Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zug der S5 in Hoppegarten entgleist [29.06.2015]
geschrieben von Giovanni 
[www.tagesspiegel.de]

Die Kommentare unter dem Artikel sagen viel aus über die S-Bahn.
Zitat
micha774
[www.tagesspiegel.de]

Die Kommentare unter dem Artikel sagen viel aus über die S-Bahn.

Noch viel mehr sagen sie über die entsprechenen Autoren aus; viel Meinung aber wenig Wissen.
Ich weiß nicht, ob man der B.Z. glauben schenken möchte, aber ich tu diesen Beitrag hier trotzdem mal hinein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2015 19:34 von Flexist.
Ein Link zur Jobbörse...???? Häh???

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Na hoppla, da hab ich doch glatt die Adresse für die Chefetage hier rein getan.
Ich habs korrigiert.
"Handweiche"...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Flexist
Ich weiß nicht, ob man der B.Z. glauben schenken möchte, aber ich tu diesen Beitrag hier trotzdem mal hinein.

waren beide Entgleisungen nicht auch jeweils als Sichtung hier irgendwo Thema im Forum, somit stimmt es mit beiden Entgleisungen im Bw Friedrichsfelde

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Grenko
"Handweiche"...

stimmt schon, dort, im Bw Friedrichsfelde gibt es seit dem Umbau, Handweichen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ah, o.k. ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Welcher verantwortungsvolle (und nüchterne) Mitarbeiter stellt eine Handweiche unter einer fahrenden Rang.-Abteilung?
Zitat
MarkusH.
Welcher verantwortungsvolle (und nüchterne) Mitarbeiter stellt eine Handweiche unter einer fahrenden Rang.-Abteilung?

scheinbar hat der User MarkusH. den Bericht nicht richtig verstanden,
Zitat1: „Als Ursache wurde ein Fehlverhalten eines Mitarbeiters festgestellt, weil nicht auf die richtige Stellung der Weichen geachtet und der Fahrweg nicht ausreichend beobachtet wurde. Darüber hinaus gab es einen Verstoß gegen die festgelegte Höchstgeschwindigkeit. Schaden rund 700.000 Euro.“

Zitat2: „Wieder führt eine verstellte Handweiche zur Entgleisung. Diesmal erwischt es die Baureihe 481 im mittleren Zugteil, dabei reißt auch wieder die Ziehharmonika (Übergang zwischen Trieb- und Beiwagen). Der Schaden ebenso beträchtlich wie am 26. April.“

Nirgendwo steht etwas von einer unter dem Zug gestellte Weiche, Herr Anschlussbahnleiter

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aber selbst eine Handweiche sollte sich niemals unter einem fahrenden Zug selber stellen, wenn diese in der Endlage liegt! Das stimmt doch was nicht. Entweder die Vmax war überschritten (wie im Beitrag enthalten) oder die Weiche lag nicht in der Endlage (beim 2. Fall?).

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Aber selbst eine Handweiche sollte sich niemals unter einem fahrenden Zug selber stellen, wenn diese in der Endlage liegt! Das stimmt doch was nicht. Entweder die Vmax war überschritten (wie im Beitrag enthalten) oder die Weiche lag nicht in der Endlage (beim 2. Fall?).

Ähm... Da steht:

Zitat
B.Z.
"[...] Ein S-Bahnsprecher: „Als Ursache wurde ein Fehlverhalten eines Mitarbeiters festgestellt, weil nicht auf die richtige Stellung der Weichen geachtet und der Fahrweg nicht ausreichend beobachtet wurde. Darüber hinaus gab es einen Verstoß gegen die festgelegte Höchstgeschwindigkeit.[...]“ [...]"

Scheinbar schreibt die B.Z. noch zu kompliziert für einige Foristen.
Ich oute mich mal selbst, kann hier jemand erklären was genau vorgefallen ist? Alos was diese Sätze bedeuten. Welcher Mitarbeiter ist gemeint, einer im Stellwerk, oder der TF? Wie kann ein Zug eine falsch gestellte Weiche überfahren ohne gleich mit dem ersten Wagen aus den Schienen zu springen? Wie kann man einen Fahrweg (Fahrstraße?) falsch beobachten, der nicht durch ein Signal gesperrt ist? Ich finde die Sätze unverständlich. Springt ein Zug notwendiger Weise aus den Gleisen, wenn man eine Fahrstraße, die freigegeben und richtig gestellt ist mit erhöhter Geschwindigkeit überfährt? Oder hat einfach das Stellwerk die Fahrstraße zu früh aufgelöst?
Fest steht wohl, dass die Weiche unter dem Zug von Abzweig nach gerade sich bewegt hat. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
- technischer Defekt an der Weiche in Zusammenhang mit überhöhter Geschwindigkeit
- Fehlhandlung(en) im Stellwerk.
Vielleicht auch nochwas, das ich nicht auf dem Schirm habe. Warten wir einfach die Untersuchungen der Fachleute ab.

Bäderbahn
Warum kann eigentlich nur im 20-min Takt nach Hoppegarten gefahren werden? Die Reparaturen sind doch angeblich vollständig abgeschlossen.
Zitat
hdf90
Warum kann eigentlich nur im 20-min Takt nach Hoppegarten gefahren werden? Die Reparaturen sind doch angeblich vollständig abgeschlossen.

In der Kehre stehen noch Teile des Schadzuges, daher ist die Kehre gesperrt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
hdf90
Warum kann eigentlich nur im 20-min Takt nach Hoppegarten gefahren werden? Die Reparaturen sind doch angeblich vollständig abgeschlossen.

eventuell blockiert der Schadzug noch die Kehranlage, oder Fahrzeug- bzw. Personalmangel, man spart eventuell einen Umlauf

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
hdf90
Warum kann eigentlich nur im 20-min Takt nach Hoppegarten gefahren werden? Die Reparaturen sind doch angeblich vollständig abgeschlossen.

eventuell blockiert der Schadzug noch die Kehranlage

Genau das ist es, wie Herr Ahlert bei der Presseveranstaltung erklärte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bäderbahn
Fest steht wohl, dass die Weiche unter dem Zug von Abzweig nach gerade sich bewegt hat. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
- technischer Defekt an der Weiche in Zusammenhang mit überhöhter Geschwindigkeit
- Fehlhandlung(en) im Stellwerk.
Vielleicht auch nochwas, das ich nicht auf dem Schirm habe. Warten wir einfach die Untersuchungen der Fachleute ab.

Im Artikel steht das es um eine Handweiche handelt, d.h. ein Stellwerk ist dafür nicht zuständig!
Könnte es auch möglich sein das die Weiche aufgefahren wurde und die Rangierfahrt wieder zurück fuhr und dadurch die Wagen entgleisten?

MFG
VerkehrsplanerBLN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2015 15:05 von VerkehrsplanerBLN.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen