1911 der Fall)
1911 - 1923 Mark
1923 - 1924 Rentenmark
1924 - 1948 Reichsmark
1948 - 1957 Deutsche Mark (Ost)
1957 - 1967 Mark Deutscher Notenbanken
1968 - 1990 Mark der DDR
1990 - 2001 DM
2002 - heute Euro
--> Der Bahnhof hätte schon verdammt oft eine Umbenennung verdient gehabt ;-)

Bäderbahn
Zitat
Dienststellenleiter
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stefan Metze
Zitat
B-V 3313
Da in Hoppegarten ja auch Züge enden, wäre dort eine Kehranlage nötig.

Solch eine Kehranlage würde dann sicher zwischen den Streckengleisen östlich von Hoppegarten liegen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt: In Hoppegarten gibt es doch eine Kehranlage, oder nicht mehr?

Da ist noch eine Kehranlage.

Und diese ist zweigleisig, liegt nördlich der eingleisigen Strecke Richtung Strausberg und ist auf einigen der Bilder vom Unfall auch gut zu sehen. Zum Beispiel auf dem 4. Bild der Galerie im bereits von Harald verlinkten Artikel der Berliner Zeitung.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann


Und diese ist zweigleisig, liegt nördlich der eingleisigen Strecke Richtung Strausberg und ist auf einigen der Bilder vom Unfall auch gut zu sehen. Zum Beispiel auf dem 4. Bild der Galerie im bereits von Harald verlinkten Artikel der Berliner Zeitung.

Zur Orientierung empfehle ich mal ein Blick auf den Gleisplan: [www.berlinfahrplan.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zur Orientierung empfehle ich mal ein Blick auf den Gleisplan: [www.berlinfahrplan.de]

Dieser Plan ist sehr empfehlenswert, wird regelmäßig aktualisiert und meines Erachtens sein Geld wert.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Harald Tschirner
Zur Orientierung empfehle ich mal ein Blick auf den Gleisplan: [www.berlinfahrplan.de]

Dieser Plan ist sehr empfehlenswert, wird regelmäßig aktualisiert und meines Erachtens sein Geld wert.

Wobei im Internet natürlich nur eine ältere Version sichtbar ist, aktuell gibt es gedruckt einen Plan vom Mai 2015 zu kaufen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen