Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2015
geschrieben von Alba Coach 
Zitat
B-V 3313
Frau Nikutta sucht dagegen natürlich persönlich alle neuen Straßenbahner aus und vergrault sie auch höchstpersönlich wieder...

Wenn der Chef nicht das zu verantworten hat, was seine Mitarbeiter verzapfen, er nichts steuert und auch sonst nichts im Unternehmen entscheidet, wozu gibts ihn dann? Und wozu bezieht er ein Gehalt, das oberhalb dessen eines Bundesrichters liegt?

Bei der S-Bahn-Krise musste die gesamte Führungsriege zurücktreten, weil Heinimann sich trotzdem noch in die Abendschau stellte und ganz offen rumgelogen hat - was der Moderator glücklicherweise erkannte und diesen bloßstellte.
Die Folge der Abendschau muss ich verpasst haben. Das Herr Heinemann täglich in der Abendschau gelogen hatte ist nichts neues aber das der Moderator das erkannte ist mir neu.
Zitat
Vogtland-Express
Die Folge der Abendschau muss ich verpasst haben. Das Herr Heinemann täglich in der Abendschau gelogen hatte ist nichts neues aber das der Moderator das erkannte ist mir neu.

Sascha Hingst hatte doch nachgestochert, wo Heinemann die Krise und das Chaos herunter gespielt hatte und dieses Interview hat ihm doch letztendlich am 01.07.2009 den Kopf (Job) gekostet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ok, habe ich wirklich leider verpasst! Ich war stink sauer über das Verhalten von Herrn Heinemann und am Tag später muss es dann gewesen sein war Krisensitzung bei der Deutschen Bahn und als ich nachmittags bei Herrn Lammers vorbei kam und meinte die U5 nach Lichtenberg ist auch eine Katastrophe, weil die S-Bahn nicht mehr fährt zeigte er mir leicht lachend im Internet die Meldung, dass Heinemann und Co. den Hut nehmen muss.

Hätte ich den Tag vorher doch einmal die Abendschau mir angeschaut.
Also ich würde ja der BVG folgenden Gedanken mal zutrauen: Da sitzen immer Auskenner in diesen Veranstaltungen, die Presse ist auch immer da und wir geben da oft, Ausnahme Herr Grätz, kein gutes Bild ab. Also lass uns mal die Nikutta schicken. Weiblich, wenig Ahnung, aber gewandtes Auftreten. Machen wir vorab einen langen Vortrag über die 3 Bereiche, so bleibt wenig Zeit unangenehme Fragen zu stellen.

Guter Versuch, muss nur noch der doofe Kunde darauf reinfallen und wir müssen mal den Neumann von der Berliner Zeitung einfangen. Der schreibt zu oft über unsere Schwächen.

Na Pressestelle der BVG, ist dies nicht Euer Plan?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2015 19:50 von Alba Coach.
Schön ausgedacht. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Schön ausgedacht. ;-)

Richtig. So klug sind die lange nicht.
Hallo Zusammen

Ab Morgen starten die diesjährigen Schienenverkehrswochen des Fahrgastverband IGEB und damit wieder die Fahrgastsprechtage.
Im Vergleich zum letzten Jahr sind Letztere auf drei Termine gekürzt worden.
Ich werde höchstwahrscheinlich zu allen drei gehen und alle (bestimmt zusammen mit anderen Usern) hier auf dem Laufenden halten.


Die einzelnen Termine der Schienenverkehrswochen im Überblick:

Mi 16.09 19:00-21:00 Fahrgastsprechtag der BVG mit BVG-Cheffin Dr Sigrid-Evelyn Nikutta für alle Betriebsbereiche (Bus, U-Bahn, Straßenbahn, Fähre) im Straßenbahn Betriebshof Lichtenberg

Mi 23.09 18:00-19:00 Führung durch das S-Bahn Werk Schöneweide

Mi 23.09 19:00-21:00 Fahrgastsprechtag S-Bahn mit S-Bahn Chef Peter Buchner im S-Bahn Werk Schöneweide

Do 24.09 19:00-20:30 "Zukunftsperspektive Berliner Straßenbahn", Präsentation mit anschließender Diskussion über die Forderung der IGEB von 100 Km Neubaustrecke bei der Straßenbahn im IGEB Fahrgastzentrum, welches sich im Empfangsgebäude des S Lichtenberg befindet .

Di 29.09 19:00-21:00 Fahrgastsprechtag Regionalverkehr mit Vertretern von DB Regio, ODEG, NEB und VBB im IGEB Fahrgastzentrum.

(weiter gibt es eine Führung durchs Bombardier Werk in Henningsdorf, dort sind allerdings alle Plätze belegt).

Die Eintritte sind frei, über Spenden wird sich gefreut.

Quelle: [www.igeb.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2015 16:57 von Marc1.
Hierzu gibt es schon einen Thread: [www.bahninfo-forum.de]

Und zum 134692ten Mal, es heißt Hennigsdorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2015 18:48 von S5 Mahlsdorf.
Wäre klasse, wenn ihr etwas zu der Führung in Henningsdorf berichten könntet.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wäre klasse, wenn ihr etwas zu der Führung in Henningsdorf berichten könntet.

Nummer 134693...
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wäre klasse, wenn ihr etwas zu der Führung in Henningsdorf berichten könntet.

Wird gemacht. Leider sind ja Kameras verboten.
Weiß gar nicht, ob am Eingang auch alle Mobiltelefone einkassiert werden.
Anonymer Benutzer
Re: Schienverkehrswochen und Fahrgastsprechtage 2015
16.09.2015 21:31
Zitat
S5 Mahlsdorf
Hierzu gibt es schon einen Thread: [www.bahninfo-forum.de]

Und zum 134692ten Mal, es heißt Hennigsdorf.

Ja, es gibt nicht nur eine Seite... auf Seite 2 (bei mir) findet sich der andere Thread.
Hallo zusammen,

heute Abend habe ich den Sprechtag der BVG besucht, und ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.

Die komplette erste Hälfte der Veranstaltung wurde mit allgemeinen Zahlen (demografische Entwicklung, Fahrgaststatistiken) sowie mit Imagefilmen der BVG gefüllt, die man sich auch zuhause anschauen kann. Darüber hinaus nichts Konkretes.

So etwas kann nicht der Sinn eines Fahrgastsprechtags sein.


Darüber hinaus standen nicht mehr die einzelnen Bereichsleiter Rede und Antwort, sondern Frau Nikutta bestritt die Veranstaltung. Lediglich für den Bereich Bus stand ein auch im Detail kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, dessen Namen und Funktion ich mir leider nicht merken konnte.

Frau Nikutta hat sich inzwischen für eine Vorstandsvorsitzende ein sehr respektables Detailwissen angeeignet. Dennoch reichte es nicht, um einen großen Teil der Fragen wirklich kompetent zu beantworten. Vielem wurde ausgewichen. Vielleicht waren die Bereichsleiter auch deshalb nicht zugegen, weil sie in der Vergangenheit möglicherweise Dinge ausgesprochen haben, mit denen der Vorstand lieber hinter dem Berg hält.


Der Schwerpunkt der Fragen drehte sich um das Thema Fahrgastinformation - im Regelbetrieb, bei Umleitungen und Betriebsunterbrechungen, sowie zu den aktuellen Fahrplanausdünnungen bei der Straßenbahn. Letztere wurden darüber hinaus von Frau Nikutta als unwesentlich abgetan, obwohl diese bei beispielsweise bei der M4 und der M10 in der HVZ ganz erheblich sind (eine von sechs Fahrten = 1/6 = 16,7 Prozent). Thematisiert wurde auch, dass die frühabendliche Ausdünnung auf M-Linien-Außenästen auf 20-Minuten Takt anscheinend nicht kommuniziert wurde.


Mein Fazit: Es hat sich nicht gelohnt, für die zwei Stunden, von denen nur eine Stunde im eigentlichen Sinne genutzt wurde, nach Lichtenberg zu fahren. So sollte der Fahrgastsprechtag nicht noch einmal ablaufen.

Weitere Details werden sicher Hobbykollegen berichten, die sich Notizen gemacht haben.

Viele Grüße
Manuel
Ich war etwas überrascht darüber, dass in etwa genauso viele Fragen wie sonst gestellt wurden und offenbar auch kein weitergehender Bedarf bestanden hat - sonst wären ja viel mehr Hände oben gewesen. Sicherlich haben sich aber viele angesichts der knappen Zeit doch für sehr wenige, ihnen aber wichtige Fragen entschieden oder aber lieber gar nicht erst welche gestellt - vielleicht eben auch, weil Frau Nikutta gar nicht überall im Stoff stehen KANN.

Ich habe überhaupt nichts gegen die Ankündigung ihrerseits, im nächsten Jahr wieder als erste Ansprechpartnerin einen Sprechtag zu bestreiten, aber es sollten doch auch weitere Betriebsleiter zugegen sein und das Zeitmanagement sollte überdacht werden.

Dass der komplette Jubiläumsfilm zum Straßenbahnjubiläum gezeigt wurde, hat mich auch geärgert - da wäre mehr drin gewesen. Die für mich stets interessanten Angebotsänderungen kamen einem Raten gleich. Was heißt "bis Oktober" - sind da die bisherigen Maßnahmen schon drin? Und wie kann es "17 Angebotsmaßnahmen auf 20 Linien" im Dezember geben? Warum ist die neue Linie 310 in dieser Karte mit drin, wenn sie doch erst im April 2016 eingerichtet werden soll?

Zitat
Manuel
Lediglich für den Bereich Bus stand ein auch im Detail kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, dessen Namen und Funktion ich mir leider nicht merken konnte.

Was der Herr Grätz heute für eine Funktion inne hat, weiß ich leider auch nicht (Angebotsplanung?), er hat aber schon bei diversen früheren Sprechtagen (Bus) sehr detailreiches Fachwissen bewiesen und war auch stets in der Lage, alle relevanten Dinge bezüglich Fahrplan, -änderungen, Linien, -änderungen und Ähnlichem zu berichten. Er kennt die meisten (auch kleineren) Baumaßnahmen im Busnetz und weiß auch oft über Probleme einzelner Haltestellen Bescheid, egal wo diese liegen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich war auch etwas enttäuscht, z.B. wurde auf die Folie mit Angebotserweiterungen nicht weiter eingangen (nicht einmal grob). Die sollen wohl alle April 2016 in Kraft treten.
Auf Nachfrage bei Herrn Grätz nach der Präsentation und Fragerunde habe ich noch drei Sachen herausfinden können:

112 - zeitweiser 10 Minutentakt im Schülerverkehr
184 - nach Beendigung der Bauarbeiten auf der Sieversbrücke (Herbst 2016) Umstellung auf Gelenkbusse und Doppeldecker. (Er meinte dass die BVG eine Ausnahmegenehmigung während der Bauarbeiten für Doppeldecker haben wollten und letztlich eine für exakt einen Doppeldecker pro Tag erhielten)
187 - 5-Minutentakt in der Hvz zwischen S+U Innsbrucker Platz und Insulaner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 06:53 von Marc1.
Zitat
Philipp Borchert
Was heißt "bis Oktober" - sind da die bisherigen Maßnahmen schon drin? Und wie kann es "17 Angebotsmaßnahmen auf 20 Linien" im Dezember geben? Warum ist die neue Linie 310 in dieser Karte mit drin, wenn sie doch erst im April 2016 eingerichtet werden soll?

Fallen Dir noch einige davon ein? Und was hat es mit der Linie 310 auf sich?
Die Linie 310 wird eine reine HVZ-Linie, die zwischen U Wilmersdorfer Straße und U Blissestraße eingerichtet wird (über Lewishamstraße, Paulsborner Straße, Berkaer Straße, Mecklenburgische Straße). Sie soll die entsprechenden Abschnitte der Linien 110 und 249 verstärken. Letzteres wird auch notwendig, weil nach der Ausmusterung der 15-Meter-Wagen (worauf aber nicht weiter eingegangen wurde, allgemeiner Konsens ist ja derzeit, dass auch diese Busse vorerst nur nach Unfällen oder schwerwiegenden Defekten ausscheiden) für die Linie 249 Standardwagen als Ersatz vorgesehen sind.

Was genau zu welchem Zeitpunkt umgesetzt werden soll (Oktober 2015, Dezember 2015 oder April 2016, die derzeit vorgesehenen nächsten Anker für Fahrplanmaßnahmen), ging überhaupt nicht hervor, Einzelheiten waren lediglich in der kleinen Rotte um Herrn Grätz zu erfahren. Aber auch er konnte nicht auf alles im Detail eingehen. Was ich noch mitbekommen habe...

- Die Linie 165 soll einen 10-Minuten-Takt (HVZ) zwischen Schöneweide und Müggelschlösschenweg erhalten (ab Dezember 2015).

- Ebenfalls ab Dezember soll es Verbesserungen bei den Nachtlinien N9 und N65 geben, letztere soll einen zeitweisen 15-Minuten-Takt erhalten (ab Dezember 2015).

- Die Angebotsmaßnahmen und die Liniennetzanpassung der Straßenbahnen im Raum Köpenick ist derzeit für April 2016 vorgesehen. Dabei sollen die südlichen Äste der Linien 60 und 63 getauscht sowie die Verlängerung der 63 in Richtung Mahlsdorf umgesetzt werden.

Die Karte "bis Oktober 2015" weist noch diverse gekennzeichnete Strecken auf, zu denen mir keine bisherigen Maßnahmen bekannt sind lässt vermuten, dass noch eine ganze Menge weiterer Maßnahmen in der nächsten Zeit anstehen.

Bekannt sind ja bereits die Ausdehnung der Betriebszeiten des X69 (stets mindestens bis Elsterwerdaer Platz, auch im Spätverkehr und sonntags sowie mir noch unbekannte Verbesserungen auf dem Abschnitt nach Marzahn.



Die Karte "ab Dezember 2015" zeigt z.B. den gesamten X54, ich hatte mir hier Hoffnungen auf einen Sonntagsbetrieb gemacht, der seitens Herr Grätz jedoch nicht bestätigt werden konnte. Irgendwas muss sich ja aber dennoch auf der Linie tun. Zu sehen ist die U6, die ja bekanntlich einen 4-Minuten-Takt in der HVZ erhalten soll. Enthalten sind die Köpenicker Straßenbahnen, deren Maßnahmen aber erst später umgesetzt werden (können).



In Ergänzung dazu gibt es eine weitere Karte, die ausschließlich Mehrleistungen in den HVZs zeigt, die ihrerseits natürlich auch abhängig vom Wagenpark sind. Daraus ergeben sich die bereits genannten 10-Minuten-Takte auf Abschnitten der Linien 112 und 165 sowie der 5-Minuten-Takt beim 187er.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 09:03 von Philipp Borchert.
Hallo Philipp,

dankeschön für die Zusammenfassung. Da sind ja viele Maßnahmen dabei, bei denen ich mir denke: "Wieso erst jetzt?" (10-min-Takt beim 165er, 15-min-Takt beim N65er, die schon bekannte Ausdehnung der Betriebszeiten zwischen Köpenick und Elsterwerdaer Platz). Andererseits: besser spät als nie.

Bei der Straßenbahn ist es sicher vernünftig, die Linienmaßnahmen in Köpenick auf April zu verschieben. Vielleicht behält die Reetz ja tatsächlich mal Recht und es gibt dann genug Fahrer dafür.
In Bild 1 bei: "Bis Oktober 2015..." die SL 61 zu sehen in der Streckenmarkierung. Bin mal gespannt, was die da dann "Anpassen" wollen.

In Bild 2 bei: "Ab Dezember..." die SL 60 nach Johannisthal, was soll das? Habe gehört, das die SL 61 nach Schöneweide soll.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen