Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zug der S5 in Hoppegarten entgleist [29.06.2015]
geschrieben von Giovanni 
Wie bekommt der TF eigentlich mit, wenn die hinteren Waggons seines Zuges entgleisen?
Zitat
Tramler
Wie bekommt der TF eigentlich mit, wenn die hinteren Waggons seines Zuges entgleisen?

indem die entsprechenden sicherheitsrelevanten Bauteile "reißen" und somit eine Zwangsbremsung vollziehen.
Zitat
Tramler
Wie bekommt der TF eigentlich mit, wenn die hinteren Waggons seines Zuges entgleisen?

Und es ruckelt und wackelt der ganze Zug, sollte man im "Popometer" merken.

T6JP
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Könnte es auch möglich sein das die Weiche aufgefahren wurde und die Rangierfahrt wieder zurück fuhr und dadurch die Wagen entgleisten?

Das ist auch noch eine plausible Möglichkeit.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat

Im Artikel steht das es um eine Handweiche handelt, d.h. ein Stellwerk ist dafür nicht zuständig!
Gute Frage. Das wundert mich auch schon die ganze Zeit. Eine "Handweiche" hat doch gar nichts mit einem Stellwerk zu tun....(?)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Im Artikel steht das es um eine Handweiche handelt, d.h. ein Stellwerk ist dafür nicht zuständig!
Gute Frage. Das wundert mich auch schon die ganze Zeit. Eine "Handweiche" hat doch gar nichts mit einem Stellwerk zu tun....(?)

Liegt vielleicht daran, dass in diesem Thread (schon wieder) zu verschiedenen Themen wild durcheinander spekuliert wird.

Das Thema sagt Hoppegarten und da hängt die betroffene Weiche am Stellwerk. Es gibt allerdings auch noch zwei regulär befahrene Handweichen auf der Westseite, die per Weichenschloss gegen ein Umstellen gesichert sind.

Die beiden Rangierunfälle in Friedrichsfelde fanden unter völlig anderen Bedingungen auf Handweichen statt, welche nicht ins Stellwerk eingebunden sind.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die zwei Dinge nicht einem Thread zusammengewürfelt werden. Ergo: Wer unbedingt über Friedrichsfelde diskutieren will, der mache bitte einen NEUEN Thread dafür auf!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tramler
Wie bekommt der TF eigentlich mit, wenn die hinteren Waggons seines Zuges entgleisen?
Man braucht plötzlich deutlich mehr Kraft (also auch Strom), um den Zug zu bewegen.
auch die [punkt3.de] berichtet über die Entgleisung

Zitat daraus zum 20 Minutentakt Mahlsdorf - Hoppegarten: "Zunächst mussten die beschädigten S-Bahn-Wagen mit zwei Spezialkränen geborgen werden. Die Wagen wurden zunächst auf das Abstellgleis in Hoppegarten rangiert. Die Überführung zur Werkstatt kann erst in der Nacht vom 9. zum 10. Juli erfolgen. Ab Freitagfrüh ist dann auch wieder ein 10-Minuten-Takt der Linie S 5 zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten möglich."

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 12:30 von Tradibahner.
Wurde der Fall eigentlich endgültig geklärt?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Wurde der Fall eigentlich endgültig geklärt?

Nein, weder geklärt noch endgültig. Denn so schnell geht es nicht. Die Eisenbahnuntersuchungsstelle braucht im Schnitt ein dreiviertel Jahr bis zum Abschluss ihrer Untersuchungen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Grenko
Wurde der Fall eigentlich endgültig geklärt?

Nein, weder geklärt noch endgültig. Denn so schnell geht es nicht. Die Eisenbahnuntersuchungsstelle braucht im Schnitt ein dreiviertel Jahr bis zum Abschluss ihrer Untersuchungen.

Viele Grüße
Florian Schulz

Richtig. Pi mal Daumen kann man bisher ein Jahr ansetzen, bis der Bericht veröffentlicht wird. Sechs Monate sollen es eigentlich maximal sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen