Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bestimmte Fahrausweis-Automaten nur noch mit EC-Karten und Münzverkauf
geschrieben von BVG_Berlin 
Nun berichtet auch Peter Neumann aus der Berliner Zeitung zu diesem Thema, anhand DER Bahnhöfe im Umland, wo der Banknoten-Einzug entfernt wurde, könnte man meinen unser Forum galt ihm als "redaktionelle" Vorlage...

Peter Neumann in der Berliner Zeitung


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Vielleicht. In letzter Zeit häufen sich auch bei der Berliner Zeitung die Artikel mit Themen die hier kurz zuvor diskutiert wurden. Erspart man sich die Recherche etc... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ich kann mir zumindest ein Urteil bzgl BVG-Automat abgeben. ICH habe nämlich im Frühjahr meine EC-Karte vergessen herauszuziehen weil die U-Bahn in 1min. kam. Ich habe es auch erst ein Tag später gemerkt. Allerdings war es für mich kein Weltuntergang da ich unkompliziert ein paar Tage später eine neue Karte von der Bank zugeschickt bekam. Der BVG gebe ich überhaupt keine Schuld. ICH bin für die Karte und Aufmerksamkeit verantwortlich.

Natürlich ist die BVG nicht verpflichtet, aber stünde es ihr als Dienstleister nicht gut zu Gesicht, ab und an für ihre Kunden mitzudenken und sie daran zu erinnern? Wenn ich sehe, wie jemand sein Portmonaie in der U-Bahn vergisst, denke ich mir auch nicht "Selbst schuld, bist selbst dafür verantwortlich!", sondern gebe Bescheid.

Zitat
Grenko
Vielleicht. In letzter Zeit häufen sich auch bei der Berliner Zeitung die Artikel mit Themen die hier kurz zuvor diskutiert wurden. Erspart man sich die Recherche etc... ;-)

Auf ein Thema stoßen und dazu recherchieren ist nicht das gleiche - zweiteres setzt nämlich ersteres voraus. Außerdem soll es uns doch recht sein, wenn ein paar Themen auch außerhalb des Forum verbreitet werden. :)
Zitat
BVG_Berlin
Nun berichtet auch Peter Neumann aus der Berliner Zeitung zu diesem Thema, anhand DER Bahnhöfe im Umland, wo der Banknoten-Einzug entfernt wurde, könnte man meinen unser Forum galt ihm als "redaktionelle" Vorlage...

Peter Neumann in der Berliner Zeitung

Zitat aus dem Artikel:

Zitat
Berliner Zeitung
Doch die S-Bahn sieht das Recht auf ihrer Seite. Die Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes fordern nicht, dass jeder Automat auch Geldscheine annehmen muss – es ist ein freiwilliger Service.

Offenbar kennt die Bahn die Beförderungsbedingungen nicht, oder beziehen die sich auf das "können"?

Zitat
VBB Tarif
Die stationären Fahrausweisautomaten können auch Banknoten im Wert von 5,00 EUR,
10,00 EUR, 20,00 EUR sowie 50,00 EUR annehmen.

Gruß willi
Zitat
Berliner Zeitung
Doch die S-Bahn sieht das Recht auf ihrer Seite. Die Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes fordern nicht, dass jeder Automat auch Geldscheine annehmen muss – es ist ein freiwilliger Service.

Der Satz ist ja witzig! Genauso sinnvoll wie:
"Das Temgelmann-Werbeprospekt für die Kalenderwoche 17 fordert nicht, dass jeder Automat auch Geldscheine annehmen muss – es ist ein freiwilliger Service."

Denn weder das Tengelmann-Werbeprospekt, noch der VBB-Tarif regeln gesetzliche Pflichten für Verkehrsunternehmen. Die beiden Sätze sind daher gleichwertig.
Ohne überzogene deutsche Reglungen, Verordnungen, Gesetze und anderweitige Nutznießer, wäre es sicherlich sehr einfach an ländlichen Stationen zur HVZ eine Fka zu besetzen.
Es ist nicht immer nur einfach Schuld der Bahn, das vieles so ist wie es ist, sondern eine Folge von anderen Umständen.
Betrugsmasche an Fahrkartenautomaten

Die Bahn warnt weiterhin vor Betrug beim Ticketkauf. In Berlin wurden am Wochenende 17 Fälle von manipulierten Automaten bekannt.

Der Tagesspiegel

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hallo Allerseits,

Am Bahnhof Spindlersfeld wurde ebenfalls der Banknoteneinzug verschlossen, entfernt. Warum man den Automaten an der Oberspreestraße auch seines Banknoteneinzugs beraubt hat, kann ich nicht nachvollziehen, da der Bahnsteig von der Straße sehr gut einseehbar ist. Direkt gegenüber ist ne Tankstelle, die 24Stunden geöffnet hat.

Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2015 19:57 von Frank39.
Zitat
DonChaos
Zitat
Berliner Zeitung
Doch die S-Bahn sieht das Recht auf ihrer Seite. Die Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes fordern nicht, dass jeder Automat auch Geldscheine annehmen muss – es ist ein freiwilliger Service.

Der Satz ist ja witzig! Genauso sinnvoll wie:
"Das Temgelmann-Werbeprospekt für die Kalenderwoche 17 fordert nicht, dass jeder Automat auch Geldscheine annehmen muss – es ist ein freiwilliger Service."

Denn weder das Tengelmann-Werbeprospekt, noch der VBB-Tarif regeln gesetzliche Pflichten für Verkehrsunternehmen. Die beiden Sätze sind daher gleichwertig.
Im Gegensatz zu Tengelmann steht die S-Bahn als Eisenbahnverkehrsunternehmen unter Kontrahierungszwang. Sie ist verpflichtet, zu den Beförderungsbedingungen, zu welchen auch die Tarife gehören (§ 12 AEG) auch einen Beförderungsvertrag mit dir zu schließen (§ 10 AEG) und den Tarif genehmigen zu lassen und auch auf alle Beförderungsverträge anzuwenden (ebenfalls § 12 AEG).

Auf das Werbeprospekt von Tengelmann treffen da deutlich weniger scharfe Bedingungen zu.
Ich bin für Wiedereinführung der Fahrkartenausgaben an den Bahnhöfen, Streß mit Automaten entfällt und wegrationalisierte Arbeitsplätze (BWL läßt grüßen) werden wieder neu geschaffen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Also als ich grad die Beiträge in diesem Thema durchflogen bin und beim Punkt: "EC-Karte... Automat... Piepen und Vergessen... DB piept nicht - BVG ja... " angekommen war, da dachte ich mir...

Ich habe auch mal Karten in Terminals stecken gelassen, nur mag ich das vom Fall des Fahrkartenkaufs mit der EC-Karte schon abgrenzen.

Es klingt hart, aber wie blöd kann oder muss man sein, dass man seine EC-Karte stecken lässt???
Man geht an einen Automaten, steckt diese EC-Karte rein und wält eine Funktion aus; bei Fahrkartenautomaten muss man diese sogar nur zum Bezahlvorgang einstecken und seinen PIN eingeben. Also wie kann man dann seine EC-Karte stecken lassen? Wenige Sekunden vorher hat man die doch rausgeholt und reingesteckt... zumal man kein Bargeld eingeworfen hatte -
Frage in dem Moment an sich selbst: Wie also kommt der Fahrausweis raus und warum ist da ein EC-Beleg dabei???
Bei seinem Bankautomaten scheint man das ja anders gelöst zu haben. Da gibt es ja das Geld erst, wenn die Karte gezogen wurde, oder?
Ich hab den Vorgang grad nicht im Kopf, nur meine ich, ist das da so.
Aber bei dem Prinzip Fahrkartenautomat... Da ist ja nur der Bezahlvorgang. Karte rausholen, in den Automaten schieben, warten, PIN eingeben, warten, Karte herausnehmen, Karte einstecken... und DANN widme ich mich den gedruckten Fahrkarten und Belegen. Die Karte bzw. das Lesegerät lasse ich an sich eh nie aus den Augen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2015 00:37 von Nahverkehrsplan.
@ Nahverkehrsplan:

Warum man seine EC-Karte im Automaten stecken lässt? Aus dem selben Grund, warum man sein Portmonaie in der Bahn oder seine Frau an der Autobahnraststätte vergisst, an seiner Standardhaltestelle aussteigt, obwohl man diesmal weiter müsste oder seine Brille nach langer Suche auf der Nase findet: der Mensch ist nicht perfekt und macht Fehler. Und wenn dann vielleicht gerade noch die U-Bahn einfährt...

Mir selbst ist es übrigens schon sowohl an einem DB-Automaten als auch an einem BVG-Automaten gelungen, die Karte zu vergessen. Beim DB-Automaten ist es mir rechtzeitig aufgefallen, beim BVG-Automaten leider erst zu spät (ich musste dann wie Grenko die Karte speren und eine neue beantragen). Das Ding ist, dass die Automaten ihre Zeit brauchen, um den Bezahlvorgang abzuschließen, die ich oft nutze, mir die Karte/n und den Beleg rauszunehmen - zumal die EC-Karte ja währenddessen noch im Terminal verankert ist.

(Das mit der Autobahnraststätte ist mir aber noch nicht passiert... :))

Ich könnte ebenso hart gegenfragen: Wie weltfremd muss man eigentlich sein, um solche Situationen nicht zu kennen? (Außerdem nehme ich niemandem ab, dass er in seinem Leben noch nichts Dummes gemacht hat.)
Die Schusseligkeit einzelner Menschen am Automaten kann man allerdings weder dem Hersteller noch dem Aufsteller von Automaten ankreiden. Nur wurde das hier mal wieder versucht :-(
Zitat
MarkusH.
Die Schusseligkeit einzelner Menschen am Automaten kann man allerdings weder dem Hersteller noch dem Aufsteller von Automaten ankreiden. Nur wurde das hier mal wieder versucht :-(

Sowohl ich als auch Grenko schrieben eindeutig, dass wir selbst schuld sind.
Allerdings schließt das Freundlichkeit nicht aus - ich wiederhole mich:

Zitat
def
Natürlich ist die BVG nicht verpflichtet, aber stünde es ihr als Dienstleister nicht gut zu Gesicht, ab und an für ihre Kunden mitzudenken und sie daran zu erinnern? Wenn ich sehe, wie jemand sein Portmonaie in der U-Bahn vergisst, denke ich mir auch nicht "Selbst schuld, bist selbst dafür verantwortlich!", sondern gebe Bescheid.

Was machst Du in dieser Situation? In Dich hineinlachen und an der Dämlichkeit der anderen erfreuen?
Zitat
Nahverkehrsplan

Ich habe auch mal Karten in Terminals stecken gelassen,

Und in welchen Fällen war das?

Zitat

nur mag ich das vom Fall des Fahrkartenkaufs mit der EC-Karte schon abgrenzen.

Es klingt hart, aber wie blöd kann oder muss man sein, dass man seine EC-Karte stecken lässt???

Jetzt mal abgesehen von Deinem harten Tonfall und Deiner merkwürdigen Zeichensetzung, meine Erfahrungen sind
grundlegend andere.

Vielleicht bin ich ja blöde, aber *ich* habe mehrfach Karten in den S-Bahn-Automaten (BVG-Automaten nutze ich
aufgrund meiner üblichen Wege seltener) stecken lassen.
Dass ich in den letzten Jahren Karten in anderen Terminals steckengelasen hätte, wüsste ich dagegen nicht.

Und vielleicht ziehe ich aufgrund meiner abgrundtiefen Blödheit (gleich und gleich gesellt sich gern) auch andere
blöde Menschen an, aber ich kenne einige, denen dies in letzter Zeit an diesen Automaten ebenfalls geschehen
war. Oder hat es vielleicht doch andere Gründe?

Zitat

Man geht an einen Automaten, steckt diese EC-Karte rein und wält eine Funktion aus; bei Fahrkartenautomaten muss man diese sogar nur zum Bezahlvorgang einstecken und seinen PIN eingeben. Also wie kann man dann seine EC-Karte stecken lassen? Wenige Sekunden vorher hat man die doch rausgeholt und reingesteckt... zumal man kein Bargeld eingeworfen hatte -
Frage in dem Moment an sich selbst: Wie also kommt der Fahrausweis raus und warum ist da ein EC-Beleg dabei???

Bei den S-Bahn-Automaten ist kein EC-Beleg dabei. Insofern erklärt sich eventuell Deine (fehlende) Erfahrung mit dort vergessenen Karten damit, dass Du das nicht oder nur selten nutzt? ;-)

Ernsthaft: ich nutze die EC-Funktion sehr oft; insofern liegt es vielleicht nicht unbedingt an meiner Blödheit, sondern rein an der Statistik, dass es mir öfter passiert als Dir?

Zitat

Bei seinem Bankautomaten scheint man das ja anders gelöst zu haben. Da gibt es ja das Geld erst, wenn die Karte gezogen wurde, oder?

Ja.

Und bei den S-Bahn-Fahrkartenautomaten ist es dagegen so:

1. man hat es in aller Regel sowieso schon eilig, insofern ist man fehleranfälliger.
Dafür kann der Automatenanbieter nichts, sollte aber letztlich bei des Konzeptionierung berücksichtigt werden.
Zudem wird die Aufmerksamkeit zudem dadurcn ablenkt, dass das Display gerade
in der Sonne steht (wieso achtet beim Aufstellen keiner drauf).

2. für die Fahrkarten, die ich dort typischerweise löse: etwa zwei Fahrkarten Berlin - Groß Kreutz,
läuft das ganze schon unnötig stressig ab.
Man muss dann unnötigerweise den Ausgangsstandort vorwählen (bei den Fernverkehrsautomaten ist er dagegen default gesetzt und
muss nur bei Bedarf geändert werden. Wieso macht der VBB das wiederum anders?), Zielort suchen, Reisedatum suchen, Ermäßigungstarif auswählen. Dann die zweite Fahrkarte (man kann nicht einfach zwei Personen angegeben), sondern muss das ganze Prozedere wiederholen.
Kurz: man hat schon Stress, die Aufmerksamkeit ist abgelenkt.

3. man will zahlen.
Akzeptiert der überhaupt die EC-Karte (in bestimmt 25% der Fälle geht es aus irgendwelchen Gründen nicht).
Dann kommt die Frage, ob man per Bankeinzug oder mit Geldkarte (nutze ich nie, ist also leer) zahlen will.
Und wenn dann wirklich nach Pin-Eingabe die Zahlung klappt kommt dann:

4. "Zahlungsvorgang erfolgt". Das wäre EIGENTLICH der richtige Zeitpunkt, die Karte zu entnehmen. Geht aber nicht. Ist noch blockiert, und wird erst freigegeben, wenn der letzte Fahrschein im Druck ist. In dem Moment *muss* man sich also *zeitgleich* um Karte und Fahrkarten kümmern, und dann gucken, ob die S-Bahn da ist.

Wie gesagt, es kommt einiges zusammen:
- man muss an Fahrkartenautomaten viel mehr Aufmerksamkeit auf andere Dinge lenken, als etwa am Geldautomaten
- das liegt teils in der Natur der Sache, teils aber auch an ungünstiger Menüführung.
- dann ist völlig disfunktional, wie Kartenausgabe und Fahrkartenentnahme geregelt sind:
sinnvoll wäre, dass man die Karte nicht erst entnehmen *muss*, bevor die Fahrkarte kommt,
Das ist aber nicht so, sondern schlimmer: man *kann* sie nicht einmal vorher entnehmen!
Zitat
DonChaos
Zitat
Berliner Zeitung
Doch die S-Bahn sieht das Recht auf ihrer Seite. Die Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes fordern nicht, dass jeder Automat auch Geldscheine annehmen muss – es ist ein freiwilliger Service.

Der Satz ist ja witzig! Genauso sinnvoll wie:
"Das Temgelmann-Werbeprospekt für die Kalenderwoche 17 fordert nicht, dass jeder Automat auch Geldscheine annehmen muss – es ist ein freiwilliger Service."

Denn weder das Tengelmann-Werbeprospekt, noch der VBB-Tarif regeln gesetzliche Pflichten für Verkehrsunternehmen. Die beiden Sätze sind daher gleichwertig.
Zitat
Arec
Im Gegensatz zu Tengelmann steht die S-Bahn als Eisenbahnverkehrsunternehmen unter Kontrahierungszwang. Sie ist verpflichtet, zu den Beförderungsbedingungen, zu welchen auch die Tarife gehören (§ 12 AEG) auch einen Beförderungsvertrag mit dir zu schließen (§ 10 AEG) und den Tarif genehmigen zu lassen und auch auf alle Beförderungsverträge anzuwenden (ebenfalls § 12 AEG).

Auf das Werbeprospekt von Tengelmann treffen da deutlich weniger scharfe Bedingungen zu.

Schön hingefaked, trotzdem: Der VBB-Tarif enthält keinerlei Pflichten für Verkehrsunternehmen. Und ganz besonders nicht, ob und welche Geldscheine angenommen werden müssen.
Zitat
DonChaos
Schön hingefaked, trotzdem: Der VBB-Tarif enthält keinerlei Pflichten für Verkehrsunternehmen. Und ganz besonders nicht, ob und welche Geldscheine angenommen werden müssen.

Ja. Aber enthält er die Pflicht für einen Reisenden, ausreichend Münzen für den Kauf eines Berlin-Brandenburg-Tickets oder gar einer Monatskarte bereitzuhalten? (eine Pflicht zum Bereithalten einer EC-Karte gibt es bekanntlich sowieso nicht).
Zitat
Global Fisch
Ja. Aber enthält er die Pflicht für einen Reisenden, ausreichend Münzen für den Kauf eines Berlin-Brandenburg-Tickets oder gar einer Monatskarte bereitzuhalten? (eine Pflicht zum Bereithalten einer EC-Karte gibt es bekanntlich sowieso nicht).

Nein. Die in Deutschland geltenden gesetzlichen Zahlungsmittel werden NICHT im VBB-Tarif geregelt, können weder dort noch anderweitig eingeschränkt werden und gelten demnach auch uneingeschränkt für Verkehrsunternehmen.
Zitat
Global Fisch
Ja. Aber enthält er die Pflicht für einen Reisenden, ausreichend Münzen für den Kauf eines Berlin-Brandenburg-Tickets oder gar einer Monatskarte bereitzuhalten? (eine Pflicht zum Bereithalten einer EC-Karte gibt es bekanntlich sowieso nicht).
Nein, der Tarif enthält nur eine Pflicht, das Fahrgeld abgezählt bereit zu halten.

Fraglich ist nur, ob Kontrahierungszwang zu den Angeboten "VBB-Umweltkarte" oder auch "Brandenburg-Berlin-Ticket" überhaupt besteht, oder ob ein Einzelfahrschein reicht. Nachdem der lt. VBB-Tarif nicht zwingend zu jedem Zielbahnhof im VBB ausgestellt werden muss, würde hier im S-Bahn-Bereich unter Umständen nur die Pflicht zum Verkauf eines Einzelfahrscheins AB/BC/ABC - und das selbe meinetwegen nochmal für Potsdam - bestehen - also maximal 3,30 EUR, was abgezählt nur in Münzen bereithaltbar (schönes Wort^^) ist.

Nichtsdestotrotz halte ich die Abschaffung der Scheinannahme für einen Fehler. Ich mein - das Problem an Automatensprengungen ist ja nicht der Wert des Geldes, sondern der Wert des Gerätes. Möglicherweise wären da andere Lösungen (z.B. der Verkauf von anrechenbaren Antrittsfahrscheinen aus technisch einfacheren Geräten, oder zumindest auf dem Außenring sogar der Verkauf durch Zugbegleiter zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf) für alle Beteiligten sinnvoller.
Zitat
Global Fisch

Und bei den S-Bahn-Fahrkartenautomaten ist es dagegen so:
...
snip
...

Mal probiert die Fahrkarten einen Abend vorher zu kaufen oder einfach 10 Minuten eher zum Bahnhof zu gehen? Soll das Streßrisiko ungemein absenken ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen