Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (2. Hj.2015)
geschrieben von Tradibahner 
Ist Leitstreifen.de ein Insider?: Hier gibts nichts interessantes.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ist Leitstreifen.de ein Insider?: Hier gibts nichts interessantes.

Irgendwann wirst auch du das lernen: [www.bahninfo-forum.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Warum so unfreundlich? Meine Frage ist bzgl. des Satzes auf der Internetseite nicht beantwortet.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Warum so unfreundlich? Meine Frage ist bzgl. des Satzes auf der Internetseite nicht beantwortet.

Die richtige URL lautet [wap.leitstreifen.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Gestern, Mittwoch, hat wieder ein Fahrgast versucht trotz geschlossener Tür in eine S-Bahn einzusteigen. Er kam mit dem Bein zwischen Zug und Bahnsteig und verstarb.
[www.morgenpost.de]
Zitat
micha774
Gestern, Mittwoch, hat wieder ein Fahrgast versucht trotz geschlossener Tür in eine S-Bahn einzusteigen. Er kam mit dem Bein zwischen Zug und Bahnsteig und verstarb.
[www.morgenpost.de]

Ich hatte mal sowas ähnliches beobachtet. Jemand lief den Zug entlang, als sich die Türen schlossen. Er wollte noch einsteigen, blieb in der Eile aber mit dem Fuß zwischen Zug und Bahnsteigkante hängen. Heutzutage wäre er wahrscheinlich ebenfalls gestorben. Damals gab es noch eine Aufsicht, die aufgrund des wild mit den Armen wedelnden Fahrgastes den Zug nicht abfahren ließ. Mit Hilfe gelang das Befreien des Fußes.
Zitat
DonChaos
Ich hatte mal sowas ähnliches beobachtet. Jemand lief den Zug entlang, als sich die Türen schlossen. Er wollte noch einsteigen, blieb in der Eile aber mit dem Fuß zwischen Zug und Bahnsteigkante hängen. Heutzutage wäre er wahrscheinlich ebenfalls gestorben. Damals gab es noch eine Aufsicht, die aufgrund des wild mit den Armen wedelnden Fahrgastes den Zug nicht abfahren ließ. Mit Hilfe gelang das Befreien des Fußes.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Gestern hat die Aufsicht in Ostkreuz mal wieder den Abfahrauftrag erteilt, ohne dass die Türen geschlossen waren.
Was ich letzten Montag auf dem Bahnhof Brandenburger Tor beobachtete,
macht mir auch ein wenig Sorgen.

Nur ein Mitarbeiter der beide Richtungen abfertigen muß und nebenbei Touristen informiert und dadurch abgelenkt ist wenn die Züge in den Bahnhof einfahren.
Wohlgemerkt "einfahren". Beim Abfahrtsbefehl gab es keine Auskünfte für Fahrgäste!

Hochgerechnet 18 Züge je Stunde und Richtung, also 36 Züge in 60 Minuten kommen dort an.
Zitat
micha774
Was ich letzten Montag auf dem Bahnhof Brandenburger Tor beobachtete,
macht mir auch ein wenig Sorgen.

Mir nicht.


Zitat
micha774
Nur ein Mitarbeiter der beide Richtungen abfertigen muß und nebenbei Touristen informiert und dadurch abgelenkt ist wenn die Züge in den Bahnhof einfahren.
Wohlgemerkt "einfahren". Beim Abfahrtsbefehl gab es keine Auskünfte für Fahrgäste!

Bei jedem anderen Bahnhof ohne Aufsicht muss der Tf auch alleine ohne Hilfe einfahren. Und auf diesen passiert auch nicht wesentlich mehr als auf Bahnhöfen mit Aufsicht!


Zitat
micha774
Hochgerechnet 18 Züge je Stunde und Richtung, also 36 Züge in 60 Minuten kommen dort an.

Wenn die Tf ihre Züge alleine abfertigen würden, würden die Züge nicht so lange auf dem Bahnsteig sinnlos rumstehen. Und die Aufsicht könnte sich in Ruhe um die Touristen kümmern.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Wenn die Tf ihre Züge alleine abfertigen würden, würden die Züge nicht so lange auf dem Bahnsteig sinnlos rumstehen. Und die Aufsicht könnte sich in Ruhe um die Touristen kümmern.

Sicherlich in ihrer dann 24 Stunden umfassenden Freizeit. Frage: Hast du die zur Einführung der Zugführerselbstbefr...äh -abfertigung angekündigten mobilen Aufsichten schon mal irgendwo gesehen?
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Wenn die Tf ihre Züge alleine abfertigen würden, würden die Züge nicht so lange auf dem Bahnsteig sinnlos rumstehen. Und die Aufsicht könnte sich in Ruhe um die Touristen kümmern.

Sicherlich in ihrer dann 24 Stunden umfassenden Freizeit. Frage: Hast du die zur Einführung der Zugführerselbstbefr...äh -abfertigung angekündigten mobilen Aufsichten schon mal irgendwo gesehen?

Ja, sogar die KiN-S. Zum Beispiel am Zoo.
Zitat
JeDi
....
Ja, sogar die KiN-S. Zum Beispiel am Zoo.
Ich kann den Zusammenhang mit dem "Kommunalen Informations-Netz Sachsen" (KIN-S) nicht ganz nachvollziehen ;-).
Regards
Henner
Zitat
md95129
Zitat
JeDi
....
Ja, sogar die KiN-S. Zum Beispiel am Zoo.
Ich kann den Zusammenhang mit dem "Kommunalen Informations-Netz Sachsen" (KIN-S) nicht ganz nachvollziehen ;-).
Regards
Henner

Beachte das kleine i - Kundenbetreuer im Nahverkehr S-Bahn. Das sind diejenigen welchen in oder um die Aufsichtsbuden rumspringen, und Auskünfte erteilen (aber nicht abfertigen).
DB-"Aküfi": KiN = Kundenbetreuer im Nahverkehr

oh sorry die Erklärung gab's ja schon! M. W. Ist das sogar ein Ausbildungsberuf und gibt es KiNs nicht auch als Zugpersonal?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2015 11:44 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
DB-"Aküfi": KiN = Kundenbetreuer im Nahverkehr

oh sorry die Erklärung gab's ja schon! M. W. Ist das sogar ein Ausbildungsberuf

Der heißt KfV - Kaufmensch für Verkehrsservice.

Zitat

und gibt es KiNs nicht auch als Zugpersonal?

Jo, ist dann entweder ein KiN-B (mit betrieblichen Aufgaben => mit Zugführerberechtigung) oder ein KiN-M (Marketing => fährt nur aus Vertriebstechnischen Gründen mit).
Zitat
JeDi
Beachte das kleine i - Kundenbetreuer im Nahverkehr S-Bahn. Das sind diejenigen welchen in oder um die Aufsichtsbuden rumspringen, und Auskünfte erteilen (aber nicht abfertigen).

Wobei das ja alles nicht ganz so einfach ist: Wir haben ja neben den KIN-S noch die örtlichen Servicemitarbeiter (ÖSM) und Service-Scouts, natürlich alle in unterschiedlichen Schichtsystemen.
In letzter Zeit sehe ich sie tatsächlich aber auch wieder seltener, selber an Stationen die zwischenzeitig mal deutlich zuverlässiger besetzt waren (z.B. eben auch Zoo).
Zitat
eiterfugel
Zitat
JeDi
Beachte das kleine i - Kundenbetreuer im Nahverkehr S-Bahn. Das sind diejenigen welchen in oder um die Aufsichtsbuden rumspringen, und Auskünfte erteilen (aber nicht abfertigen).

Wobei das ja alles nicht ganz so einfach ist: Wir haben ja neben den KIN-S noch die örtlichen Servicemitarbeiter (ÖSM) und Service-Scouts, natürlich alle in unterschiedlichen Schichtsystemen.
In letzter Zeit sehe ich sie tatsächlich aber auch wieder seltener, selber an Stationen die zwischenzeitig mal deutlich zuverlässiger besetzt waren (z.B. eben auch Zoo).

Sind die ÖSM nicht ebenjene mobilen Aufsichten? Die Servicescouts sind ja an ihren grünen Warnwesten erkennbar...
Die S-Bahn hat für das Wochenende wieder lustige Ideen. Bei der Ringbahn einen 0-Minuten-Anschluss mit Bahnsteigwechsel in Treptower Park (besonders spaßig in Richtung Neukölln, wenn man 19 Minuten auf die nächste Bahn warten darf) und einen S3-SEV, der nicht am Bahnhof Köpenick hält. (Theoretisch bekommt man alle Umsteigemöglichkeiten auch an der Seelenbinderstr., aber wenn in den Bussen&Bahnen Richtung Norden nicht darauf hingewiesen wird, ist der Ärger am Bahnhof doppelt groß...)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2015 14:04 von VvJ-Ente.
Dafür wird am S Karlshorst über Am Carlsgarten gewendet und der Bahnhof dadurch besser angebunden als es sonst über Wandlitzstr. der Fall war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen