Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2015
geschrieben von Alba Coach 
2016 dann im VDL-Doppeldecker (alternativ MVG-Anhängerbus) durch Berlin und Frau Nikutta erklärt alles. :-)
Nach Beendigung der Veranstaltung natürlich Haustürservice für die Besucher, damit Frau Nikutta gleich weiß wo sie das Angebot ausdünnen kann :-)
Zitat
DaniOnline
Zudem wäre ein etwas zentralerer Ort schön, ich hatte gestern einen Rückweg von etwa 80 Minuten.

Das weiß ja jeder Teilnehmer vorher. Fände die Veranstaltung an einem "etwas zentraleren Ort" statt, hätten andere eben einen Rückweg von 80 Minuten. In diesem Punkt kann man es wohl keinem Recht machen.
Zitat
Marc1
184 - nach Beendigung der Bauarbeiten auf der Sieversbrücke (Herbst 2016) Umstellung auf Gelenkbusse und Doppeldecker. (Er meinte dass die BVG eine Ausnahmegenehmigung während der Bauarbeiten für Doppeldecker haben wollten und letztlich eine für exakt einen Doppeldecker pro Tag erhielten)

Doppeldecker sind für die Linie 184 definitiv zu groß. Gelenkbusse dafür sind noch angemessen. Es fahren insgesamt nicht sehr viele Leute mit dieser Buslinie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 00:06 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Marc1
184 - nach Beendigung der Bauarbeiten auf der Sieversbrücke (Herbst 2016) Umstellung auf Gelenkbusse und Doppeldecker. (Er meinte dass die BVG eine Ausnahmegenehmigung während der Bauarbeiten für Doppeldecker haben wollten und letztlich eine für exakt einen Doppeldecker pro Tag erhielten)

Doppeldecker sind für die Linie 184 definitiv zu groß. Gelenkbusse dafür sind noch angemessen. Es fahren insgesamt nicht sehr viele Leute mit dieser Buslinie.

Woher stammt diese Erkenntnis, dass "insgesamt nicht sehr viele Leute mit dieser Buslinie" fahren? Nach meinen Beobachtungen ist die Linie im Tagesverkehr zwischen Tempelhof und Lichterfelde Ost durchaus stark ausgelastet, obwohl hier im 10 Minutentakt gefahren wird. Diese Linie hieß einmal 96 und hat weitgehend die gleichnamige Straßenbahnlinie ersetzt, die im Tagesverkehr mit Dreiwagenzügen fahren musste und in der HVZ E-Wagen bis Lichterfelde Lindenstraße aufwies. Die heutige Beförderungsqualität in den fipsigen und verbauten 12m-Wagen ist eine echte Zumutung. Und wie wir aus anderen Diskusionen wissen, ist der Unterschied in den Kapazitäten zwischen Doppeldeck- oder Gelenkwagen nicht groß. Wenn sich Gelenkbusse lohnen, lohnen sich auch Doppeldecker, die auf dem 96er auch lange Zeit Standard waren.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 00:29 von Harald Tschirner.
Zitat
Untergrundratte
Ich habe gehört, dass die 61 nach Beendigung der aktuellen Baumaßnahmen in Köpenick komplett auf GT (GTU) umgestellt werden soll. Ob das tatsächlich so kommt, schauen wir mal. Auf jeden Fall würde das mit den Ankündigungen "Maßnahmen bis Oktober" zusammenpassen.

Eher nicht. Nach "Fahrplanaushang" Suche ab 27.10.2015 Online, bei der BVG, nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
In Bild 2 bei: "Ab Dezember..." die SL 60 nach Johannisthal, was soll das? Habe gehört, das die SL 61 nach Schöneweide soll.

Nein, es wird die 60, denn 60 und 63 sind die "Hauptlinien" mit annähernd gleichen Betriebszeiten. Das ist dann der erste Schritt für die eigentlich mal angedachte Linie 64 von Mahlsdorf nach Adlershof.

...

Schade. O.K., die 61 (25) wurde ja nach Jahrzehnten auch mit einem Endpunkt verändert und seit dem Fahrgastschwund. Nun wird es die 60 (84) auch nach Jahrzehnten wohl treffen. Wie war das mal, das die 84 nach Schönefeld fahren sollte???
Ps.: Jetzt Bitte nicht damit kommen, das die alte Kanalbrücke Schrott ist. Den diese hätte schon längst durch ein Neubau ersetzt werden können. Was diese ja schon Eigentlich lange sein sollte.
Wenn es so kommen wird, dann SL 60 auch nur noch ZR Fahrzeuge? Wo sollen diese ganzen ZR Fahrzeuge dann her kommen???

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 02:03 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Nun wird es die 60 (84) auch nach Jahrzehnten wohl treffen.

2011 würde ich nicht "als Jahrzehnte her" bezeichnen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tradibahner
Zitat
DaniOnline
Für das nächste Jahr würde ich mir wünschen, dass entweder die BVG wieder ihre Sprechtage auf die einzelnen Bereiche aufteilt (gerne mit Frau Nikutta, jedoch auch mit den Bereichsleitern) oder dass man den Sprechtage auf einen Freitag Abend legt und sich etwas mehr Zeit nimmt (z.B. 18 - 22 Uhr). Zudem wäre ein etwas zentralerer Ort schön, ich hatte gestern einen Rückweg von etwa 80 Minuten. In diesem Jahr finden alle Veranstaltungen im Osten und Südosten statt.

mal ein wenig nachgedacht? Die IGEB hat zwar eingeladen, aber die BVG hat die Räumlichkeiten und Technik der IGEB kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso verhält es sich nächste Woche beim Sprechtag der S-Bahn in Schöneweide. Auch der Sitz der IGEB ist im Bahnhof Lichtenberg, leider auch im Osten. Gut, die BVG hat mehrere Betriebshöfe, dabei auch einige Busbetriebshöfe im Westteil der Stadt.
Wenn du der IGEB im nächsten Jahr die CityCube oder eine ähnliche Halle finanzierst, können die Veranstaltungen auch bestimmt dort durchgeführt werden.

Ganz richtig, das ist nun kein Punkt zum Nörgeln. Und Freitagabend stellt sich doch niemand ungeltlich hin. Immerhin machen sie sowas noch mit. Schöner wären natürlich drei Tage, meinetwegen immer mit Niki und dann noch jemand fähiges.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Leider durfte ich (wie immer und jedes Jahr) schuften und konnte nicht erscheinen.

Wurde was zur Tramlinie 21 gesagt, wann diese denn wirklich wieder ihren Normalroute ohne Unterbrechung fährt?

Auch die ominöse Sperrung in den letzten Wochen an der Endstelle Marktstr. scheint eine geheimnisvolle Sache zu sein,
die BVG hat mir als Antwort zweimal Textbausteine der Ostkreuz-Baumaßnahmen reingeknallt, kein Wort von einer
Havarie, auch nicht auf eine weitere Nachfrage. Vermutlich weil ich ein paar Handys-Fotos von der angeblichen Baustelle der
Mail beigefügt habe, wo nichts, aber auch gar nichts von diesen Arbeiten + Rohrbruch erkennbar ist.
Danke, Peter Neumann:

[www.berliner-zeitung.de]

PERSONALMANGEL BEI DER BVG - Fahrgäste beschweren sich über neuen Straßenbahnen-Takt

Weil die BVG nicht genug Fahrer hat, wurde das Angebot bei der Straßenbahn ausgedünnt. Das stößt bei Fahrgästen auf Kritik – doch die BVG-Chefin kann ihnen momentan wenig Hoffnung auf Verbesserungen machen. Im Busverkehr wird das Angebot ausgebaut.

...

Das konnte viele Fahrgäste nicht besänftigen, sie wiesen auf weitere Ausdünnungen hin. So hätten sich die Wartezeiten an Wochenenden auf der M4 zum Teil deutlich verlängert. Auf den Linien M5, M6 und M8 sei abends ohne Ankündigung der 20-Minuten-Takt eingeführt worden. Bisher fuhr ab 21.30 Uhr alle zehn Minuten eine Bahn.
...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DaniOnline
[...] Zudem wäre ein etwas zentralerer Ort schön, ich hatte gestern einen Rückweg von etwa 80 Minuten. In diesem Jahr finden alle Veranstaltungen im Osten und Südosten statt.

