Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 10:33 |
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Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Dadurch halten ja auch die Halbzüge in Lichtenberg auch sehr Fahrgastunfreundlich, wenn man von den Regiozügen, oder aus der Bahnhofshalle kommt.
Ich finde, die Regiozüge halten fahrgastunfreundlich, wenn man von sämtlichen anderen Verkehrsmitteln zu ihnen umsteigt.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 10:42 |
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Philipp Borchert
Könnte das, wenn ab Dezember immerhin zwei Linien weiter zum Ostkreuz fahren, vielleicht etwas entschärft werden? Indem man z.B. nur noch die beiden der S-Bahn nächsten Bahnsteige nutzt und die RB12 nicht - so wie heute - fast schon am Fernsehturm ganz hinten in Lichtenberg halten ließe?
Kommt man von allen Bahnsteigen weiter in Richtung Ostkreuz?
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 10:46 |
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Jumbo
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Tradibahner
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485-Liebhaber
- Durch die Fahrsperre gibt es auf einigen Bahnhöfen (besonders für Kurzzüge) "unschöne" Haltepunkte (Schlitterproblematik). Das kann erst mit ZBS geändert werden.
also, für Lichtenberg, Gleis 2 scheint das wohl nicht zutreffend zu sein, dort halten die Halbzüge an der hinteren Hälfte des Bahnsteiges, Höhe Aufsicht mit der Zugspitze, Richtung Stadt. Wenn man dann mit Anlauf auf das Halt zeigende Signal zu fährt, kommt man durch die Fahrsperre auch erst im Weichenbereich zum stehen und fährt eventuell der Talgowerk-Überführung in die Seite. Sonntags, also auch heute, schön mit dem Tapir der S75 zu beobachten. Dadurch halten ja auch die Halbzüge in Lichtenberg auch sehr Fahrgastunfreundlich, wenn man von den Regiozügen, oder aus der Bahnhofshalle kommt. Dadurch kann man in Lichtenberg wohl nichts mehr verschlechtern, wenn man die Halbzugtafel entfernt, würde sich ja was für die Beförderungsfälle ja etwas zum Vorteil ändern. Das geht natürlich nicht.
Stimmt, das geht natürlich nicht, dass man den Umsteigeweg für die Beförderungsfälle, die vom Bus (beide Bahnhofsseiten), von der U-Bahn oder der Straßenbahn kommen, einfach verlängert. Denn genau das würde eintreten, wenn man die Haltetafel für Kurzzüge stadteinwärts weglassen täte.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 11:40 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 12:13 |
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RobertM
Und was macht der KurzzugTapir, der kehrt?... Wenn ich den für die Sicherheit bis vorne fahren lasse, der Tf dann umsteigt... haben wir das Sicherheitsproblem doch auf der anderen Seite, oder?...
Ein Teufelskreis.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 12:38 |
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485er-Liebhaber
- Durch die Fahrsperre gibt es auf einigen Bahnhöfen (besonders für Kurzzüge) "unschöne" Haltepunkte (Schlitterproblematik). Das kann erst mit ZBS geändert werden.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 12:59 |
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Florian Schulz
Kann mir jemand den Zusammenhang erläutern? Warum sind manche Haltepunkte für Kurzzügen ein Problem, nicht aber für Vollzüge? Im Gegensatz zu Kurzzügen müssen Vollzüge an jedem Bahnhof bis kurz vor der Fahrsperre ranfahren. Ein "Überschlittern" der Fsp ist hier wahrscheinlicher.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 13:07 |
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Florian Schulz
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485er-Liebhaber
- Durch die Fahrsperre gibt es auf einigen Bahnhöfen (besonders für Kurzzüge) "unschöne" Haltepunkte (Schlitterproblematik). Das kann erst mit ZBS geändert werden.
Kann mir jemand den Zusammenhang erläutern? Warum sind manche Haltepunkte für Kurzzügen ein Problem, nicht aber für Vollzüge? Im Gegensatz zu Kurzzügen müssen Vollzüge an jedem Bahnhof bis kurz vor der Fahrsperre ranfahren. Ein "Überschlittern" der Fsp ist hier wahrscheinlicher.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 13:11 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 13:23 |
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Tradibahner
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Alter Köpenicker
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Jumbo
Dadurch halten ja auch die Halbzüge in Lichtenberg auch sehr Fahrgastunfreundlich, wenn man von den Regiozügen, oder aus der Bahnhofshalle kommt.
Ich finde, die Regiozüge halten fahrgastunfreundlich, wenn man von sämtlichen anderen Verkehrsmitteln zu ihnen umsteigt.
die Bahnhofshalle befindet wo? Achso, die werden wir demnächst, wie auch Schönefeld, sind ja Ost-Bauten, abreißen. Wirklich interessante und zahlungskräftige Mieter findet man ja nicht. Gleichzeitig schließt man den Westtunnel, dann steigen alle über den Osttunnel über der U-Bahn um, in dessen Nähe dann auch die Regiozüge halten, was dann DB StuS an Betriebskosten spart.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 14:08 |
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def
die meisten ein- und aussteigenden Fahrgäste sind inzwischen Pendler, für die kurze Umsteigewege wichtiger sind als ein Bahnhofsgebäude, das seine besten Tage hinter sich hat. Und genau deshalb sollten die am Ostende des Bahnhofs Lichtenberg halten: der Weg zur S-Bahn verändert sich nicht, der zur U- und Straßenbahn und den Bussen verkürzt sich deutlich.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 14:37 |
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Global Fisch
Es gibt dennoch einiges, was für Halte im Bereich des West-Tunnels spricht: Du hast auf dem Bahnsteig deutlich kürzere Wege. Längere Züge können so halten, dass sie im Bereich von Treppe und Rampe halten; kürzere Züge direkt vor der Treppe, so dass man maximal eine halbe Zuglänge Weg hat.
Dass man von der Rampe nicht so weit weg ist (ja, so etwas ist durchaus eine gute Lösung für nicht so ganz Mobile, die Schweiz macht es vor!) ist an sich schon ein Vorteil.
Zitat
Global Fisch
Und Umsteiger? Die zur S-Bahn haben den gleichen Weg (mit leichten Vorteilen für den Westtunnel wegen der etwas zurück gezogenen nördlichen Bahnsteige), zur U-Bahn ist ein Halt im Osten besser. Dürften aber klar weniger Reisende als zur S-Bahn sein. Und Busse, erst Recht die Straßenbahn, halte ich in Lichtenberg erst recht nicht für prioritär.
Zitat
Global Fisch
Und wenn das Bahnhofsgebäude heute "mehr Stadtteilzentrum" ist, dann wäre das auch ein Grund, dass Leute eher dahin wollen, als in den Osttunnel.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 14:49 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 14:50 |
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Und Umsteiger? Die zur S-Bahn haben den gleichen Weg (mit leichten Vorteilen für den Westtunnel wegen der etwas zurück gezogenen nördlichen Bahnsteige), zur U-Bahn ist ein Halt im Osten besser. Dürften aber klar weniger Reisende als zur S-Bahn sein. Und Busse, erst Recht die Straßenbahn, halte ich in Lichtenberg erst recht nicht für prioritär.
Die Zahl der Umsteiger zur S-Bahn dürfte aber mit Verlängerung der Regios zum Ostkreuz deutlich abnehmen - schließlich hat man dort kürzere Wege und künftig mit der S3 mehr Züge in die Innenstadt, und auch auf dem Weg zur Ringbahn muss man ja nicht mehr in Lichtenberg umsteigen
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Und wenn das Bahnhofsgebäude heute "mehr Stadtteilzentrum" ist, dann wäre das auch ein Grund, dass Leute eher dahin wollen, als in den Osttunnel.
Kommt drauf an. Wahrscheinlich muss man einfach zwischen Umsteigern und Quell- und Zielverkehr trennen. Für erstere ist das Ostende interessanter, für letztere das Westende.
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 19:50 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 22:01 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 27.09.2015 22:36 |
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Bd2001
Was ist denn mit dem Sprechtag am 24.9. zum Thema "Zukunftsperspektive für die Berliner Straßenbahn"?
Re: Schienenverkehrswochen 2015 28.09.2015 10:36 |
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Jens Fleischmann
Hallo,
mein Artikel zum Fahrgastsprechtag S-Bahn ist soeben erschienen: [www.bahninfo.de]
Re: Schienenverkehrswochen 2015 28.09.2015 11:31 |
Re: Schienenverkehrswochen 2015 28.09.2015 11:44 |
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micha774
Man fragt sich ob wir wirklich in Berlin sind oder Nordkorea angesichts dieser Zahlen.
Wann und wo fragen die bitte?