Da stand ja ne große Spendenbox am Ausgang. Ich war aber wohl einer der Wenigen, der da was reingeworfen hat. Ein Pennerzeitungsverkäufer hat nach zwei Zügen Generve wohl eine größere Ausbeute. Die knapp über 10 Euro, die da drin lagen, werden wohl nicht ausreichen, um nächstes Jahr einen Veranstaltungsraum im Zentrum zu mieten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 11:23 von DonChaos.
Das Ding habe ich dieses Mal gar nicht mitbekommen - ich war ja damit beschäftigt, die diversen im Vortrag fehlenden Informationen zur Angebotsplanung in der Rotte um Herrn Grätz nachzuholen...danke für den Hinweis.

Für den CityCube wird's wohl dennoch nicht reichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Schöner wären natürlich drei Tage, meinetwegen immer mit Niki und dann noch jemand fähiges.

Der ist aber böse ;-)
Zitat
DonChaos

Da stand ja ne große Spendenbox am Ausgang. Ich war aber wohl einer der Wenigen, der da was reingeworfen hat. Ein Pennerzeitungsverkäufer hat nach zwei Zügen Generve wohl eine größere Ausbeute. Die knapp über 10 Euro, die da drin lagen, werden wohl nicht ausreichen, um nächstes Jahr einen Veranstaltungsraum im Zentrum zu mieten.

Hm, die hätte man wohl tatsächlich noch ansagen sollen. Und vielleicht schon während der Veranstaltung rumgehen lassen können...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Nun wird es die 60 (84) auch nach Jahrzehnten wohl treffen.

2011 würde ich nicht "als Jahrzehnte her" bezeichnen...

Deswegen ja in Klammern die alte Linienbezeichnung. :-)

GLG.................Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Marc1
184 - nach Beendigung der Bauarbeiten auf der Sieversbrücke (Herbst 2016) Umstellung auf Gelenkbusse und Doppeldecker. (Er meinte dass die BVG eine Ausnahmegenehmigung während der Bauarbeiten für Doppeldecker haben wollten und letztlich eine für exakt einen Doppeldecker pro Tag erhielten)

Doppeldecker sind für die Linie 184 definitiv zu groß. Gelenkbusse dafür sind noch angemessen. Es fahren insgesamt nicht sehr viele Leute mit dieser Buslinie.

Woher stammt diese Erkenntnis, dass "insgesamt nicht sehr viele Leute mit dieser Buslinie" fahren? Nach meinen Beobachtungen ist die Linie im Tagesverkehr zwischen Tempelhof und Lichterfelde Ost durchaus stark ausgelastet, obwohl hier im 10 Minutentakt gefahren wird. Diese Linie hieß einmal 96 und hat weitgehend die gleichnamige Straßenbahnlinie ersetzt, die im Tagesverkehr mit Dreiwagenzügen fahren musste und in der HVZ E-Wagen bis Lichterfelde Lindenstraße aufwies. Die heutige Beförderungsqualität in den fipsigen und verbauten 12m-Wagen ist eine echte Zumutung. Und wie wir aus anderen Diskusionen wissen, ist der Unterschied in den Kapazitäten zwischen Doppeldeck- oder Gelenkwagen nicht groß. Wenn sich Gelenkbusse lohnen, lohnen sich auch Doppeldecker, die auf dem 96er auch lange Zeit Standard waren.

In den Jahren 2008 bis 2012, als ich eine Ausbildung ich Potsdam machte, fuhr ich manchmal am Wochenende mit der Linie 184. Als Kind habe ich von Anfang 1992 bis Mitte 1998 in Tempelhof in der Nähe dieser Linie gewohnt. Ich bin damals sowohl mit meiner Kindergarten-/Hortgruppe als auch mit meinen Eltern einige Male damit gefahren. Zu keiner Zeit war sie sehr voll. Seit meiner Erinnerung war es schon die Linie 184. Bis wann hieß sie 96?

Die beiden neuen Doppeldecker-Prototypen dürften etwa die gleiche Kapazität wie die Gelenkbusse haben. Die DD sind länger und für die Linie 184 definitiv zu groß. Die Kreisverkehre Friedensplatz und einige weitere in Teltow kann für die langen Doppeldecker problematisch werden.
Am Wochenende reichen m.E. Eindecker auch aus. Aber werktags, vor allem in der Schulzeit kann man froh sein, wenn man überhaupt mit kommt, ausgenommen natürlich wenn man an den Endstellen zusteigst. In irgendeinen Artikel von diesem Februar war sie übrigens auf Platz 10 der Linien mit den meisten 100% Meldungen (finde den Artikel nur grad nicht).
Hier kommt eben alles zusammen: Schüler, Pendler und Senioren, Letztere vorwiegend zu den Märkten und den Ärzten, die zahlreich an der Strecke vorhanden sind.
In der Hvz kommt die Linie dazu oft noch mit Verspätung aus Teltow, was die Situation dann Richtig "lustig" macht.
Man sieht den Tourenwagen nicht selten im Doppelpack mit dem Verstärker.
Und die paar Schülerwagen am Morgen sind ein Witz, geschweige der 284er, der fast immer zeitgleich fährt und keine wirkliche Entlastung ist.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung, ich bin im Schnitt einmal die Woche mit der Linie unterwegs und kann nahezu täglich mir die Situation an der Hst Lankwitz Kirche anschauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2015 12:31 von Marc1.
Zitat
Marc1
In der Hvz kommt die Linie dazu oft noch mit Verspätung aus Teltow, was die Situation dann Richtig "lustig" macht.
Man sieht den Tourenwagen nicht selten im Doppelpack mit dem Verstärker.
Und die paar Schülerwagen am Morgen sind ein Witz, geschweige der 284er, der fast immer zeitgleich fährt und keine wirkliche Entlastung ist.

Aus diesem Grund wurde zwischen Lichterfelde Ost und Teltow die Linie 117 zusammen mit dem Metrobuskonzept im Dezember 2004 eingeführt. Dafür wurde der 184er zu diesem Zeitpunkt auf der Strecke der jetzigen X11 und der früheren 211er nach Krumme Lanke verändert. Warum wurde diese Linie beim Fahrplanwechsel in Dezember 2012 auf die alte Führung rückgängig gemacht?
Zitat
Philipp Borchert
Die Linie 310 wird eine reine HVZ-Linie, die zwischen U Wilmersdorfer Straße und U Blissestraße eingerichtet wird (über Lewishamstraße, Paulsborner Straße, Berkaer Straße, Mecklenburgische Straße).

Was wäre auch naheliegender als die Einführung einer weiteren tollen Buslinie, die nur selten und natürlich auch nur zu ganz bestimmten Zeiten eine Art hufeisenförmige Route abfährt?


Zitat

Sie soll die entsprechenden Abschnitte der Linien 110 und 249 verstärken.
Letzteres wird auch notwendig, weil nach der Ausmusterung der 15-Meter-Wagen (worauf aber nicht weiter eingegangen wurde, allgemeiner Konsens ist ja derzeit, dass auch diese Busse vorerst nur nach Unfällen oder schwerwiegenden Defekten ausscheiden) für die Linie 249 Standardwagen als Ersatz vorgesehen sind. [/quote]

Den Takt auf der/den bestehenden Linie(n) zu verdichten, wäre natürlich auch zu einfach.
Zitat
Henning
Doppeldecker sind für die Linie 184 definitiv zu groß. Gelenkbusse dafür sind noch angemessen.

Es fahren insgesamt nicht sehr viele Leute mit dieser Buslinie.

Du bist zwar nach einigen Angaben seit 20 Jahren nicht mehr mit der Linie unterwegs gewesen, aber was soll sich seitdem schon groß verändert haben!?
Mal abgesehen vom Regionalbahnhof in Lichterfelde Ost. Und Teltow mag sich etwas gewandelt haben. Usw. usf.


Kurzfassung: Sogar der N84, mit dem ich vorhin von T'hof nach Lichterfelde Ost mitgefahren bin, war äußerst gut ausgelastet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen